Untergruppenbach - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Hi, ich bin ein Kongo-Graupapagei. | Foto: Daniela Somers
25 Bilder

Turbulentes Tierreich
Tiere im Leintalzoo

Der recht naturbelassene Leintalzoo ist immer wieder einen Besuch wert. Dieses Jahr war ich ein bisschen zu früh dran um die Frösche und Schildkröten zu beobachten. Aber im Streichelzoo ist immer was los. Schafe, Maultier, Ziegen und Pony warten drauf, dass die Kinder ihnen Salat und Futter geben. Da kann es dann auch mal passieren, dass das Maultier mit den Hufen ans Gitter schlägt, damit man ihm endlich auch was zu futtern gibt. Leider ist das fotografieren nicht überall leicht im Zoo. Oft...

  • Untergruppenbach
  • 13.03.24
Ich bin der Schönste im ganzen Park. Und wenn ich gerade kein Weibchen zum beeindrucken um mich habe, dann versuche ich wenigstens die Schafe zu beeindrucken. | Foto: Daniela Somers
12 Bilder

Turbulentes Tierreich
Die Pfauen im Leintalzoo

Der Blaue Pfau, Pavo cristatus, gehört zu der Familie der Fasanenartigen und zur Gattung der Hühnervögel. Ursprünglich beheimatet waren sie in Pakistan, Indien, Sri Lanka, Nepal und Bangladesch. Schon vor 4000 Jahren wurden sie in den Mittelmeerraum gebracht. Auch in der Antike wurden sie erwähnt. Ihr Fleisch war bei den Ägyptern, den Römern und im Europa des Mittelalters beliebt. Aber auch in der Mythologie und den Religionen war der Pfau ein wichtiges Tier. Zum Teil stand er für Schönheit,...

  • Untergruppenbach
  • 12.03.24
Drei. Da sitzt doch tatsächlich einer im Weg. Egal, geküsst und geschnabelt wird dann einfach über ihn hinweg. | Foto: Daniela Somers
12 Bilder

Turbulentes Tierreich
Die Nymphensittiche im Leintalzoo

Nymphensittiche sind in Australien beheimatet. Sie leben in großen Schwärmen mit bis zu 50 Tieren und ziehen in ihrer Heimat nomadisch durch weitreichende Gebiete. Auch innerhalb der Schwärme leben die Vögel monogam. Die Paare sitzen meist dicht zusammen und gehen auch zusammen auf Futtersuche. Das meiste Futter finden die Vögel auf dem Boden. Wobei immer ein Tier erhöht sitzen bleibt um die Gruppe vor Gefahr zu warnen. Ihr Tagesablauf orientiert sich immer an den anderen Mitglieder des...

  • Untergruppenbach
  • 11.03.24
Hohe Schlüsselblume (Primula elatior) Das müsste die Sorte `Gold Lace`sein. | Foto: Daniela Somers
15 Bilder

Garten
Blick in den Garten im Frühling

Die meisten Frühblüher sind nun schon da. Bergenien, Schneeglöckchen, Veilchen, Narzissen, Lenzrosen und Primeln. Aber Primel ist nicht gleich Primel. Es gibt ca. 500 Arten die hauptsächlich auf der Nordhalbkugel verbreitet sind. Primula: die Erste. In meinem Garten blühen im Moment 3 verschiedene Arten. Sie vermehren sich und kommen jedes Jahr wieder und werden jedes Jahr mehr. Heute habe ich nur die verschiedenen Primeln, Narzissen und die Bergenie fotografiert. Alles andere hatte ich zuvor...

  • Untergruppenbach
  • 04.03.24
Drossel beim Baden am See im Wertwiesenpark. Ich denke es ist eine Singdrossel. | Foto: Daniela Somers
19 Bilder

Turbulentes Tierreich
Bei den Wasservögeln ist immer was los.

