Untergruppenbach: Bildergalerie

6 Bilder

Meine Heimat: Grüne Oasen soweit das Auge reicht 15

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.04.2021 | 758 mal gelesen

Passend zum Monatsthema Mein Garten - Mein Zuhause der Heilbronner Stimme präsentiert die aktuelle Meine-Heimat-Seite zwei Berichte von Gartenfans unter den Heimatreportern. Außerdem: Magnus Diller im Heimatreporter-Steckbrief und das Gewinnerbild der Fotoaktion Grüne Oasen.  Meine Grüne Oase - Heimatreporter stellen ihre Gärten vor  Wer einen Garten hat, hat‘s gut. Dies wird bei allen Beiträgen ganz deutlich, die zur...

18 Bilder

Spaziergang auf der Waldheide 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 29.04.2021 | 243 mal gelesen

Ein paar Bilder von meinem gestrigen Spaziergang auf der Waldheide und im Wald. Im Moment blühen auf der Waldheide überall die Euphorbien (Wolfsmilchgewächse). Für mich sind diese Pflanzen sehr schwer auseinander zu halten. Da sie ja giftig sind, habe ich mich noch nicht näher mit ihnen beschäftigt. Und selbst in den Büchern finde ich keine klare Aussage über die Namen. Also belasse ich es mal bei Wolfsmilchgewächsen. Aber...

8 Bilder

Tulpenvielfalt 17

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 28.04.2021 | 175 mal gelesen

Ein paar Bilder von den Tulpen in meinem Garten. Sortennamen weiß ich aber nicht mehr. Ich habe wohl auch einfarbige Tulpen, aber diese einfache Form, aber gemustert, finde ich am Schönsten.

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Helmut Baier
von Dieter Bauer
von Erwin Weigend
von Helmut Baier
von Wolfgang Kynast
vorwärts
9 Bilder

Vom Werden und Vergehen 19

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.04.2021 | 168 mal gelesen

Ich finde an der Löwenzahnblüte kann man sehr schön die Vergänglichkeit sehen. Von der Knospe bis zum Pappus bleibt sie aber wunderschön.

7 Bilder

Neue Bilder aus dem Garten 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.04.2021 | 106 mal gelesen

Die Garten-Aurikel (Primula auricula) hat ihr Blüten geöffnet. Ich liebe sie sehr. Eine kleine unscheinbare Pflanze mit einer wunderschönen, zartgefärbten Blüte. Ihr Blüten sehen immer aus, als wären sie leicht bemehlt. Ende des 18. Jahrhunderts wurden die Aurikeln von Reichen und Adligen gesammelt. Ich habe gelesen dass Anfang des 19. Jahrhunderts Großherzog Karl August von Sachsen-Weimar-Eisenach eine Sammlung mit über 400...

16 Bilder

Neue Gartenbilder 16

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 20.04.2021 | 178 mal gelesen

Die Tulpen blühen wunderschön im Moment. Und auch die erste Blüte vom Immergrün hat sich heute gezeigt. Neu entdeckt habe ich das Waldvergissmeinnicht ( Myosotis sylvatica) bei mir. Ich kann mich nicht erinnern dass ich es letztes Jahr schon gesehen habe. Auch die Blüten des Küchenlorbeers öffnen sich nun langsam. Und dann habe ich die erste Holzbienen dieses Jahr entdeckt. Nur ein kurzer Rundgang und doch sieht man immer...

5 Bilder

Kurzwanderung 5

Annalies Walter
Annalies Walter | Untergruppenbach | am 15.04.2021 | 160 mal gelesen

Sonntägliche Kurzwanderung in Wimmental über den Kreuzweg hoch zur Ave Maria Kapelle!

11 Bilder

noch ein paar Bilder von Heute 6

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 11.04.2021 | 131 mal gelesen

Heute hat eine der brütenden Elstern, sich einen Kampf mit einem Raben geliefert. Leider konnte ich den Kampf nicht fotografieren. Es ging alles sehr schnell. Sie hat sich auf den Raben im Flug gestürzt und Beide sind zusammen abgestürzt. Der Rabe war danach nicht mehr zu sehen. Und die Elster hat sich erstmal im Baum gesammelt und ist wahrscheinlich im Geiste erst mal alle Federn durchgegangen, ob alles noch heil ist. Die...

11 Bilder

Kurzer Rundgang im Garten 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 10.04.2021 | 138 mal gelesen

Zur Zeit blühen die Blaukissen (Aubrieta) herrlich. Ich mag diese Pflanze sehr. Im Sommer, Herbst und Winter total unscheinbar. Man könnte sogar meinen sie wäre tot. Doch im Frühjahr erwacht sie neu und ist jedes Mal ein solcher Augenschmaus. Sie gehört übrigens zu den Kreuzblütlern. Also zur selben Familie wie unsere Kohlarten, Senf, Raps und Rettiche und noch vieles mehr. Auch die Schleifenblume (Iberis) gehört dieser...

