VORTRAG: "Umgang mit den Emotionen der Kinder –Prüfungsangst begegnen?"

Wann? 26.11.2019 20:00 Uhr

Wo? Jugendpavillon, Am Cappelrain, 74613 Öhringen DEauf Karte anzeigen
Öhringen: Jugendpavillon | Gerade in der Schule erleben Kinder und Jugendliche verschiedene Stress- und Prüfungssituationen. Nicht immer können sie Begleitzeichen, wie zum Beispiel Bauchschmerzen und Schlafschwierigkeiten, richtig zuordnen und erkennen vielleicht erst spät den Zusammenhang zwischen Prüfung und körperlichen Anzeichen.
Prüfungsangst ist zunächst einmal ein Symptom, das uns Erwachsenen etwas signalisieren soll. Angst ist eine Emotion, die im Umfeld häufig Hilflosigkeit und Betroffenheit auslöst. Für die Kinder erzeugt es oft Gefühle von Ohnmacht und Ausgeliefertsein.
In diesem Vortrag wollen wir zunächst einen erweiterten Blick auf die kindlichen Emotionen insgesamt werfen, um uns dann im Speziellen mit der Angst, ihren Auslösern und Verstärkern zu befassen. Darauf aufbauend werden Fragen der Haltung im Umgang mit (Prüfungs-) Angst und mögliche Unterstützungsangebote besprochen.
Thomas Rüttgers ist Diplomjurist und Psychologe. Er arbeitet neben seiner privaten Therapie- und Mediationspraxis als Mitarbeiter der Ehe-, Familien- und Paarberatungsstelle in Karlsruhe, wo er den Bereich englischsprachige Beratung und die Mediation verantwortet. Er ist Ausbilder für Mediation, Supervisor und seit mehr als
15 Jahren in der Lehrerfortbildung tätig.
Veranstalter ist die Elterninitiative „Wichtig zu wissen“ in Kooperation mit der Stadt Öhringen. Weitere Informationen erhalten Sie unter info@wichtigzuwissen.biz.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.