Schozachtal und Bottwartal: Sport

1 Bild

Urkundenverleihung des Zertifikats Pluspunkt Gesundheit

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 13.11.2019 | 117 mal gelesen

Am vergangenen Montag wurde dem SKV Oberstenfeld erneut das Zertifikat Pluspunkt Gesundheit des Deutschen Turner Bundes (DTB) durch Frau Bärbel Vorrink, Präsidentin im Bereich Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport des Turngau Neckar-Enz, verliehen. Diese Auszeichnung bekommen Vereine, welche über ein qualitativ besonders hochwertiges Angebot im Gesundheitssport verfügen und die vom DTB festgelegten Qualitätskriterien...

1 Bild

Internationales Karateturnier in Beilstein

Dhammika Karate-Do e.V.
Dhammika Karate-Do e.V. | Beilstein | am 12.11.2019 | 39 mal gelesen

Beilstein: Langhanssporthalle | Internationales Karateturnier in Beilstein mit Gästen aus Israel, Palästina, England und PortugalAm 23. November 2019 findet in Beilstein bereits zum zwangisten Mal das beliebte und stets gutbesuchte Karateturnier statt. Veranstaltet wird der International Dhammika Cup vom Dhammika Karate-Do Kai Kan und Japan Karate-Do Shitoryu Satokai. Ab 9:00 Uhr treten in der Langhanssporthalle in Beilstein zahlreiche Athleten in den...

5 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung 13.10.19, Zabergäu

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 29.10.2019 | 80 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Die Wanderung begann bei strahlendem Sonnenschein beim Sportplatz in Nordhausen. Unser Wanderführer führte uns zuerst zu der im Jahre 1821 erneuerten Waldenserkirche, wo uns freundlicherweise der Pfarrer einiges über die Kirche und die Waldenser erzählte. Übrigens bis 1823 war die Amts-, Schul- und Kirchensprache in Nordhausen Französisch. Weiter ging es dem Katzenbach entlang und dann hinauf zum Aussichtspunkt Sieben...

1 Bild

Kalte Tage in der Oberpfalz

Schon früh am Sonntagmorgen trafen sich 8 Bergsportler um im Vereinsbus nach Vohenstrauß/Braunetsrieth in der Oberpfalz zu fahren. Dort wurden sie von vier weiteren Bergsportlern und Frau Freudenreich vom „Landhotel-Lindenhof“ schon erwartet. Nach Kaffee und Kuchen ging es los auf dem „Nördlichen Marterl-Weg“. Die Marterl und Steinzeugen im Wald wurden gefunden, genauso wie Steinpilze die buchstäblich am Weg wuchsen. Nach...

Handballakademie heilbronn-Franken e. V.

Handballakademie Heilbronn-Franken e.V.
Handballakademie Heilbronn-Franken e.V. | Flein | am 26.09.2019 | 6 mal gelesen

Flein: Stadiongaststätte Pizzeria La Grappa | Tagesordnung 1. Berichte 2. Entlastungen 3. Wahlen 4. Verschiedenes

2 Bilder

Tolles Volleyball-Turnierwochenende in Talheim

TSV Talheim - Abteilung Volleyball
TSV Talheim - Abteilung Volleyball | Talheim | am 16.09.2019 | 21 mal gelesen

Am letzten Sonntag konnten wir insgesamt 5 Herren- und 4 Damenmannschaften zur Saisonvorbereitung in der Schlossberghalle begrüßen. Beide Geschlechter spielten jeweils ihre Gruppenspiele, in denen sich Cannstatt bei den Damen und die SG Talheim-Abstatt jeweils souverän durchsetzten. Anschließend spielten im kleinen Finale bei den Damen Un-tereisesheim gegen Massenbach, welches die Untereisesheimerinnen gewannen. Im Finale...

6 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wandertage vom 8-12.9.19 Ohrnbachtal-Odenwald

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 14.09.2019 | 81 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | 20 Wanderfreunde fuhren am 8.9.19   zum Landhotel Ohrnbachtal , das zwischen Weilbach/Bayern und Vielbrunn/Hessen liegt, um dort einige Wandertage zu verbringen. Nach dem Einchecken und einer kleinen Stärkung ging es auf eine Eingewöhnungstour durch das Waberntal. Der 2 Tag führte uns vorbei ,an einem historischen Wasserwerk, hinauf zum Bremhof,  dort war in einem Gasthaus eine Rast eingeplant, die durch den aufkommenden...

