Bildergalerie

Beiträge zum Thema Bildergalerie

Freizeit
links: Fingerhut-Ei steht seit Juli 2015; rechts: das neue Ei am HW 8 ist seit letztem Jahr fertig. Dort steht auch eine Info-Tafel von Klaus Waldbüßer | Foto: Aurelia Kling
13 Bilder

Fingerhut blüht
Foto Collagen eines Waldspaziergangs

Wie schon häufiger ist es Anfang Juni Zeit, sich zu einem ganz besonderen Ei des Klaus Waldbüßer auf zu machen. 2022 zum Tag des Wanderns, aber auch in 20 zweimal und schon 2018. Um der Gruppe etwas Abwechslung zu bieten, starteten sie in diesem Jahr vom Heckenfestplatz bei der Alfred-Streim-Hütte aus. Alfred Streim war ein internationaler Experte für die Aufklärung von NS-Verbrechen. Unterwegs trafen die Wanderer auf zwei weitere Gedenkstätten, nämlich die Rolf-Rau-Eiche, er war von 1948 bis...

  • Untergruppenbach
  • 08.06.23
Freizeit
Während andere gemütlich bei Tisch sitzen, entdeckt die Fotografin immer neue Perspektiven | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald
Das Osterfest naht

Das Osterfest naht und die Wandergruppe sucht ein großes Stein-Ei des Klaus Waldbüßer auf. Das ehemalige BUGA-Ei steht an einer besonders schönen und leicht erreichbaren Stelle am Rand des Untergruppenbacher Bürgerwalds. Los ging es aber am Wanderparkplatz bei der Lutz-Siegel-Hütte. Zu so früher Stunde ist der Parkplatz bei der Burg Stettenfels noch geschlossen. Über die abwechslungsreichen Wegeprofile der Gemeinde Untergruppenbach kommt man immer wieder an Stationen des Erlebnispfades vorbei....

  • Untergruppenbach
  • 31.03.23
Ratgeber
Die Panoseite vom 22. Oktober bietet von Gastro- bis zu Wander- und Ausflugstipps eine große Bandbreite.
10 Bilder

12 Monate - 12 Regionen: Oktober-Panoramaseite in Print

Das Leben im Hohenloher Kochertal genießen: Wie das geht, zeigt die Panoramaseite im Magazin am 22. Oktober in der Zeitung. Darauf zu finden sind Freizeittipps fürs Wandern, Ausflüge oder Gastroziele von Heimatreportern und einem freien Mitarbeiter. Wandertipp: Sarah Peters stellt den sieben Kilometer langen Pilgerpfad in Weißbach-Crispenhofen vor. Zum Beitrag: meine.stimme.de/tour_pilgerweg Ausflugstipp: Angelika Di Girolamo lebt in Kocherstetten und stellt ihren Lieblingsort als Ausflugsziel...

  • Heilbronn
  • 22.10.22
Natur
So ein süßer Fratz
7 Bilder

Mein Igel hat wieder vor der Terrassentür gewartet.

Auf dem Fußabstreifer hat er gewartet. Joe hatte ihn von der anderen Seite der Terrasse fest im Auge. Das ist schon das dritte Mal dass er zu Besuch kommt und direkt vor der Terrassentür sitzt. Also gleich Futter rausgestellt. Er hat auch sofort gefressen. Danach hat er ausgiebig die Terrasse inspiziert. Hab ihn nochmals gewogen. 859 g. Er hat dann noch ne Portion Flohpulver auf die Stacheln bekommen, dann durfte er wieder abhauen. Ängstlich ist er wirklich nicht.

