Untergruppenbach: Natur

13 Bilder

Makroworkshop Buga und Regionaltag Innenstadt 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | vor 3 Tagen | 74 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Heute hatte mein Besuch auf der Buga vorrangig den Zweck an einem Fotokurs für Makrofotografie teilzunehmen. Es war ein informativer Vortrag mit einem Übungsteil im Anschluß. Zudem konnte man danach noch die eine oder andere Frage stellen. Ein paar Bilder die daraus entstanden sind können Sie hier sehen. Danach gab es noch einen Vortrag über Obstbaumpflege. Weiter ging es dann zu den Fachberaterinnen für Bienenprodukte im...

3 Bilder

Australien in der Buga

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | vor 5 Tagen | 106 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Der Australiengarten in der Buga ist jedes Mal ein Besuch wert. Er ist wirklich schön angelegt. Dieses Mal hat mir das rosa blühende Haarschöpfchen besonders gut gefallen. Und an der Zierlauchblüte, auf der sich 5 Bienen gleichzeitig genährt haben, konnte ich auch nicht ohne ein Bild vorbei gehen.

1 Bild

Schwebwespe bei der Arbeit

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 07.07.2019 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Schlafbaum in Heilbronn

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 07.07.2019 | 20 mal gelesen

Heilbronn: Innenstadt | Schnappschuss

1 Bild

Schlafbaumblüten 3

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 05.07.2019 | 40 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Palmlilienblüte 4

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 04.07.2019 | 42 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: Juni 2019 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 01.07.2019 | 337 mal gelesen

Für wen verflog der Juni auch wie im Flug? - Das meine.stimme-Team war richtig überrascht, dass es schon wieder Zeit war, die meine.stimme-Bilder des Monats für den Juni zu wählen. Unter allen hochgeladenen Schnappschüssen wurden wieder zwei Bilder ausgesucht, die die Region im Juni besonders toll repräsentieren. rote sommerprachtUnterland Der Blick auf eine sattgrüne Rebenlandschaft rund um den Michaelsberg mit...

1 Bild

Ärgernis im Wertwiesenpark: Papierschnipsel lösen sich nicht auf 2

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 28.06.2019 | 179 mal gelesen

Spaziergänger im Heilbronner Wertwiesenpark wundern sich seit Tagen: Wieso ist der Platz vor der Bühne so sehr vermüllt? Wie die Stadtverwaltung nun mitteilt, sind das die Reste eines Konzerts der Kelly Family am 16. Juni - die sich einfach nicht auflösen wollen. Aufgrund eines Fotos von Heimatreporter Wolfgang Kynast hat der Stimme-Reporter Adrian Hoffmann nachgeforscht:  Der Konzertveranstalter hatte dem Heilbronner...

133 Bilder

meine.stimme-Fotowettbewerb: Ihr Sommer im Fokus 5

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 25.06.2019 | 2136 mal gelesen

Diese Woche werden wir von der Sonne verwöhnt: Sommerliche Temperaturen um die 35 Grad erwarten uns in der Region. Was liegt da näher, als den Sommer in den (Foto-)Fokus zu rücken? - Teilen Sie mit der meine.stimme-Community Ihre Sommermomente! Die Blumen blühen in ihren schönsten Farben, die Vögel zwitschern um die Wette und wir entdecken kleine Sommerbegleiter überall, wo wir sind. Doch was sind Ihre persönlichen...

4 Bilder

Mohn mal Anders 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 23.06.2019 | 85 mal gelesen

Seit Jahren schon sät sich dieser gefüllte Mohn (Gefüllter Päonienmohn 'Rose Päony' Papaver paeoniflorum), bei mir im Garten selber aus. Mir gefällt der normale, einfache Mohn schon sehr gut. Aber diese gefüllte Variante ist immer wieder ein Hingucker. Und obwohl ich dachte die gefüllte Variante würde die Bienen nicht so anziehen, kommen sie doch und wühlen sich ins Innere. Da ich aber im Garten noch sehr viele Blüten für die...