In und am Wasser ist immer Leben. Enten, Schwäne, Nilgänse, Komorane und Reiher sind am Neckar. Und auch in den Seen der Parks ist immer was los. Aber natürlich kommen auch die anderen Vögel hierher zum trinken und baden. Hier wird gestritten, Futter gesucht und die Jungen groß gezogen.

  • Untergruppenbach
  • 28.02.24
Das erste Veilchen | Foto: Daniela Somers
7 Bilder

Garten im Januar
Ich hab den Frühling entdeckt

Heute habe ich im Garten schon mal einen kleinen Blick in den Frühling erhaschen können. Die ersten Winterlinge sind da. Und auch ein erstes Veilchen habe ich entdeckt. Die Lenzrosen blühen bald und auch die Zwiebelblüher strecken schon die Triebe aus dem Boden. Das bedeutet noch alles nicht das Ende des Winters. Aber es macht Hoffnung auf den Frühling. Das Meiste der kalten und dunklen Zeit ist überstanden. Jeden Tag wird es nun heller. Und selbst wenn es bestimmt nochmals bitterkalt wird, ein...

  • Untergruppenbach
  • 27.01.24
Samenstände der Gräser im Sonnenschein. | Foto: Daniela Somers
9 Bilder

Wertwiesenpark
Kleiner Spaziergang im Park

Noch ein paar Bilder von meinem Spaziergang im Wertwiesenpark. Natürlich habe ich nicht nur den Komoran fotografiert, sondern auch noch ein paar andere Eindrücke mitgebracht. Die Gräserlandschaft im Wertwiesenpark finde ich total schön. Überhaupt wenn die Sonne scheint und ein ganz leichter Wind geht. Dann wiegen sich die filigranen Samenstände leicht hin und her. Hoffnung hatte ich auch Nutrias oder der Mandarinente zu begegnen. Aber da war mir das Glück nicht hold. Es lagen wohl einige...

  • Untergruppenbach
  • 27.01.24
Im Bild von links: Matthias Hoyer, Vorsitzender der Paulchen Tierhilfe e.V. Untergruppenbach, Rehkitzretter Daniel Tscharf (Gundelsheim) und Helmut Weber, Greifvogelexperte der NABU-Greifvogelstation Bad Friedrichshall. | Foto: Hans Peter Schmitt
4 Bilder

Naturschützer ausgezeichnet
Preise für Rehkitzretter und die NABU Greifvogelstation

Die „Paulchen Tierhilfe“, ist ein eingetragener Verein in Untergruppenbach, der sich seit dem Jahr 2002 zur Aufgabe gemacht hat Geld durch verschiedene Aktivitäten einzusammeln und dieses jährlich im Rahmen einer Preisverleihung an seriöse Einrichtungen im Bereich Tierschutz bzw. Tierhilfe weiterzugeben. Vorschläge für mögliche Preisträger können von jedermann beim Verein eingereicht werden. Am Freitag, 19. Januar 2024 fand die diesjährige Preisverleihung im Ratssaal des Rathauses in...

  • Untergruppenbach
  • 20.01.24

Heiß diskutierte Beiträge

Spaziergang auf der Waldheide. | Foto: Daniela Somers
4 Bilder

Dezember auf der Waldheide
Herbst statt Winter

Mehr Herbst als Winter, so zeigt sich unser Wetter zur Zeit. Und so sind kürzlich bei meinem Spaziergang auch keine Winterbilder, sondern Herbstbilder entstanden. Euch alle schöne Feiertage und einen guten Start in ein gesundes und glückliches Neues Jahr.

  • Untergruppenbach
  • 23.12.23
Brauchst du hier länger? | Foto: Daniela Somers
10 Bilder

Katzen
Samira ist immer dabei

Bei dem momentanen Wetter gehen meine Katzen nicht gerne nach draußen. Aber natürlich ist es interessant wenn ich irgendwas mache. Samira oder Joe ist immer dabei, egal ob ich lesen möchte, am PC bin oder in der Küche. Und wenn ich eine Weile in der Küche zu tun habe, sucht sich Samira eben ein Plätzchen von dem aus sie alles sieht. Da eignet sich das Spülbecken ganz hervorragend. Erst hat sie mir nur zugeschaut. Aber dann hat sie immer wieder den Wasserhahn fixiert. Also habe ich ihr eben den...