  • Untergruppenbach
  • 20.10.22
Freizeit
Weibertreudenkmal
69 Bilder

Ausflug nach Weinsberg

Gestern war ja fast nochmals ein Sommertag. Da hat es mich auch rausgezogen. Ich habe einen Ausflug nach Weinsberg gemacht und mir die Weibertreu angeschaut. Natürlich war ich auch auf dem Rosenweg unterwegs und habe mir die Sprüche der Jahrgänge der Auszubildenden der Weinbauschule angesehen. Begleitet wurde ich fast überall an den warmen Mauern von Eidechsen. Die Rosen blühen noch wunderschön und die Weinberge verfärben sich langsam. Noch ist die volle Farbenpracht nicht erreicht. Auf dem Weg...

  • Untergruppenbach
  • 18.10.22
Natur
noch ist es ziemlich grün in den Weinbergen
12 Bilder

Unterwegs

Ein paar Bilder von unterwegs zwischen Heilbronn und Donnbronn.

  • Untergruppenbach
  • 11.10.22
Freizeit
altes Rathaus
15 Bilder

Ausflug Bretten Teil 2 Stadt

Nach dem Tierpark war natürlich ein Abschluß mit Kaffee und Kuchen angesagt. Also sind wir in die Stadt und dort war auch gerade ein Treffen der Vespa Freunde Karlsruhe. Also ein bisschen Städchen anschauen und dann den Abschluß in einem schönen Cafe mit netter und flotter Bedienung. Und natürlich hervorragender Torte. Gleich gegenüber dem Melanchthonhaus. https://melanchthon.com/Melanchthonhaus-Bretten/

  • Untergruppenbach
  • 10.10.22
Freizeit
Das ist mein Thron!
46 Bilder

Ausflug nach Bretten Teil 1 Tierpark

Der Tierpark in Bretten wurde 1970 eröffnet. Zunächst wurde das Gelände aber ebenso als Quarantänestation genutzt, da er Tiere aus der ganzen Welt nach Deutschland importierte, die dann ihr entgültiges Zuhause in ganz Europa fanden. Dann fand wie überall auch hier ein Wandel statt.So wurden im Laufe der Jahre immer mehr kleine Gehege und Volieren in große Freigehege, zu Gunsten der Tiere, umgewandelt. Was natürlich zu Lasten der Artenvielfalt ging. Doch gegen die Vielfalt sprechen in diesem...

  • Untergruppenbach
  • 10.10.22
Natur
Sag nicht dass ich nicht schön bin!
11 Bilder

Bad Wimpfen Birkensee

Auf meinem Rückweg Gestern durch Bad Wimpfen bin ich am Birkensee vorbei gelaufen. Und weil Bad Wimpfen immer für Motive gut ist, habe ich natürlich auch gleich ein paar Bilder entdeckt.

  • Untergruppenbach
  • 09.10.22
Freizeit
Der Tisch für den Vortrag mit Versucherle und Kräutern.
7 Bilder

Heute im alten Spital

Heute hatte ich einen Kräutervortrag in Bad Wimpfen im alten Spital. Dafür habe ich Sauerteigbrot mit Vogelmiere gebacken. Dazu gabs Kräuterquark mit verschiedenen Kräutern und Brunnenkresse. Und es gab auch die Hagebutte-Vogelbeeren-Weißdorn-Marmelade dazu. Ausgeschenkt wurde Kräuterlikör von der Stadt Bad Wimpfen. Und ich habe die verarbeiten Pflanzen erklärt und über sie erzählt. Danach habe ich mir dann in einem Café in Heilbronn eine schöne Torte gegönnt :-))

  • Untergruppenbach
  • 08.10.22
Ratgeber
Weißdornbeeren
8 Bilder

Likör und Oxymel

Da dieses Jahr die Weißdornbeeren so schön sind und auch noch viele Hagenbutten zu finden sind, habe ich Gestern nochmals gesammelt. Marmelade habe ich ja schon gemacht. Also habe ich mich entschieden davon Weißdorn-Hagebutten-Likör und ein Weißdorn-Hagebutten-Oxymel zu machen. Für den Likör werden die Beeren leicht angestampft und in ein Glas mit weitem Hals gefüllt. Es kommt noch ein bis zwei Löffel Honig dazu und falls gewünscht Gewürze wie Sternanis, Zimt, Vanille oder/und Kardamom. Auch...

