Hoch Corina erfreut Wandergruppe Offener Treff

Am Weinbergweg
9Bilder

Im August bescherte Hoch Corina 40 Freunden vom Offenen Treff Schöntal ideales Wanderwetter. Die Tour führte im Zickzackkurs von Aschhausen im Hohenlohekreis nach Erlenbach im Neckar-Odenwald-Kreis. Obwohl die Wandergruppe seit über 20 Jahren die nähere Umgebung durchstreift, finden sich immer wieder neue Flur- und Waldwege durch wunderschöne Natur.

Zuerst ging es an alten Obstbäumen vorbei auf die Höhe und zwischen frisch gepflügten Feldern und ökologisch sehr wertvollen Feldrainhecken hinunter ins Erlenbachtal. Nun folgte die Gruppe dem idyllischen kleinen Grundbach aufwärts bis zur Quelle. Durch Wiesen und schattenspendenden Wald und weiter vorbei an einem Sonnenblumenfeld und Streuobstwiesen erfreute immer wieder die Pflanzenwelt am Wegesrand.

Angekommen in Erlenbach, bewirteten die Frauen der Heimatstube die Wanderfreunde mit Kaffee und Kuchen. Hier war auch die Gelegenheit, das kleine Heimatmuseum mit unzähligen Exponaten vom einstigen Dorfleben zu bewundern. Der Rückweg führte durch das liebliche Erlenbachtal zurück nach Aschhausen.

Am 18. September 2019 erwandert der Offene Treff den Kirschblütenweg bei Assamstadt. Treffpunkt: Bieringen/Jagsttalhalle 13.15 Uhr oder Assamstadt am Rathaus 13.30 Uhr. Einladung an alle, die gerne in Gemeinschaft wandern.

Autor:

Elfriede Baier/Offener Treff Schöntal aus Schöntal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.