Ratgeber

6 Bilder

Rehrücken mit Haselnuss-Krokant und Schokolade 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | vor 3 Stunden, 34 Minuten | 87 mal gelesen

Die letzten Wochen habe ich fast nur unsere altbewährten Lieblingskuchen gebacken, vor allem mit Äpfeln. Nun hatte ich doch mal wieder Lust, auf ein anderes Rezept aus meiner Kuchen-Rezepte-Sammlung zurückzugreifen - ein Kuchen für Süßschnäbel :-). Zudem waren noch Reste aus der Weihnachts-Bäckerei zu verbrauchen..... Das braucht man für eine Rehrücken- oder Kastenform: ein paar Tropfen Öl (für den Teller) 80 + 150 g...

1 Bild

meine.stimme-Tipp: Umgang mit Onlineveranstaltungen

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | vor 4 Stunden, 57 Minuten | 34 mal gelesen

Corona hat die Welt und auch unsere Region weiterhin fest im Griff. Inzwischen finden viele Veranstaltungen von Vereinen und Organisationen online statt. Wie Sie Onlineveranstaltungen auf meine.stimme anlegen können, erläutert dieser Tipp. Liebe Heimatreporter, leider ist es momentan aufgrund von Corona nicht möglich, Veranstaltungen vor Ort durchzuführen. Viele Vereine und Organisationen wurden in der Pandemie jedoch...

5 Bilder

Vorratskammern de luxe 16

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | vor 23 Stunden, vor 1 Minute | 159 mal gelesen

Werfen wir zum Tag der Eichhörnchen einen Blick in eine andere Art ihrer Vorratskammern. Wenn das Brennholz weniger wird und die Paletten zum Vorschein kommen, entdeckt man die restlichen Köstlichkeiten der Hörnchen. Ach, wie fleissig waren sie im Herbst und haben diesen sicheren Ort gewählt um allerlei Vorrat zu verstecken. Wenn man mit der Hand unter den vollen Holzstapel greift, kann man Nüsschen für Nüsschen...

3 Bilder

QUALIFIZIERUNG IN DER HAUSWIRTSCHAFT

ARKUS gGmbH
ARKUS gGmbH | Heilbronn | vor 1 Tag | 12 mal gelesen

Heilbronn: Arkus | Für arbeitslose Frauen die wegen ihrer besonderen Lebens- und Familiensituation keine reguläre Vollzeitausbildung absolvieren können. Herzlich laden wir Sie zur Teilnahme an unserem Projekt ein, in dem Sie eine berufliche Qualifikation und eine Chance auf eine neue Arbeitsperspektive erhalten! Die folgende Bereiche bieten wir an: - Wohn- und Funktionsbereiche - Hauswirtschaftliche Versorgungsleistungen - ...

2 Bilder

Online-Information an der Schule für Gestaltung

Kolping-Bildungszentrum Heilbronn
Kolping-Bildungszentrum Heilbronn | Heilbronn | vor 2 Tagen | 14 mal gelesen

Heilbronn: Kolping-Bildungszentrum | Da aufgrund der Corona-Pandemie die traditionellen und beliebten Infoabende an der Schule für Gestaltung derzeit nicht stattfinden können, berät die Schule Interessenten mit einem Online-Angebot. Der nächste Termin findet am 26. Januar von 18 - 20 Uhr statt. Es werden Informationen zu den Berufskollegs Grafik-Design und Foto-Medientechnik vermittelt sowie individuelle Fragen besprochen. Schüler*innen mit mittlerer Reife...

In eigener Sache: Richtlinien der Berichterstattung zur Landtagswahl 2021

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | vor 3 Tagen | 52 mal gelesen

Am 14. März 2021 wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Um die Leser über das Geschehen zu informieren, hat die Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung für die Berichterstattung in der Zeitung Richtlinien erstellt. Wichtiger Aspekt: Wahlberichte, die auf meine.stimme eingehen, werden ab sofort nicht mehr in Print übernommen.  Ankündigungen von Terminen Unter der Rubrik "Landtagswahl"...

2 Bilder

Ökotipp: Pastinaken, das kleine Vitaminwunder

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | vor 3 Tagen | 76 mal gelesen

In früheren Zeiten nahmen Pastinaken als Grundnahrungsmittel einen festen Platz im Winter-Speiseplan ein. Seit ein paar Jahren feiert das gesunde Wurzelgemüse ein Comeback. Der Winter tischt auf Für die Umwelt ist es am besten, wenn wir regional, saisonal, ökologisch und in der Nähe unserer Wohnung einkaufen. Gerade in der dunklen Jahreszeit scheint es auf den ersten Blick gar nicht so einfach, Obst und Gemüse zu finden,...

