Wald

Beiträge zum Thema Wald

NaturAnzeige
Das Forstamt veranstaltet regelmäßig Baumpflanzaktionen - so entsteht im ganzen Landkreis "Unser Wald von morgen" | Foto: Teresa Erhard

Klimachbar-Aktionswoche
Viele helfende Hände bei Baumpflanzaktion

Ein gesunder Wald ist eine fundamentale Voraussetzung für erfolgreichen Klimaschutz. Am vergangenen Samstag, den 23. März haben sich deshalb rund 60 Helfer:innen in einem Waldstück auf der Gemarkung Talheim getroffen, um bei der Wiederaufforstung eines Patenschaftswaldes für die Klima-Aktionswoche des Kreises mit anzupacken. Jörn Hartmann, Mitarbeiter des Forstamtes und Initiator der Aktion, begrüßt zunächst alle, die sich angemeldet haben und dankt den Freiwilligen für ihren Einsatz. Jedoch...

  • Talheim
  • 27.03.24
Natur
Ein Schönling direkt in einer Schlucht gefunden | Foto: Sabrina Kliewer
19 Bilder

Pilze Natur Wald
Überall Pilze

Passend zu den Anfängen des Herbstes wird diese tolle Aktion zu dem Thema "Pilze" gestartet. Und da geht man natürlich gerne auf die Suche nach diesen Schönheiten. Wenn man die Augen weit offen hält und überall sucht, kann man viele tolle Exemplare finden und mit viel Glück auch ein schönes Bild davon machen.

  • Untergruppenbach
  • 01.10.23
Natur
vorbei an Wiesen
21 Bilder

Wandern im Schwäbischen Wald
Schöne Wanderung im Schwäbischen Wald bei Prevorst

Ausgangspunkt der 12km Wanderung im Schwäbischen Wald war das durch die Seherin bekannte zu Beilstein gehörende Örtchen Prevorst von dort ging es über Wiesen und Wald in Richtung Nassach. Oberhalb von Nassach kann man mehrmals die schöne Aussicht über den Schwäbischen Wald geniesen. Weiter geht es dann durch den Wald zum kleinen Örtchen Jux und anschließend bergauf zum Juxkopfturm. Nach ca. einem guten km geht es dann in die interessante Hüttenwaldschlucht. Es geht hier über Stock und Stein gut...

  • Beilstein
  • 01.06.23
Natur
13 Bilder

Makro im Wald
Makroaufnahmen im Wald: Pilze und Blätter

Bevor die Pilzsaison demnächst zu Ende geht, habe ich mir heute vorgenommen nochmals nach Pilzen Ausschau zu halten. Es waren deutlich weniger zu sehen als im Oktober. Hier einige Aufnahmen von heute Morgen. Vielleicht habt Ihr ja ein Favorit. Dann lasst es mich wissen.

  • Ilsfeld
  • 06.11.22
Natur
noch ist es ziemlich grün in den Weinbergen
12 Bilder

Unterwegs

Ein paar Bilder von unterwegs zwischen Heilbronn und Donnbronn.

  • Untergruppenbach
  • 11.10.22
Politik
v.l.: Die Gemeindemitarbeiterin Carina Wirth, zuständig für den Bereich Wald, Bürgermeister Markus Kleemann, Revierförster René Frank, und die Waldarbeiter Andreas Siegele, Christoph Leiber und Joachim Fritz

Zwei neue Waldarbeiter hegen und pflegen ab sofort unseren gemeindlichen Wald

Mit einer Fläche von insgesamt rund 600 Hektar kommt dem Wald in unserer Gemeinde ein hoher Stellenwert zu. Er ist Zufluchtsort für Freizeitsporttreibende und Naherholungssuchende, aber mittlerweile auch ein wichtiger Bestandteil für den Klimaschutz. Diesen gilt es zu hüten und pflegen. Nachdem ein Waldmitarbeiter in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde und der andere aus gesundheitlichen Gründen in den Bauhof wechselte, waren zwei Stellen vakant geworden. Nun konnten erfreulicher Weise...

  • Oberstenfeld
  • 07.04.22
Natur
voll mit Misteln.
17 Bilder

letzter Spaziergang in diesem Jahr

Bei diesem frühlingshaften Wetter hat mich mein Spaziergang heute zur Waldheide geführt und danach noch ein Stück in den Wald. Beim gemütlichen Schlendern im Wald kann man die Gedanken schweifen lassen und entdeckt auch immer etwas. Eine Borke die aussieht wie ein Puzzle, oder kleine Pilze die aus dem Stamm von Bäumen wachsen. Und die Vorfreude auf den Frühling wächst!