  • Untergruppenbach
  • 07.10.22
Natur
Ein echtes Modell
12 Bilder

Nochmals Ziegeleipark

Am Donnerstag musste ich nochmals in den Ziegeleipark. Ich habe am Samstag einen Kräutervortrag und brauchte noch unbedingt Anschauungsmaterial, da der Vortrag Indoor stattfindet.Entdeckt habe ich auch die echte Brunnenkresse. (Nasturtium officinale). Eine echte Delikatesse mit ihren Scharfstoffen. Sie hat Vitamin A, C, D, E, dazu Jod, Kalium, Eisen und Senföle in sich. Eine wirkliche Vitamin und Mineralstoffbombe! Allerdings nur frisch zubereitet. Haltbarmachen ist kaum möglich. Natürlich habe...

  • Untergruppenbach
  • 07.10.22
Freizeit
Schloß
62 Bilder

Blühendes Barock Teil 2

Nachdem ich gestern den ersten Teil mit der Kürbisaustellung gezeigt habe https://meine.stimme.de/untergruppenbach/kultur-fr... möchte ich euch heute noch den restlichen Teil zeigen. Der Park ist so wunderschön und es gibt immer was zu entdecken. Obwohl ich ja schon im Frühsommer dort war, habe ich trotzdem wieder soviele schöne Dinge entdeckt. Und zur Krönung hat ein Graureiher vor meinen Augen einen Goldfisch aus dem See gefangen. Er stand ziemlich lange auf einem Steinsockel im See. Als ich...

  • Untergruppenbach
  • 06.10.22
Freizeit
Schloß Ludwigburg
43 Bilder

Kürbisaustellung im Blüba

Bei diesem tollen Wetter heute habe ich mich auf gemacht ins Blüba zur Kürbisaustellung. Für einen normalen Werktag war es recht voll dort. Aber die Austellung ist echt sehenswert. Sogar ein paar Kunstwerke der Sandkunstaustellung sind noch zu sehen. Und für alle die dieses Jahr nicht gehen können, habe ich euch Bilder von allen Kunstwerken mitgebracht. Morgen dann der zweite Teil. Nur vom Blüba ohne Austellung.

  • Untergruppenbach
  • 05.10.22
Freizeit
Beim Bürstenmacher
9 Bilder

Den Bürstenmacher beobachtet

Heute war ich auf der Heilbronner Herbstmesse. War ganz nett und interessant. Zum Fotografieren gab es allerdings nicht viel. Dafür bin ich beim Bürstenmacher hängen geblieben. Wir haben uns bestimmt eine halbe Stunde unterhalten und er hat nebenher eine Bürste aus Pferde und Dachshaar gefertigt. Ich mag einfach altes Handwerk und finde es schön wenn man dabei zusehen kann.

  • Untergruppenbach
  • 30.09.22
Natur
Astern
37 Bilder

Unterwegs im Wertwiesenpark

Heute war ich im Wertwiesenpark spazieren. Es waren wenig Menschen unterwegs, Wahrscheinlich deshalb haben sich umso mehr Tiere gezeigt. Eichhörnchen waren emsig am sammeln für den Winter. 2 Große und ein keines Nutria waren am Seeufer und im See. Sie haben sich unter die Entenschar gemischt und scheinen sehr gut mit den anderen Tieren auszukommen. Natürlich waren auch die Nilgänse vertreten. Nur der Reiher war wohl an einem anderen Standort. Der Park ist im Moment wunderschön. Es gibt zig...

