Untergruppenbach: Bildergalerie

11 Bilder

Winterbilder 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 03.01.2021 | 146 mal gelesen

Natürlich musste auch ich heute bei diesem Wetter einen Spaziergang unternehmen. Eigentlich wollte ich in den botanischen Obstgarten. Aber als ich bei meinen Eltern in der Stadt weg bin, hat es in Heilbronn schon geregnet. Da hat sich die Winterpracht im Obstgarten bestimmt nicht lange gehalten. Also umdisponiert und einen kleinen Spaziergang bei mir in Donnbronn über die Felder.

23 Bilder

meine.stimme Jahresrückblick 2020 - Heimatreporter, Bilder, Emotionen 5

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 28.12.2020 | 620 mal gelesen

Das Jahresende nähert sich mit großen Schritten. Was für ein verrücktes und turbulentes Jahr für alle von uns! In der Zeit zwischen den Jahren tun wir es den meisten gleich: Wir lassen das vergangene meine.stimme-Jahr Revue passieren. Gerade in dieser schwierigen Zeit lohnt sich ein Rückblick auf die positiven Dinge, die wir trotz allem dieses Jahr erleben durften. Doch zuerst möchten wir die Gelegenheit nutzen, um DANKE...

7 Bilder

Das Buntblatt, auch ohne Blüten schön... 6

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 20.12.2020 | 82 mal gelesen

...und mit Blüten erst Recht. Das Buntblatt oder Buntnessel hat einen sperrigen Botanischen Namen: Solenostemon scutellarioides. Ich habe es während meiner Lehrzeit noch als Coleus blumei gelernt. Was wenigstens noch halbwegs zu merken war. Die Pflanze gehört zu den Lippenblütlern. Wenn sie blüht sieht man das auch sehr gut. Die Pflanze kommt im tropischen und subtropischen Asien bis ins nördliche Australien vor und wächst...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Elke Pfeiffer
von Helga El-Kothany
von Ulrich Seidel
von Ulrich Seidel
von Stephanie Rüdele
vorwärts
6 Bilder

Zum Abschluss von "50 Wochen, 50 Orte": Heimatreporter-Fotos im Magazin

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.11.2020 | 311 mal gelesen

Eine ganze Seite des Magazins - noch dazu die Titelseite - widmete sich am Samstag, 28. November, dem nahe rückenden Ende des Projekts "50 Wochen, 50 Orte". Allen voran kamen dabei die Heimatreporter groß raus. Nicht nur durch die imposanten Fotos, sondern auch durch das dicke Lob des Chefredakteurs. Lesen Sie selbst im Text von HSt-Redakteur Alexander Schnell:  Am Anfang war es einfach nur eine Idee. "50 Wochen – 50...

13 Bilder

kleiner Spaziergang im Ziegeleipark 8

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 22.11.2020 | 154 mal gelesen

Heilbronn: Ziegeleipark - Böckingen | Nach dem Mittagessen ein bißchen die Füße vertreten. Im Ziegeleipark lebt eine schöne Schwanenfamilie. Leider konnte ich keine Nutrias entdecken. Aber bei dem schönen Wetter am Nachmittag war so ein kleiner Spaziergang gerade richtig.

5 Bilder

Meine Heimat: Spiel, Rätsel und ein farbenprächtiges Bild 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 21.11.2020 | 332 mal gelesen

Natürlich steht die aktuelle Meine-Heimat-Seite in Print voll im Zeichen der zwei Neuheiten, die jetzt auf dem Markt sind: dem Heimaträtsel-Kalender 2021 und dem Heimat-Memospiel. Aber natürlich darf auf der Seite vom 21. November das wunderschöne Gewinnerbild zur Aktion Farbenspiele und ein Heimatreporter-Steckbrief nicht fehlen.  Spielend und rätselnd unsere Heimat entdecken Das Bürgerportal meine.stimme bringt mit dem...

20 Bilder

Spaziergang im Pfühlpark 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 15.11.2020 | 107 mal gelesen

Heilbronn: Pfühlpark | Heute habe ich beschlossen dem Pfühlpark einen Besuch abzustatten. Erst als ich da war, ist mir aufgefallen wieviele Jahre ich dort schon nicht mehr war. Bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr. Aber als Kind bin ich dort oft mit einem "geliehenen Hund" spazieren gegangen. Da kamen wirklich alte Erinnerungen wieder hoch. Ich war auch erstaunt dass es die Vogelvolieren noch gibt. Man sieht dass es den Nymphensittichen und den...

25 Bilder

Spaziergang im Wald und auf der Waldheide 8

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 14.11.2020 | 170 mal gelesen

Das schöne Wetter hat mich heute auf die Waldheide gelockt. Und von dort in den Wald. Das Licht im Wald war wunderschön. So ein Waldbadeausflug ist einfach immer schön und entspannend und entscheunigend.