  • Untergruppenbach
  • 31.12.21
Natur
Blühwiese
9 Bilder

Spaziergang

Nur ein paar Bilder vom Spaziergang von Donnbronn durch den Tunnel unterm Zubringer. Durch den Wald zurück nach Donnbronn und vorbei an Blühstreifen am Straßenrand.

  • Untergruppenbach
  • 27.06.21
Natur
Schweinsbergturm
9 Bilder

Spaziergang durch den Wald zum Schweinsbergturm

Ein paar Bilder von meinem Spaziergang durch den Wald zum Schweinsbergturm. Und auf dem Rückweg an den Weinbergen vorbei. Der Wald ist voll mit leuchtend,weißen Buschwindröschen. Und obwohl auch viele Bäume abgestorben sind, wächst daraus neues Leben. So wie das kleine Tännchen dass auf einem Baumstumpf gewachsen ist. Oder die Samen die an einem umgestürzten Baum, auf dem Wurzelballen, keimen. Gleich als der Wald aufgehört hat und die Weinberge anfangen, waren dann auch Marzenbecher zu...

  • Untergruppenbach
  • 03.04.21
Politik
v.l.: Bürgermeister Markus Kleemann, René Frank, Albert Bauer, Andreas Siegele, Marco Eder, Dr. Michael Nill

Verabschiedung von Albert Bauer

Mitte Februar wurde unser langjähriger Waldmitarbeiter Albert Bauer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seit 16. Dezember 1991 war dieser bei der Gemeinde Oberstenfeld beschäftigt und hätte fast sein 30-jähriges Jubiläum bei uns gefeiert. In einer Zeit in der lange Zugehörigkeiten zum gleichen Arbeitgeber immer seltener werden, freuen wir uns umso mehr, dass Herr Bauer sich bei der Gemeinde Oberstenfeld und im Kollegenkreis sehr wohl gefühlt hat. „Immer fleißig und ruhig hat er seine...

  • Oberstenfeld
  • 22.02.21
Natur
Ein gelbleuchtendes Prachtexemplar
25 Bilder

Spaziergang im Wald und auf der Waldheide

Das schöne Wetter hat mich heute auf die Waldheide gelockt. Und von dort in den Wald. Das Licht im Wald war wunderschön. So ein Waldbadeausflug ist einfach immer schön und entspannend und entscheunigend.

  • Untergruppenbach
  • 14.11.20
Natur
12 Bilder

Genießerische Überraschungen im "Goldenen" November

Der Teller in Wald und Flur ist auch jetzt noch reich gedeckt. Egal ob in den Obstgärten, den Weinbergen oder im Wald überall finden sich noch reife Früchte, Beeren und Pilze. Entdeckt haben wir die Schätze bei einer Wanderung von der Burg Stettenfels zum Koppenbrünnele zurück über den Erlebnispfad.

  • Untergruppenbach
  • 09.11.20
Natur
Stilleben im Wald
14 Bilder

Meine Seele hat heute "Wald" gebraucht

Heute war zielloses Schländern im Wald angesagt. Ohne Ziel und ohne Zeit, einfach die Seele baumeln lassen. Schauen was der Wald alles mir zeigt und die Gedanken laufen lassen. Natürlich sind dabei auch ein paar Bilder entstanden, die ich mit euch teilen möchte.

  • Untergruppenbach
  • 08.11.20
Natur
Am Hundsberg
24 Bilder

Donnbronn, Hundsberg

Als echtes Stadtkind hätte ich früher nie gedacht dass ich es lieben würde auf dem Land zu wohnen. Heute könnte ich mir nicht mehr vorstellen in der Stadt zu wohnen. Ich wohne quasi mit Blick auf Burg Stettenfels. Zuvor hatte ich den Böckinger Wasserturm im Blick. Aber eine Burg ist natürlich noch schöner. Und das Beste ist, ein paar Schritte und man ist im Wald, in den Weinbergen, im freien Feld. Heute hat mich mein Weg auf den Hundsberg geführt. Ein bißchen Weinberg, ein bißchen Wald....

  • Untergruppenbach
  • 07.11.20
Freizeit
v.l.: Revierförster Herr Frank, Herr Eder, Herr Bauer, Herr Siegele, Bürgermeister Markus Kleemann

Neugestaltung der Eschachhütte

Wie jedes Jahr seit 2016 haben sich unsere Waldmitarbeiter auch in diesem Sommer einem besonderen Thema zugewandt. Dieses Jahr widmeten sie sich der Neugestaltung bzw. dem Umbau der Eschachhütte. Bislang wurde die Hütte als einfaches Materiallager genutzt. Mit offener und freundlicher Gestaltung, neuem Dach und Sitzgelegenheiten bietet die Eschachhütte nun einen tollen Unterstand für alle Waldbesucherinnen und -besucher. Auch der Waldkindergarten hat dort seinen Treffpunkt und kann sich bei...

