Untergruppenbach: Natur

1 Bild

Botanische Namen 13

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | vor 5 Tagen | 130 mal gelesen

Gott hat die Welt geschaffen, aber Linné hat sie geordnet. Das ist ein Spruch unter Gärtnern. Carl von Linné (1707-1778) war ein großer schwedischer Naturforscher, Biologe, Arzt und noch vieles mehr. Er hat die Grundlagen der binären Nomenklatur erschaffen. Also die Grundlagen der modernen botanischen und zoologischen Taxonomie. Er ist also verantwortlich für unsere botanischen und zoologischen Namen von Pflanzen und...

4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: April 2021 15

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 01.05.2021 | 408 mal gelesen

Auch im vergangenen Monat war die Vielfalt an unglaublich schönen Fotos auf meine.stimme wieder eindrucksvoll. Der Frühling kreiert einzigartige Fotomotive in der Region. Doch auch sonst bot der Monat April einige Highlights, die von den Heimatreportern fotografisch festgehalten wurden. Diese Vielfältigkeit zeigt sich deutlich in den Bildern des Monats. Kleine Schönheit WEINSBERG Mal die andere Seite von etwas sehen und...

4 Bilder

Einfach nur raus!

Annalies Walter
Annalies Walter | Untergruppenbach | am 30.04.2021 | 78 mal gelesen

Einfach nur raus, und wenns nur ein kleiner Kurztrip ist!

1 Bild

Du Wurm... 17

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 30.04.2021 | 135 mal gelesen

sagen die Menschen als Schimpfwort. Doch wenn sie wüssten was in mir steckt, würden sie meinen Namen nicht als Schimpfwort gebrauchen. Denn ich bin stark, viel stärker als ihr. Ich kann das 60fache meines eigenen Gewichts stemmen. Und ich grabe eure Böden um. Ich brauche verrottete Pflanzenmaterialien und Minerale aus der Erde. Meinen Kot lege ich meist an der Bodenoberfläche ab. So belüfte ich den Boden und bringe tiefere...

6 Bilder

Meine Heimat: Grüne Oasen soweit das Auge reicht 15

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.04.2021 | 731 mal gelesen

Passend zum Monatsthema Mein Garten - Mein Zuhause der Heilbronner Stimme präsentiert die aktuelle Meine-Heimat-Seite zwei Berichte von Gartenfans unter den Heimatreportern. Außerdem: Magnus Diller im Heimatreporter-Steckbrief und das Gewinnerbild der Fotoaktion Grüne Oasen.  Meine Grüne Oase - Heimatreporter stellen ihre Gärten vor  Wer einen Garten hat, hat‘s gut. Dies wird bei allen Beiträgen ganz deutlich, die zur...

1 Bild

Blühende Steinmauer 12

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 29.04.2021 | 105 mal gelesen

Schnappschuss

18 Bilder

Spaziergang auf der Waldheide 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 29.04.2021 | 240 mal gelesen

Ein paar Bilder von meinem gestrigen Spaziergang auf der Waldheide und im Wald. Im Moment blühen auf der Waldheide überall die Euphorbien (Wolfsmilchgewächse). Für mich sind diese Pflanzen sehr schwer auseinander zu halten. Da sie ja giftig sind, habe ich mich noch nicht näher mit ihnen beschäftigt. Und selbst in den Büchern finde ich keine klare Aussage über die Namen. Also belasse ich es mal bei Wolfsmilchgewächsen. Aber...

8 Bilder

Tulpenvielfalt 17

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 28.04.2021 | 175 mal gelesen

Ein paar Bilder von den Tulpen in meinem Garten. Sortennamen weiß ich aber nicht mehr. Ich habe wohl auch einfarbige Tulpen, aber diese einfache Form, aber gemustert, finde ich am Schönsten.

1 Bild

Was ist den da passiert? 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 27.04.2021 | 115 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Der Igel ist wieder da. Oder immer noch? 26

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.04.2021 | 235 mal gelesen

Als ich heute den Garten entlang gelaufen bin, ist mir fast das Herz stehen geblieben. Ein Igel lag genau vor meinem Gartenschrank, neben dem Häuschen dass ich im Herbst für den jungen Igel in meinem Garten gebaut hatte. https://meine.stimme.de/untergruppenbach/natur/winternest-fuer-den-stacheligen-naechtlichen-besucher-d118784.html Der Igel lag irgendwie komisch vor dem Gartenschrank und ich dachte schon er ist tot. Also...

1 Bild

(Fast) Schwarze Tulpe 7

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.04.2021 | 94 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Vom Werden und Vergehen 19

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.04.2021 | 168 mal gelesen

Ich finde an der Löwenzahnblüte kann man sehr schön die Vergänglichkeit sehen. Von der Knospe bis zum Pappus bleibt sie aber wunderschön.

7 Bilder

Neue Bilder aus dem Garten 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.04.2021 | 106 mal gelesen

Die Garten-Aurikel (Primula auricula) hat ihr Blüten geöffnet. Ich liebe sie sehr. Eine kleine unscheinbare Pflanze mit einer wunderschönen, zartgefärbten Blüte. Ihr Blüten sehen immer aus, als wären sie leicht bemehlt. Ende des 18. Jahrhunderts wurden die Aurikeln von Reichen und Adligen gesammelt. Ich habe gelesen dass Anfang des 19. Jahrhunderts Großherzog Karl August von Sachsen-Weimar-Eisenach eine Sammlung mit über 400...

