205

Öhringer Heimatverein 1873 e.V.

Ihre Heimat ist: Öhringen
205 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 30.11.2016
Beiträge: 57 Schnappschüsse: 3 Kommentare: 0
Folgt: 2 Gefolgt von: 1
Die Vereinsgeschichte reicht bis auf das Jahr 1873 zurück. Damals wurde von heimattreuen Öhringern ein Verschönerungsverein gegründet. Es waren Bürger wie August Weygang, Professor Goppelt und Wagnermeister Sattelmayer, die seinerzeit eine Bewegung in Gang setzten, die bis heute nachwirkt und mehr noch weiterentwickelt wurde. ​ Der wirtschaftliche Niedergang nach dem Ersten Weltkrieg und die nachfolgende Naziherrschaft brachten den Verein zeitweise zum Erliegen. Er wurde jedoch 1969 von heimatbewussten Bürgern als Fremdenverkehrsverein, heute ´´Heimatverein``, wiederbelebt. Der Öhringer Heimatverein besteht aus den Abteilungen Hohenlohisch-Fränkische Trachtengruppe, Turm- und Geschichtsfreunde, Stadtwache Öhringen, Historisches Volksschauspiel und der Römergrppe NVMERVS AVRELIENSIS. Adresse des Vereins: Udo Speth, Benzstr. 5, 74613 Öhringen, Tel. 07941/8288 oder per E-Mail an Brigitte.fischer70@googlemail.com
Alle
Öhringer Heimatverein 1873 e.V. ist bisher noch keiner Gruppe beigetreten