DIY-Naturkosmetik

Beiträge zum Thema DIY-Naturkosmetik

Ratgeber
Meine Sammelausbeute
5 Bilder

Hagebutten

Heute bei dem tollen Wetter, bin ich Hagebutten sammeln gewesen. Noch vor dem Frost und nur die schönen noch harten Früchte. Den die Weichen sind wirklich nervig wenn man den Ansatz abschneidet. Da kleben schnell die Finger zusammen. Hagebuttenmus habe ich noch von letztem Jahr. Dieses Jahr habe ich nur für Tee und zum Ansetzen eines Hautöls, zum Creme herstellen, gesammelt. Deswegen habe ich auch nur den Ansatz abgeschnitten und danach im Mixer die Früchte zerkleinert. Einen Teil kam in ein...

  • Untergruppenbach
  • 24.10.21
Ratgeber
Blüte des echten Mädesüß

Echtes Mädesüß (Filipendula ulmaria)

Botanischer Name: Filipendula ulmaria Pflanzenfamilie: Rosengewächse, Rosaceae Verschiedene Volksnamen: Rüsterstaude, Bacholde, Wiesenkönigin, Federbusch, Spierstrauch, Immenkraut, Wiesengeissbart Woher kommt der Name, Assoziationen zum Erscheinungsbild: Filipendula bedeutet in etwa pendelnder Faden. Wie an einem Faden hängen die dünnen Wurzelknollen unter der Erde an der Hauptwurzel und bringen über der Erde ulmenartige (ulmaria) Fiederblätter hervor. Frühere Botaniker nannten das Mädesüß...

  • Untergruppenbach
  • 01.07.21
Ratgeber
Je nach Haarlänge muss man natürlich die Menge an Roggenmehl wählen.
2 Bilder

Das billigste und einfachste Shampoo überhaupt

Roggenmehlshampoo ist ganz einfach zu machen. Roggenmehl in eine kleine Schüssel geben und Wasser dazu rühren bis es eine schlammige Konsistenz hat. Dann lässt man es noch 10-15 min. stehen. Danach kann man es verwenden. Einfach in die nassen Haare und Kopfhaut einmassieren und 1-2 Minuten einwirken lassen. Danach gut ausspülen und fertig. Es verklebt auch nicht den Abfluss. Die Stärke im Roggenmehl ist ein milder Emulgator, der Wasser mit Fetten verbindet. Dadurch wird das Haar sauber. Zudem...

  • Untergruppenbach
  • 08.06.21
Ratgeber
die Fertige Creme. Da muss ich was verschenken. Denn laut Erfahrung hält sich die Creme ca. 3 Wochen außerhalb des Kühlschranks. Mit Kühlung ca. 2 Wochen länger.
18 Bilder

Aloe Vera Gesichtscreme

Das Innere der Aloe Vera Pflanze, das Gel, wirkt hautberuhigend, feuchtigkeitsspendend und ist voll mit Wirkstoffen (Vitamine C und E, Aminozucker, Zink und Eisen, Fettsäuren und Tannine und Schleimstoffen.) Das möchte ich mir heute für meine Gesichtscreme zu nutzen machen. Zuerst muss man am Blatt die Seiten abschneiden. Dort sitzen auch kleine Stacheln. Das Grüne der Pflanze sollte man nicht benutzen. Nur das Gel im Inneren des Blatts. Also vorsichtig eine Seite abheben und das Gel in eine...

  • Untergruppenbach
  • 06.06.21
Ratgeber
So sehen die fertigen Stücke aus.
10 Bilder

Sprudelnde Badestücke herstellen

Pflegende und sprudelnde Badestücke herzustellen geht ganz einfach. Die Zutaten: 100 g Natron (muss nicht besonders fein sein. Das Natron aus dem Supermarkt geht einwandfrei.) 50 g Speisestärke, 50 g reine Zitronensäure, 50 g Kokosöl und ätherische Öle nach Wahl. Bei mir ist es dieses Mal: Weißtanne, Zirbelöl und Orange. Optional kann man auch noch 1-2 Löffel Schmelzflocken (Haferflocken fein) dazu nehmen. Hafer tut der Haut gut. Und natürlich könnte man auch Lebensmittelfarbe dazu nehmen. Aber...