5 Bilder

Jetzt werden die Eier abgelegt 10

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 10.04.2021 | 132 mal gelesen

Nach dem am 24.3. der große Hochzeitstag war, an dem sich die meisten der Wildbienen in meinem Garten vereint hatten, hat nun das große Eiablegen begonnen. Schon seit den letzten paar Tagen werden fleißig Eier abgelegt, Pollen gebracht und dann die Löcher mit Lehm versiegelt. Zuerst vorwärts rein und Pollen ablegen, dann rückwärts rein und Eier ablegen. Und das immer wieder bis das Röhrchen voll ist. Danach wird dann der...

6 Bilder

Winter trifft Frühblüher 17

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 07.04.2021 | 196 mal gelesen

Schön, aber bleibt zu hoffen dass es keine Schäden hinterlässt. Den Frühblühern schadet es nicht. Aber die armen Obstbäume werden wohl leiden.

9 Bilder

Spaziergang durch den Wald zum Schweinsbergturm 6

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 03.04.2021 | 164 mal gelesen

Ein paar Bilder von meinem Spaziergang durch den Wald zum Schweinsbergturm. Und auf dem Rückweg an den Weinbergen vorbei. Der Wald ist voll mit leuchtend,weißen Buschwindröschen. Und obwohl auch viele Bäume abgestorben sind, wächst daraus neues Leben. So wie das kleine Tännchen dass auf einem Baumstumpf gewachsen ist. Oder die Samen die an einem umgestürzten Baum, auf dem Wurzelballen, keimen. Gleich als der Wald aufgehört...

5 Bilder

Flügel aufwärmen, Sonne tanken...

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 28.03.2021 | 126 mal gelesen

und los geht's in einen neuen Tag. Euch allen einen schönen Sonntag.

8 Bilder

Meine Heimat: Fotokugel-Fotografie und Lichtblicke 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.03.2021 | 468 mal gelesen

Eine ziemlich informative und aufmunternde Seite ist aus der Meine Heimat-Seite, die am 27. März im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung erscheint, geworden: Inspiration gibt sie durch Tipps fürs Fotografieren mit dem Lensball, einer Fotokugel. Und gut tut sie durch wunderschöne Gewinnerfotos zum Thema "Lichtblicke". Außerdem im Steckbrief: Heimatreporterin Laura Hannemann. Die Welt...

14 Bilder

Heute ist Hochzeitstag! 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 24.03.2021 | 211 mal gelesen

Heute sind die Bienen wie verrückt. Sie paaren sich und fallen zu Zweit oder sogar zu Dritt auf den Boden. Denn war kann schon fliegen wenn jemand auf dem Rücken sitzt. Ums Bienenhotel herum ist ein wildes Geschwirre. Schade dass ihr sie nicht hören könnt. Es hört sich an, als wäre ich genau neben einem Bienenstock. Die Bienen sitzen sehr lange zusammen und paaren sich. Das hätte ich garnicht gedacht. Und dass dabei oft...

21 Bilder

Elstern beim Nestbau 26

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 17.03.2021 | 335 mal gelesen

Elstern sind in meinem Wohngebiet reichlich vertreten. Immer wieder sitzen sie auf den Häuserdächern und streiten sich. Auf einer hohen Säuleneiche am Eingang des Grundstücks, versucht jedes Jahr ein Pärchen zu brüten. Letztes Jahr hat ein Sturm all ihre Bemühungen zu Nichte gemacht. Nun bauen sie schon wieder unermüdlich an einem Nest. Es ist interessant und eine Freude den Zwei dabei zuzuschauen. Sie fliegen mit langen...

7 Bilder

Land Art - Schulprojekt 5

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Untergruppenbach | am 13.03.2021 | 524 mal gelesen

Untergruppenbach: Erlebnispfad | Eine Freundin wollte ihrer Tochter das BUGA-Ei zeigen. Sie hatte es auf einer der zahlreichen Wanderungen mit der Wander Gaby gesehen, traute sich aber nicht zu, alleine wieder hin zu finden und bat die Natur- und Landschaftsführerin um Hilfe. Die Tochter hatte im Unterricht die Aufgabe gestellt bekommen, sie solle selbst ein Land Art Projekt erstellen. Am vergangenen Freitag konnte dann die gemeinsame Wanderung...

