Untergruppenbach: Bildergalerie

13 Bilder

TSV Wandertag

Annalies Walter
Annalies Walter | Untergruppenbach | am 29.09.2021 | 56 mal gelesen

Bei traumhaftem Herbstwetter machten sich 14 Wanderfreunde vom Jägerhaus nach Weinsberg auf den Weg. Die Kirschenallee runter nach Weinsberg und hoch zur Burg Weibertreu. Eine kleine Rast und Besichtigung der Ruine, leider war nicht alles zugänglich, dafür hatten wir rundum herrliche Ausblicke.  Leichter Anstieg zum Sattel, wiederum mit schöner Aussicht auf dem Panoramaweg, durch den Steinbruch zurück zum Jägerhaus. Nach 13...

12 Bilder

Backstube 19

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 05.09.2021 | 203 mal gelesen

Samstag Morgens wird der Teig zusammen gemischt. 450 g Dinkelmehl 630er. 50 g Roggenmehl, 300 ml Wasser, 10 g Salz und 150 g Sauerteig (wer keinen hat, es gibt ihn zu kaufen). In einer Schüssel gut zusammen rühren, abdecken mit einem Küchenhandtuch und bis Abends stehen lassen.  Abends soviel Mehl dazu geben dass man ihn gut zusammen kneten kann und aus der Schüssel nehmen. Auf einer flachen Unterlage mit Mehl, damit es...

25 Bilder

Nachmittag mit den Heimatreportern im Botanischen Obstgarten 13

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 05.09.2021 | 195 mal gelesen

Ein schöner Nachmittag. Und wieder neue, nette Menschen kennen gelernt. Hat Spaß gemacht mit den Heimatreportern durch den spätsommerlichen botanischen Garten zu streifen. Tolle Pflanzen, viele Bienen. Dann noch ein Klavierkonzert bei strahlend schönem Wetter. Was will man mehr? Och ja, ein geöffnetes Cafe wäre nicht schlecht gewesen :-) Aber das lag ja nicht an uns.

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Helmut Bender
von Rüdiger...
von ...
von Moni Bordt
von Gudrun Vogelmann
vorwärts
21 Bilder

Treffen im Wertwiesenpark 12

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 19.08.2021 | 178 mal gelesen

Heute Vormittag beim Treffen mit den Heimatreportern sind natürlich auch ein paar Bilder im Park entstanden. Aber wie voraus zu sehen war, hatten wir natürlich auch viel zu erzählen und zu plappern. Schee wars!

8 Bilder

kleiner Spaziergang in Donnbronn 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 15.08.2021 | 167 mal gelesen

Es ist Spätsommer und Gestern lagen überall die fertigen Strohballen auf den Feldern. Mir gefällt das sehr. Und ich finde es ergibt sich immer wieder ein schönes Fotomotiv. Einen Abstecher durch den Wald hat einen Hasen aufgeschreckt. Leider konnte ich nur noch seinen Sprung ins Gebüsch mit der Kamera festhalten. Und eine kleine Blindschleiche lag auf dem Waldweg. Bevor wir weitergegangen sind, haben wir dafür gesorgt dass...

15 Bilder

Eichhörnchen im Hauptfriedhof 19

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 08.08.2021 | 177 mal gelesen

Wolfgang hat mich heute in den Hauptfriedhof zu seinen Hörnchenplätzen mitgenommen. Zum Glück hatte er Nüsschen mit. Denn meine Pflaumen wollten sie nicht. Obwohl ich zuvor extra im Internet geschaut habe, ob sie die fressen und auch fressen dürfen. Aber an den Pflaumen hatten sie alle kein Interesse :-))

5 Bilder

Pflaumenernte 20

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 08.08.2021 | 164 mal gelesen

Mein kleiner Pflaumenbaum ist dieses Jahr wieder eine wahre Pracht. Ich habe Pflaumenmus mit 1,5 kg Pflaumen gekocht. Ich habe Pflaumensenf von 500 g Pflaumen gemacht. Ich habe die Nachbarn und meine Eltern beschenkt. Und jeden Tag welche für die Kollegen zur Arbeit gebracht. Aber es wird nicht weniger. Das Pflaumenmus habe ich mit 3 zu 1 Gelierzucker und einer Prise Zimt und Kardamom und einem Schuß Zitronensaft...

23 Bilder

Lesersommer XXL - Was Wasser alles kann: Das Kneippen lernen 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 06.08.2021 | 320 mal gelesen

"Das Kneippen richtig lernen" war das Thema der Lesersommer-Aktion von meine.stimme mit dem Kneipp-Verein Heilbronn. Dabei gab es viele Tipps für Anwendungen daheim. Dieser Kaffee kommt reichlich spät am Tag: Um kurz nach 17 Uhr baden die Gewinner der Lesersommer-Aktion "Das Kneippen richtig lernen" ihre Unterarme im Armbecken der Kneipp-Anlage im Heilbronner Wertwiesenpark. "Das, was Sie gerade tun, ist der kneippsche...

