867

Volker Wagner

Ihre Heimat ist: Öhringen
867 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 07.07.2020
Beiträge: 139 Schnappschüsse: 13 Kommentare: 13
Folgt: 2 Gefolgt von: 3
Mein Name ist Volker Wagner (40) komme aus Öhringen. Meine Leidenschaften sind: Wandern, Kochen, Reisen, Lesen, in der Natur und Kultur die Landschaft aus dem Hohenloher Land und darüber hinaus zu betrachten, komme gerne ins Gespräch mit den Menschen und sammle die Erfahrungen und historische Beiträge von ihnen.
11 Bilder

Zur herrlichen Maienzeit in Windischenbach

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | vor 3 Tagen | 131 mal gelesen

"Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus, da bleibe wer Lust hat, mit Sorgen zuhaus; wie die Wolken dort wandern am himmlischen Zelt, so steht auch mir der Sinn in die weite, weite Welt." Dieses alte Lied wurde von Emmanuel Geibel geschrieben. Das erste Bild zeigte die Kelter, die in Windischenbach stand. An die Erinnerung dass unsere Sängerkameraden (darunter war mein Lieblingsmitsänger Reinhard Bauerfeind) und...

12 Bilder

Der "Mai-Spaziergang" im Dörfle Adolzfurt

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | vor 5 Tagen | 432 mal gelesen

Adolzfurt wurde als Adelhardtsfurt erstmals 1327 urkundlich erwähnt. Der Name des Ortes bedeutet Furt des Adelhard und wandelte sich im Laufe der Zeit zu seiner heutigen Schreibweise. Wenn der Besen nur offen wäre, könnten wir gemütlich ein gegrillter Schweinehals, Brot und Kartoffelsalat essen und dazu ein Gläschen trockener Chardonnay trinken. Das gab es meistens beim Besen Birkert. Der neue Weintempel ist für das Dörfle...

8 Bilder

Der Erfolg ist in dir - besorge alles was du kochst

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 02.05.2021 | 653 mal gelesen

Jetzt in der Corona Zeit ist es sehr wichtig, dass ein gesundes Essen gut tut. Die Kochkünste verzauberte den Geschmack und das Aussehen. Die Kreativitäten sollte schon sein und der Erfolg liegt bei dir. Besorge alles was du brauchst, zu einer gelungenen Mahlzeit. Lass dir Zeit beim Kochen, so schafft es leichter in der Küche. Zu zweit kochen machte es mehr Spaß. Internationale Traditionsgerichte schmecken wirklich sehr gut....

20 Bilder

"Pfedelbach" eine starke Gemeinde

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 27.04.2021 | 1213 mal gelesen

Um eine starke Gemeinde zu sein und das in der Corona-Pandemie empfiehlt es immer etwas abwechslungsreiche verschiedene Ortschaften, sogar auch Städte präsentieren zu können. Wer es noch nicht gewusst hatte, dass Pfedelbach zwei gleichen Kirchen mit dem Namen St. Peter und St. Paul gibt. Die evangelische Kirche St. Peter und St. Paul ist auf einem kleinen Buckel gut zu erkennen. Man muß dazu sagen, dass die evangelische...

21 Bilder

Waldenburger Städtle und die traumhafte Landschaft 1

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 25.04.2021 | 1411 mal gelesen

Jeder Bürger von Hohenlohe war sicher schon Mal auf Waldenburg. Die Geschichte vom Städtle kennt fast jeder und der traumhafte Ausblick von der Burg ist für dieses traumhafte Wetter ein Erlebnis. "Das Hohenlohe Land"! Viele Besucher und Touristen kommen von weither und genießen die Panoramawege auf den Höhen. Im Städtle ist was los. Der Kirchenbäck und die Eisdielen machten einen großen Umsatz, trotz der Corona-Pandemie. Es...

15 Bilder

Heimatliebe im Langenbachtal

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 22.04.2021 | 73 mal gelesen

Diebach ist in einer ruhigen Gegend vom Jagsttal, im Langenbachtal. Die Landschaft wurde für Diebach viel aus Liebe gemacht und gedacht bis auf das kleinste Detail. Vor der Kirche  sind die Gräber mit Schwarzholzkreuz versehen und wurde aus Liebe gepflegt. Die St. Bernhardus Kirche wurde berühmt für sein Heiligtum. Die älteste katholische Kirche von Baden-Württemberg ist diese nette alte Basilika St. Bernhardus im...

15 Bilder

Das farbenfrohe Dorf Eberstal im wunderschönen Jagsttal

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 20.04.2021 | 225 mal gelesen

Wie gerne möchte ich spazieren gehen im wunderschönen Jagsttal. Die weißgraue Gänse schwammen entlang des Baches. Einmal außerhalb von der großen Stadt mit Hektik verbunden zu sein, da genieße ich lieber die gute Landluft. Das farbenfrohe Dorf Eberstal ist schon etwas Besonderes. In der St. Rochus Kirche saß ich in der Stille und komme zur Ruhe. Die Intarsien eingelegte Ikonen haben einen Farbenschliff bekommen und der...