12 Bilder

Genießerische Überraschungen im "Goldenen" November

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Untergruppenbach | am 09.11.2020 | 134 mal gelesen

Untergruppenbach: Erlebnispfad | Der Teller in Wald und Flur ist auch jetzt noch reich gedeckt. Egal ob in den Obstgärten, den Weinbergen oder im Wald überall finden sich noch reife Früchte, Beeren und Pilze. Entdeckt haben wir die Schätze bei einer Wanderung von der Burg Stettenfels zum Koppenbrünnele zurück über den Erlebnispfad.

14 Bilder

Meine Seele hat heute "Wald" gebraucht 6

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 08.11.2020 | 119 mal gelesen

Heute war zielloses Schländern im Wald angesagt. Ohne Ziel und ohne Zeit, einfach die Seele baumeln lassen. Schauen was der Wald alles mir zeigt und die Gedanken laufen lassen. Natürlich sind dabei auch ein paar Bilder entstanden, die ich mit euch teilen möchte.

24 Bilder

Donnbronn, Hundsberg 4

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 07.11.2020 | 92 mal gelesen

Als echtes Stadtkind hätte ich früher nie gedacht dass ich es lieben würde auf dem Land zu wohnen. Heute könnte ich mir nicht mehr vorstellen in der Stadt zu wohnen. Ich wohne quasi mit Blick auf Burg Stettenfels. Zuvor hatte ich den Böckinger Wasserturm im Blick. Aber eine Burg ist natürlich noch schöner. Und das Beste ist, ein paar Schritte und man ist im Wald, in den Weinbergen, im freien Feld. Heute hat mich mein Weg auf...

22 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Roigheim

Tina Lechner
Tina Lechner | Roigheim | am 04.11.2020 | 508 mal gelesen

Die kleinste noch selbstständige Gemeinde im Landkreis Heilbronn steht in der letzten Fotoaktion zur "50 Wochen, 50 Orte"-Serie im Fokus. Die Rede ist von der sympathischen und idyllischen Gemeinde Roigheim. Zeigen Sie uns mit Ihren tollen Fotos, was Roigheim so einzigartig macht. Vielleicht schafft es Ihr Bild am 14. Dezember 2020 auf die Titelseiten der Heilbronner Stimme? Roigheim liegt im malerischen Seckachtal in der...

12 Bilder

Endspurt Herbst

Annalies Walter
Annalies Walter | Untergruppenbach | am 31.10.2020 | 38 mal gelesen

Die wunderbaren, bunten Herbsttage gehen langsam zu Ende.

6 Bilder

Meine Heimat: Wilde Gesellen und selbst gemachte Schlehenmarmelade

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 31.10.2020 | 450 mal gelesen

In den vergangenen Wochen haben die Heimatreporter auf meine.stimme auffallend viele beeindruckende Bilder von Pilzen eingestellt. Einige davon haben es auf die Meine-Heimat-Seite, die am 31. Oktober 2020 in Print erscheint, geschafft. Darüber hinaus ist neben dem Gewinnerfoto der Fotoaktion "Laut & leise" auch ein leckeres Rezept für Schlehenmarmelade zu finden. Natürlich darf auch ein Steckbrief nicht fehlen: Diesmal nutzen...

164 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Weinsberg

Tina Lechner
Tina Lechner | Weinsberg | am 28.10.2020 | 1448 mal gelesen

Als sichtbares Zeichen erhebt sich der mit Reben bestückte Bergkegel mit der Burgruine Weibertreu markant über die Stadt. Die Rede ist ganz klar von Weinsberg – das Tor zum Weinsberger Tal. In Kalenderwoche 50 steht Weinsberg im Fokus unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie. Und vielleicht landet ihr Foto von Weinsberg am 07. Dezember auf den Titelseiten der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Jetzt...

21 Bilder

Herbst, einfach schön 6

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 25.10.2020 | 90 mal gelesen

Wenn die Sonne dann noch so schön scheint, muss man einfach raus und sich die herrlich gefärbten Weinberge anschauen. Die Bilder sind entstanden gegenüber von Donnbronn. Am kleinen Parkplatz vom Zubringer kann man ein paar Meter nach unten laufen und ist schon mitten in den Weinbergen, mit einem tollen Ausblick. Aufgefallen ist mir dass erstaunlich viele Marienkäfer, in allen möglichen Variationen, unterwegs sind.

11 Bilder

Herstellung eines reinen Naturshampoos, bzw. Waschmittels 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 24.10.2020 | 76 mal gelesen

Naturshampoo, Badezusatz, Gesichtsreinigungsmittel, Waschmittel, Spülmittel. Das alles schenkt uns die Natur im Herbst. Es gibt einige Pflanzen die einen recht hohen Saponingehalt aufweisen. Saponine (Sapo=Seife) haben die Fähigkeit die Oberflächenspannung von Wasser herabzusetzen. Sie schäumen und haben die Fähigkeit Fettanteile aufzulösen. Efeu ist sehr Saponinhaltig. Aber auch die Rosskastanie und das Echte Seifenkraut....

