Untergruppenbach: Bildergalerie

20 Bilder

Schafwollfestival in Gronau 3

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 01.09.2019 | 100 mal gelesen

Heute habe ich das Schafwollfestival in Gronau besucht. Mittlerweile ist das ein ziemlich großer Markt mit vielerei Angeboten. Von Wolle über Taschen, Kleidung, Ökowaschittel, Naturkosmetik, Geschenkartikel. Eigentlich zu viel um es wirklich aufzuzählen. Was mir besonders gefallen hat, war das ich bei allen Ständen natürliche Materialien oder Bioprodukte gesehen habe. Die Frau die das Spinnen der Wolle vorgeführt hat, hat...

26 Bilder

Buga Eindrücke vom letzten Sonntag 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 27.08.2019 | 200 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Auf der Buga war am Sonntag 25.8. einiges an Shows geboten. Als Erstes habe ich mir die Show der Wild Bakers angeschaut. Leider war nur Hr. Hirth anwesend. Hr. Schmid war nicht dabei. Ich denke die Show wäre besser gewesen wenn Beide da gewesen wären. Aber das Brot zum Probieren und Kaufen war echt lecker. Danach hat mich mein Weg zurück zu den Blumenschauen geführt, mit einem kurzen Abstecher bei der Bauchtanzgruppe im...

16 Bilder

Viel Spaß beim meine.stimme-Heimatbingo

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 18.08.2019 | 243 mal gelesen

Es hat allen viel Spaß gemacht: Beim meine.stimme-Heimatbingo während des Stimme-Tags auf der Bundesgartenschau in Heilbronn haben rund 150 Besucher mitgespielt und mitgefiebert. Nach rund 35 Minuten standen die beiden Gewinner fest: Jörg Schulze (49) aus Nordheim und Ellen Mergenthaler (32)  aus Filderstadt, gebürtig aus Bretzfeld.  Die Interessierten strömen gegen 16 Uhr in den Holzpavillon. Schnell sind die rund 150...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Heiderose Burkhardt
von Carolin Kirsch
von Marina Trautwein
von Marina Trautwein
von Marina Trautwein
vorwärts
7 Bilder

Wasservögel auf der Buga 8

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 12.08.2019 | 170 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Gestern konnte ich beobachen wie zutraulich wilde Tiere werden können wenn sie wissen das ihnen keine Gefahr droht. Die Schwanenmutter mit ihren Jungen war total entspannt, obwohl die Besucher bis auf einen Meter zum Fotografieren an die Schwäne ran sind. Sie haben sich unbeeindruckt ihrer Federpflege bewidmet. Und auch die Entenfamilie hat sich ohne Scheu ihren Weg durch die ganzen Füße der Besucher gebahnt. Kurz stehen...

87 Bilder

Katzenschnappschüsse zum Weltkatzentag 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 08.08.2019 | 799 mal gelesen

Am heutigen 8. August ist Weltkatzentag: Haben Sie das gewusst? Für die Besitzer von Miezekatzen sind ihre Stubentiger ja sowieso jeden Tag die Größten und Schönsten. Die Heimatreporter zeigen das der Community auch ohne Weltkatzentag gerne immer wieder. Aber heute wollen wir die Katzenfotos gesammelt als Bildergalerie präsentieren. Also nichts wie ran und schöne Schnappschüsse ihrer Lieblinge über den Button "Datei...

13 Bilder

tierische Bewohner auf der Buga 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 07.08.2019 | 122 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Letzten Sonntag habe ich mich aufgemacht und wollte die Nutrias auf der Buga finden. Leider war es den Nutrias wohl auch zu warm. Es hat sich leider keiner der niedlichen Tierchen blicken lassen. Dafür sind eben ein paar andere tierische Bewohner vor meine Linse gekommen. Libellen mit ihrem Farbspiel. Die Schwanenfamilie hat mir ihren schon recht großen Nachwuchs vorgeführt. Und der Graureiher hat sich auch in Pose gestellt....

