Orchesterverein Öhringen
67

Orchesterverein Öhringen

Ihre Heimat ist: Öhringen
67 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.09.2016
Beiträge: 12 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
Der Orchesterverein (gegründet 1923) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die klassische Musik und damit auch ein Stück deutscher Kultur zu pflegen und zu fördern. Wir veranstalten Konzerte und wirken bei Veranstaltungen des öffentlichen Lebens und der Vereine mit.
Im Hohenlohekreis sind wir das einzige Streichorchester, das regelmäßig zusammenkommt und damit auch Jugendlichen die Möglichkeit gibt, mit Erwachsenen zu spielen und sich mit ihrem Instrument in der klassischen Musik weiterzubilden. Nur dadurch ist es in vielen Fällen gewährleistet, dass die Jugendlichen auch nach ihrer Schulzeit der klassischen Musik verbunden bleiben.Im Orchester sind dreißig Spieler aktiv - im Alter von 17 bis 75 Jahren. Die Orchestermitglieder sind Laien und stammen aus Öhringen und der näheren und ferneren Umgebung bis nach Schwäbisch Hall und Heilbronn. Seit Mai 2010 leitet  Prof. Dr. med. habil. Dr. phil. Uwe Reinhardt das Orchester. Er ist als Chefarzt und Ärztlicher Direktor des Hohenloher Krankenhauses tätig. Er studierte Orchesterdirigieren und Klavier an der Hochschule für Musik in Dresden, wo er nach seinem künstlerischen Staatsexamen ein Institut für Musikmedizin aufbaute. Seine wissenschaftlichen Spezialgebiete liegen im Bereich der Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie. Musikalisch ist er als Dirigent, Pianist und Komponist gefragt. Seit April 2012 besitzt er eine Gastprofessur auch an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

Regelmäßige Proben: dienstags von 19:15 Uhr bis 21:30 Uhr im Musiksaal des Hohenlohe-Gymnasiums Öhringen.

Kontakt: Orchesterverein Öhringen, Rosenweg 10, 74613 Öhringen, E-Mail: info@orchesterverein-oehringen.de, Webseite: http://www.orchesterverein-oehringen.de

Ansprechpartner: Joachim Stier, Rosenweg 10, 74613 Öhringen, Telefon: 07941/648566, E-Mail: jostix49@gmail.com
Alle
Orchesterverein Öhringen ist bisher noch keiner Gruppe beigetreten