23 Bilder

Juli auf der Waldheide 17

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 01.08.2021 | 155 mal gelesen

Die ganze Waldheide ist eine einzig große Wildblumenwiese. Total schön. Thymian wächst wild. Die Wiesen werden bestimmt von Rainfarn,wilden Pastinaken, wilden Möhren, Schafgarbe, Flockenblumen, Rotklee und einjährigem Berufskraut. Aber auch Disteln, Dost und zig andere Pflanzen lassen sich finden. Vom Regen gibt es Tümpel in denen Kaulquappen und schon fertige Frösche schwimmen. Perfekt für einen Spaziergang um die Gedanken...

8 Bilder

Meine Heimat in Print mit vielen Talenten 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 24.07.2021 | 297 mal gelesen

Ein großes Thema dominiert die Meine-Heimat-Seite, die am 24. Juli in Print erscheint: Talente von hier. Passend zum Thema des Monats der Heilbronner Stimme stellt die Seite im Magazin drei Hobbys von Heimatreportern vor. Außerdem: Angelika Di Girolamo im Steckbrief.  Das kann ich gut... Die Heimatreporter des Bürgerportals sind kreativ: beim Basteln, Backen und Bauen. Sie kochen, malen, basteln oder fotografieren...

11 Bilder

Ein paar Gartenbilder 16

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 04.07.2021 | 196 mal gelesen

Ein paar Schnappschüsse von Heute aus dem Garten.

36 Bilder

Ziegeleipark 15

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 01.07.2021 | 270 mal gelesen

Heilbronn: Ziegeleipark - Böckingen | Inspiriert durch den Beitrag von Uschi Pohl, und da ich sowieso in Heilbronn zu tun hatte, bin ich auf einen Spaziergang zum Ziegeleipark gegangen. Trübes Wetter, ganz leichter Nieselregen, genau die richtigen Voraussetzungen um die Tierwelt im Park zu beobachten. Als erstes ist mir gleich die Schwanenfamilie begegnet. Mutter mit 4 Jungen. Die Mutter hat intensiv Federpflege betrieben. Aber die Jungen waren noch sehr...

18 Bilder

Blick in den Wertwiesenpark 7

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 29.06.2021 | 173 mal gelesen

Heilbronn: Wertwiesenpark | Da ich heute sowieso in der Gegend zu tun hatte, habe ich einen Abstecher in den Wertwiesenpark gemacht. Zum Glück hat das Gewitter und der Sturm dem Park wohl nichts anhaben können. Schon am Eingang steht ein wunderschöner Perückenbaum (Cotinus coggygria). Im Moment ist er in voller Pracht. Natürlich hat mich als erstes der kleine See angezogen. Und wie vermutet waren auch die Nilgänse dort und haben sich für ein paar...

43 Bilder

Botanischer Obstgarten Heilbronn 17

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 28.06.2021 | 216 mal gelesen

Heilbronn: Botanischer Obstgarten | Der Botanische Obstgarten in Heilbronn ist immer einen Besuch wert. Obwohl es Sonntag war und das Wetter total schön, war es im Park sehr ruhig. Der Staudengarten mit den Obstgehölzen und den alten Pavillons ist einfach immer für Entdeckungen gut.

9 Bilder

Spaziergang 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 27.06.2021 | 107 mal gelesen

Nur ein paar Bilder vom Spaziergang von Donnbronn durch den Tunnel unterm Zubringer. Durch den Wald zurück nach Donnbronn und vorbei an Blühstreifen am Straßenrand.

7 Bilder

Heizungen reinigen 13

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 22.06.2021 | 189 mal gelesen

Okay, ich denke die Oma wußte das auch nicht. Denn da gab es ja noch keine Heizkörper in diesem Stil. Aber ich habe lange gerätselt wie ich wohl den Staub am Besten aus den Heizkörpern rausbringen kann. Mit einem Bürstchen reinfahren ist mühsam weil das obere Gitter sehr klein ist. Aber wie geht das Gitter weg? Die Lösung ist so einfach und simpel und geht ganz schnell. Die Heizungen haben an der Stirnseite ein Logo vom...

