387

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.

Ihre Heimat ist: Öhringen
387 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.09.2016
Beiträge: 76 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
Uns gibt es seit 1977, zu unseren Hauptaufgaben gehört das Anfängerschwimmen sowie die Rettungsschwimmabzeichen abzunehmen.
Wir sind sehr stark im Wasserrettungsdienst tätig, hierfür haben wir diverse Ausbildungsmöglichkeiten mit unseren Fahrzeugen und Boote.
Über den Sommer machen wir Dienst in Michelbach im Freibad, am Breitenauer See, in Zaberfeld, in Creglingen und an der ‚Nord oder Ostsee.
Die Jugend trifft sich jeden Montag im Hallenbad zum Training. Zusätzlich wird einmal im Monat ein Jugendaben Angeboten. Dies kann von Wander, Basteln, über Boot fahren und Zeltlager so ziemlich alles sein.
Mehr Infos unter www.michelbach.dlrg.de
 

Kontakt: DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W., Brunnengasse 10, 74613 Öhringen-Michelbach/Wald, Telefon: 07941/607710, E-Mail: oeka@michelbach.dlrg.de, Webseite: www.michelbach.dlrg.de

Ansprechpartner: Heiko Baust, Brunnengasse 10, 74613 Michelbach a.W., Telefon: 07941/607710, E-Mail: oeka@michelbach.dlrg.de
7 Bilder

DLRG Jugend Michelbach macht den Freizeitpark „Tripsdrill“ unsicher

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 09.05.2018 | 106 mal gelesen

Im Mai hieß es für die DLRG Jugend der Ortsgruppe Michelbach auf nach Tripsdrill. Es hatte sich die Ortsgruppe Waldenburg an der Ausfahrt beteiligt. Wir mussten zwei Busse buchen, da wir den Freizeitpark mit fast 100 Personen besuchten. Nachdem die Eintrittskarten verteilt waren, haben sich viele kleine Grüppchen gebildet die dann den Park unsicher machten. Da wir Eintritt mit Essen gebucht haben, hatte auch jedes Kind die...

5 Bilder

DLRG Michelbach am Breitenauer See

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 02.07.2017 | 98 mal gelesen

Die Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Michelbach haben sich am 24.06. um 09:00 Uhr in Öhringen an ihrer Unterkunft getroffen, dort ist eines der Fahrzeuge und die Boote noch gelagert. Nachdem das Material, der Proviant und das persönliche Gepäck im Fahrzeug verladen war ging es los in den Landkreis Heilbronn an den Breitenauer See. Als wir am See angekommen waren, wurde die Wache auf Sauberkeit und Vollzähligkeit kontrolliert....

8 Bilder

Rettungsschwimmer auf den Malediven

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 05.07.2018 | 91 mal gelesen

Rettungsschwimmer der DLRG Michelbach haben in den Pfingstferien zwei Wochen den Wachdienst auf der Insel Poel an der Ostsee übernommen. In dieser Zeit war das Wetter mehr als super, Temperaturen bis 32° C und das Wasser schon 22° C, für diese Jahreszeit ungewöhnlich warm an der Ostsee (Malediven des Osten). Der schöne Badestrand der Insel Poel wird normalerweise erst ab dem ersten Juni Wochenende von den Rettungsschwimmern...

7 Bilder

Zeltlager der DLRG Michelbach in Zaberfeld

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 20.08.2017 | 81 mal gelesen

Nachdem wir dieses Jahr kein Zeltplatz am See gefunden hatten, fuhren wir nach Zaberfeld zur Wache an die Ehmetsklinge und haben uns dort für eine Woche einquartiert. Dort sind nur 16 Betten vorhanden, was uns die Teilnehmerzahl beschränkte, wobei wir auch Feldbetten dabei hatten. Die Feldbetten wurden in Zelten aufgestellt, die wir direkt im Anschluss an das Haus aufgestellt hatten. In dem diesjährige Lager haben alle...

5 Bilder

Ausflug ins Spaßbad Palm Beach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 12.05.2017 | 79 mal gelesen

Am Samstag war es endlich soweit. Morgens um 9 Uhr traf sich die Jugend der DLRG Michelbach a.W. zum langersehnten Ausflug ins Spaßbad nach Nürnberg. Mit Privatfahrzeugen ging es, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, mit den Jugendlichen und Betreuern in das eine Stunde entfernte Stein bei Nürnberg. Dort angekommen hatten die Jugendlichen acht Stunden Zeit, in kleinen Gruppen das Bad zu erkunden und unsicher zu machen....

5 Bilder

Mit „Tour durchs Ländle“ nach Michelbach am Wald

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 27.04.2018 | 74 mal gelesen

Am Mittwoch besuchten Armin Flohr, Präsident DLRG LV Württemberg e.V., und Eleonore Wagner, Geschäftsführerin des LV, im Rahmen von „Tour durchs Ländle“ den Bezirk Hohenlohe. Neben Gesprächen zu aktuellen Themen wurde auch die neue Halle des Bezirks besichtigt die in Michelbach im Ortskern steht, die in über 1.500 Stunden in Eigenleistung aufgebaut wurde. „Endlich ist der Bezirk in der Lage, seine Einsatzmittel im...

