Ilsfeld

Beiträge zum Thema Ilsfeld

Ratgeber
Foto: Ralf Nullmeier - Bürgerforum

Vortrag beim Bürgerforum
Energetische Gebäudesanierung - Vortrag und Diskussion der LEA Ludwigsburg

Das Bürgerforum Ilsfeld veranstaltet in Fortsetzung seiner Reihe einen Vortrag mit Diskussion zum Thema "energetische Gebäudesanierung". Nach den beiden Veranstaltungen zu "Balkonkraftwerken" und "Wasserstoff" folgt nun ein weiteres Thema, das derzeit spannend ist und für allerlei Diskussionen sorgt. Wir haben deshalb die Energieagentur Ludwigsburg gebeten einen Vortrag zu diesem Thema in Ilsfeld durchzuführen. Frau Sarah Haase, M.Sc. Materialwissenschaften, eine Expertin auf dem Gebiet...

  • Ilsfeld
  • 12.02.24
Bildung & Soziales
Dank für den Vortrag Professor Schlücker | Foto: Bürgerforum Ilsfeld, RN
2 Bilder

Vortrag beim Bürgerforum
Wasserstoff - Energieträger der Zunkunft

Auch dieses Mal konnte das Bürgerforum Ilsfeld seine zahlreichen Gäste im historischen Landhaus des Weingutes Sturmfeder in Schozach begrüßen. Im stilvollen Romantiksaal konnte Professor Dr. Eberhard Schlücker, „deeeer“ Experte in Sachen Wasserstoff in unseren Breitengraden begeistern. Prof. Schlücker begeisterte mit seinen Ausführungen über wissenschaftliche Forschungsergebnisse, daraus resultierenden Erkenntnissen und Errungenschaften, die einen entscheidenden Schritt zur Energiewende...

  • Ilsfeld
  • 08.11.23
Bildung & Soziales
Prof. Dr. Schlücker beim Vortrag Wasserstoff | Foto: R. Nullmeier
3 Bilder

Vortrag beim Bürgerforum
Wasserstoff - Energieträger der Zunkunft

Auch dieses Mal konnte das Bürgerforum Ilsfeld seine Gäste im historischen Landhaus des Weingutes Sturmfeder in Schozach begrüßen. Die Interessierten waren am 27.10.2023 aus ganz Ilsfeld und der Region zu uns gekommen, um Neues über eines der aktuellsten Themen in Sachen Energie zu erfahren. Im äußerst stilvollen Romantiksaal konnte Professor Dr. Eberhard Schlücker, „deeeer“ Experte in Sachen Wasserstoff in unseren Breitengraden, mit seinen Worten die Zuhörer in seinen Bann ziehen. Professor...

  • Ilsfeld
  • 31.10.23
Bildung & Soziales
Besichtigung Biogasanlage  | Foto: Bürgerforum Ilsfeld - R.Nullmeier
3 Bilder

Bürgerforum informierte sich über die Biogasanlage
12-Zylinder-Abwärme liefert Nahwärme für Ilsfeld

Das Bürgerforum Ilsfeld (BFI) informiert alle kommunalpolitisch Interessierten und setzt damit sein jüngst gemachtes Versprechen um. Deshalb wurde am 12. Oktober die Biogasanlage Beilstein besichtigt, diese ist als entscheidender Energielieferant für die Nahwärme Ilsfeld anzusehen. Wir erfuhren dabei mehr von der „durchwachsenden Silphie“, die als ein Energielieferant für die Biogasanlage dient. Die Gebrüder Föll erläuterten alle wesentlichen Abschnitte und Funktionen ihrer Anlage. Zunächst...

  • Ilsfeld
  • 24.10.23
Musik & Kultur
Der Vorsitzende Wolfgang Schilling begrüßt das Publikum
6 Bilder

Rückblick
Konzert in der Bartholomäus Kirche vom 7.5.23

„Heute Morgen waren hier noch die Konfirmationen, ja für uns fühlt sich das auch ein wenig wie Konfirmation an, die Konfirmanden haben ihre Stücke geübt und geprobt und jeder hofft, dass alles klappt, die Gemeinde ist gespannt ob sie alles richtig machen...“ mit diesen Worten, begrüßte der Vorsitzende des Harmonika-Club, Wolfgang Schilling die Konzertbesucher. Danach gab er das Wort an Carolin Piesiur, die wie gewohnt, mit ihrer charmanten Art und Weise, durch das Programm führte. Das...