1 Bild

Schöne Aussicht, in der Buga 1

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 20.06.2019 | 31 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Schnappschuss

3 Bilder

Marienkäferlarven im Garten

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 12.06.2019 | 116 mal gelesen

Mittlerweile haben sich die Marienkäfer vermehrt. Aus den Eiern sind schon Larven geschlüpf. Die Larven werden sich nun 3 bis 4 Mal häuten. Danach kleben sie sich mit ihrem Hinterteil an ein Blatt oder einen Stengel und verpuppen sich. Heute habe ich sowohl eine frisch gehäutete Marienkäferlarve gefunden, die nach dem Häuten noch ganz helle Beine hat, sowie eine Larve die sich schon mit dem Hinterteil an einem Blütenstengel...

5 Bilder

Das zurzeit schönste Feld der Region: Der Blaumohn bei Erlenbach 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 06.06.2019 | 575 mal gelesen

Der Anblick dieses Ackers ist einmalig:  Stefan Kerner baut rund um Erlenbach auf vier Hektar Blaumohn an und presst die Saat zu Öl. Die Community hat dazu beigetragen, dass heute ein Artikel darüber in der Heilbronner Stimme steht. Was für eine Pracht! Blassviolette Blüten, beinahe so weit das Auge reicht. Doch der Anblick an der Landesstraße 1101 bei Erlenbach ist ein sehr vergänglicher. Nur einen einzigen Tag lang...

3 Bilder

Besuch vom Rosenkäfer 3

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 05.06.2019 | 86 mal gelesen

Ein Rosenkäfer (Cetoniinae, sind eine Unterfamilie der Blatthornkäfer Scarabaeidae), hat sich in meinem Apfelbaum niedergelassen. Leider frißt er nicht die Läuse die dort im Moment auch zu Hause sind. Er ernährt sich lieber durch das Lecken an Flüssigkeiten, wie etwa an Wunden von Bäumen oder an Früchten und Nektar. Aber ein Schädling ist er deswegen nicht. Denn damit schadet er den Pflanzen nicht. Er kann, ungewöhnlich für...

5 Bilder

Zistrose 4

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 03.06.2019 | 90 mal gelesen

Rose? Nein. Es ist eine Zistrose. Ihr Botanischer Name Cistus incanus. Sie gehört nicht einmal der Rosenfamilie an, sondern hat eine eigene Familie. Die Zistrosengewächse (Cistaceae). Es gibt ca. 20 verschiedene Arten der Zistrose. Aber die Cistus incanus ist wohl für unser Klima die Robusteste. Normalerweise wächst die Zistrose im Mittelmeerraum. Sie ist also eine typisch mediterrane Pflanze, die gut mit Trockenheit und...

1 Bild

Mehlschwalbe auf der Suche nach einem geeigneten Standort fürs Nest

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 01.06.2019 | 30 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: Mai 2019 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 01.06.2019 | 327 mal gelesen

Strahlend blühende Felder, Blumen, Bäume und Wiesen und dazu ein unruhiger Himmel - das machte den Mai dieses Jahr aus. Auch auf den Schnappschüssen der Heimatreporter war das immer wieder zu sehen. Die meine.stimme-Bilder des Monats zeigen das besonders schön und stellen dabei unsere Region in den Fokus.wolkiger wonnemonat HEILBRONN Bedrohliche Wolken am Himmel: Das haben die Menschen in der Region im Mai oft gesehen....

6 Bilder

Marienkäfer mit Frühlingsgefühlen 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 31.05.2019 | 172 mal gelesen

Bei dem schönen Wetter sind nun auch die Marienkäfer total aktiv. Alleine in meinem Garten habe ich gestern 6 Paare gezählt. Es gibt alleine in Deutschland ca. 70 verschieden Arten. Auf der Internetseite vom Nabu kann man sich die verschiedenen Arten anschauen. Und es gibt natürlich mittlerweile auch die hier ursprünglich nicht heimischen Arten. Wie z. B. den asiatischen Harlekin-Marienkäfer. Leider ist der asiatische...

