Untergruppenbach: Ratgeber

2 Bilder

Der neue Reiner ist da: mit vielen grünen Themen und einem Heimatreporter-Porträt

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | vor 4 Tagen | 272 mal gelesen

Die neue Ausgabe des regionalen Umwelt- und Nachhaltigkeitsmagazins Reiner ist jetzt wieder in mehr als 250 Auslagestellen erhältlich. Besonders interessant für die meine.stimme-Community: In der Rubrik "Eine Frau, Ein Mann" kann jeder den Oedheimer Heimatreporter Magnus Diller genauer kennenlernen. Auf Seite 58 ist mehr über seine Lebenseinstellung zu erfahren.  Weitere Themen in der aktuellen Ausgabe sind: Reiner stellt...

2 Bilder

Das billigste und einfachste Shampoo überhaupt 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 08.06.2021 | 120 mal gelesen

Roggenmehlshampoo ist ganz einfach zu machen. Roggenmehl in eine kleine Schüssel geben und Wasser dazu rühren bis es eine schlammige Konsistenz hat. Dann lässt man es noch 10-15 min. stehen. Danach kann man es verwenden. Einfach in die nassen Haare und Kopfhaut einmassieren und 1-2 Minuten einwirken lassen. Danach gut ausspülen und fertig. Es verklebt auch nicht den Abfluss. Die Stärke im Roggenmehl ist ein milder Emulgator,...

18 Bilder

Aloe Vera Gesichtscreme 6

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 06.06.2021 | 84 mal gelesen

Das Innere der Aloe Vera Pflanze, das Gel, wirkt hautberuhigend, feuchtigkeitsspendend und ist voll mit Wirkstoffen (Vitamine C und E, Aminozucker, Zink und Eisen, Fettsäuren und Tannine und Schleimstoffen.) Das möchte ich mir heute für meine Gesichtscreme zu nutzen machen. Zuerst muss man am Blatt die Seiten abschneiden. Dort sitzen auch kleine Stacheln. Das Grüne der Pflanze sollte man nicht benutzen. Nur das Gel im...

10 Bilder

Sprudelnde Badestücke herstellen 23

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 05.06.2021 | 157 mal gelesen

Pflegende und sprudelnde Badestücke herzustellen geht ganz einfach. Die Zutaten: 100 g Natron (muss nicht besonders fein sein. Das Natron aus dem Supermarkt geht einwandfrei.) 50 g Speisestärke, 50 g reine Zitronensäure, 50 g Kokosöl und ätherische Öle nach Wahl. Bei mir ist es dieses Mal: Weißtanne, Zirbelöl und Orange. Optional kann man auch noch 1-2 Löffel Schmelzflocken (Haferflocken fein) dazu nehmen. Hafer tut der...

13 Bilder

einfache Deocreme ohne Bienenwachs 7

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 05.06.2021 | 97 mal gelesen

Bei dieser einfachen, aber wirkungsvollen Deocreme verwende ich kein Bienenwachs. Alle Zutaten sind einfach zu besorgen und es geht schnell und einfach. Dazu brauche ich Natron. Im Netz gibt es sehr feines Natron zu kaufen. Das ist besser geeignet. Aber auch das im Supermarkt erhältliche Natron kann man verwenden. Sollte es aber noch ein bißchen feiner mörsern. Da sich Natron nicht sehr gut auflöst. Dann brauche ich noch...

10 Bilder

Reines Naturshampoo. 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 02.06.2021 | 162 mal gelesen

Naturshampoo, Badezusatz, Gesichtsreinigungsmittel, Waschmittel, Spülmittel. Das alles schenkt uns die Natur im Herbst. Es gibt einige Pflanzen die einen recht hohen Saponingehalt aufweisen. Saponine (Sapo=Seife) haben die Fähigkeit die Oberflächenspannung von Wasser herabzusetzen. Sie schäumen und haben die Fähigkeit Fettanteile aufzulösen. Efeu ist sehr Saponinhaltig. Aber auch die Rosskastanie und das Echte...

3 Bilder

Kräutersalz 16

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 02.06.2021 | 157 mal gelesen

Mein Salz war mal wieder leer. Also habe ich einen Rundgang durch den Garten gemacht und alles was essbar ist eingesammelt. Blätter und Blüten. Aufzählen wäre zu langwierig. Aber es waren bestimmt 25 verschiedene Pflanzen. Danach werden die Pflanzen kleingeschnitten und mit grobem (fein wirds von alleine) Steinsalz (wer will schon das Mikroplastik dass sich im Meersalz sammelt), zusammen in einen leistungsstarken Mixer....

1 Bild

Stimme.de Wochenthema: "Schönheit" - meine.stimme Mitmachaktion 2

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 31.05.2021 | 217 mal gelesen

Im aktuellen Wochenthema von stimme.de steht vom 31. Mai bis 6. Juni das Thema 'Schönheit' im Mittelpunkt. Passend dazu suchen wir auf meine.stimme Ihre liebsten DIY (Do It Yourself)-Anleitungen und Ideen für Kosmetikprodukte. WOCHENTHEMA "Schönheit" Auf stimme.de dreht sich diese Woche alles ums Thema Schönheit. Während das Doppelkinn in der Renaissance-Zeit noch als sinnlich galt, hat sich das Schönheitsideal durch...

