Pflegeheim

Beiträge zum Thema Pflegeheim

Musik & Kultur
Foto: BSE
5 Bilder

Ein 101. Geburtstag mit 101 Kindern als besonderer Überraschung

Am Freitag vor der Faschingswoche feierte die älteste Bewohnerin unseres Seniorenlandhauses, Frau Marianne Vogel, ihren 101. Geburtstag. Wie im vergangenen Jahr nahmen auch wieder ihre beiden Söhne und deren Ehefrauen am Ehrentisch in der Mitte unseres Wintergartens zusammen mit der Jubilarin Platz und auch der Abstatter Bürgermeister, Herr Klaus Zenth ließ es sich nicht nehmen, bei der Feier ein wenig mit dabei zu sein. Alle Mitbewohner von Frau Vogel saßen wieder in einem großen Kreis um den...

  • Abstatt
  • 09.02.24
Musik & Kultur
Foto: BSE
5 Bilder

Tolle Faschingsstimmung mit der Carneval Gesellschaft Heilbronn

Nach drei Jahren pandemiebedingten Ausfalls kam als Einstimmung auf die große Faschingswoche wieder die Carneval Gesellschaft Heilbronn zu uns ins Haus. Und wie sehr hatten wir das alles vermisst: die Tänze der Gardemädels, die wunderschönen Roben des Prinzenpaares, die kostümierten Närrinnen und Narren und das heitere „Helau – Bitte – Danke – Helau“. Schon beim Einmarsch zu schmissiger Musik wurden wir alle sofort mitgerissen von der ausgelassenen Stimmung die die Carneval Gesellschaft trotz...

  • Abstatt
  • 09.02.24
Freizeit
Foto: BSE
5 Bilder

Der Abstatter Ferienexpress mit den „Weibern von Weinsberg“

Nachdem die Teilnahme am Abstatter Ferienexpress im vergangenen Jahr so erfolgreich verlief, hatten wir uns auch in diesem Jahr wieder ins Programmangebot der Gemeinde aufnehmen lassen. Unser Betreuer, Herr Ghassan Ghazi, hatte dafür eine ganz besondere Idee: auf dem Hintergrund der Sage von den Weibern von Weinsberg entwickelte er ein Theaterstück, in dem die Geschichte nachgespielt wurde, wonach die Frauen, denen es nach der Belagerung der Stadt erlaubt war, jeweils ein Lieblingsstück mit in...

  • Abstatt
  • 10.08.23
Freizeit
5 Bilder

Große Frühjahrsmodenschau im Wintergarten

Nach den drei Pandemiejahren fand am 12. April 2023 endlich auch wieder eine Modenschau in unserem Seniorenlandhaus statt. Die Firma Mode Bequem brachte wie vor der Coronazeit wieder eine ngroße Auswahl an Kleidern, Blusen, Hosen, Schuhen und Accessoires mit und gestaltete unseren Wintergarten in ein „kleines Kaufhaus“ um. Dort konnte dann in Ruhe gestöbert und anprobiert werden und viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner fanden auch wieder ihr Lieblingsstück oder eben auch mehrere schöne...

  • Abstatt
  • 20.04.23
Freizeit
4 Bilder

Die „Roten Funken“ vom TCV eröffneten den Fasching im Seniorenlandhaus

Am Mittwoch, den 15.02.2023, eröffneten die „Roten Funken“ des Talheimer Carnevalvereins (TCV) die heiße Phase der Faschingszeit in unserem Seniorenlandhaus. Und was war das für ein toller Auftakt! Die acht jungen Damen in ihren roten Faschingsuniformen sprühten nur so vor Energie und tragen ihren Namen wirklich sehr zu recht. In einer tollen Choreographie, die ihre Trainerin, Frau Stefanie Abt, selber entwarf und einstudierte, begeisterten die artistischen Tänzerinnen unsere Bewohner und...

  • Abstatt
  • 16.02.23
Freizeit
5 Bilder

Zum Hundertsten ein Walzertänzchen

Freilich gibt es heutzutage immer wieder einmal Menschen, die 100 Jahre alt werden. In der Regel hinterlässt ein solch hohes Alter aber gesundheitliche Spuren. Nicht so bei unserer Bewohnerin, Frau Marianne Vogel. Wer es nicht weiß, schätzt sie leicht 15 bis 20 Jahre jünger. Nicht nur, dass sie bei der täglichen Gymnastik ihre Beine höher schwingt als unsere Betreuungskräfte; auch zu aktuellen politischen und sozialen Themen macht ihr niemand etwas vor. So war der 09.02.2023, ihr hundertster...

  • Abstatt
  • 13.02.23
Freizeit
4 Bilder

Kalender in allen Sprachen unserer Mitarbeiter

Wie schon in den vergangenen Jahren, startete Herr Hansjörg Keil, Bewohner des Betreuten Wohnens, auch in diesem Jahr wieder seine wunderbare Kalenderaktion für ausländische Pflegekräfte. Doch was sonst immer ein Programmpunkt unserer Weihnachtsfeier war, musste diesmal aufgrund der Pandemie tief ins neue Jahr verschoben werden. Wir freuten uns alle sehr, dass Herr Keil wieder an unsere fremdsprachlichen Mitarbeiter dachte und abermals für jeden einen Tischkalender in seiner jeweiligen...

  • Abstatt
  • 24.02.21
Freizeit
5 Bilder

Pastor Klaus Rabe wird zu unserem Hauskünstler

Klaus Rabe, Ehegatte unserer Beschäftigungstherapeutin Helga Rabe und ehemaliger Pastor der EMK in Abstatt, befindet sich seit einigen Jahren im Ruhestand, allerdings gleicht sein Rentenalter eher einem „Unruhestand“. Und das kommt unserem Seniorenlandhaus gleich mehrfach zugute, weil Herr Rabe verschiedene künstlerische Begabungen besitzt: zum einen ist er ein kreativer Hobbymaler, der schon seit Jahren mit farbkräftigen visuellen Interpretationen der jeweiligen Jahreslosung unserem...

  • Abstatt
  • 23.02.21
Freizeit
3 Bilder

Mit Schwung aus der Krise

Langsam und manchmal vielleicht noch etwas unbemerkt steigt das Stimmungsbarometer in den Pflegeheimen wieder an. Die Vorrangigkeit bei den Impfungen, die ausreichende Verfügbarkeit von Schnelltests, die personelle Unterstützung durch die Bundeswehr sowie sicherlich nicht zuletzt die Aussetzung der übertriebenen Kontrollen, die die Pflege seit Jahren zunehmend gängeln, nähren die Hoffnung auf bessere Zeiten und schieben die dunklen Corona-Wolken, die nun schon so viele Monate über den Heimen...

  • Abstatt
  • 23.02.21
Freizeit
2 Bilder

Ein Wiedersehen nach fast 20 Jahren im Seniorenlandhaus Abstatt

Frau Wilhelmine Wagner, Bewohnerin des Seniorenlandhauses Abstatt, hatte ihren Sohn Gerd seit fast 20 Jahren nicht mehr gesehen, da dieser in die Dominikanische Republik ausgewandert war. Ende letzten Jahres wurde das Seniorenlandhaus informiert, dass Gerd Wagner einen Schlaganfall hatte. Die Deutsche Botschaft bot daraufhin an, Herrn Wagner zurück nach Deutschland zu bringen, da es sein sehnlichster Wunsch war, in der Nähe seiner Mutter und seiner Familie zu sein. So landete Herr Wagner Ende...

  • Abstatt
  • 03.03.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.