170 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Obersulm

Tina Lechner
Tina Lechner | Obersulm | am 22.10.2020 | 1458 mal gelesen

Die sechs Ortsteile Affaltrach, Eichelberg, Eschenau, Sülzbach, Weiler und Willsbach bilden die Gemeinde Obersulm und liegen idyllisch am Fuß der Löwensteiner Berge. Die größte Gemeinde im Sulmtal ist über die Region hinaus bekannt für ihren hervorragenden Wein und wegen des beliebten Naherholungsgebiets Breitenauer See. Gründe genug, Obersulm im Rahmen unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie vom 30. November bis 5. Dezember...

74 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Kirchardt

Tina Lechner
Tina Lechner | Kirchardt | am 15.10.2020 | 974 mal gelesen

Als nächstes geht für unsere 50 Wochen, 50 Orte-Serie Kirchardt, im schönen Kraichgau, ins Rennen. Die liebenswerte Gemeinde steht vom 23. bis 28. November 2020 im Mittelpunkt. Gesucht werden dafür noch Ihre schönsten Fotos von Kirchardt! Welche Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten hat Kirchardt zu bieten? Was macht die Gemeinde aus? Sicher haben Sie die Schönheit Kirchardts auch schon einmal mit Ihrer Kamera...

15 Bilder

Kultur und Wandern 4

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Untergruppenbach | am 14.10.2020 | 542 mal gelesen

Untergruppenbach: Erlebnispfad | Challenge: Gelingt es der Gruppe fünf Steineier und ein Eichenknäuel innerhalb einer Wanderung zu besuchen? Klar die Mittwochswanderer mit d'r Gaby un em Erich haben es spielend geschafft. Erst trafen sie den Land Art Künstler Klaus Waldbüßer direkt beim Aufbau seines BUGA-Ei im Untergruppenbacher Wald an. So konnte der Erschaffer der vielen kleinen Wanderziele, die zahlreichen Frage der Teilnehmer selbst beantworten. Er...

24 Bilder

Herbstspaziergang in den Weinbergen. 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 13.10.2020 | 99 mal gelesen

Heute habe ich die Zeit genutzt, als mein Auto in der Inspektion war,und mich ein wenig in den Weinbergen, oberhalb des Zubringers umgeschaut. Herbstfarben, bunte Blätter und Beeren hatte ich erwartet. Aber wieviel Blüten es tatsächlich noch gibt, hat mich doch ein bißchen erstaunt. Der Herbst ist schon schön, falls es nicht gerade stürmt und regnet. Aber schaut selbst.

68 Bilder

50 Wochen, 50 Orte: Fotos und Berichte in Print - Teil 2 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 12.10.2020 | 1198 mal gelesen

Mit Flein geht es ab Juli in die zweite Jahreshälfte der großen Lokalaktion 50 Wochen, 50 Orte, der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Dieser Beitrag sammelt alle Titelseitenfotos und Berichte, die von und mit meine.stimme-Heimatreportern zur Aktion in der Zeitung erscheinen. Da dies so viele sind, beginnen wir mit der zweiten Jahreshälfte mit einem neuen Beitrag. Während des ganzen Jahres...

33 Bilder

Heimat-Memospiel: Der Countdown... 27

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 12.10.2020 | 3103 mal gelesen

Aus 471 Fotos 32 Motivkarten herauszusuchen: Dass das eine sehr schwierige Arbeit werden würde, war klar. Doch es ist geschafft. Die Motive sind ausgewählt, das Design gestaltet und das Spiel im Druck. Jetzt beginnt der Countdown, bis das exklusive Heimat-Memo mit Motiven der Heimatreporter voraussichtlich Mitte November in den Verkauf geht. Ab sofort zeigt das meine.stimme-Team in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein...

7 Bilder

Neuer "Reiner" mit meine.stimme-Themen

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 06.10.2020 | 177 mal gelesen

Ab sofort ist die vierte Ausgabe des Umweltmagazins Reiner an mehr als 200 Auslegestellen in Heilbronn und der Region erhältlich. Auch meine.stimme hat darin wieder seine Duftmarken hinterlassen. Zum Beispiel mit einem Do it yourself eines Insektenhotels vom Nabu Heilbronn und Umgebung, die auf meine.stimme registriert sind und mit einem Beitrag über Urkorn. Inspiriert durch Stefanie Dehn, die auf meine.stimme immer wieder...

37 Bilder

50 WOCHEN, 50 ORTE-FOTOWETTBEWERB: PFAFFENHOFEN 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Pfaffenhofen | am 02.10.2020 | 748 mal gelesen

Vom 9. bis 14. November stellen wir eine kleinere Wohngemeinde im Rahmen unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie in den Fokus: Pfaffenhofen. Wer von unseren Heimatreportern hat die beste Aufnahme von Pfaffenhofen und schafft es damit am 9. November auf die Titelseite der Heilbronner Stimme und Kraichgau Stimme? Pfaffenhofen befindet sich idyllisch zwischen Storm- und Heuchelberg im Zabergäu. Am südwestlichen Rand des...