4 Bilder

Eine so wunderbare liebe Freundschaft mit Kitty

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 17.04.2021 | 74 mal gelesen

Kitty musste sich erholen und ist von den Sonnenstrahlen erwacht. Sie neckte sich im Gebüsch nahe an der Altstadtmauer. Die Kitty ist für mich meine Lieblingskatze geworden. Sie hatte eine kleine schwarzweiße Stubsnase und freute sich. Immer wenn ich im Hofgarten spazieren ging in Richtung Hauptfriedhof, machte ich ein Halt. Ich streichelte sie und Kitty leckte meine Hand ab und beschnupperte mich. Manchmal hüpfte und...

23 Bilder

Das märchenhafte Kloster an der mäanderten Jagst 1

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 15.04.2021 | 110 mal gelesen

Wir kennen die Geschichte um diese Abtei und der Abstammung der Zisterzienser und vom Benediktiner Leben. Das märchenhafte Kloster Schöntal an der mäanderten Jagst war unvergesslich - aber sonderbar. Das Eintreten zum kleinen Tor änderte das Farbenspiel an der wunderbaren Kilianskapelle hin. Für eine kleine Hochzeit, runder Geburtstag, sogar für eine kleine Anbetung ist dies dafür in der Kapelle angedacht. Durch das Tunnel...

9 Bilder

Etwas Frisches aus dem Bursgarten und der gesunden Gemeinde Schöntal

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 14.04.2021 | 131 mal gelesen

Der Große Garten außerhalb der Klostermauern war überwiegend ein Wirtschaftsgarten, welcher der Versorgung der Mönche diente. Die Dokumente aus dem 17. Jahrhundert nennen verschiedenes Gemüse, aber auch Obstbäume, Kräuter und Blumen. Der Bursgarten ist heute durch die Landesstraße vom Kloster abgetrennt. Im indischen Stil wurde die Fontäne im Küchengarten erstmals angelegt.  Das klassizistische Schulhaus wurde aus Sandstein...

6 Bilder

Das Alte Dekanat in der Altstadt Öhringen

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 13.04.2021 | 326 mal gelesen

Das Alte Dekanat wurde im Jahre 1706 erbaut. In der ersten späteren Renaisance Stil wurde weiter errichtet und die Stiftsprädikatur entstand. Es gab zahlreiche viele Zeichen, wie hier am Phorstein zu erkennen. Damals wohnte der Stiftsprediger Christian Ludwig Friedrich Weizsäcker. Er hatte gelebt von 1785 bis 1831. Der Ahnherr der Familie von Weizsäcker hatte den Gedanken um ein weiteres Grundstück zu bauen und legte eine...

17 Bilder

Das Wunder von Bieringen

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 11.04.2021 | 59 mal gelesen

Das stille Jagsttalstädtelein haben viele Geheimnisse hervorgelockt. Direkt an der blühende Magnolienbaum steht die Barocke Kirche in Bieringen. Der prachtvolle Friedhof erinnerte mich an Westernhausen. Jedes Grab hat ein Holzkreuz mit der Familiennamen darauf stand. Der bedeutende Kirchenraum beträgt in Schalen aus. Das Gestühl becircte in einer Form von einer Schnecke. Das Monogramm auf das INRI Kreuz-Christus "IHS" wurde...

10 Bilder

Über das Dörfchen Cappel 1

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 08.04.2021 | 802 mal gelesen

Die Cappel Aue dehnte sich weit über das Dörfchen Cappel bis in den Höhen. Von dort hatte man einen wunderbaren Ausblick nach Neuenstein und auf der gegenüberliegenden Seite nach Öhringen. Die steinernen Eulen hatte einen besonderen Platz ausgesucht. Sie überwachten das ehemalige Rathaus. 1746 wurde das einzigste Rathaus das aus Holzkacheln gebaut sein. Der Walmdach wurde intensiv bis auf das kleinste Mosaik fertiggestellt....

18 Bilder

So hübsch und fein ist das Städtchen Niedernhall

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 31.03.2021 | 319 mal gelesen

Das Willkommengruß von Niedernhall hatte sich von einem Buchstaben getrennt. Und doch bleibt Niedernhall so wie es ist. Das romantische Städtchen am Kocher verbirgt viele geheime Verstecke in verschnörkelten Gässchen. Auf dem sonnigen Marktplatz befindet sich die altromanische Kirche St. Laurentius. Die Distelfinken schwirrten hoch in die Lüfte und bleiben an seinen Fleck kleben. Es ist der Brunnen! Es gibt manche Sonntage da...

7 Bilder

Rundum den "Ingelfinger Fass"

Volker Wagner
Volker Wagner | Öhringen | am 30.03.2021 | 87 mal gelesen

Es ist das zweitgrößte Weinfass der Welt, das kam nach dem Heidelberger Weinfass. Die Idee und der Erfinder dieses Weinfasses ist der Gründer der Firma Gebrüder Müller. Die Bauten der Innen- und Außengestaltung baute eine schweizerische bekannte Firma sehr gut an. "Das Ingelfinger Fass" steht unter der Natur- und Denkmalschutz. Als Weinbergmuseum führte die alten Winzergeschichte in den früheren Zeiten auf. Die Besucher...