10 Bilder

LESERSOMMER: FOTORALLYE AUF DER BUGA 3

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 06.08.2019 | 234 mal gelesen

... und hier präsentieren wir die  Bilder der 10 Teilnehmer der Fotorallye auf der Buga, die als jeweils bestes Bild von den Fotofreunden Neckarsulm bewertet wurden.  Dieses Bild erhält der Rallyteilnehmer dann in gedruckter Form übergeben. Alle Bilder sind von toller Qualität und beweisen, dass es ohne die Automatik doch um einiges besser geht. Die Fotofreunde Neckarsulm wünschen weiterhin viel Erfolg beim...

789 Bilder

Fotowettbewerb: Bringen Sie Ihre Heimat in den meine.stimme-Jahreskalender 2020 15

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 01.08.2019 | 9246 mal gelesen

Alle Jahre wieder grüßt... der meine.stimme-Jahreskalender! Bereits zum dritten Mal möchten wir gemeinsam mit der meine.stimme-Community einen ganz besonderen Kalender erstellen, der mit regionalen Highlights und einzigartigen Fotos durch das Jahr 2020 begleitet.Haben Sie Fotos, die die Region quer durch das Jahr darstellen? - Dann laden Sie diese doch über das unten stehende Feld hoch. Bitte hinterlegen Sie auch eine...

45 Bilder

Fotos im Fokus: meine.stimme Fotorallye auf der Buga 4

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 31.07.2019 | 622 mal gelesen

Gerade erst die Augen vom Sucher genommen, kommt schon das nächste Motiv vorbei – diesmal geschwommen. Die Enten auf dem Karlssee. Zehn Teilnehmer des Fotoworkshops beim Lesersommer der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung durchstreifen fünf Stunden lang die Bundesgartenschau, immer Motive im Blick und Tipps im Ohr.Gerhard Hölzel, Ute Göbner-Hanselmann, Ulrich Friedrich und Wolfgang Müller-Bertran von...

12 Bilder

Erlebnispfad Untergruppenbach - ideal an heißen Sommertagen

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Untergruppenbach | am 31.07.2019 | 329 mal gelesen

Untergruppenbach: Burg Stettenfels | Durch frühere Wanderungen waren einzelne Stationen des Erlebnispfades bekannt. Der Prospekt mit Streckenprofil wurde im Internet herunterladen und dann konnte es losgehen. Der Pfad befindet sich, bis auf ein kurzes Stück um die Burg Stettenfels, ausschließlich in bewaldetem Gebiet und bietet für einen Sommertag die ideale Tour. Dass die Erlebnis-Strecke für eine ambitionierte Mittwochswanderung zu kurz ist, stellt kein...

10 Bilder

Bugaeindrücke

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 22.07.2019 | 104 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Hier noch ein paar Bilder vom Bugabesuch am Sonntag. Die Blumenschau "In stillen Nächten" habe ich mal ohne fotografieren auf mich wirken gelassen. Wirklich sehr beeindruckend. Aber auch die Schau "Feel the Heartbeat" war toll. Aber eben total gegensätzlich. Dann einen Besuch bei den Landfrauen bei denen die Töpfer zu Gast waren. Diese Handwerkskunst finde ich einfach total schön. Nach einem Abstecher bei den Kakteenfreunden...

9 Bilder

Bienenweide 3

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 19.07.2019 | 106 mal gelesen

Die Edel Disteln sind zur Staude des Jahres 2019 gewählt worden. Es gibt viele verschieden Arten davon. In meinem Garten wächst die Kugel-Distel (Echinops ritro). Sie ist komplett anspruchslos und trotzt jeder Trockenperiode. Ihr Blüten sind kleine Kunstwerke. Aber das Wichtigste: Sie ist jedes Jahr eine Bienenweide. Meist sind es 4-5 Bienen die sich an einer Blüte laben. Sie sind so beschäftigt das man sie total gut...