2 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 17.8.19 Grillplatz Prevorst

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 26.08.2019 | 74 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | 25 Wanderfreunde fuhren in Fahrgemeinschaften Richtung Prevorst, um bei der vorderen Oelmuehle zu parken. Von dort aus wanderten wir stetig bergauf über die Gronauer Platte und den Breitensteinweg zu unserem Ziel, das wir nach knapp 2 Stunden erreichten, den wunderschönen Grillplatz zwischen Prevorst und Nassach. Nach einer längeren Pause und guter Stärkung ging es weiter über Prevorst und dem Heuweg ins "Oeltal". In der...

3 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 13.7.2019, Solerundwanderweg Bad Rappenau

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 16.07.2019 | 69 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Die Abstatter Seniorenwandergruppe hat doch immer Glück mit dem Wetter, denn trotz angekündigtem Regen, war am 13.7.19 ideales Wanderwetter. Deshalb machten sich 18 Wanderer auf den Weg nach Bad Rappenau. Vom Parkplatz an der Wimpfener Straße, ging die Wanderung vorbei an den Kurkliniken Richtung Kurparksee, dann weiter entlang der Stadtbahnstrecke nach Hohenstadt und zur Fleckinger Mühle. Nach einer Pause, wo sich jeder mit...

2 Bilder

Volleyball-Hochburg Talheim: Aufstieg der Damen und Herren, begeisterte Jugendliche

TSV Talheim - Abteilung Volleyball
TSV Talheim - Abteilung Volleyball | Talheim | am 16.07.2019 | 57 mal gelesen

Talheim: TSV-Sportheim | Abteilungsleiter Herbert Kern blickt stolz auf seine Abteilung, denn mit engagierten Mithelfern organisiert er eine wachsende Volleyballabteilung, welche im Jahre 2021 40 Jahre alt wird. Kern: „es macht einfach Spaß, wenn jeder mithilft. Meine Kinder haben mich mit Ihrer frühen Volleyballbegeisterung angesteckt und seither bin ich einfach dabei hängen geblieben.“ Trotz seiner zeitaufwendigen Arbeit im Musikhaus Kern in...

1 Bild

Rad- Wandertour im Schurwald

9 Radfahrer und 5 Wanderer machten sich auf in den Schurwald um eine gemeinsame Rad- und Wandertour durchzuführen. Start- und Zielpunkt war die Zachersmühle mitten im Wald. Der Wanderweg führte am Herrenbach entlang zur Mittelmühle, bei der seit über 45 Jahren an den Hängen die Weihnachtsbäume für die Region wachsen und weiter über die Herrenbachmühle zur Adelberger Klosteranlage. Alte Klostermauern und die spätgotische...

1 Bild

Spende des TSV Gronau an die Mobile Tafel

Annette Kori und Ottmar Großhans waren 2018 zum letzten Mal für den TSV Gronau im Orga-Team des Bottwartal-Marathons tätig. Sie haben u.a. den Start des Halbmarathons und die Streckensicherung in Gronau organisiert. Als Abschiedsgeschenk haben beide nun die Hälfte ihres angerechneten Arbeitseinsatzes für das Tafelmobil, das für das Diakonat Marbach-Nord unterwegs ist, gespendet. Die Mobile Tafel unterstützt hilfsbedürftige...

3 Bilder

Frühjahrsradausfahrt ins Sulm- und Brettachtal

Arbeitskreis Radtouren Talheim
Arbeitskreis Radtouren Talheim | Talheim | am 20.05.2019 | 53 mal gelesen

Talheim: Rathausplatz | Die Tour ins frische Frühjahrs-Grün führt über ca. 70 km.  Auch für E-Biker. Siehe auch: https://radtouren-talheim.de/26-05-2019-fruehjahrsausfahrt/ . Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und es besteht Helmpflicht. Info: Tel. 07133-16047.

