Wald

Beiträge zum Thema Wald

Politik
v.l.: Die Gemeindemitarbeiterin Carina Wirth, zuständig für den Bereich Wald, Bürgermeister Markus Kleemann, Revierförster René Frank, und die Waldarbeiter Andreas Siegele, Christoph Leiber und Joachim Fritz

Zwei neue Waldarbeiter hegen und pflegen ab sofort unseren gemeindlichen Wald

Mit einer Fläche von insgesamt rund 600 Hektar kommt dem Wald in unserer Gemeinde ein hoher Stellenwert zu. Er ist Zufluchtsort für Freizeitsporttreibende und Naherholungssuchende, aber mittlerweile auch ein wichtiger Bestandteil für den Klimaschutz. Diesen gilt es zu hüten und pflegen. Nachdem ein Waldmitarbeiter in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde und der andere aus gesundheitlichen Gründen in den Bauhof wechselte, waren zwei Stellen vakant geworden. Nun konnten erfreulicher Weise...

  • Oberstenfeld
  • 07.04.22
Politik
v.l.: Bürgermeister Markus Kleemann, René Frank, Albert Bauer, Andreas Siegele, Marco Eder, Dr. Michael Nill

Verabschiedung von Albert Bauer

Mitte Februar wurde unser langjähriger Waldmitarbeiter Albert Bauer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seit 16. Dezember 1991 war dieser bei der Gemeinde Oberstenfeld beschäftigt und hätte fast sein 30-jähriges Jubiläum bei uns gefeiert. In einer Zeit in der lange Zugehörigkeiten zum gleichen Arbeitgeber immer seltener werden, freuen wir uns umso mehr, dass Herr Bauer sich bei der Gemeinde Oberstenfeld und im Kollegenkreis sehr wohl gefühlt hat. „Immer fleißig und ruhig hat er seine...

  • Oberstenfeld
  • 22.02.21
Freizeit
v.l.: Revierförster Herr Frank, Herr Eder, Herr Bauer, Herr Siegele, Bürgermeister Markus Kleemann

Neugestaltung der Eschachhütte

Wie jedes Jahr seit 2016 haben sich unsere Waldmitarbeiter auch in diesem Sommer einem besonderen Thema zugewandt. Dieses Jahr widmeten sie sich der Neugestaltung bzw. dem Umbau der Eschachhütte. Bislang wurde die Hütte als einfaches Materiallager genutzt. Mit offener und freundlicher Gestaltung, neuem Dach und Sitzgelegenheiten bietet die Eschachhütte nun einen tollen Unterstand für alle Waldbesucherinnen und -besucher. Auch der Waldkindergarten hat dort seinen Treffpunkt und kann sich bei...

  • Oberstenfeld
  • 17.09.20
Freizeit

Holzernte ist in vollem Gange 

Dieses Jahr brachten die Waldmitarbeiter der Gemeinde Oberstenfeld schon viel Kraft und Zeit auf, um dem Borkenkäfer in unserem Wald auf der Spur zu sein. Durch die langen trockenen warmen Tage war der Borkenkäfer sehr aktiv und vermehrte sich rasant und schädigte die Bäume. Aufgrund des Temperaturabfalls kehrt beim Borkenkäfer nun etwas Ruhe ein und die Waldmitarbeiter können sich wie jedes Jahr um diese Zeit der Holzernte widmen. Aktuell arbeiten unsere Waldmitarbeiter im Eschach und bereiten...

  • Oberstenfeld
  • 14.11.19
Natur
4 Bilder

Mein Lieblingsplatz

Ich habe lange überlegt, welcher Ort wohl mein Lieblingsplatz ist. Es gibt viele Orte, die mir gefallen, was die Entscheidung gar nicht so leicht gemacht hat.  Mir gefallen Orte mit tollen Aussichten, Orte, an denen Wasser fließt - ob es jetzt ein Fluss ist oder ein kleiner Bach - und natürlich Wälder. Gerade letzteres vermisse ich jedoch am meisten, seit ich im November letzten Jahres von Wüstenrot nach Auenstein gezogen bin. In Wüstenrot hatte ich schon immer sehr viel Wald um mich, ob...

  • Heilbronn
  • 18.11.18
Natur
Imposant: Eines der drei Land-Art-Eier des Untergruppenbachers Klaus Waldbüßer im Heilbronner Wald. Fotos: Katja Bernecker
36 Bilder

Monumente im Wald: meine.stimme-Wanderung zu Land-Art-Eiern

Eine sportliche Entdeckertour durch den Heilbronner Wald: Das hatten Erich Labitzke von der auf meine.stimme sehr aktiven Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich und meine.stimme als Mitveranstalter der Lesersommer-Tour der Heilbronner Stimme versprochen. Und wirklich jeder – dem ausgebildeten Wanderführer inklusive – erfährt auf den zwölf Kilometern noch irgendetwas Neues. „Ein Highlight“, fasst Mitwanderer Reiner Müller am Ende zusammen. Überraschung Bei bestem Wanderwetter marschieren die...

  • Heilbronn
  • 07.08.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.