13 Bilder

Makroworkshop Buga und Regionaltag Innenstadt 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 13.07.2019 | 110 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Heute hatte mein Besuch auf der Buga vorrangig den Zweck an einem Fotokurs für Makrofotografie teilzunehmen. Es war ein informativer Vortrag mit einem Übungsteil im Anschluß. Zudem konnte man danach noch die eine oder andere Frage stellen. Ein paar Bilder die daraus entstanden sind können Sie hier sehen. Danach gab es noch einen Vortrag über Obstbaumpflege. Weiter ging es dann zu den Fachberaterinnen für Bienenprodukte im...

211 Bilder

meine.stimme-Fotowettbewerb: Ihr Sommer im Fokus 8

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 25.06.2019 | 3782 mal gelesen

Diese Woche werden wir von der Sonne verwöhnt: Sommerliche Temperaturen um die 35 Grad erwarten uns in der Region. Was liegt da näher, als den Sommer in den (Foto-)Fokus zu rücken? - Teilen Sie mit der meine.stimme-Community Ihre Sommermomente! Die Blumen blühen in ihren schönsten Farben, die Vögel zwitschern um die Wette und wir entdecken kleine Sommerbegleiter überall, wo wir sind. Doch was sind Ihre persönlichen...

18 Bilder

Kunst und Gartenmarkt im Botanischen Obstgarten Heilbronn 4

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 23.06.2019 | 150 mal gelesen

Heilbronn: Botanischer Obstgarten | Gestern und Heute war Gartenmarkt im Botanischen Obstgarten in Heilbronn. Ein echt schöner Markt in einer tollen Kulisse. Der Obstgarten im Norden von Heilbronn ist ja bekannt für seine Laubensammlung. Und die kleinen Häuschen sind auch echte Schmuckstücke. Es gibt dort auch tolle Staudengärten. Es ist eine Gartenanlage mit Arboretum, Klein-, Schul- und Schaugärten . Die Geschichte dieses Gartens lässt sich gut auf der...

6 Bilder

Meine Heimat: Wolkenbruch und Glückskäfer 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 15.06.2019 | 493 mal gelesen

Nach Regen folgt Sonnenschein und der Marienkäfer bringt Glück herein: Auf der Meine-Heimat-Seite finden sich gute Omen für einen hoffentlich schönen kommenden Monat. Die wissenswerte Seite mit Beiträgen aus dem Bürgerportal meine.stimme erschien am Samstag, 15. Juni 2019 in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. Himmlische Wolkenbildervon unserer Redakteurin Katja Bernecker und Heimatreporterin...

7 Bilder

24 Std. Deo selbstgemacht

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 10.06.2019 | 96 mal gelesen

Naturkosmetik selbstgemacht. Meist recht einfach zu machen. Vermeidet Müll und man (bzw. auch  Frau) weiß was drin ist. Diese Deocreme ist einfach zu machen, man braucht nicht viel und in ein paar Minuten ist sie fertig. Zutaten: 15 g Natron und 5 g Speisestärke (Maisstärke). 60 g Kokosöl oder wie in den Bildern einen Auszug aus Salbeiblättern in Kokosöl. 10 g Bienenwachs und ca. 15 Tr. ätherisches Öl nach Belieben. In...

5 Bilder

Das zurzeit schönste Feld der Region: Der Blaumohn bei Erlenbach 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 06.06.2019 | 716 mal gelesen

Der Anblick dieses Ackers ist einmalig:  Stefan Kerner baut rund um Erlenbach auf vier Hektar Blaumohn an und presst die Saat zu Öl. Die Community hat dazu beigetragen, dass heute ein Artikel darüber in der Heilbronner Stimme steht. Was für eine Pracht! Blassviolette Blüten, beinahe so weit das Auge reicht. Doch der Anblick an der Landesstraße 1101 bei Erlenbach ist ein sehr vergänglicher. Nur einen einzigen Tag lang...

