BUND und Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn verlangen das Aus von GKN II

Christiana Kunz
2Bilder

Der BUND-Regionalverband Heilbronn-Franken und das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn fordern das Umweltministerium dazu auf, GKN II entgültig vom Netz zu nehmen.

Aus Protest haben am Donnerstag 25.10.2018 Atomkraftgegner den Spruch:
"WIR FLICKEN BIS ZUM SUPERGAU- EnBW" auf der Reaktorkuppel von GKN II projeziert.

Dazu die PRESSE-INFORMATION DES BUND Regionalverband Heilbronn- Franken:

Störfall durch Heizrohrlecks unbeherrschbar?
Heilbronn 26.10.2018
Der BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND ), Regionalverband Heilbronn-Franken, und das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn, weisen darauf hin, dass ein durch ein Dampferzeuger- Heizrohr- Leck im Atomkraftwerk Neckarwestheim möglicherweise nicht beherrschbar ist.

Das Umweltministerium Baden-Württemberg hat Angaben der Organisation ausgestrahlt bestätigt, dass 101 Heizrohre im Dampferzeuger des Atomkraftwerks "rissartige Wanddickenschwächen" aufweisen und dass die Wanddicke z.T. mit 0,1 mm nur noch 9% des Ausgangswerts beträgt, aber gleichzeitig erklärt, ein durch Risse in Heizrohren verursachter Störfall sei beherrschbar. Die Dampferzeuger sind riesige Wärmetauscher, die im Reaktor erzeugte Hitze weiterleiten müssen.

BUND und Aktionsbündnis weisen darauf hin, dass ein derartiger Störfall schon im Jahr 2014 vom AKW-Fachmann Dipl.-Ing. Helmut Mayer beschrieben wurde. Mayer beschreibt ein Szenario, in dem Wasser aus dem Sekundärkreislauf durch Risse in den Heizrohren in den Primärkreislauf gelangt und den Borgehalt im Primärkreislauf so weit verdünnt, dass im Reaktor auch bei eingefahrenen Steuerstäben eine unkontrollierbare Kettenreaktion stattfindet und damit schlimmsten Fall ein SUPER-GAU starten würde.

Das erscheint auf den ersten Blick sehr unwahrscheinlich, da der Druck im Primärkreislauf unter Betriebsbedingungen sehr viel höher ist als im Sekundärkreislauf. Bei einem Heizrohrleck wird jedoch der Druck automatisch angeglichen, um zu vermeiden, dass radioaktives Wasser aus dem Primär- in den Sekundärkreislauf und in die Umwelt gelangt. Aufgrund  physikalischer Gesetze können bei Druckabsenkung im Primärkreislauf Dampfblasen entstehen. Dann kommt es in dem Szenario zu Kavitation der Hauptkühlmittelpumpen und zum Eindringen von unboriertem Wasser in aus dem Sekunär- in den Primärkreislauf.

Mayer kommentiert 2014: "Dieser Störfall ist bisher weder in den Betriebshandbüchern der Kernkraftwerke beschrieben noch mit dem Betriebspersonal geschult oder trainiert worden, und er ist auch den Kernkraftwerks- Kriesenstäben nicht bekannt"

Die Reaktorsicherheitskommission hat sich im Dezember 2014 mit diesem Szenario befasst und erklärt, die Menge an borfreiem Wasser, die in den Reaktorkreislauf eindringen könne, reiche nicht aus, um zu einer nicht beherrschbaren Kettenreaktion zu führen. Dem hält der Diplomingenieur in einem Interview mit dem ausgestrahlt-magazin entgegen, dass ihre Berechnung nur funktioniert, wenn das Volumenregelsystem des Reaktors nicht verfügbar ist. Dieses System wird auf das Eindringen von Wasser aus dem Sekundärkreislauf mit der Entnahme von boriertem Wasser reagieren, was zur weiteren Verdünnung führt.

BUND und Aktionsbündnis fordern das Umweltministerium auf, das Wiederanfahren von GKN II nach der Revision zu untersagen. "Prinzip Hoffnung reicht nicht", fordert BUND-Regionalgeschäftsführer Gottfried May-Stürmer, "die Warnung vor einem unbeherrschbaren Störfall bei Heizrohrlecks ist gut begründet. Wenn uns nur noch 9% Restwanddicke der Heizrohre davor schützen, darf der Reaktor nicht mehr in Betrieb gehen".

Die von der EnBW geplanten Maßnahmen-Änderung  bei der Chemie und Verstopfen von Röhren- vermitteln nach Auffassung von BUND und Aktionsbündnis keine Sicherheit, dass bis zur nächsten Revision nicht wieder neue erschreckende und überraschende Schäden auftreten.

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
Lixstraße 8
74072 Heilbronn
Tel.07131-772058
bund.franken@bund.net

Christiana Kunz
HN-Stimme
Autor:

Peter Kochert aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.