Naturfreunde im Winterwald

Naturfreunde wandern durch den Winterwald bei den Tiroler Seen.

Zu einem letzten Nachmittagsspaziergang im Wanderjahr hatte der Vorsitzende Faust eingeladen. Ein Dutzend Wanderer fanden sich trotz der widrigen Straßenverhältnisse ein, um ungeachtet des kalten Windes und bei leichtem Schneefall den winterlichen Wald rund um die "Tiroler Seen" zu durchstreifen. Mit einer kurzen geschichtlichen Information zu Forchtenberg und Umgebung wurden die Wanderer eingestimmt. Stramm stapfte man dann auf tief verschneitem Weg durch den "Bauernzipfel" und erfreute sich an dem weiß geschmückten Wald, der in vorweihnachtliche Stimmung versetzte. Nach einiger Gehzeit passierte die Wanderschar einen stillen Waldsee, nahezu verwunschen zwischen schneebedeckten Bäume eingebettet. Wenig später lud eine idyllisch gelegene Waldhütte zu einer kurzen Rast mit einem willkommenen wärmenden Schluck aus der Wanderflasche ein. Kurzweilig führte dann der idyllische Weg durch den "Bannwald" bevor man wieder zu den Tiroler Seen kam und der Ausgangspunkt erreicht war. Fröhlich genoss man anschließend in Forchtenberg die letzte Abschlusseinkehr des Jahres.

Autor:

Naturfreunde Öhringen aus Öhringen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.