5 Bilder

Zistrose 4

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 03.06.2019 | 94 mal gelesen

Rose? Nein. Es ist eine Zistrose. Ihr Botanischer Name Cistus incanus. Sie gehört nicht einmal der Rosenfamilie an, sondern hat eine eigene Familie. Die Zistrosengewächse (Cistaceae). Es gibt ca. 20 verschiedene Arten der Zistrose. Aber die Cistus incanus ist wohl für unser Klima die Robusteste. Normalerweise wächst die Zistrose im Mittelmeerraum. Sie ist also eine typisch mediterrane Pflanze, die gut mit Trockenheit und...

6 Bilder

Marienkäfer mit Frühlingsgefühlen 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 31.05.2019 | 182 mal gelesen

Bei dem schönen Wetter sind nun auch die Marienkäfer total aktiv. Alleine in meinem Garten habe ich gestern 6 Paare gezählt. Es gibt alleine in Deutschland ca. 70 verschieden Arten. Auf der Internetseite vom Nabu kann man sich die verschiedenen Arten anschauen. Und es gibt natürlich mittlerweile auch die hier ursprünglich nicht heimischen Arten. Wie z. B. den asiatischen Harlekin-Marienkäfer. Leider ist der asiatische...

8 Bilder

Den Zahn der Zeit zeigen 5

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 28.05.2019 | 636 mal gelesen

Das Thema Lost Places fasziniert Hobbyfotografen – daher hat die Redaktion der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme beschlossen, darüber eine Blickpunktseite zu basteln. Die Motive und Einblicke stammen dabei von unseren Heimatreportern von meine.stimme, der Text von unserer Redakteurin Katja Bernecker Eintauchen in eine andere Welt, das Unzerstörte, das Vergängliche: Das ist der Reiz am Thema Lost...

15 Bilder

Bugaschönheiten 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 25.05.2019 | 148 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Am Donnerstag auf der Buga habe ich ein paar Schönheiten gesehen die ich einfach mit euch teilen möchte. Im Moment sind die verschiedenen Akeleiblüten einfach wunderschön. Aber auch die Steppenkerze blüht im Moment in ihrer vollen Pracht. Und der Eisenbaum bei den Eisenbahnern ist eine wahre Augenweide. Es lohnt sich einfach jedes Mal durch die Buga zu streifen und auf Entdeckung zu gehen.

6 Bilder

Markt auf Burg Stettenfels

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 19.05.2019 | 96 mal gelesen

Untergruppenbach: Burg Stettenfels | Der jährliche Markt "Kunst und Garten" auf der Burg Stettenfels ist klein aber fein. Im Burggraben und im Burgkeller stellen über 40 Aussteller ihre Waren oder Dienstleistungen aus. In historischer Umgebung macht es Spaß sich die verschiedenen Stände anzuschauen und den einen oder anderen Stand zu entdecken den man nicht auf jedem Markt findet. Zum Beispiel einen Stand für Pflanzen für den Naturgarten. Hier gibt es Pflanzen...

6 Bilder

Meine Heimat: Es grünt so grün in der Region 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 18.05.2019 | 369 mal gelesen

Die neue Meine Heimat-Seite, die am Samstag, 18. Mai in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme erscheint, ist ein absoluter Eyecatcher! Warum? - Die drei Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Grün, grün, grün" und der Wandertipp von Heimaterporter Ulrich Seidel laden zum Lesen ein. Grüne Farbtupfervon unserer Redakteurin Katja Bernecker Fürs Auge wohltuende 391 Fotos sind beim Gewinnspiel auf...

372 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Auf Wolke 7 12

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 17.05.2019 | 5276 mal gelesen

Nach dem Gewinnspiel zur Farbe Grün, bei dem der ein oder andere eventuell einen kleinen Ohrwurm davongetragen hat (Grün, grün, grün sind alle meine Farben, grün, grün, grün ist alles, was ich hab...), könnte unser neuestes Gewinnspiel dasselbe auslösen: Es geht um das Thema Wolken. AUF WOLKE 7"Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein..." - nehmen Sie uns daher mit auf Wolke 7. Bei unserem neuen Gewinnspiel...