  • Ilsfeld
  • 13.05.23
Freizeit
Bartholomäuskirche
27 Bilder

Unterwegs in Ilsfeld
Bartholomäuskirche und Friedhof

In meinem zweiten Teil über Ilsfeld , möchte ich euch nur die Kirche und den Friedhof zeigen. Die ev. Bartholomäuskirche steht an einer Stelle auf der wohl schon immer eine Kirche gestanden hat. Erstmals erwähnt wurde eine Kirche dort um 1300. Durch die vielen Kriege und Zerstörungen, wurde die Kirche wohl einige Male neu erbaut. Im 19. Jahrhundert ragt der ab 1811 amtierende Pfarrer Johann Jakob Steinbeis († 1829) hervor. Er holte seine Schwiegermutter Friederike Louise Kerner († 1817) zu...

  • Ilsfeld
  • 02.03.23
Freizeit
Rathaus im Jugendstil
24 Bilder

Unterwegs in Ilsfeld
Historischer Rundgang Teil 1

Heute habe ich Ilsfeld erforscht. Mir war garnicht bewusst wie viel es dort zu sehen gibt. Nach der fränkischen Landnahme im 5.-8. Jahrhundert, gab es einst sogar einen fränkischen Königshof hier. Ilsfeld selbst wurde im Jahr 1102 in einer Schenkungsurkunde Kaiser Heinrichs IV. erstmals erwähnt. Wahrscheinlich war der Name aber nicht nur für die Ortschaft, sondern für den ganzen Bezirk. Der Name stammt wohl daher, dass der Oberlauf der Schozach einst Ils genannt wurde. Ilsfeld war oft heiß...

  • Ilsfeld
  • 01.03.23
Musik & Kultur
Petra Piesiur übergibt symbolisch das historische Kassenbuch an ihren Nachfolger Björn Burchart | Foto: privat
4 Bilder

Jahreshauptversammlung vom 5.2.23
Verein geht geordnet in die Zukunft

Vereinsarbeit ist Gemeinschaftsarbeit im Team. Das stellte der Harmonika- Club bei der Mitgliederversammlung und auch im gesamten Vereinsjahr unter Beweis. Die Vorstände Claudia Wessely und Wolfgang Schilling als auch die Schriftführerin Ingrid Beckbissinger wurden ohne Gegenstimme im Amt bestätigt. Für die nach 16 Jahren ausscheidende Hauptkassiererin Petra Piesiur rückt Björn Burchart im Vorstand nach. Die Finanzen sind geordnet und der Verein zählt 165 Mitglieder davon 42 Aktive...

  • Ilsfeld
  • 24.02.23
Politik
2 Bilder

Vor-Ort-Termin mit Dr. Michael Preusch
CDU steht zur Ortsumfahrung – Belange der Landwirtschaft berücksichtigen

Der CDU Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch möchte die Belange der Landwirtschaft beim Bau der Ortsumfahrung Ilsfeld „so gut wie möglich“ berücksichtigen. In einer Email an die Regierungspräsidentin Susanne Bay schlug Preusch einen Vor-Ort-Termin vor um bestehende Unklarheiten besprechen zu können. Da das Regierungspräsidium diesen Vorschlag in seinem Antwortschreiben abgelehnt hat, hat sich Preusch nun nochmals vor Ort ein Bild gemacht. Gemeinsam mit der Vorsitzenden der CDU Fraktion im...

  • Ilsfeld
  • 04.12.22
Musik & Kultur
Die Hobbygruppe, Leitung Gerda Riedinger
8 Bilder

Harmonika-Club-Ilsfeld
Rückblick Jahreskonzert vom 12.11.22

Die Gemeindehalle Ilsfeld hatte sich mit rund 120Besuchern gut gefüllt. Die Vorsitzende C. Wessely begrüßte die Gäste mit den Worten: „..und weil derzeit alles teurer wird, haben wir beschlossen keinen Eintritt zu verlangen, denn jeder sollte die Möglichkeit haben unser Konzert zu besuchen." Eröffnet wurde von der Hobbygruppe, Leitung Gerda Riedinger. Mit weltberühmten Evergreens, wie My Way, True Love, Pigalle, Ich war noch niemals in New York und Für mich solls rote Rosen regnen, spielten sie...

  • Ilsfeld
  • 17.11.22
Ratgeber

Mitfahrgelegenheit von Ilsfeld nach Horkheim unter der Woche gesucht

Hallo, Ich arbeite seit ein paar Wochen in Horkheim und wohne in Ilsfeld. Zur Zeit habe ich kein Auto und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, bequem von Montag bis Freitag nach Horkheim und zurück zu kommen. Pendelt noch jemand zwischen 6 und 7 Uhr von Ilsfeld nach Horkheim und könnte mich mitnehmen? Ich freu mich sehr, wenn sich jemand meldet. Herzliche Grüße

  • Ilsfeld
  • 24.10.22
Sport
2 Bilder

Neue Danträger bei Dhammika Karate-Do!