3 Bilder

Aronia 10

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.04.2021 | 145 mal gelesen

In meinem kleinen Garten verändert sich täglich etwa. Seit Gestern sind nun die Aroniablüten aufgegangen. Die Aronia (Aronia melanocarpa) gehört zu den Rosengewächsen und heißt auch Apfelbeere. Sie kommt ursprünglich aus Nordamerika, gedeiht bei uns aber prächtig. Der Strauch wird ca. 2 Meter hoch und ist zu jeder Jahreszeit schön. Die Blüten sind schön und im Herbst färbt sich das Laub rötlich. Die Früchte haben einen sehr...

1 Bild

Verblüht, ein Kunstwerk 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 24.04.2021 | 89 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Küchenlorbeer, Gewürzlorbeer oder Echter Lorbeer 7

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 22.04.2021 | 144 mal gelesen

Jeder kennt Lorbeerblätter und sie werden oft in der Küche als Gewürz benutzt. In Suppen, Eintöpfen und zu Fleisch u.Fischgerichten. Aber auch zum Einlegen von Gurken. Im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen, nimmt man beim Lorbeer die voll ausgereiften Blätter. Die jungen Blätter haben noch kein Aroma. Ihnen fehlen wohl die ätherischen Öle. In der Regel leben sie im Mittelmeerraum und in Vorderasien. Dort können sie zu...

1 Bild

Apfelbaum in Blüte 10

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 21.04.2021 | 79 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Neue Gartenbilder 16

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 20.04.2021 | 177 mal gelesen

Die Tulpen blühen wunderschön im Moment. Und auch die erste Blüte vom Immergrün hat sich heute gezeigt. Neu entdeckt habe ich das Waldvergissmeinnicht ( Myosotis sylvatica) bei mir. Ich kann mich nicht erinnern dass ich es letztes Jahr schon gesehen habe. Auch die Blüten des Küchenlorbeers öffnen sich nun langsam. Und dann habe ich die erste Holzbienen dieses Jahr entdeckt. Nur ein kurzer Rundgang und doch sieht man immer...

4 Bilder

Ein Prachtbaum 4

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 20.04.2021 | 186 mal gelesen

Jeden Tag fahre ich an diesem Prachtexemplar vorbei. Mit Bäumen kenne ich mich nicht so gut aus. Aber meine recherchen haben ergeben dass es sich wohl um eine Atlas-Zeder, oder eine Libanon-Zeder handelt. Vielleicht weiß es ja jemand genauer.

9 Bilder

Verschiedene Blüten von Obstbäumen und Sträuchern (Nachtrag) 15

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 18.04.2021 | 199 mal gelesen

Ständig verändert sich der Garten. Und heute habe ich gesehen dass die Goldjohannisbeere blüht. Ribes aureum ist eine nordamerikanische Strauchart und gehört zu den Johannisbeeren. Also zu den Stachelbeergewächsen. Wie sie ursprünglich in meinen Garten kam, ist mir noch heute ein Rätsel. Sie ist gewachsen und ich dachte zuerst es würde eine Johannisbeere wachsen. Bis sie zum ersten Mal geblüht hat. Denn da wurde es deutlich,...

2 Bilder

Wer kennt mich? 5

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 11.04.2021 | 193 mal gelesen

Heute habe ich bei meiner Mutter auf dem Balkon eine Pflanze entdeckt. Sie wusste selber nicht was es ist. Es sieht aus wie ein kleiner Baum. Sie meinte er wäre wild aufgegangen. Den habe ich mal "abgestaubt". Und er hat bei mir eine neue Heimat bekommen. Aber ich finde nicht heraus was es ist. Auch die App zur Pflanzenbestimmung streikt. Vielleicht weiß es ja jemand von euch. Im Moment ist sie gerade mal 10-12 cm groß.

11 Bilder

noch ein paar Bilder von Heute 6

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 11.04.2021 | 131 mal gelesen

Heute hat eine der brütenden Elstern, sich einen Kampf mit einem Raben geliefert. Leider konnte ich den Kampf nicht fotografieren. Es ging alles sehr schnell. Sie hat sich auf den Raben im Flug gestürzt und Beide sind zusammen abgestürzt. Der Rabe war danach nicht mehr zu sehen. Und die Elster hat sich erstmal im Baum gesammelt und ist wahrscheinlich im Geiste erst mal alle Federn durchgegangen, ob alles noch heil ist. Die...

1 Bild

Ein Glücksbote zur neuen Woche 5

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 11.04.2021 | 79 mal gelesen

Schnappschuss

11 Bilder

Kurzer Rundgang im Garten 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 10.04.2021 | 138 mal gelesen

Zur Zeit blühen die Blaukissen (Aubrieta) herrlich. Ich mag diese Pflanze sehr. Im Sommer, Herbst und Winter total unscheinbar. Man könnte sogar meinen sie wäre tot. Doch im Frühjahr erwacht sie neu und ist jedes Mal ein solcher Augenschmaus. Sie gehört übrigens zu den Kreuzblütlern. Also zur selben Familie wie unsere Kohlarten, Senf, Raps und Rettiche und noch vieles mehr. Auch die Schleifenblume (Iberis) gehört dieser...

5 Bilder

Jetzt werden die Eier abgelegt 10

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 10.04.2021 | 131 mal gelesen

Nach dem am 24.3. der große Hochzeitstag war, an dem sich die meisten der Wildbienen in meinem Garten vereint hatten, hat nun das große Eiablegen begonnen. Schon seit den letzten paar Tagen werden fleißig Eier abgelegt, Pollen gebracht und dann die Löcher mit Lehm versiegelt. Zuerst vorwärts rein und Pollen ablegen, dann rückwärts rein und Eier ablegen. Und das immer wieder bis das Röhrchen voll ist. Danach wird dann der...