Seniorenheime

Beiträge zum Thema Seniorenheime

Freizeit
4 Bilder

Der Abstatter Ferienexpress begeisterte Jung und Alt

Erstmals nahm unser Seniorenlandhaus am Abstatter Ferienexpress teil, einer Veranstaltungsreihe der Gemeinde Abstatt für Kinder, die die großen Schulferien zuhause verbringen und trotzdem etwas erleben möchten. Unser Betreuer, Herr Ghassan Ghazi hatte die Idee, unter dem Motto „Die Kinderspiele von Oma und Opa“ gemeinsam mit seiner Kollegin, Frau Shakila Salihi ein Unterhaltungsprogramm anzubieten, das allen Generationen Spaß macht: so hatten auch schon unsere ältesten Bewohner als Kinder...

  • Abstatt
  • 11.08.22
Freizeit
2 Bilder

Auch unsere Andachten und Gottesdienste werden immer bunter

Die vielen Aktivitäten von Flüchtlingen und Konfirmanden in unserem Seniorenlandhaus führen dazu, dass auch unsere Andachten und Gottesdienste immer bunter werden. So stellte Herr Pfarrer Stuhrmann zu einem seiner Freitagsgottesdienste einen richtigen kleinen Chor mit Jüngeren und Älteren, Deutschen und Ukrainern zusammen und da die Melodien vieler moderner Kirchenlieder europaweit die gleichen sind, sangen einfach alle in ihrer eigenen Sprache, wissend dass stets eine sinngemäße Übersetzung...

  • Abstatt
  • 01.08.22
Freizeit
4 Bilder

Ausflug in den Bürgerpark

Als die ganz heißen Tage überstanden und wieder „normale“ Sommertemperaturen angekündigt waren, organisierte Frau Claudia Reber von der Evangelischen Kirche Abstatt wieder ihren wunderbaren Besuchsdienst mit den Konfirmanden. Die engagierten jungen Leute waren schon ganz gespannt auf diesen besonderen sozialen Einsatz und wurden zunächst im Umgang mit den Rollstühlen eingewiesen, um dann mit einer kleinen Gruppe unserer Bewohner in den nahegelegenen Bürgerpark zu gehen, der vor allem mit seinem...

  • Abstatt
  • 29.07.22
Freizeit
2 Bilder

Lobgesänge aus der Ukraine

Frau Claudia Reber von der Evangelischen Kirchengemeinde Abstatt engagiert sich gerne für Menschen. Nun kam sie in Kontakt zu zwei ukrainischen Familien, die mit ihren Kindern vor dem Krieg in ihrer Heimat flohen und hier in Abstatt eine freundliche Aufnahme fanden. Aus Dankbarkeit für das herzliche Willkommen in Deutschland fragten die gläubigen Christen an, ob sie nicht etwas „zurückgeben“ könnten. Da einer der Männer hervorragend Gitarre spielt und alle sehr gut singen können, kam Frau Reber...

  • Abstatt
  • 29.07.22
Freizeit
4 Bilder

Unser traditionelles Grillfest

Auch in diesem Jahr war unser Grillfest wieder ein voller Erfolg. Zwar konnten aufgrund der Pandemie unsere Angehörigen leider erneut nicht dabei sein; zwar hatten wir auch in diesem Jahr wieder einen der heißesten Tage im Jahr erwischt; aber der Stimmung tat das alles keinen Abbruch. Nach dem Kaffee und Kuchen, der traditionell immer etwas schmaler ausfällt, um nicht schon vor dem Grillfest satt zu sein, wurden erst einmal kräftig alte und jüngere Schlager geschmettert, geschunkelt und viel...

  • Abstatt
  • 29.07.22
Freizeit
2 Bilder

Frau Malaz tritt in die Fußstapfen ihres Ehemannes

Lange musste unser Betreuungsmitarbeiter, Herr Ghassan Ghazi, warten, bis er nach seiner Flucht aus Syrien seine Familie nach Deutschland nachholen konnte. Lange versuchte seine Ehegattin, Frau Malaz, studierte Architektin, in ihrer Fachrichtung eine Arbeit zu bekommen. Doch obwohl sie sehr schnell die deutsche Sprache erlernte, gelang es ihr nicht, in ihrem erlernten Beruf Fuß zu fassen. Als sie ihren Mann immer wieder einmal auf der Arbeit besuchte, konnte sie sich auch eine Tätigkeit als...