Am 30. April 2022 veranstaltete der in Beilstein ansässige Karateverband Japan Karate-Do Dhammika-Ha Shito-Ryu Kai in Ilsfeld unter dem Motto „Shito-Ryu trifft Goju-Ryu“ einen stilrichtungsübergreifenden Lehrgang mit namhaften Karatemeistern: Zu den Seminargebern gehörte neben Shihan Athula Minithanthri auch Sensei Joachim Wursthorn aus Ettenheim und der in Kagoshima, Japan geborene Großmeister Hanshi Tokio Funasako. Drei Einheiten à 1,5 Stunden lang konnten die Teilnehmer, darunter Gäste aus...

  • Ilsfeld
  • 13.05.22
Sport
Chiara, Jale, Miriam

Judo Nachwuchs trainiert mit Kader Athletinnen

Ein Highlight gab es Anfang Mai in der Fellbacher Gäuäcker Sporthalle als zwei Judo Bundesliga - Kämpferinnen und Kader Athletinnen des Deutschen Judobundes zum Trainingslehrgang einluden. Mit dabei war auch Jale Simsek aus Abstatt. Jale trainiert erst seit kurzem beim SC Ilsfeld, Abtl. Judo und hat erst vor kurzem die Weiß/Gelb Gurt Prüfung abgelegt. Der Lehrgang war nur für Mädchen der Altersklasse U9 und U11. Die beiden Judo Freundinnen Miriam Wirth (JZ Heubach) und Chiara Serra (TSG...

  • Ilsfeld
  • 08.05.22
Politik

AfD Infostand in Ilsfeld mit Kandidat Dr. Rainer Podeswa

Am Samstag den 13.03.21 ist die AfD von ca. 11-15 Uhr mit einem Infostand zur Landtagswahl in Ilsfeld am König-Wilhelm-Platz (gegenüber Eisdiele) vertreten. Das letzte mal vor der Wahl können Sie sich bei Ihrem Landtagsabgeordneten und Kandidaten für den ,,Wahlkreis 19 Eppingen'' Dr. Rainer Podeswa, sowie unseren Ersatzkandidaten (Gemeinderat und Kreisrat) Dennis Klecker, über das aktuelle Wahlprogramm zur Landtagswahl informieren und Ihre Fragen an die Kandidaten direkt richten. Wir freuen uns...

  • Ilsfeld
  • 09.03.21
Natur
Bartholomäuskirche und Rathaus von oben | Foto: Steffen Obenland
17 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Ilsfeld

Abstetterhof, Auenstein, Helfenberg, Schozach, Wüstenhausen und natürlich der Kernort Ilsfeld bilden die Gemeinde Ilsfeld. Im Rahmen unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie steht sie direkt Anfang Juli im Mittelpunkt. Doch was macht Ilsfeld besonders? - Zeigen Sie es uns auf Ihren Fotos! Egal ob besonderes Bauwerk, die Landschaft, die Ilsfeld umgibt, Ortsmitte oder unbekannte Fleckchen - interessant und gefragt ist alles, was Ilsfeld ausmacht. Laden Sie hier unter diesem Beitrag Ihre Fotos von...

  • Ilsfeld
  • 16.05.20
Freizeit
Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder beim Harmonika-Club Ilsfeld.
2 Bilder

Kommendes Vereinsjahr bringt eine Zäsur

„Burn it down“, „Shut up and dance“, und „Cordula Grün“ – mit diesen fetzigen Stücken eröffnete das Jugend-Ensemble „Game of Tones“ des Harmonika Club Ilsfeld (HCI) die Mitgliederversammlung musikalisch und begeisterte die rund 50 Gäste. Das vielfältige Vereinsjahr war geprägt zahlreichen Konzerten, Jugendevents und interessanten Angeboten für alle Mitglieder. Für den Verein wird das kommende Jahr einen Umbruch einleiten. Der HCI zieht sich bei der Planung und Durchführung des Ilsfelder...

  • Ilsfeld
  • 26.01.20
Freizeit
Mittels Elektrokardiogramm (EKG) untersuchen die Neuntklässlerinnen 
ihre Herztätigkeit
3 Bilder

Hirnströme, Blutbilder und Thermografie – Ilsfelder Realschüler lernen angewandte Medizintechnik kennen

Initiative Junge Forscher führt erstmals Projekttage zur Medizintechnik in Baden-Württemberg durch Wozu braucht man Technik in der Medizin? Und wo verbirgt sich diese? Mit ihrem neuen MINT*-Bildungsangebot „Zukunftsforscher – Technik für Gesundheit“ gibt die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) Einblicke in die angewandte Medizintechnik. Das tolle daran: Schüler dürfen selbst Produkte entwickeln. Die Projekttage sind ein neues Programm, das die IJF zunächst exklusiv und kostenfrei...

