Kindergarten

Beiträge zum Thema Kindergarten

Bildung & Soziales
Foto: Gemeinde Oberstenfeld

Tag der offenen Tür im Kinderhaus Bäderwiesen

Ein sehr gut besuchter Tag der offenen Tür fand am vergangenen Sonntag im Kinderhaus Bäderwiesen statt. Eine Besucherin meine: “Hier habe ich gearbeitet, als die jetzige Leiterin noch Kind war😊. Es ist schön zu sehen wie sich alles so positiv entwickelt hat.“ Doch besonders stolz waren die Kinder, die ihren Eltern und Großeltern ihre Kindertageseinrichtung zeigen konnten. Es war schön zu beobachten, wie sie voller Begeisterung ihre Lieblingsplätze und Spielbereiche präsentierten und alle...

  • Oberstenfeld
  • 24.04.24
Freizeit
Der Weihnachtsmann und sein Team beim Überraschungsbesuch in der Kindertageseinrichtung Wirbelwind

Besuch des Weihnachtsmanns in den Kindertageseinrichtungen und in der Lichtenbergschule

Für helle Aufregung, strahlende Gesichter und leuchtende Augen sorgte der Weihnachtsmann bei seinen Überraschungsbesuchen in den Kindertageseinrichtungen und auf dem Schulhof der Lichtenbergschule der Gemeinde Oberstenfeld in den letzten Tagen. In dieser doch schwierigen Corona-Zeit wollte er mit seinem Weihnachtsteam, bestehend aus Bürgermeister Markus Kleemann, Hauptamtsleiter Hansjörg Neumann am Cello und Eva-Marie Käfer mit ihrer Bratsche, für eine schöne Abwechslung sorgen. Das Streichduo...

  • Oberstenfeld
  • 16.12.21
Politik
v.l.: Claudia Schwarz, Leitung Kindergarten Bäderwiesen, Nena Rupflin, Elternbeirat und Bürgermeister Markus Kleemann mit den neuen Spielsachen

Kinderhaus Bäderwiesen gewinnt Förderwettbewerb der Sparda-Bank

Das Kinderhaus Bäderwiesen beteiligte sich an einem Förderwettbewerb der Sparda-Bank zur Unterstützung von Projekten und Ideen von Kitas in ganz Baden-Württemberg. Organisiert wurde die Teilnahme vom Elternbeirat in Zusammenarbeit mit der Leiterin des Kinderhauses Frau Schwarz. Bewerbungen konnten in den Bereichen Natur, Bewegung und Kreativität eingereicht werden. Im Rahmen einer Publikumswahl konnte kostenlos mitentschieden werden, welche Kitas gefördert werden sollten. Je nach Platzierung...

  • Oberstenfeld
  • 04.11.21
Politik
Bürgermeister Markus Kleemann, Angela Tremmel 1. Vorständin der Spielbude e.V. sowie Martina Sommermann 2. Vorständin der Spielbude e.V. bei der Vertragsunterschrift

Ausbau der Kinderbetreuung – Errichtung eines Naturkindergartens durch den Verein Spielbude e.V. Oberstenfeld

Die flächendeckende und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung ist der Gemeinde Oberstenfeld ein wichtiges Anliegen. Die über viele Jahre gewachsenen kommunalen Einrichtungen zeichnen sich durch eine vielfältige Angebotspalette aus. Daneben steigt in den letzten Jahren die Nachfrage nach alternativen Angeboten. Zudem wurde in der jährlichen Bedarfsplanung deutlich, dass insbesondere durch die Rückverlegung des Einschulungsstichtages ein Mehrbedarf an Kindergartenplätzen entsteht. Um auch...

  • Oberstenfeld
  • 04.03.21
Politik
Sanierung  Kindergarten Hauäcker
2 Bilder

Start der Sanierungsarbeiten im Kindergarten Hauäcker

Der Kindergarten Hauäcker wurde bereits vor über 40 Jahren, genau gesagt 1979/1980 in Fertigmodulbauweise errichtet. Altersentsprechend ist das Gebäude an verschiedenen Stellen sanierungsbedürftig. Eine Sanierung und Modernisierung unter Berücksichtigung der aktuellen Vorgaben in den Bereichen Sicherheit, Lärmschutz und Wärmeschutz sowie die Anpassung an veränderte Anforderungen an Kindergärten sind daher dringend notwendig geworden. Seit 2007 wurden schon diverse Sanierungsmaßnahmen...

  • Oberstenfeld
  • 28.01.21
Politik
Interimslösung Kiga Hauäcker
3 Bilder

Lagebericht vom Kindergarten Hauäcker

Ende Dezember war es endlich soweit. Die Kisten im Kindergarten Hauäcker wurden gepackt, damit der lang ersehnte Umzug in die Lichtenbergschule stattfinden konnte. Nun ist der „alte“ Kindergarten komplett leergeräumt und die dringend notwendigen Baumaßnahmen haben begonnen, um den Kindergarten in einen modernen und den Arbeitsschutzrichtlinien entsprechenden Kindergarten umzubauen. Dank der Kooperation mit der Lichtenbergschule konnte sich der Kindergarten für die kommenden ca. sechs Monate in...

  • Oberstenfeld
  • 27.01.21
Politik
Bürgermeister Markus Kleemann bei der Pflanzaktion mit den Gronauer Kindern
2 Bilder

Hainbuche verschönert die Wendeplatte beim Kinderhaus Gronau

Mit finanziellen Mitteln aus einer großzügigen Spende des ehemaligen Vereins „Gartenfreunde Oberstenfeld e.V.“ wurde am vergangenen Montag auf der Wendeplatte in der Hauffstraße in Gronau eine Weißbuche, auch Hainbuche genannt, gepflanzt. Die Gemeindeverwaltung hatte alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die Kindergarteneltern und die Gemeinde- und Ortschaftsräte zu dieser Aktion eingeladen. Die Kinder vom Kinderhaus Gronau fieberten diesem einmaligen Ereignis lange entgegen. Bereits...

  • Oberstenfeld
  • 29.03.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.