Rundwanderung Kloster-Schöntal und Neusaß

Wallfahrtskapelle Neusaß
10Bilder

Immer wieder schön zu jeder Jahreszeit ist die 4,5 km lange Wanderung ab Kloster Schöntal.

Vom Parkplatz am Bahnhof führt der Weg durch die barocke Klosteranlage und weiter bergan auf einem idyllischen Pfad entlang des kleinen Honigbachs zur Wallfahrtskirche Neusaß. Hinter der Kapelle befindet sich das Heiligenbrünnlein, eine Quelle, deren Wasser Augenleiden lindern soll. Vorbei am Forsthaus und einer 500 Jahre alten Linde geht es links auf geteertem Weg, bis ein Feldweg abzweigt. Leicht bergab zwischen Feldern und dann auf einem schönen Pfad erreicht man den Jugendzeltplatz und danach den Kreuzberg.

Zu einer kurzen Verschnaufpause laden ein paar Bänke an der Hangkante ein, die einen schönen Ausblick über die Dächer des Klosters und das Jagsttal garantieren. Der weitere Weg passiert die Heiliggrabkapelle und den Friedhof und bringt den Wanderer durch eine Allee hinunter zurück zum Startpunkt.

Die Tour kann erweitert werden, wenn man einen grandiosen Blick aufs Kloster nicht verpassen möchte: Der ca. 800 m lange Weg zum Storchenturm ist ab der Jagstbrücke ausgeschildert.

Einkehrmöglichkeiten in Kloster Schöntal:
- Gasthof zur Post
- Duka's Bahnhof
- Klostercafé

Autor:

Elfriede Baier/Offener Treff Schöntal aus Schöntal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.