  • Ilsfeld
  • 06.12.18
Freizeit

Gospelkonzert der Groovin Foxes am 28.10.2018 in der Bartholomäuskirche, Ilsfeld

Unter der Überschrift „We serve a mighty God“ präsentierte der Beilsteiner Gospelchor ein Konzert mit Titeln von Helmut Jost und Ruthild Wilson, bekannte Gospel-Songwriter aus Deutschland Sie beschreiben, wie die frohe Botschaft der Liebe und Gnade in unserem Lebensalltag wirksam werden kann, wenn wir ihr vertrauen. Die deutsche Übersetzung wurde auf einer Leinwand über dem Chor präsentiert. Mit viel Ausdruck und feinem musikalischen Gespür berührten die Interpreten die Herzen der zahlreich...

  • Ilsfeld
  • 30.10.18
Sport
3 Bilder

Jetzt schon zum Nikolauslauf anmelden

Der Ilsfelder Nikolauslauf zieht alljährlich eine große Fangemeinde an. Am Sonntag, dem 2. Dezember 2018 geht es wieder an den Start: Der SC Ilsfeld lädt Profis und Breitensportler ein zum Lauf entlang der Schozach. Um 10.30 Uhr gehen die Läufer am Sportgelände an der Brückenstraße an den Start. Zehn Kilometer lang ist die landschaftlich schöne Strecke für Jogger, die die Mitglieder des SC zum Rundkurs ausgearbeitet haben. Dabei sein darf jeder, der Lust hat auf Bewegung.  Kurz danach - um...

  • Ilsfeld
  • 17.10.18
Freizeit
Siegmund Riedinger wurde jetzt zum Ehrendirigenten des Vereins ernannt.

Harmonikaclub mit vitalem Vereinsleben

Das „Jahr der Veränderungen“ hat der Ilsfelder Harmonika-Club gut gemeistert und blickt mit viel Zuversicht in die Zukunft. Sowohl der Dirigentenwechsel nach über 47 Jahren als auch die Zusammenarbeit im neuen Vorstandsteam verliefen reibungslos. Für den Verein mit ihrem neuen musikalischen Leiter Mihajlo Rajkovic heißt es nun, neue Mitspieler und Musikschüler zu gewinnen. Dafür stellt der 192 Mitglieder starke Verein die Instrumente zur Verfügung. Erste Ideen der Kooperation wurden bereits mit...

  • Ilsfeld
  • 04.03.18
Freizeit

Harmonikaclub mit vitalem Vereinsleben

Ilsfeld, 28.01.2018 (SSC). Das „Jahr der Veränderungen“ hat der Ilsfelder Harmonika-Club gut gemeistert und blickt mit viel Zuversicht in die Zukunft. Sowohl der Dirigentenwechsel nach über 47 Jahren als auch die Zusammenarbeit im neuen Vorstandsteam verliefen reibungslos. Für den Verein mit ihrem neuen musikalischen Leiter Mihajlo Rajkovic heißt es nun, neue Mitspieler und Musikschüler zu gewinnen. Dafür stellt der 192 Mitglieder starke Verein die Instrumente zur Verfügung. Erste Ideen der...

  • Ilsfeld
  • 04.02.18
Freizeit
U10 Judonachwuchs des SC Ilsfeld: Trainer Enchelmaier, Yumna Alsidawi, Len Schönhals, Elias Marx und Mohammed Mohammad (v.l.)

Integration durch Judosport in Ilsfeld

Auf der Ilsfelder Judomatte lernen gerade syrische Kinder den japanische Judosport kennen.Wie rasch Kinder lernen können, zeigte sich nun bei den herbstlichen Judoturnieren in Lauffen und Schwieberdingen.  So präsentierte sich der Ilsfelder U10 Judo Nachwuchs bei den Nordwürttembergischen Einzelmeisterschaften in Schwieberdingen mit durchweg zweiten Plätzen. Auch mit dabei waren Yumna, acht Jahre und Mohammed neun Jahre. Beide sind seit etwa einem Jahr im Training und seit 2016 in Deutschland....

  • Ilsfeld
  • 22.10.17
Sport
Jugend des RSV Concordia Erlenbach
2 Bilder

RSV Erlenbach holt Silber in Vereinswertung

Das Kunstrad-Sportjahr 2016 neigt sich dem Ende und der 2. Durchgang des Paul-Chrubasik-Gedächtnis Cup folgt von ganz allein. So war der Radsportverein Concordia Erlenbach mit seinen 19 Schüler, Schülerinnen und Juniorinnen am vergangenen Sonntag (13. November 2016) am Start, um sich in der Vereinswertung gegen die stärksten sportlichen Rivalen aus der Region, Öhringen und Ilsfeld, zu etablieren. Die einzelnen Ergebnisse der Sportler/innen werden mit denen des 1. Durchgangs vom 06. März 2016...

  • Ilsfeld
  • 16.11.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.