15 Bilder

Bugaschönheiten 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 25.05.2019 | 147 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Am Donnerstag auf der Buga habe ich ein paar Schönheiten gesehen die ich einfach mit euch teilen möchte. Im Moment sind die verschiedenen Akeleiblüten einfach wunderschön. Aber auch die Steppenkerze blüht im Moment in ihrer vollen Pracht. Und der Eisenbaum bei den Eisenbahnern ist eine wahre Augenweide. Es lohnt sich einfach jedes Mal durch die Buga zu streifen und auf Entdeckung zu gehen.

6 Bilder

Regenkunst 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 22.05.2019 | 48 mal gelesen

Das Nass von oben schafft Kunstwerke in der Natur. Blätter die aussehen wie mit Glaskugeln geschmückt oder Spinnennetze die sich zu Perlenketten gewandelt haben. Schnell vergängliche Kunstwerke der Natur.

372 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Auf Wolke 7 12

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 17.05.2019 | 5206 mal gelesen

Nach dem Gewinnspiel zur Farbe Grün, bei dem der ein oder andere eventuell einen kleinen Ohrwurm davongetragen hat (Grün, grün, grün sind alle meine Farben, grün, grün, grün ist alles, was ich hab...), könnte unser neuestes Gewinnspiel dasselbe auslösen: Es geht um das Thema Wolken. AUF WOLKE 7"Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein..." - nehmen Sie uns daher mit auf Wolke 7. Bei unserem neuen Gewinnspiel...

4 Bilder

Auflösung des Gewinnspiels "Grün, grün, grün" 7

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 16.05.2019 | 391 mal gelesen

Grün soll eine giftige Farbe sein? - Die Heimatreporter von meine.stimme beweisen das Gegenteil! Beim Gewinnspiel "Grün, grün, grün sind alle meine Farben" haben sie den Farbton perfekt in Szene gesetzt. grüne aussichtenDas neueste meine.stimme-Gewinnspiel zum Thema "Grün, grün, grün sind alle meine Farben" wurde zum vollen Erfolg: Die Heimatreporter haben dazu 391 unglaubliche Fotos hochgeladen. Das Farbenthema zeichnet...

4 Bilder

Hauswurz, die europäische Aloe 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 10.05.2019 | 132 mal gelesen

Hauswurz, Dachwurz, Steinrose oder Donnerkraut. Nur eine kleine Auswahl von Namen die diese Pflanze in den unterschiedlichsten Regionen bekommen hat. Ihr botanischer Name Sempervivum „semper“ gleich „immer“ und „vivus“ gleich „lebend“ verdeutlicht schon das diese Pflanze sehr genügsam ist. Praktisch auf den kargsten Flächen wachsen kann. Kälte, Hitze, Wassermangel können ihr nichts anhaben. Nur ein Boden mit zuviel Humus...

6 Bilder

Blütenvielfalt 1

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 04.05.2019 | 50 mal gelesen

Das Wetter ist nass und kalt. Gerade richtig um ein wenig in der Blütevielfalt der Natur zu stöbern. Ein Blick auf die Blüten in meinem Garten und schon hebt sich die Laune wieder. Irgendwie doch faszinierend was für eine Formenauswahl und Farbenspektrum die Natur hervorbringt.

3 Bilder

Bienenkrieg

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 20.04.2019 | 66 mal gelesen

Heute in meinem Garten habe ich zum ersten Mal gesehen wie Bienen sich tatsächlich bekriegen. Zuerst dachte ich noch das vielleicht eine Wespe oder ein anderes Insekt dabei wäre. Aber nein, es waren 3 Bienen die da als Knäuel am Boden gekämpft haben. Dabei hat es genug Blüten bei mir. Und im Bienenhotel sind auch noch Plätze frei. Nach ca. 1 Minute war der Streit auch beigelegt und jede ist wieder ihrer Wege geflogen.