Untergruppenbach: Ameisen

24 Bilder

Gartenblick. 13

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 22.06.2021 | 162 mal gelesen

Es gibt immer was zu entdecken. Die kleine Bibernelle blüht nun überall im Garten. Sie breitet sich beständig aus. Nach der Blüte muss ich ihr wohl Einhalt gebieten. Aber im Moment ist sie Nahrungsquelle für viele kleine Insekten. Die Zistrose steht in voller Blüte und die Bienen sind ständig an den Blüten. Auch die Rosen sind im Moment wunderschön. Zu meiner Freude hat sich ein Odermennig in meinem Garten angesiedelt. Ich...

8 Bilder

die kleinsten im Garten 8

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 08.06.2021 | 143 mal gelesen

Seitlich von meiner Terrasse hat sich eine Ameisenkolonie ein Heim gegraben. Der kleine Hügel, ca. 30 x 15 cm ist nun auch schon ca. 10 cm hoch. Die Ameisen sind sehr klein und ständig in Bewegung und fleisig. Witzig ist auch dass ich da keinen Sand hatte. Nur unter den Randsteinen. Wahrscheinlich haben sie die Randsteine unterhöhlt. Und bei den Feuerwanzen ist auch Nachwuchs da. Gruppenkuscheln ist angesagt. Zudem müssen...

2 Bilder

Ameise bei der Arbeit 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 02.03.2021 | 77 mal gelesen

Unglaublich was diese kleinen Tiere schaffen können. Diese Ameise ist nicht größer als 2-3 mm. Aber ihre Beute, die bestimmt doppelt so schwer und groß war, hat sie über die ganze Terrasse geschleift.