15 Bilder

Mein Sprachlabor im Wohnzimmer 2

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | vor 4 Tagen | 160 mal gelesen

Heute habe ich, wie fast jeden Tag, Polnisch, Englisch und Italienisch gelernt bzw. geübt und einige Übungsaufgaben anderer Online-Sprachkurs-Teilnehmer auf Deutsch korrigiert. Da ich denke, dass viele sich grundsätzlich dafür interessieren, eine Fremdsprache wieder aufzufrischen oder ganz neu zu lernen, möchte ich meine Lernpraxis gern näher vorstellen. Was man dazu braucht? Ein einfaches Handy tut's - ein Tablet oder...

1 Bild

Heute ist Welttag des Schneemanns 7

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | vor 4 Tagen | 240 mal gelesen

Am 18. Januar feiern wir den Welttag des Schneemanns (engl. World Day of Snowman). Zumindest wenn es nach dem Reutlinger Cornelius Grätz geht, der diesen internationalen Ehrentag für das kugelige Wintersymbol aus Schnee 2010 ins Leben gerufen hat. Richtiger Winter ist in den letzten Jahren hierzulande ja inzwischen eine Seltenheit. Dieser Umstand soll uns aber nicht davon abhalten, diesen Anlass mit einem eigenen Beitrag im...

1 Bild

Unsere Schneewette 9

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | vor 5 Tagen | 117 mal gelesen

Wir haben vor einer Weile darum gewettet ob es wohl noch einen Tag geben wird an dem der Schnee den ganzen Tag liegenbleibt. DAS wird heute der Fall sein!!! Wir haben um ein "Yetikärtle" gewettet ;) Dieses bekommen nun Gudrun Vogelmann, Gudrun Schickert und Wolfgang Kynast von mir. Ich hoffe es freut Euch! Schreibt doch mal wie es bei Euch zu Hause mit dem Schnee aussieht... LG Anneliese

1 Bild

Für mich kein passender Spruch! 25

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | vor 5 Tagen | 222 mal gelesen

Ohhhh, ich bin heute morgen beim Spaziergang auf einer verschneiten, gefrorenen Pfütze furchtbar ausgerutscht und gefallen :( Der Hinterkopf hat ein dickes Ei, der Rücken schmerzt und meine Hand auch... Aber das schlimmste kommt noch: die Kamera ist vollkommen im Eimer, ich hatte sie in der Hand... "Möge jeder Morgen dir Freude bringen und jeder Abend Frieden"! Dieses Kreuz mit diesem Spruch hat mir heute früh...

8 Bilder

Umwandlung in Schwarz-Weiß ... 4

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 16.01.2021 | 151 mal gelesen

... am Beispiel des filosofierender Katerchens Timmy. Ich glaube, er grübelt gerade über den Sinn des Lebens nach. Ok, genau weiß ich es nicht - vielleicht überlegt er auch nur, warum ich ihm dieses Ding 14 cm vor die Nase halte und ob es sich lohnt, nach der Trageschlaufe zu angeln. Oder er überlegt, ob er noch länger auf dem Tisch pennen soll oder doch lieber in die Küche zum Buffet gehen. Rausgehen und sich mit Sammy...

17 Bilder

Eichhörnchen-Bilderseite in Print: Süß, schnell und nimmersatt 22

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 16.01.2021 | 385 mal gelesen

Zum Print-Thema des Monats "Tierisch gut" und zum Tag des Eichhörnchens: Eine Bilderseite mit vielen der unendlich zahlreichen und wunderschönen Eichhörnchen-Fotos von Heimatreporter Wolfgang Kynast. Er hat an die 1000 Bilder der Tierchen auf meine.stimme eingestellt. Sie sind die Lieblinge der Community des Bürgerportals meine.stimme: Die Eichhörnchen, die Heimatreporter Wolfgang Kynast regelmäßig in Bilderserien...

2 Bilder

Malen bei Fibromyalgie

Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V.
Fibromyalgie Selbsthilfegruppe der DFV e.V. | Heilbronn | am 14.01.2021 | 90 mal gelesen

Dank der Unterstützung durch die Krankenkasse konnten wir in einer kleinen Runde an einem „Malen für Menschen mit Fibromyalgie“ teilnehmen. Die kleine Runde war der Corona-Situation geschuldet. Wir trafen uns bei der Maltherapeutin Gabriele Urban in Heilbronn, um das Malen als ganz neuen Ansatz kennen zu lernen. Anfangs waren wir noch sehr unsicher. Was kommt auf uns zu? Gabriele Urban führte uns in das Begleitete Malen ein...

