Altenheime

Beiträge zum Thema Altenheime

Freizeit
2 Bilder

Unser traditionelles Herbstfest

Das Herbstfest gehört schon seit vielen Jahren zu unseren besonderen Höhepunkten. Immer kurz nach Abschluss des Münchner Oktoberfestes und des Cannstatter Wasens treffen wir uns in unserer freilich deutlich beschaulicheren Runde, um jedoch mit ähnlich froher Volksfestlaune den Einstieg in die Herbst- und Winterzeit zu feiern. Auch bei uns wurde wieder viel gesungen und unsere Beschäftigungstherapeuten, Frau Helga Rabe und Frau Shakila Salihi trugen heitere und nachdenkliche Gedichte und...

  • Abstatt
  • 14.10.22
Freizeit
5 Bilder

Ausflug mit den Konfirmanden

Als Frau Claudia Reber von den „Goldenen Oktobertagen“ hörte, die für Mitte dieses Monats angekündigt waren, reagierte sie wieder einmal sofort und rief ihre Konfirmanden zu einem weiteren Ausflug mit unseren Bewohnern zusammen. Voller Vorfreude kamen sieben junge Mädchen und Knaben zu uns und nahmen die Rollstuhlfahrer in Empfang, die sich ebenfalls schon sehr darauf freuten bei herrlichem Herbstwetter noch einmal in unseren schönen Abstatter Bürgerpark zu kommen. Diesmal wartete der kleine...

  • Abstatt
  • 14.10.22
Freizeit
2 Bilder

Man denkt an uns ...

Völlig unerwartet erhielten wir den Anruf von Janina Bianca Stehle, die uns mitteilte, sie sei Mutter von zwei kleinen Kindern und habe sich mit weiteren jungen Müttern zusammengetan, um etwas für pflegebedürftige Menschen in Heimen zu tun. In den Medien erfahre man immer, wie sehr die Pandemie vor allem die Gruppe der Senioren in den Pflegeeinrichtungen treffe, die wegen der Infektionsgefahr weniger Besuch von ihren Angehörigen erhalten dürften und deren Verbindung zur „Außenwelt“ auch sonst...

  • Abstatt
  • 16.04.21
Freizeit
3 Bilder

Filmprojekt im Seniorenlandhaus: Wir suchen Jesus

Die evangelische Kirchengemeinde Abstatt schuf unter der Regie von Pfarrer Thomas Stuhrmann einen ganz besonderen Osterfilm: unter dem Titel „Wir suchen Jesus“ machen sich dabei zwei junge Damen aus der Gemeinde auf, um in den unterschiedlichen sozialen Einrichtungen in Abstatt Spuren von Jesus Christus zu finden, der an Karfreitag für alle Menschen gestorben und drei Tage später wieder auferstanden ist. Als Hauptdarstellerin in unserem Haus war unsere Bewohnerin, Frau Ruth Mahle, bereit, sich...

  • Abstatt
  • 26.03.21
Freizeit

Energiegewinn für unsere Pflegekräfte

Eines Morgens rief uns eine unserer Pflegekräfte, Frau Zöhner, zusammen und erklärte, dass sie eine Überraschung für uns habe. Als alle versammelt waren, erzählte sie uns, dass sie bei einem Gewinnspiel mitgemacht habe. Dabei war gefragt worden, welche Menschen in dieser schweren Pandemiezeit besonders viel Energie benötigen. Dies wurde von ihr so beantwortet, dass sie und ihre Kollegen eine schwere Zeit hinter sich hätten und dass sie jetzt alle viel Energie benötigten, um die weiteren...

  • Abstatt
  • 26.03.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.