Rosen

Beiträge zum Thema Rosen

Freizeit
Foto: ED
2 Bilder

Frühjahrsblüher
Krokusse

Krokusse, zweifarbig gesehen heute in einem Fleiner Vorgarten. Und die Rosen treiben kräftig aus. Zeit für den Frühjahrsrückschnitt. Umso schöner blühen dann die Rosen.

  • Flein
  • 01.03.24
Freizeit
Foto: ED

Blumen
Flower Power im Januar 2024

Ein Ausschnitt aus meinem gestrigen Geburtstagsstrauß. Nach einer Idee von Sandra gebunden mit Schleierkraut und Sterndolden. An dieser Stelle bedanke ich mich bei meiner Familie für ihre Unterstützung und Hilfe während meines längeren Krankenhausaufenthalts. Es war nicht einfach für alle, denn Corona hatte mich auch erwischt. Ebenso bedanke ich mich bei unseren Heimatreportern, die gestern an meinen 82. Geburtstag an mich gedacht haben. Es hat mich wirklich gefreut, daß sie mich nicht...

  • Flein
  • 23.01.24
Freizeit
Foto: ED
3 Bilder

Oktober 2023
Rosen in rot und weiss

Aufgenommen am 21. Oktober 2023 in Heilbronn in einem wunderschönen Garten. Wünsche allen Heimatreportern einen schönen und langen Sonntag. Die Sommerzeit ist nun vorbei. Die Uhr umstellen. Und wir bekommen eine Stunde zurück. Was machen wir mit dieser Stunde, entweder länger schlafen, gemütlich frühstücken, spazieren gehen usw.

  • Flein
  • 28.10.23
Freizeit
Foto: ED
4 Bilder

Herbstliches Blühen
Ein Strauß Freilandrosen

Diese schönen Freilandrosen bekam ich als Dankeschön fürs Füttern von Findus. Da werde ich lange Freude dran haben. Übrigens Findus ist der Kater meiner Familie. Auf der Stirn hat er tatsächlich das M als Fellzeichnung.

  • Flein
  • 08.10.23
Natur
Foto: ED
2 Bilder

Rosen Farbfestival
Colibri

Bild 1 ist vom Juni 2023  der Rosenbogen steht in voller Blüte. Bild 2 im Pfühlpark am  5. Oktober 2023 blüht noch eine einzige. Die Rose ist vom franz. Züchter Meilland und heißt "Colibri Farbfestival"

  • Flein
  • 06.10.23

Meistgelesene Beiträge

Freizeit
Rose "Ingrid Bergmann" | Foto: ED
6 Bilder

Rote Rosen
Ein Besuch bei Ingrid Bergmann

Natürlich nicht bei der Schauspielerin, sondern bei meiner Nachbarin Beate. Sie hat diese wunderschöne alte Rose in ihrem Garten und ich habe die "Patenschaft" übernommen. Das heißt, ihre zwei Rosen werden von mir geschnitten und gedüngt, wenn es an der Zeit ist. Wir erfreuen uns alle an den Rosenblüten. Außerdem habe ich noch mehrere solche "Patenschaften".

  • Flein
  • 03.09.23
Freizeit
Die Mary Rose v. Austin | Foto: eigene Aufnahme
6 Bilder

Rosen
Bei dieser Hitze

Aufgenommen in meinem Garten am 23. August 2023. Das heißt  morgens oder abends wässern. Die Rosenpetalen sind noch äußerst fotogen. 🌹

  • Flein
  • 23.08.23
Freizeit
10 Bilder

Sommer
Rot - Red

Das Flower power bike und roter Mohn im Juli  und rote Rosen und eine rot / weiss gepunktete Fahrradklingel. Ein heisser Sommer 2023. Bei Temperaturen deutlich über 30 Grad.

  • Flein
  • 10.07.23
Natur
10 Bilder

Der Rosenmonat Juni 2023
Rosenblüte im Pfühlpark von Heilbronn

Nach meiner Ankunft aus Frankreich von meiner Gartenreise führte mich mein erster Weg in den Pfühlpark. Dort blühen die Rosen in großer Vielfalt. Der Rosengarten ist sehr gepflegt. Ein Lob an die Gärtner. Besonders schön blüht die Rose "Käthchen von Heilbronn". Die "Schöne Maid" ist ja dem Toni Marschall gewidmet, der kürzlich verstorben ist.

  • Flein
  • 05.06.23
Freizeit
34 Bilder

Gartenreise nach Frankreich
Rosenfreunde Heilbronn-Hohenlohe en tour

Diesmal mit Müller Reisen nach Lyon und ins Tal der Dordogne im Perigord. Täglich stand ein Park bzw. Garten zur Besichtigung auf dem Programm. Es war überall so schön und blühte um die Wette. Imposant sind die Buxkugeln in den Gärten von Marqueyssac. Diese werde nur von Hand geschnitten und geformt. Dafür braucht es einige Gärtner. Außerdem gab es noch eine Flußfahrt auf der Dordogne. So konnten wir Burgen aus einer anderen Perspektive besichtigen. Eine rundum gelungene Frankreichfahrt, die...

  • Flein
  • 03.06.23
Ratgeber
12 Bilder

Rosenschnittkurs 2023
Rosenfreunde Heilbronn-Hohenlohe

Wenn die Forsythien blühen, ist es wieder soweit. Heute waren wir 13 Personen. Bei stürmisch regnerischem Wetter ging es beherzt an die Rosensträucher. Frau Arzberger zeigte ihr Können.  Der Rosenverein veranstaltet jedes Jahr diese Schnittkurse. Dieses war heute der letzte in Flein. Nachstehend einige Fotos Vorher - Nachher. Jetzt werden die Rosen gedüngt mit einem guten Rosendünger. Auch gute Rosenscheren sind wichtig. Damit es einen glatten Schnitt gibt bei den Trieben. Weitere Infos...

  • Flein
  • 10.03.23
Natur
17 Bilder

Die letzten Rosen vom Pfühlpark, Heilbronn

Da mußte ich gestern suchen, denn anscheinend sind die Rosen nach der 2. Blüte nicht mehr geschnitten worden. Es waren durch den Regen viele vertrocknete sogen. Mumien dran. Überrascht hat mich die Rose "Käthchen von Heilbronn" mit der Farbe. Voll schön......

  • Flein
  • 15.09.21
Natur
Rose "Nostalgie"
5 Bilder

Solange noch die Rosen blühn......

Bei meinem Spaziergang konnte ich in Nachbars Garten noch viele schöne Rosen sehen. Hier die Rose "Nostalgie" vom Züchter Tantau. Demnächst werde ich im Pfühlpark nach den Rosen schauen......

  • Flein
  • 12.09.21
Natur
27 Bilder

Heilbronn: Pfühlpark: der Rosengarten im Juni 2021

Es ist eine Pracht. So schön wie dieses Jahr haben die Rosen lange nicht geblüht. Und da jede Rose einen Namen hat und natürlich einen Züchter, fange ich jetzt mit meiner Bilderserie an. Leider regnete es dann und ich mußte aufhören zu fotografieren.

  • Flein
  • 22.06.21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.