2 Bilder

Lesersommer XXL: Naturgarten-Führung mit Magnus Diller 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 28.05.2021 | 340 mal gelesen

Die Heilbronner Stimme feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – und der Lesersommer den 20. Geburtstag. Daher hat das gesamte Medienunternehmen alle Hebel in Bewegung gesetzt, um unseren Leserinnen und Lesern die Zeit von Mai bis Oktober mit einem XXL-Lesersommer zu versüßen - mit  75 exklusiven Veranstaltungen. Auch meine.stimme beteiligt sich am Lesersommer XXL.  Heimatreporter Magnus Diller macht den 21. Juni...

2 Bilder

meine.stimme-Tipp: Freunde einladen

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 21.05.2021 | 95 mal gelesen

Die meine.stimme-Community ist großartig - das wissen wir! Daher freuen wir uns, wenn meine.stimme weiter wächst und wir immer wieder neue Heimatreporter, die unsere wunderschöne Heimat genauso lieben wie wir, auf unserem vielfältigen Portal begrüßen dürfen. Im meine.stimme-Tipp rückt daher diesmal die Funktion "Freunde einladen" in den Fokus. Haben Sie eine/n Freund/in, der/die einzigartige Fotos von den schönsten Ecken der...

3 Bilder

Kreative Geburtstagswünsche der Heimatreporter in Print 10

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 14.05.2021 | 232 mal gelesen

Eigentlich müsste die Seite zum Ausklappen sein, aber da das leider nicht geht, konnten nur vier der kreativen Geschichten und Geschenke der Heimatreporter zum 75. Jubiläum der Heilbronner Stimme in Print erscheinen. Die wunderschöne und gehaltvolle Seite ist am 14. Mai in allen Ausgaben der Zeitung erschienen.  Erinnerungen, Erlebnisse und Glückwünsche hatte das Team des Bürgerportals meine.stimme zum Auftakt des...

1 Bild

meine.stimme-Tipp: Suchfunktion 5

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 20.04.2021 | 105 mal gelesen

Die Suche auf meine.stimme ist eine wichtige und hilfreiche Funktion, um Beiträge und Schnappschüsse zu einem gewissen Thema oder das Profil eines Heimatreporters zu finden. Im meine.stimme-Tipp steht daher diesmal die Suchfunktion im Mittelpunkt. Wenn Sie auf meine.stimme nach einem speziellen Beitrag oder Foto suchen, hilft Ihnen die Suchfunktion weiter. Diese befindet sich am oberen, rechten Bildschirmrand und ist mit...

1 Bild

meine.stimme wünscht ein schönes Osterfest! 6

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 04.04.2021 | 108 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Meine Grüne Oase - in Wort und Bild 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 26.03.2021 | 823 mal gelesen

Grüne Oasen: Die hätte jeder gerne um sich. Aber viele haben tatsächlich das Glück, ihren eigenen Balkon oder sogar Garten in eine grüne Oase verwandeln zu können. Beschreiben Sie Ihr Gartenglück für die Community und die Print-Leser. Was gefällt Ihnen, liebe Heimatreporter, so an Ihrem Garten- oder Balkonparadies, was haben Sie dafür getan, was ist der Trick dabei? Welche Ecke ist besonders gelungen? Welche Pflanze macht...

1 Bild

Immer Googeln? 8

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 23.03.2021 | 132 mal gelesen

Wie wäre es wenn man mit einer Suchmaschine Bäume pflanzen könnte? Ich habe da was entdeckt und finde es toll. Ich hoffe es ist okay dass ich hier dafür Werbung mache. Ansonsten bitte Bescheid sagen. Dann lösche ich es wieder. Aber ich finde die Alternative zu Google einfach Klasse. Link: www.ecosia.org/

7 Bilder

Land Art - Schulprojekt 5

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Untergruppenbach | am 13.03.2021 | 548 mal gelesen

Untergruppenbach: Erlebnispfad | Eine Freundin wollte ihrer Tochter das BUGA-Ei zeigen. Sie hatte es auf einer der zahlreichen Wanderungen mit der Wander Gaby gesehen, traute sich aber nicht zu, alleine wieder hin zu finden und bat die Natur- und Landschaftsführerin um Hilfe. Die Tochter hatte im Unterricht die Aufgabe gestellt bekommen, sie solle selbst ein Land Art Projekt erstellen. Am vergangenen Freitag konnte dann die gemeinsame Wanderung...