11 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 11.5.19 Mundelsheimer Höhenweg-Käsbergkanzel

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 12.05.2019 | 197 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Wanderung am 11.5.2019 Mundelsheimer Höhenweg und Käsbergkanzel Leider trafen sich zu dieser Wanderung, wegen der schlechten Wettervorhersage nur 12 wagemutige Wanderer und diese wurden vom Anfang bis zum Ende der Wanderung mit bestem Wanderwetter belohnt. Start der Wanderung war beim Wanderparkplatz Hohe Ebene, von dort ging es durch die Weinberge bis zur Käsbergkanzel, von wo aus man einen herrlichen Ausblick auf die...

2 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung 17.3.19, auf Mörikes Spuren.

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Neuenstadt | am 21.03.2019 | 44 mal gelesen

Neuenstadt: Sportheim | Ausgangspunkt dieser Wanderung war beim Sportgelände in Neuenstadt am Kocher. Von dort ging es entlang der Kreisstraße bis zum Friedhof Cleversulzbach, wo sich die letzte Ruhestätte der Mütter von Eduard Mörike und Friedrich Schiller befindet. Weiter ging es über den Rastplatz Grünes Häusle, durch den Brettacher Wald, in Richtung Langenbrettach. Nach einer Rast in einer Besenwirtschaft ging es zurück zu unserem Ausgangspunkt...

1 Bild

Kreismeister aus Schmidhausen

Sportschützenverein SSV Schmidhausen e. V.
Sportschützenverein SSV Schmidhausen e. V. | Schwaigern | am 06.03.2019 | 29 mal gelesen

Schwaigern: Schützenhaus - Stetten | Der Schützenkreis Heilbronn reicht vom Bottwartal mit Gronau und Beilstein bis weit in den Norden und Osten des Kreises Heilbronn. Dort im Zabergäu liegt Stetten, ein Ortsteil von Schwaigern, in dem erneut die Kreismeisterschaften des Schützenkreises Heilbronn ausgetragen wurden. Die SSV Schützen traten einzeln und als Mannschaften in insgesamt 6 Disziplinen an. Besonders großen Zuspruch gab es bei den Disziplinen...

2 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 24.2.19

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 04.03.2019 | 52 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Zu einer Wanderung in der näheren Umgebung, trafen sich am 24.2.2019 bei Kaiserwetter, 26 Wanderer an der Wildeckhalle Abstatt. Zuerst ging es durch die Weinberge hinauf zur Burgruine Helfenberg, dann weiter über das Staatsweingut Burg Wildeck zum Fuchsrainweg. Von dort war es nicht mehr weit bis zum Annasee, wo eine Rast eingelegt wurde. Weiter ging es wieder bergab auf dem Seeklingenweg Richtung Söhlbach, in Söhlbach...

1 Bild

Winterradausfahrt am 3. März 2019

Arbeitskreis Radtouren Talheim
Arbeitskreis Radtouren Talheim | Talheim | am 25.02.2019 | 36 mal gelesen

Talheim: Rathausplatz | Eine Tour für Wetterfeste Geplant ist eine Rundfahrt in den Heuchelberg.  Tourbeschreibung siehe: https://radtouren–talheim.de . Teilnahme auf eigene Gefahr, Helmpflicht. Es freut sich auf Sie: Ihr AK Radtouren Talheim

1 Bild

Einladung zur Jahreshauptversammlung der Abteilung Fußball TGV Eintracht Beilstein e.V. am 22.02.2019

TGV Eintracht Beilstein
TGV Eintracht Beilstein | Beilstein | am 20.02.2019 | 10 mal gelesen

Beilstein: TGV Vereinszimmer | wir möchten euch zur diesjährigen Jahresmitgliederversammlung der Abteilung Fußball einladen. Diese findet am Freitag den 22.02.2019 um 20:00 im Vereinszimmer des TGV in Beilstein statt. (bei der Stadthalle in Beilstein) statt. Anträge zur Tagesordnung konnten bis spätestens 15.02.2019 beim Abteilungsvorstand schriftlich eingereicht werden. Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Berichte 2.1. ...