1 Bild

Lieblingspost 10

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 14.01.2021 | 84 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Richtiges Linsenspätzlewetter 11

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 14.01.2021 | 215 mal gelesen

mhhhhhhh, immer wieder gerne!

1 Bild

Systemwechsel für meine digitalen Fotos 7

Heiderose Burkhardt
Heiderose Burkhardt | Künzelsau | am 13.01.2021 | 67 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Freude ist die beste Medizin 3

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 13.01.2021 | 117 mal gelesen

In Zeiten von Corona und dem gegenwärtigen Lockdown könnte so mancher das Gefühl haben: "So langsam fällt mir die Decke auf den Kopf". Ich habe vor einem Jahr meine Gedanken zum alt werden für eine betagte Freundin zu Papier gebracht, die auch jetzt ganz gut in die Zeit passen. Vielleicht macht sich der eine oder andere hierzu seine Gedanken und ihm gibt dieser Text einen Anstoß den gegenwärtig schwierigen Alltag mit den...

1 Bild

Zum Nachdenken vorm Einschlafen 3

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 11.01.2021 | 144 mal gelesen

Gudds Nächtle!

1 Bild

Online Informationsveranstaltung zum Ausbildungskonzept

Sport- und Physioschule Waldenburg
Sport- und Physioschule Waldenburg | Waldenburg | am 11.01.2021 | 15 mal gelesen

Online Informationsveranstaltung für die Sport- und Gymnastiklehrerausbildung und für die Physiotherapieausbildung Sonntag, 24.01.2021 von 10.30 – ca. 12.00 Uhr Du möchtest an der Online-Information zu unseren Ausbildungen teilnehmen? Dann nimm einfach bis zum 21.01.2021 Kontakt mit uns auf, wir benötigen eine aktuelle Emailadresse von dir. Wir lassen dir dann am 22.01.2021 per Email einen Link für die...

Trauersprechstunde

Hospizdienst Region Öhringen
Hospizdienst Region Öhringen | Öhringen | am 11.01.2021 | 11 mal gelesen

Öhringen: Die Apis - Evangelische Gemeinschaft Öhringen | Manchmal wünschen sich Trauernde jemanden, der einfach nur zuhört und ein offenes Ohr für die Sorgen, Nöte und Gedanken hat, die einen in der Trauer bewegen. Da das Trauercafé momentan nicht zuverlässig planbar ist, bietet der Hospizdienst eine Trauersprechsstunde an. Folgende Termine sind geplant: Freitag, 15.01.2021; Freitag, 12.02.2021; Freitag, 12.03.2021 jeweils zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr. Die Dauer eines...

3 Bilder

Schule für Physiotherapie blickt auf erfolgreichen Start zurück

Kolping-Bildungszentrum Heilbronn
Kolping-Bildungszentrum Heilbronn | Heilbronn | am 09.01.2021 | 85 mal gelesen

Heilbronn: Kolping-Bildungszentrum | Anmeldungen jederzeit möglich Nachdem die neue Schule für Physiotherapie des Kolping-Bildungszentrums Heilbronn im September eröffnet wurde, blicken Leitung, Dozenten und vor allem die Schüler auf außerordentlich erfolgreiche Schulmonate zurück. Die pädagogische Konzeption sowie ein ausgeklügeltes Hygienekonzept ermöglichten es, den theoretischen und praktischen Unterricht themenübergreifend in vollem Umfang in Präsenz...

1 Bild

Aus der Hausbäckerei... 24

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 09.01.2021 | 193 mal gelesen

Schnappschuss

Patientenverfügung

Betreuungsverein Heilbronn e.V.
Betreuungsverein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 08.01.2021 | 35 mal gelesen

Heilbronn: ASB Arbeiter-Samariter-Bund Heilbronn e.V. | Das Wesen der Patientenverfügung hat sich seit 2009 verändert. Erstellung, Wirksamkeit und Inhalt der Patientenverfügung werden thematisiert. Eine Veranstaltung des Betreuungsverein Heilbronn. Vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich. Dozent: Bernhard Meyer, klinischer Ethikberater, SLK

Workshop BTHG

Betreuungsverein Heilbronn e.V.
Betreuungsverein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 08.01.2021 | 9 mal gelesen

Heilbronn: ASB Arbeiter-Samariter-Bund Heilbronn e.V. | Das Sozialhilferecht im Bereich der Eingliederungshilfe hat sich in den letzten Jahren verändert. Höhere Vermögensfreibeträge, andere Zahlungswege und notwendige Grundsicherungsanträge sind die Folge davon. Betroffen sind vor allem Menschen, die in Einrichtungen der Behindertenhilfe leben. Eine Veranstaltung des Betreuungsverein Heilbronn. Vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich. Referent: N.N. Stadt Heilbronn