  • Abstatt
  • 29.07.22
Freizeit
5 Bilder

Der Streichelzoo des Zirkus Frankordi war im Seniorenlandhaus

Am Dienstag, den 14.06.2022 hatten wir eine ganz besondere Attraktion in unserem Seniorenlandhaus: Der Zirkus Frankordi baute im Parkplatzbereich vor unserem Haus seinen großen Streichelzoo auf. Dabei brachte der Zirkus nicht nur die klassischen Streicheltiere, wie Kaninchen, Ziegen, Schafe und Ponys mit, sondern auch Kühe und Alpakas, Truthähne, Enten, Schildkröten und Echsen waren in mehreren Gehegen zu bewundern. Da noch die Pfingstferien liefen, luden wir über die Kindergärten und Schulen...

  • Abstatt
  • 15.06.22
Freizeit

Ein Happy-End für „Mugglkim“

Eines Vormittags kamen Schwester Minela und Schwester Chrissy mit einer Taube in der Hand ins Büro, die offensichtlich nicht flugfähig war. Wir riefen gleich die Tierrettung an, die uns zum NABU (Naturschutz-bund) vermittelte, da diese Organisation für Vögel zuständig ist. Frau Retter, eine sehr kompetente Dame, erklärte uns, nachdem wir ihr per Whats App ein Foto des Tieres zusandten, dass dies wahrscheinlich eine Jungtaube sei, die noch gar nicht richtig fliegen könne oder in Schockstarre...

  • Abstatt
  • 23.09.21
Freizeit
4 Bilder

Domro-Spieler Vladimir Vinogradov verzauberte uns

Schon in seiner Konzerteinladung schreibt der Domra-Spieler Vladimir Vinogradov „Auf drei Saiten ein ganzes Orchester!“ Und wirklich war es sehr überraschend, was für eine Klangfülle Herr Vinogradov aus der kleinen Domra mit nur drei Saiten herausholt. Die Domra ist ein altrussisches Instrument aus dem 13. Jahrhundert, das in der Tat die Faszination der russischen Seele heraufbeschwört, das jubiliert, flüstert, weint und betört. In den Fingern eines Meistermusikers, wie Herrn Vinogradov, der...

  • Abstatt
  • 20.09.21
Freizeit
5 Bilder

Ein Alphornkonzert im Wintergarten unseres Seniorenlandhauses

Gleich zu Anfang September gab es eine große Überraschung für unsere Senioren: der bekannte Flinataler Alphornbläser Wolfgang Meerwart aus Flein kam zu uns ins Haus und brachte uns die Klänge der Berge mit. Sein großes Alphorn hatte fast die halbe Länge unseres Wintergartens und so musste eine kleine Gasse zwischen den Zuhörern gebildet werden, in der das Rohr Platz fand. Dann aber betörte uns der wunderbar weiche Holzklang dieses ungewöhnlichen Instruments, bei dem die unterschiedlichen Töne...

  • Abstatt
  • 06.09.21
Freizeit
4 Bilder

Ausflug mit der Familie Ghazi und Freunden

Zaid und Karim, die beiden Söhne unserer Betreuungskraft, Herrn Ghassan Ghazi, sind gemeinsam mit Ihrer Mutter im Rahmen des Familiennachzugs erst Ende 2019 aus Syrien nach Deutschland gekommen. Hoch motiviert nehmen sie ihre neuen Lebenschancen in Deutschland wahr und gehören mittlerweile mit zu den besten Schülern der Steinbeiß-Schule in Ilsfeld. Im Rahmen eines Sozialpraktikums hatten sie am Arbeitsplatz ihres Vaters auch sehr viel Freude an der Betreuung pflegebedürftiger Senioren. So...

  • Abstatt
  • 30.08.21
Freizeit
5 Bilder

Der Zirkus Bravissimo durfte wieder kommen

Ende Juni war wieder der Zirkus Bravissimo bei uns. Bislang fand dieses tolle Ereignis jedes Jahr im Frühjahr statt und wir luden dazu immer die Kinder des Abstatter Kindergartens und der Nachmittagsbetreuung ein. Da wir in diesem Frühjahr noch keine Veranstaltungen durchführen durften, verschoben wir den Zirkusbesuch einfach in den Frühsommer hinein und hatten, auch wenn wir die Kinder noch nicht wieder mit einladen konnten, dennoch viel Freude an den aufsehenerregenden Nummern: Clown Peppino...