  • Untergruppenbach
  • 23.11.23

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

Langsam entwickelt sich ein doppelter Regenbogen mit voller Leuchtkraft | Foto: Sabrina Kliewer
2 Bilder

Regenbogen Sonne Regen
Regenbogenglück

Manchmal hat Glück und kann einen wunderschönen Regenbogen beobachten. Und dann gibt es auch Tage an denen man einen sieht, der eine große Leuchtkraft hat und vielleicht auch eine Zweiten langsam erscheinen lässt. Immer wieder erstaunlich was man für Naturschauspiele betrachten kann!

  • Untergruppenbach
  • 13.11.23
Das erste Rot kommt hervor | Foto: Sabrina Kliewer
4 Bilder

Sonnenaufgang Morgen Rot Morgenrot
Kleine Entwicklung eines Sonnenaufgangs

Wenn man Sonntag Morgens nicht schlafen kann, dann schaut man dem Sonnenaufgang dabei zu wie er sich entwickelt. Es ist wirklich spannend wie sich das Licht, die Farben und die Wolken während dieser Phase von Minute zu Minute verändern. Könntet ihr nicht auch jedes Mal bei einem Sonnenaufgang die ganze Zeit dastehen und ihn anstarren? Am Liebsten würde ich diese Atmosphäre den ganzen Tag genießen!

  • Untergruppenbach
  • 13.11.23
Da braucht man keine Vorhänge mehr. Gesehen in Böckingen. | Foto: Daniela Somers
2 Bilder

Herbstrot
Zwei Bilder zum Thema Herbstrot

An diesem bewachsenen Haus in Böckingen bin ich schon öfters vorbeigefahren und finde es immer wieder toll. Überhaupt im Herbst natürlich. Der Baum im zweiten Bild ist vom ehemaligen Buga-Gelände.

  • Untergruppenbach
  • 13.11.23
Schnell mal was holen bevor die Meisen wieder kommen. | Foto: Daniela Somers
7 Bilder

Vögel
Die Spatzengruppe

Zwei Futterstellen habe ich vor dem Fenster. Die Vögel haben sie sich untereinander aufgeteilt. Die Meisen gehen an das offene Futtersilo. Die Spatzen an die Meisenknödel. Die Knödel sind ohne Netz in einem Gittersilo. Denn ich möchte nicht, dass die Vögel sich vielleicht im Netz verheddern. Ab und an geht auch mal ein frecher Spatz ans Futtersilo. Aber eigentlich halten sie sich an ihre selbstgemachten Regeln.

  • Untergruppenbach
  • 09.11.23
Unglaublich wie gut sie sich festhalten kann. Und dabei ganz entspannt an der Unterseite pickt. | Foto: Daniela Somers
8 Bilder

Blaumeise
Ein geschickter Turner

Mit zwei Futterstellen vor dem Fenster, kann ich wieder bequem vom warmen Zimmer aus, die Vögel beobachten. Diese Blaumeise hat mir vorgeführt wie geschickt sie klettern und turnen kann. Kopfüber kann sie sich festhalten und sogar dabei fressen. Da muss man sich wirklich vom Beobachtungsposten losreißen. Sonst kommt man zu nichts Anderem mehr!

  • Untergruppenbach
  • 09.11.23
Fächerahorn in der Nachbarschaft. | Foto: Daniela Somers

Herbstrot
Fächerahorn

Jetzt im Herbst kommt die Farbe des Fächerahorns noch mehr zur Geltung. Aber nicht mehr lange, dann fallen auch diese Blätter.

  • Untergruppenbach
  • 09.11.23

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.