6 Bilder

Ausflug ins Spaßbad Palm Beach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 03.05.2018 | 72 mal gelesen

Am Samstag war es endlich soweit. Morgens um 9 Uhr trafen sich über 30 Jugendliche der DLRG Michelbach a.W. zum langersehnten Ausflug ins Spaßbad nach Nürnberg. Mit Privatfahrzeugen ging es, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, mit den Jugendlichen und Betreuern in das eine Stunde entfernte Stein bei Nürnberg. Dort angekommen hatten die Jugendlichen acht Stunden Zeit, in kleinen Gruppen das Bad zu erkunden und unsicher zu...

13 Bilder

Jugendlager der DLRG Michelbach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 24.09.2018 | 70 mal gelesen

Nachdem die ganze Woche Material zusammengetragen und eingekauft wurde, ist am Freitag Abend alles in Michelbach in die Fahrzeuge und Anhänger verladen worden. Am Samstag Morgen hieß es für die erste Gruppe auf nach Zaberfeld da wir an dem Wochenende Dienst hatten. Am Sonntag Nachmittag kamen dann die restlichen Kinder, so dass zum Abend hin mit dem Jugendlager begonnen werden konnte. Der schwierigste Teil ist, wie immer, den...

5 Bilder

DLRG Jugend Michelbach macht den Freizeitpark „Tripsdrill“ unsicher

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 07.06.2017 | 67 mal gelesen

Im Mai hieß es für die DLRG Jugend der Ortsgruppe Michelbach auf nach Tripsdrill. Es hatte sich die Ortsgruppe Waldenburg an der Ausfahrt beteiligt. Wir mussten zwei Busse buchen, da wir den Freizeitpark mit fast 90 Personen besuchten. Nachdem die Eintrittskarten verteilt waren, haben sich viele kleine Grüppchen gebildet die dann den Park unsicher machten. Da wir Eintritt mit Essen gebucht haben, hatte auch jedes Kind die...

4 Bilder

Rettungswache der DLRG Michelbach am Wald in Zaberfeld

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 19.08.2017 | 65 mal gelesen

Die Rettungsschwimmer der DLRG Michelbach haben das letzte Juliwochenende und das erste Augustwochenende die Rettungswache an der Ehmetsklinge in Zaberfeld übernommen. Da zwischen den Wochenenden das Jugendlager der DLRG Michelbach war, wurde es für die Rettungsschwimmer bezüglich Übernachtung enger als die Jahre zuvor. An beiden Wochenenden war an der Wache soweit alles in gewohnter Weiße ohne größere Vorkommnisse...

10 Bilder

DLRG Michelbach Kinderferienprogramm der Stadt Neuenstein

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 17.08.2018 | 65 mal gelesen

Am Sonntag, den 12.08. trafen sich 28 Kinder der Stadt Neuenstein bei herrlichen Wetterbedingungen in Möglingen, zur Flussfahrt mit den Paddelbooten der DLRG Michelbach. Während die Anwesenheitsliste von Heiko Baust überprüft wurde, machten die restlichen Betreuer die sieben Boote einsatzbereit. Nachdem auf die Gefahren hingewiesen wurde, ist das Gepäck der Jugendlichen im Anhänger verstaut worden. Die Kinder verteilten sich...

8 Bilder

DLRG Michelbach a.W. am Breitenauer See

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 03.07.2018 | 62 mal gelesen

Die Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Michelbach a.W. haben sich am 30.06. um 10:00 Uhr in Michelbach an ihrer Unterkunft getroffen, dort sind die Fahrzeuge und Boote gelagert. Nachdem das Material, der Proviant und das persönliche Gepäck im Fahrzeug verladen war ging es los in den Landkreis Heilbronn an den Breitenauer See. Als wir am See angekommen waren, wurde die Wache auf Sauberkeit und Vollzähligkeit kontrolliert....

7 Bilder

Strömungsretter der DLRG Michelbach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 26.10.2016 | 61 mal gelesen

Um Abseilstellen im Ernstfall aufbauen zu dürfen, braucht man eine höherwertige Ausbildung, dies machten nun drei Strömungsretter von der Ortsgruppe Michelbach. Am Freitag wurden alle Fertigkeiten die man beherrschen muss nochmals überprüft, bevor es an den theoritischen Teil ging. Samstags wurde dann im Fluß der Umgang mit dem Raft geübt und vertieft. Da wir uns unter Umständen mit dem Raft in stark fließenden Gewässern...

4 Bilder

Jahreshaupversammlung der DLRG Michelbach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 15.03.2017 | 59 mal gelesen

Zur Jahrshauptversammlung am 24.02. hat die DLRG Michelbach Ihre Mitglieder in den Gemeindesaal in Michelbach geladen. Die erste Vorsitzende Anja Maier begann um 19:15 Uhr mit der Sitzung, sie begrüßte alle Kameraden und die Gäste die gekommen waren. Sie und die Ressortleiter berichten über die Aktivitäten welche wir das Ganze Jahr gemacht haben. So z.B. Rettungswache an der Ostsee, Bodensee, Breitenauersee und...

3 Bilder

DLRG Michelbach macht Dienst an der Ostsee,

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 15.10.2016 | 57 mal gelesen

auch dieses Jahr haben sich Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Michelbach am Wald auf den Weg an die Ostsee gemacht. Es wurden die Strände in Kappeln bei Flensburg, Sehlendorfer Strand bei Kiel und Altefähr auf Rügen für je zwei Wochen von den Michelbacher Rettungsschwimmer bewacht. Was die meisten nicht wissen, ist dass dies ehrenamtlich geleistet wird. Für diese Aufgabe werden jedes Jahr Helfer gesucht. Wer Lust und...