  • Abstatt
  • 29.06.21
Freizeit
4 Bilder

Teilnahme am Erntebitt-Gottesdienst auf dem Bauernhof Krafft

Der Pfarrer unserer evangelischen Kirchengemeinde Abstatt, Herr Thomas Stuhrmann, hat immer wieder ungewöhnliche Ideen, um Leben und frischen Wind ins Gemeindeleben zu bringen. Am Sonntag, den 13.06.21 hatte er nun den Einfall zu einem „Gottesdienst auf dem Bauernhof“, der am Hofgelände der Familie Krafft im Freien stattfand und zu dem sage und schreibe 80 Gläubige zusammen kamen. Auch unsere Betreuungskräfte Frau Helga Rabe und Herr Ghassan Ghazi kamen mit einer Gruppe unserer Bewohner hinzu,...

  • Abstatt
  • 15.06.21
Freizeit
3 Bilder

Große Test- und Impf-Gaudi im Seniorenlandhaus

Nachdem die Ständige Impfkommission (STIKO) ihre Handlungsempfehlungen dahingehend verändert hatte, dass nun auch unsere Mitarbeiter und Bewohner, die bereits eine Corona-Erkrankung durchgemacht hatten und Bewohner unseres angeschlossenen Betreuten Wohnens durch ein Mobiles Impfteam geimpft werden durften, erhielten wir auch sehr schnell unsere nächsten beiden Impftermine. Und der erste Termin hatte es gleich in sich: Faschingsdienstag, der 16.02.2021! So hatten wir die schwierige Aufgabe, die...

  • Abstatt
  • 18.02.21
Freizeit
2 Bilder

Die Bundeswehr kam zur Unterstützung

Die Corona-Pandemie brachte es mit sich, dass auf die Pflegekräfte immer mehr Sonderaufgaben und Zusatzbelastungen hinzukamen, die ohne Personalmehrung geleistet werden sollten: Arbeiten mit FFP2-Atemmasken, Beachtung sich ständig ändernder Besucherregelungen, Vorbereitung der Impfaktion, Durchführung der neuen Schnelltests, usw.. Etliche Wochen mussten vor allem die Fachkräfte all dies zusätzlich zu ihrer ohnehin anstrengenden Arbeit stemmen. Dann aber wurde es den politischen...

  • Abstatt
  • 04.02.21
Freizeit
3 Bilder

Corona-Impfaktion im Seniorenlandhaus Abstatt

Als erste Einrichtung im Stadt- und Landkreis Heilbronn wurde im Seniorenlandhaus Abstatt am Montag, den 28.12.2020 ab 14.00 Uhr die Impfung der Bewohner und Mitarbeiter gegen Corona mit dem neuen Impfstoff von BioNTech durchgeführt. An Heilig-Abend erfuhren wir, dass wir gleich nach den Feiertagen drankämen, da wir bereits alle erforderlichen Unterlagen beieinanderhatten und Herr Dr. Helfried Vogel, Abstatter Arzt im Ruhestand, sich bereit erklärte, die Impfung durchzuführen. So war eigentlich...

  • Abstatt
  • 30.12.20
Freizeit
2 Bilder

Großartige Mozartstunde im Seniorenlandhaus Abstatt

Die langjährige gute Freundschaft des Vorstandsvorsitzenden der Karl-Schaude-Stiftung, Hartmut Braun, mit dem aus Funk und Fernsehen bekannten Pfarrer und Musiker Dr. Wolfgang Gramer machte es möglich, dass am Mittwoch den 11.11.2020 eine unvergesslich schöne Mozartstunde in unserem kleinen Seniorenlandhaus stattfand. Herr Dr. Gramer, ein hochmusikalischer Orgel- und Klaviervirtuose, der bei seinen Konzerten auch mit Hingabe improvisiert, trug drei Sonaten des Frühkomponisten Mozart vor und...

  • Abstatt
  • 17.11.20
Ratgeber
2 Bilder

Ein Banner der Dankbarkeit

Eine Gruppe von Angehörigen um Frau Elisabeth Fels-Spindler fertigte ein großes Banner der Dankbarkeit an, um der Öffentlichkeit zu demonstrieren, wie verbunden sich viele Angehörige mit unserem Seniorenlandhaus Fridericke fühlen und wie froh die allermeisten sind, dass die Mitarbeiter, von denen viele selber mit ihrer Corona-Erkrankung klar kommen müssen, dem Haus und den Bewohnern die Treue halten und weiterhin zum Dienst erscheinen. Unter schwierigsten Bedingungen mit Ganzkörperkitteln und...