21 Bilder

Lesersommer XXL - Besuch im Paradies: Tolle Naturgartenführung mit Magnus Diller 8

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 22.06.2021 | 789 mal gelesen

Zehn Leser und Heimatreporter lustwandeln beim Lesersommer der Heilbronner Stimme und meine.stimme im Naturgarten von Magnus Diller und erfahren dabei viel Interessantes. "Da ist kein Gramm Erde drin, nur Bauschutt." Zehn Leser der Heilbronner Stimme stehen staunend rund um das Trockenbeet, auf dem die Blumen in allen Farben leuchten, zwischen den Blüten summt und brummt es. Magnus Diller hat als Teil des Lesersommers XXL...

6 Bilder

nur ein paar Gartenbilder 4

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 17.06.2021 | 132 mal gelesen

Die Kronenlichtnelke blüht nun überall in meinem Garten und ihre Farbe ist einfach herrlich. Auch ein paar Mohnpflanzen fangen an zu blühen. Woher sie gekommen sind, weiß ich nicht. Aber jedes Jahr gibt es ein paar vereinzelte Pflanzen. Der Hauswurz blüht und das Syrische Brandkraut ist auch in voller Blüte. Überall zwischen den Pflanzen kann ich Marienkäferlarven entdecken. Das ist natürlich super! Sie halten die Läuse in...

5 Bilder

TSV Wandertag

TSV Untergruppenbach
TSV Untergruppenbach | Untergruppenbach | am 17.06.2021 | 61 mal gelesen

TSV Wanderfreunde Untergruppenbach Endlich durften wir nach coronabedingter Zwangspause wieder eine Wandertour machen! Mit einer kleinen Gruppe von 8 Wanderfreudigen machten wir uns auf den Weg Richtung Jägerhaus. Durch den Steinbruch bis zum kleinen Parkplatz an der Jägerhausstraße. Der Steinbruch ist seit einigen Jahren mit Infotafeln ausgestattet. Empfehlenswert ist der Weg in der Winterzeit, da dann die...

7 Bilder

nochmal die große Wollbiene 18

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 17.06.2021 | 167 mal gelesen

An der Kronenlichtnelke sind nun schon mehrere dieser fasziniertenden Solitärbienen. Immer wieder fliegt eine Biene her und schält sich die Haare von den Stängeln der Pflanze. Sie macht sich eine Wollballen zurecht und fliegt damit weg. Zugerne hätte ich ein Bild von ihrem, am Anfang recht torkeligen Flug, gemacht. Aber sie schwanken am Anfang so hin und her dass es einfach nicht geklappt hat. Erst nach ein paar Sekunden...

37 Bilder

Besuch bei den Eichhörnchen im Hauptfriedhof 12

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 15.06.2021 | 214 mal gelesen

Heilbronn: Hauptfriedhof | Heute war ich bei den Eichhörnchen im Hauptfriedhof. Den Friedhof an sich finde ich schon sehr sehenswert. Der alte Baumbestand ist einfach herrlich. Von Friedhöfen geht auch immer eine Ruhe und Besinnlichkeit aus. Dazu die schönen Blumen überall und die zum Teil schon recht alten Grabstellen. Man könnte dort die Zeit vergessen. Und dann sehe ich das erste Eichhörnchen. Ein schwarzes, recht neugieriges Tierchen. Ich zieh die...

9 Bilder

kleiner Blick in den Garten 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 12.06.2021 | 116 mal gelesen

Nur ein paar Bilder aus dem Garten. Weil es ja ständig was zu entdecken gibt.

6 Bilder

kleiner Spaziergang (Anfangs mit Katze) 5

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 12.06.2021 | 150 mal gelesen

Gestern wollte ich mit Bekannten einen kleinen Spaziergang machen. Aber wenn ich aus dem Haus gehe und Samira mich dabei beobachtet, dann will sie immer mit. Natürlich keine gute Idee. Da habe ich ja keine Ruhe und muss immer nach der Katze schauen. Also nach 20 Metern habe ich sie wieder zurück zum Garten getragen und schnell wieder los. Aber Samira war schneller und  sofort wieder dabei. Also nur eine kleine Runde über die...

8 Bilder

die kleinsten im Garten 8

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 08.06.2021 | 143 mal gelesen

Seitlich von meiner Terrasse hat sich eine Ameisenkolonie ein Heim gegraben. Der kleine Hügel, ca. 30 x 15 cm ist nun auch schon ca. 10 cm hoch. Die Ameisen sind sehr klein und ständig in Bewegung und fleisig. Witzig ist auch dass ich da keinen Sand hatte. Nur unter den Randsteinen. Wahrscheinlich haben sie die Randsteine unterhöhlt. Und bei den Feuerwanzen ist auch Nachwuchs da. Gruppenkuscheln ist angesagt. Zudem müssen...

6 Bilder

Bei Regenwetter im Garten... 7

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 06.06.2021 | 145 mal gelesen

kommen die Schnecken raus und die Meisen schauen betröppelt drein.