  • Untergruppenbach
  • 29.09.22
Ratgeber
Die "Gartenschau-Träume"-Bilderseite ist am 28. September in der Zeitung zu finden. | Foto: Lisette Frank
9 Bilder

Bilderseite zu "Gartenschau-Träume" in Print

Da mussten einfach ein paar Fotos mehr gezeigt werden: Deshalb erscheint zum Fotogewinnspiel "Gartenschau-Träume" eine Sonderseite in Print. Am 28. September sind  sechs Fotos der Heimatreporter in der Zeitung zu sehen.  Hier haben viele Menschen aus der Region ihren Sommer verbracht: zwischen Sommerflor und Stadtweiher, Altstadtgärten und Bachläufen, Eventbühne und Wasserspielplatz auf der Gartenschau in Eppingen. Auf dem kostenlosen Bürgerportal meine.stimme der Heilbronner Stimme, Kraichgau...

  • Heilbronn
  • 28.09.22
Freizeit
Nachbau
26 Bilder

Eppingen Gartenschau

Am Freitag war ich nochmals auf der Gartenschau in Eppingen und habe euch ein paar Bilder mitgebracht.

  • Untergruppenbach
  • 25.09.22
Ratgeber
Um Tierliebe und Industrieromantik dreht sich die Meine Heimat-Seite vom 24. September.
7 Bilder

Meine Heimat-Seite in Print: Industrieromantik und Tierliebe

Dass vermeintliche Schandflecke irgendwie doch auch als Fotomotiv dienen können, hat das Fotogewinnspiel Industrieromantik gezeigt. Die Meine Heimat-Seite, die am 24. September in der Zeitung erschienen ist, zeigt das. Und: Heimatreporterin Gudrun Schickert erzählt im Steckbrief von sich und in einem Beitrag von ihrer Tierliebe.    Wenn Kraftwerke malerisch werdeN Text von unserer Redakteurin Katja Bernecker Die meine.stimme-Community hat das Fotogewinnspielthema Industrieromantik toll...

  • Heilbronn
  • 24.09.22
Freizeit
Villa Seeliger
14 Bilder

Alte Gebäude in Heilbronn

In Heilbronn gibt es wirklich noch einige sehr schöne alte Gebäude. Auf meinem kurzen Weg die Wilhelmstraße hinunter zur Stadt reihen sich diese alten Häuser fast aneinander. Und der Deutschhof in Heilbronn finde ich auch total schön. Hier mal eine kleine Auswahl der Gebäude. Allerdings alles Handybilder.

  • Untergruppenbach
  • 18.09.22
Ratgeber
Die Panoramaseite mit Wander- und Genusstipps zur Region Rund um Lauffen ist am 17. September in der Zeitung zu finden.
9 Bilder

12 Monate - 12 Regionen: September-Panoramaseite in Print

Schönes zwischen Weinreben und Neckar erleben und Kulinarisches genießen ist das Motto der Panoramaseite mit Freizeittipps der Heimatreporter. Die Seite ist am 17. September im Magazin in Print zu finden.   Wandertipp: Heimatreporterin Sigrid Schlottke empfiehlt eine kleine Steillagentour bei Lauffen: meine.stimme.de/tour_lauffen Ausflugs- und Genusstipp: Nordheim und Nordhausen bei einem Ausflug entdecken. Dieser Tipp kommt von Karl-Heinz Wachtler: meine.stimme.de/tour_nordheim Wander- und...

  • Heilbronn
  • 17.09.22
Freizeit
Unteres Tor
29 Bilder

Unterwegs in Bad Wimpfen

Da ich bald eine Kräuterführung in Bad Wimpfen habe, bin ich heute im Städtle unterwegs gewesen und habe mir die Laufroute angeschaut. Natürlich mit Fotoapparat. Wirklich ein sehr schönes Städtchen in dem es an jeder Ecke was zu entdecken gibt. Schön auch zu sehen wie die Einwohner mit viel Deko das Städtchen noch schöner machen. Zudem dürfen in dieser Stadt auch die Wildkräuter wachsen. Überall an den Wegen und Gässchen kann man Wildkräuter entdecken. Ich finde das passt auch zu dieser Stadt...

  • Untergruppenbach
  • 14.09.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.