  • Abstatt
  • 20.04.20
Freizeit
2 Bilder

Und was wird jetzt aus unserem Troll?

Sein geliebtes Herrchen, unser Bewohner Herr Walter Frank, ist an Corona verstorben. Man mag sich kaum vorstellen, was das für ein Tier bedeutet und es ist ja auch nicht möglich einem Hund zu erklären, dass er sein Herrchen nie mehr wiedersehen wird. Als Herr Frank ins Krankenhaus kam, nahm unsere tierliebe Schwester Ulrike Stöver den guten Troll erst einmal zu sich. Als sie dann wieder mit ihm ins Haus kam, begab sich Troll sofort auf die Suche nach seinem Herrchen, schnupperte im...

  • Abstatt
  • 15.04.20
Freizeit
4 Bilder

Einsatzbereitschaft und Dankbarkeit sind überwältigend

Natürlich war es für uns alle ein Schock als wir erfuhren, dass trotz wochenlanger hermetischer Abriegelung und penibler Hygienemaßnahmen das Corona-Virus doch irgendwie in unser Seniorenlandhaus eingedrungen war und 70% unserer Mitarbeiter und Bewohner bereits infiziert seien. Aber nach einem kurzen Moment der Niedergeschlagenheit keimte schnell ein Jetzt-erst-recht-Gefühl auf. Damit der Betrieb aufrechterhalten werden kann, ließen wir uns vom Gesundheitsamt Bescheinigungen ausstellen, dass...

  • Abstatt
  • 09.04.20
Ratgeber
4 Bilder

Generalistische Pflegeausbildung soll ein Erfolg werden

Die neue Generalistische Pflegeausbildung, die seit 01.01.2020 die drei ehemaligen Pflegeberufe Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege miteinander verbindet, soll dazu beitragen, den Pflegenotstand in Deutschland zu lindern. Seniorenheime, Ambulante Dienste, Kliniken und Pflegeschulen schlossen dazu Kooperationsverträge ab, die die Grundlage für eine Ausbildung in diesem neuen, europaweit anerkannten „Beruf zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann“ sind. Auch nach den alten...

  • Abstatt
  • 23.03.20
Ratgeber
4 Bilder

"Schreib-mal-wieder-Aktion" und Skypen in Corona-Zeiten

Angeregt durch die liebe Karte einer Angehörigen an ihren Ehemann hatte unsere Pflegedienstleitung, Frau Sandra Albrecht die Idee einer tollen „Schreib-mal-wieder-Aktion“ mit unseren Bewohnern. Flugs besorgte unsere Beschäftigungstherapeutin, Frau Gudrun Heydecke ein Postkartenheft mit Grußkarten und setzte sich mit jedem einzelnen Bewohner und jeder einzelnen Bewohnerin zusammen, um einen ganz individuellen Gruß an den Gatten / die Gattin, den Sohn / die Tochter oder die Enkelkinder zu...

  • Abstatt
  • 20.03.20
Freizeit
4 Bilder

Ein Frühlingsfest in besonderen Zeiten

Wir im Seniorenlandhaus lassen uns das Feiern nicht nehmen. Nachdem unser Haus für Besucher sowieso gesperrt ist und wir bei Öffnung der Glasschiebewand zwischen Speisesaal und Wintergarten ausreichend Platz haben, um den empfohlenen Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Menschen einzuhalten, durften wir getrost zusammenkommen, um den Frühling gemeinsam zu begrüßen. Schließlich muss man sich ja motivieren und beschäftigen, wenn man schon unter „Hausarrest“ gestellt ist. Und auch ohne Gäste von...

  • Abstatt
  • 19.03.20
Ratgeber
4 Bilder

Kreatives Miteinander in Corona-Zeiten

In Abstatt machen sich alle Gedanken um kreative Lösungen, damit gerade der Kontakt zu den älteren Mitmenschen im örtlichen Seniorenlandhaus nach dem Besuchsverbot für Pflegeheime nicht völlig verloren geht. Herr Pfarrer Stuhrmann von der Evangelischen Kirchengemeinde hatte die wunderbare Idee, Seelsorge über Skype anzubieten. Nach einigen kleineren technischen Problemen gelang es den Laptop der Gemeinde mit dem Beamer des Seniorenlandhauses zu verbinden, sodass auf einer großen Leindwand sogar...

  • Abstatt
  • 19.03.20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.