5 Bilder

Neues vom Bienenhotel 12

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 13.03.2021 | 137 mal gelesen

Gestern konnte ich eine lustige Beobachtung machen. Da es ständig kurze Sonnenmomente gab, aber ansonsten das Wetter kalt und windig war. Keine Bienen war zu sehen. Doch sobald die Sonne da war, hat es nicht mal eine halbe Minute gedauert und die ersten Bienen haben ihre Köpfe aus den Löchern des Bienenhotels gestreckt. War die Sonne länger da, sind sie ausgeflogen und ums Hotel rumgeschwirrt. Aber sobald die Sonne weg war,...

12 Bilder

Krieg? Oder Frieden? 21

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 08.03.2021 | 202 mal gelesen

Gestern hatte Samira eine heftige Auseinandersetzung mit einer weitläufigen Nachbarskatze. Sie lebt schon lange in der Straße und sieht fast aus wie Joe. Filou ist sehr unerschrocken und lässt auch Mal das  Tiefgaragentor über längere Zeit tanzen. Vor die Lichtschranke, wieder kurz weg, dann wieder hin. Und heute dann, als ich nach Hause kam: Samira ist wohl wie immer reingestürmt um mich zu begrüßen, aber hat immer nach...

7 Bilder

Bau des neuen Bienenhotels

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 06.03.2021 | 143 mal gelesen

Heute kamen meine bestellten Röhrchen fürs neue Bienenhotel. Also habe ich auch gleich losgelegt und gebaut. Denn draußen vor dem alten Bienenhotel schwirren bestimmt 40 Bienen und suchen sich einen neuen Platz oder eine Bienenfrau. Zuerst musste ich die dicke äußere Röhre auf ein Holzbrett kleben. Und festnageln. Ich habe Holzleim genommen und ein altes Holzbrettchen dass ich eh schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt habe. So...

5 Bilder

Hochzeit? 12

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 04.03.2021 | 169 mal gelesen

Man könnte meinen ich hätte heute eine Bienenhochzeit entdeckt. Aber nein. Was ich jetzt aus meinem neuen Bienenbuch gelernt habe: Die gehörnte Mauerbiene legt mehrere Eier in die Niströhrchen. Und dazu Pollen als Nahrung für die geschlüpften Eier. Die hinteren Eier bekommen mehr Pollen und werden deswegen Weibchen. Davor kommen Eier die weniger Futter bekommen und werden Männchen. Männchen schlüpfen ein paar Tage früher und...

7 Bilder

Meine Heimat: Warum unsere Region die Größte ist... 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.02.2021 | 467 mal gelesen

Groß, größer, am schönsten: Auf der aktuellen Meine Heimat-Seite, die am 27. Februar in der Zeitung zu lesen ist, erzählen Heimatreporter, was ihnen an unserer Heimat besonders gefällt. Außerdem: Die Region aus der Froschperspektive und Rüdiger Reingräber im Heimatreporter-Steckbrief.  Eine tolle Kombination aus Fotowettbewerb und Berichten ist auf dem Bürgerportal meine.stimme geglückt: Drei Wochen lang durften die...

7 Bilder

Hummel im Frühjahrsglück 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.02.2021 | 111 mal gelesen

Gestern konnte ich die Erste dicke, fette Hummel (Hummeln, zoologisch: Bombus) in diesem Jahr beobachten. Hummeln vertragen viel tiefere Temperaturen als Bienen. Sie fliegen schon bei wenigen Grad über 0 und können auch Nachtfröste überstehen. Es gibt in Deutschland ca. 36 Arten Hummeln. Weltweit über Hunderte Arten. Bei den europäischen Arten stirbt das Nest mit Beginn des Herbstes aus. Einzig die Königinnen überleben den...

7 Bilder

Der Garten erwacht! 7

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 20.02.2021 | 128 mal gelesen

Heute habe ich den Tag im Garten verbracht. Es gibt ja immer was zu tun. Feige zurück schneiden. Ein paar dürre Äste an den Büschen wegschneiden. Nicht zu viel aufräumen, falls es noch ein paar Langschläfer unter den Insekten gibt. Oder falls es nochmals kalt wird. Und ich habe vom Zitronenblatt Stecklinge geschnitten. Nun bleibt zu hoffen dass es funktioniert und sie gut anwachsen. Und natürlich habe ich die Sonne genossen...

24 Bilder

Spaziergang am Neckar und im Wertwiesenpark 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 14.02.2021 | 317 mal gelesen

Bei diesem tollen Sonnenschein hat es mich heute vom Götzenturm den Neckar entlang zum Wertwiesenpark gezogen. Schon unterwegs war ein einsamer, fotogener Schwan. Natürlich musste ich auch einen Abstecher bei der Winterlingwiese machen. Es ist wirklich eine Pracht. Soviele Winterlinge, dicht an dicht. Einfach herrlich. Kurz nach dem Eingang vom Wertwiesenpark ist mir dann ein Eichhörnchen über den Weg geflitzt. Obwohl ich...