  • Oberstenfeld
  • 17.09.20
Natur
Eine Lichtung voll mit Goldrute
12 Bilder

Spaziergang im Donnbronner Wald

Die heutige Hitze hat mich wieder in den Wald getrieben. Sobald man im Wald ist, ist die Luft angenehm. Es hat bestimmt gefühlte 5 C weniger. Zudem sind die Brennnesselsamen schon erntereif. Bewaffnet mit Fotoapparat und einem kleinen Eimerchen bin ich gemütlich durch den Wald gestreift. Dabei bin ich an einer Lichtung vorbei gekommen, an der die Goldrute in voller Schönheit blüht. Und bei dieser Pracht waren die Hummeln, Bienen, Fliegen und Schmetterlinge natürlich in ihrem Element. Auch gibt...

  • Untergruppenbach
  • 10.08.20
Natur
Gräserblüte im Sonnenlicht
14 Bilder

Sommerhitze? Da hilft Waldbaden

Schon 1970 fanden japanische Forscher heraus, dass der Aufenthalt im Wald entspannend für gestresste Städter ist. Und immer mehr hat sich in Japan das Waldbaden (Shinrin Yoku) durchgesetzt. Dort ist es mittlerweile eine anerkannte Therapieform. Und auch zu uns schwappt es immer mehr über. Aber was ist Waldbaden? Nein, man hat keinen Badeanzug an und springt auch nicht in irgendwelche Tümpel oder Gebüsche. Es ist die Bezeichnung für einen Aufenthalt im Wald, der geprägt davon ist dass man sich...

  • Untergruppenbach
  • 09.08.20
Freizeit

Holzernte ist in vollem Gange 

Dieses Jahr brachten die Waldmitarbeiter der Gemeinde Oberstenfeld schon viel Kraft und Zeit auf, um dem Borkenkäfer in unserem Wald auf der Spur zu sein. Durch die langen trockenen warmen Tage war der Borkenkäfer sehr aktiv und vermehrte sich rasant und schädigte die Bäume. Aufgrund des Temperaturabfalls kehrt beim Borkenkäfer nun etwas Ruhe ein und die Waldmitarbeiter können sich wie jedes Jahr um diese Zeit der Holzernte widmen. Aktuell arbeiten unsere Waldmitarbeiter im Eschach und bereiten...

  • Oberstenfeld
  • 14.11.19
Freizeit
7 Bilder

Schöne Wanderung zur Burg Wildeck und zum Annasee im Südosten des Heilbronnerlandes

Die Tour startet an einem Waldparkplatz Schaftriebweg zwischen Abstatt und der Burg Wildeck. Von dort geht es auf einem Waldweg ca. 2 km zur Burg Wildeck, die links auf einem Hügel mit einem Weinberg zu sehen ist (Foto1). Dann geht es weiter Richtung Ruine Helfenberg (Foto2), die man rechterhand  vorbeiziehen lässt. Nun geht es links an Helfenberg vorbei und anschließend den Annaseeweg durch den Wald den Berg hoch bis zum Annasee (Foto 3+4). Am Annassee bietet es sich an eine Zeit zu verweilen...

  • Abstatt
  • 15.04.19
Natur
4 Bilder

Mein Lieblingsplatz

Ich habe lange überlegt, welcher Ort wohl mein Lieblingsplatz ist. Es gibt viele Orte, die mir gefallen, was die Entscheidung gar nicht so leicht gemacht hat.  Mir gefallen Orte mit tollen Aussichten, Orte, an denen Wasser fließt - ob es jetzt ein Fluss ist oder ein kleiner Bach - und natürlich Wälder. Gerade letzteres vermisse ich jedoch am meisten, seit ich im November letzten Jahres von Wüstenrot nach Auenstein gezogen bin. In Wüstenrot hatte ich schon immer sehr viel Wald um mich, ob...

  • Heilbronn
  • 18.11.18
Freizeit
aufmerksame Grenzgänger | Foto: Bernhard Weigand

Erkenntnisreiche Wanderung an der Markungsgrenze

27 Grenzgänger schritten am 11. März auf Einladung desSAV, Ortsgruppe Beilstein, zum fünften Mal einen Teil der Beilsteiner Gemarkungsgrenze ab. Die Strecke verlief überwiegend im Wald, und Revierförster Oliver Muth erklärte  einprägsam die vielfältigen Zusammenhänge des Waldes, angefangen vom seltenen Bergahorn und der erfreulicherweise wieder aufkommenden Weißtanne, die beide sehr widerstandsfähig sind und mit den Problemen des Klimawandels gut zurechtkommen. Auch die Gründe der stark...

  • Beilstein
  • 19.03.18
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.