Mit der VHS auf Spuren der Kelten und Germanen

14 Natur- und Kulturliebhaber trafen sich am Sonntag, den 10.09.2017 an der historischen Pumpstation Aschhausen mit Natur- Und Landschaftsführerin Heike Kuhn um auf Spurensuche durchs wildromantischen Erlenbachtal zu gehen. Im Vogelschutzgebiet gab es die Bauwerke eines Bibers zu bestaunen, sowie ein Wildschwein-Wellnesscenter mit Schlammgrube und Mahlbaum. Ganz versteckt im  Wald fand die Gruppe die Burgruine Urhausen. Nach einem sportlichen Aufstieg aus dem Tal gab es das wohl älteste Bauwerk von Menschenhand in Hohenlohe zu entdecken, die keltische Ringwallanlage am Zargenbuckel. Zum Abschluss bot sich ein nicht alltäglicher Blick auf das Aschhäuser Schloss, bevor es wieder zur Pumpstation zurückging. Die hatte am "Tag des offenen Denkmals" ebenfalls geöffnet. In diesem Technikdenkmal konnte man erfahren, dass hiermit bereits 1894 die Ortschaft Aschhausen mit fließendem Wasser und elektrischem Strom versorgt wurde. Ein kleiner Imbiss vor Ort rundete die Wanderung perfekt ab.

Autor:

VHS Außenstelle Schöntal aus Schöntal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.