2 Bilder

Es fängt wieder an: Zecken! 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 13.03.2021 | 113 mal gelesen

Schon am 24. Feb. hat Joe seine erste Zecke dieses Jahr nach Hause gebracht. Heute dann die Zweite! Aber noch sind wir nicht auf dem Stand von letztem Jahr. Da ich Samiras Medikamente auf einer Liste abhake, habe ich letzes Jahr dort auch die Zecken vermerkt die Joe nach Hause gebracht hat. Samira die nur ab und an eine nach Hause brachte, ist dabei kaum ins Gewicht gefallen. Samira bekam auch schon früh Formel Z. das...

1 Bild

Haustierhaare können gefährlich sein! 10

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 11.03.2021 | 169 mal gelesen

Für Jungvögel! Mittlerweile habe ich einige Artikel im Internet gelesen, bei denen es darum ging dass ausgekämmte Haare von Hunden und Katzen für Jungvögel gefährlich werden können. Und zwar wenn die Tiere mit chemischen Spot ons gegen Zecken oder Flöhen behandelt worden sind. Diese Stoffe lagern sich in den Tierhaaren ab. Die Vogeleltern nehmen diese Haare gerne als Nistmaterial. Zumal sie ja weich und warm sind! Doch...

1 Bild

Das Beweisbild: Nach dem Gautschen ist immer noch gut lachen... 4

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 08.03.2021 | 174 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

meine.stimme-Tipp: Urheberrecht für Gedichte 8

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 08.03.2021 | 174 mal gelesen

Gedichte sind eine schöne Art, Gefühle und Gedanken auszudrücken, weshalb sie gerne zur Beschreibung von Bildern oder in Beiträgen verwendet werden. Als Zitat verwendet und den Verfasser genannt - damit ist allen Recht getan, oder? Nicht ganz, denn das Urheberrecht gilt auch für das geschriebene Wort. Im meine.stimme-Tipp steht dieses Mal das Urheberrecht für Gedichte im Fokus. Fallen Gedichte unter das...

7 Bilder

Bau des neuen Bienenhotels

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 06.03.2021 | 144 mal gelesen

Heute kamen meine bestellten Röhrchen fürs neue Bienenhotel. Also habe ich auch gleich losgelegt und gebaut. Denn draußen vor dem alten Bienenhotel schwirren bestimmt 40 Bienen und suchen sich einen neuen Platz oder eine Bienenfrau. Zuerst musste ich die dicke äußere Röhre auf ein Holzbrett kleben. Und festnageln. Ich habe Holzleim genommen und ein altes Holzbrettchen dass ich eh schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt habe. So...

1 Bild

meine.stimme-Tipp: Vergabe von Tags

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 23.02.2021 | 103 mal gelesen

Immer wieder tauchen Fragen von Heimatreportern rund um das Thema Tag-Vergabe bei der Erstellung von Beiträgen bei uns auf. Im meine.stimme-Tipp möchten wir uns daher diesmal dem Thema Tags widmen. Was sind Tags überhaupt?  Der Begriff "Tag" kann ganz allgemein mit "Schlagwort" übersetzt werden. Die richtige Vergabe von Tags ist ausschlaggebend für die Auffindbarkeit Ihres Beitrages oder Bildes. Deshalb ist es...

1 Bild

Was ist für Sie das "Größte" an unserer Region? 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 05.02.2021 | 609 mal gelesen

Passend zum Foto-Gewinnspiel "Unsere Region ist die Größte" wollen wir es auch schwarz auf weiß haben: Was ist für Sie persönlich das Tollste, Wunderbarste, Einzigartigste  an und in unserer Heimat? Teilen Sie Ihre Lobeshymnen mit der Community. Eine Auswahl der Texte erscheint auf der nächsten Meine Heimat-Seite in Print. Ist es ein verstecktes Idyll, das Sie regelmäßig besuchen, um die Seele baumeln zu lassen? Sind es...

1 Bild

meine.stimme-Mitmachaktion: Rezeptheft - Ihre Lieblingsrezepte

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 30.01.2021 | 1127 mal gelesen

Wir haben tolle Neuigkeiten für Sie: Auch 2021 plant das meine.stimme-Team wieder Sonderveröffentlichungen, die Ihre Fotos und Beiträge der Community toll dokumentieren. So soll im September passend zum Monatsthema "Genussregion Heilbronn-Franken" ein Rezeptheft mit einer Sammlung leckerer Rezepte von Ihnen, liebe Heimatreporter, erscheinen. Also ran an den Kochlöffel - teilen Sie Ihre Lieblingsrezepte mit uns! Verraten Sie...

Teilnahmebedingungen zur Mitmachaktion: Ihre Lieblingsrezepte

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 30.01.2021 | 74 mal gelesen

Dies sind die Teilnahmebedingungen, die die meine.stimme-Mitmachaktion "Ihre Lieblingsrezepte" regeln. 1 Gegenstand Diese Teilnahmebedingungen regeln das Gewinnspiel „Rezeptheft“ von meine.stimme. meine.stimme ist das Bürgerportal der Region und ein Angebot der Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG. Innerhalb des Gewinnspiels sollen Lieblingsrezepte auf meine.stimme hochgeladen werden. 2 ...