  • Untergruppenbach
  • 05.06.21
Ratgeber
Die Zutaten
13 Bilder

einfache Deocreme ohne Bienenwachs

Bei dieser einfachen, aber wirkungsvollen Deocreme verwende ich kein Bienenwachs. Alle Zutaten sind einfach zu besorgen und es geht schnell und einfach. Dazu brauche ich Natron. Im Netz gibt es sehr feines Natron zu kaufen. Das ist besser geeignet. Aber auch das im Supermarkt erhältliche Natron kann man verwenden. Sollte es aber noch ein bißchen feiner mörsern. Da sich Natron nicht sehr gut auflöst. Dann brauche ich noch handelsübliche Speisestärke. Kokosöl, vorzugsweise in Bioqualität und ein...

  • Untergruppenbach
  • 05.06.21
Ratgeber
Seifenkraut, Saponaria officinalis
10 Bilder

Reines Naturshampoo.

Naturshampoo, Badezusatz, Gesichtsreinigungsmittel, Waschmittel, Spülmittel. Das alles schenkt uns die Natur im Herbst. Es gibt einige Pflanzen die einen recht hohen Saponingehalt aufweisen. Saponine (Sapo=Seife) haben die Fähigkeit die Oberflächenspannung von Wasser herabzusetzen. Sie schäumen und haben die Fähigkeit Fettanteile aufzulösen. Efeu ist sehr Saponinhaltig. Aber auch die Rosskastanie und das Echte Seifenkraut. Echtes Seifenkraut, Saponaria officinalis, Familie: Nelkengewächse,...

  • Untergruppenbach
  • 02.06.21
Ratgeber
Dass eine gute Körpercreme herstellen gar nicht schwer ist, zeigt uns Heimatreporterin Daniela Somers. | Foto: Daniela Somers

Stimme.de Wochenthema: "Schönheit" - meine.stimme Mitmachaktion

Im aktuellen Wochenthema von stimme.de steht vom 31. Mai bis 6. Juni das Thema 'Schönheit' im Mittelpunkt. Passend dazu suchen wir auf meine.stimme Ihre liebsten DIY (Do It Yourself)-Anleitungen und Ideen für Kosmetikprodukte. WOCHENTHEMA "Schönheit" Auf stimme.de dreht sich diese Woche alles ums Thema Schönheit. Während das Doppelkinn in der Renaissance-Zeit noch als sinnlich galt, hat sich das Schönheitsideal durch soziale Netzwerke grundlegend verändert. Knackige Kurve liegen zwar im Trend,...

  • Heilbronn
  • 31.05.21
Ratgeber
Die fertige Creme
7 Bilder

Körpercreme herstellen ist kein Hexenwerk

Sich eine gute Körpercreme herstellen ist garnicht schwer. Im Prinzip braucht man einfach nur ein gutes Öl und Bienenwachs. Alles andere ist meist im Haushalt vorhanden. Bei der Ölauswahl lasse ich mich gerne von dem Buch: Pflanzenöle von Ruth von Braunschweig, beraten. Es ist im Stadelmann Verlag erschienen und ich finde es klasse. Bei meiner Creme habe ich ein bißchen Vorarbeit geleistet und im Frühjahr Gänseblümchen in Kokos und Mandelöl eingelegt. Nach 6 Wochen abgesiebt und in einer...

  • Untergruppenbach
  • 26.07.20
Ratgeber
Natron feinmörsern
7 Bilder

24 Std. Deo selbstgemacht

Naturkosmetik selbstgemacht. Meist recht einfach zu machen. Vermeidet Müll und man (bzw. auch  Frau) weiß was drin ist. Diese Deocreme ist einfach zu machen, man braucht nicht viel und in ein paar Minuten ist sie fertig. Zutaten: 15 g Natron und 5 g Speisestärke (Maisstärke). 60 g Kokosöl oder wie in den Bildern einen Auszug aus Salbeiblättern in Kokosöl. 10 g Bienenwachs und ca. 15 Tr. ätherisches Öl nach Belieben. In diesem Fall wars Zitronenöl. Zum Herstellen: zwei hitzebeständige Gläser,...

  • Untergruppenbach
  • 10.06.19

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.