1 Bild

Seniorenwandergruppe Abstatt, Winterwanderung am 27.1.2019

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 31.01.2019 | 37 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Winterwanderung Schon traditionell machte die Seniorenwandergruppe Abstatt ihre diesjährige Winterwanderung wieder bei Wüstenrot. 26 Wanderer ließen es sich nicht nehmen dabei zu sein. An der Kropp-Villa vorbei ging es zu den "Waldhäusle" und Rot-Ursprung zum Stollenhof. Von dort hinunter ins Bernbachtal bis zum Bernsee. Nach einer Pause mit aufwärmenden Getränke machten wir uns an den Aufstieg bis zum Parkplatz...

3 Bilder

Schi- und Wanderwoche am Kronplatz

Am Sonntagmorgen packten 11 Bergsportler und 2 Gäste die Autos und den TSV-Bus und fuhren Richtung Südtirol. Was bei dem Wetter nicht einfach war. Bei Füssen wurde im Radio gesagt dass der Fernpass gesperrt ist. Also machte die Gruppe kehrt und fuhr, durch eine herrliche Winterlandschaft, über Bregenz, Bludenz durch den Arlberg-Tunnel zum Brenner und weiter zum Kronplatz. Die Enttäuschung war groß – kaum Schnee zu sehen....

1 Bild

Seniorenwandergruppe Abstatt, Abschlusswanderung am 9.12.2018 1

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 12.12.2018 | 33 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Zur Abschlusswanderung 2018 trafen sich am 9.12.18, trotz der widrigen Wetterverhältnissen 17 Wanderer an der Wildeckhalle Abstatt. Die Wanderung führte entlang dem Alt-Württembergischen Landgraben, vorbei an der Burgruine Helfenberg, weiter Richtung Schaftrieb- Parkplatz und von dort Richtung Unterheinriet. Da das Wetter zunehmend schlechter wurde, ging es auf kurzem Weg zu unserem Abschlusstreffpunkt Kirschenwiesen. Bei...

2 Bilder

RSV Concordia Erlenbach an der Spitze im Kreis Heilbronn-Hohenlohe

Radsportverein RSV Concordia Erlenbach
Radsportverein RSV Concordia Erlenbach | Ilsfeld | am 05.12.2018 | 54 mal gelesen

Ilsfeld: Schozachtalhalle | Seit vielen Jahren tragen die kunstradsportreibenden Vereine mit dem Paul-Chrubasik Gedächtnis Cup in Ilsfeld, ein kleines regionales Derby aus. Dabei dürfen alle Sportlerinnen und Sportler der Schüler- und Juniorenklasse des jeweiligen Vereins an den Start gehen und ihr Können auf dem Kunstrad zeigen. Neben den Einzelwertungen in den Disziplinen ist jedoch das Gesamtergebnis aller Starter/innen für einen Vereinssieg...

5 Bilder

Winterradausfahrt am 25. November 2018

Arbeitskreis Radtouren Talheim
Arbeitskreis Radtouren Talheim | Talheim | am 05.12.2018 | 37 mal gelesen

Talheim: Rathausplatz | Sonnenschein und milde Temperaturen haben 16 Radler motiviert, sich am Talheimer Rathausplatz einzufinden. Schozachabwärts ging’s bis zur Gemarkungsgrenze, hier links ab über das Brückle hinauf zu den Horkheimer Gemüsefeldern und weiter zum Neckar. Auf dem neu gerichteten Neckartalradweg rollte es fast wie von selbst – links die Felsen des Prallhangs und rechts der ruhige Neckar – nach Lauffen. Durch das Zementwerk, auf der...

1 Bild

Sportabzeichen-Verleihung 2018

Turnverein Flein 1895 e.V.
Turnverein Flein 1895 e.V. | Flein | am 26.11.2018 | 59 mal gelesen

REKORDZAHL bei der Sportabzeichenabnahme 2018 in Flein Dank Rolf Weller und seinem Team, konnten insgesamt 85 Absolventen das Sportabzeichen mit Erfolg ablegen, 70 in Gold, 10 in Silber und 5 in Bronze. Eine insgesamt sehr starke Leistung. Dazu kamen noch 10 Bewerber für die Ausbildung bei der Polizei, Die insgesamt 95 abgelegten Sportabzeichen sind für Flein spitze. Am 14. 11. 2018 trafen sich ca. 75 Teilnehmer im...