Ameisen

Beiträge zum Thema Ameisen

Natur
Über eine 15 cm hohe Mauer.
6 Bilder

Fette Beute

Zuerst irritiert habe ich von weitem auf der Terrasse ein Tierchen gesehen, dass sie komisch bewegte. Beim näheren Hinschauen habe ich dann gesehen, dass eine kleine Wildbiene oder Ameise? eine Spinne erbeutet hatte. Und diese Beute hat sie in Rekordgeschwindigkeit über die Terrasse, die Wiese und dann über ein Mäuerchen gezogen. So schnell konnte ich kaum schauen. Kamera holen war auch nicht möglich. Ich hätte das Tierchen nicht wieder gefunden. Deswegen schnell mit dem Handy fotografiert....

  • Untergruppenbach
  • 15.07.22
Natur
weiße Rose
24 Bilder

Gartenblick.

Es gibt immer was zu entdecken. Die kleine Bibernelle blüht nun überall im Garten. Sie breitet sich beständig aus. Nach der Blüte muss ich ihr wohl Einhalt gebieten. Aber im Moment ist sie Nahrungsquelle für viele kleine Insekten. Die Zistrose steht in voller Blüte und die Bienen sind ständig an den Blüten. Auch die Rosen sind im Moment wunderschön. Zu meiner Freude hat sich ein Odermennig in meinem Garten angesiedelt. Ich hoffe er breitet sich noch aus.Das Kaukasische Vergissmeinnicht...

  • Untergruppenbach
  • 22.06.21
Natur
Feuerwanzen. Junge und Alte
8 Bilder

die kleinsten im Garten

Seitlich von meiner Terrasse hat sich eine Ameisenkolonie ein Heim gegraben. Der kleine Hügel, ca. 30 x 15 cm ist nun auch schon ca. 10 cm hoch. Die Ameisen sind sehr klein und ständig in Bewegung und fleisig. Witzig ist auch dass ich da keinen Sand hatte. Nur unter den Randsteinen. Wahrscheinlich haben sie die Randsteine unterhöhlt. Und bei den Feuerwanzen ist auch Nachwuchs da. Gruppenkuscheln ist angesagt. Zudem müssen die Marienkäferlarven aus ihren Eiern geschlüpft sein. Das Bild von...

  • Untergruppenbach
  • 08.06.21
Natur
Leider war sie so klein dass ich echt Problem hatte sie richtig abzulichten. Dafür war die Beute um einiges größer.
2 Bilder

Ameise bei der Arbeit

Unglaublich was diese kleinen Tiere schaffen können. Diese Ameise ist nicht größer als 2-3 mm. Aber ihre Beute, die bestimmt doppelt so schwer und groß war, hat sie über die ganze Terrasse geschleift.

  • Untergruppenbach
  • 02.03.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.