Frühblüher

Beiträge zum Thema Frühblüher

Natur
Hohe Schlüsselblume (Primula elatior) Das müsste die Sorte `Gold Lace`sein. | Foto: Daniela Somers
15 Bilder

Garten
Blick in den Garten im Frühling

Die meisten Frühblüher sind nun schon da. Bergenien, Schneeglöckchen, Veilchen, Narzissen, Lenzrosen und Primeln. Aber Primel ist nicht gleich Primel. Es gibt ca. 500 Arten die hauptsächlich auf der Nordhalbkugel verbreitet sind. Primula: die Erste. In meinem Garten blühen im Moment 3 verschiedene Arten. Sie vermehren sich und kommen jedes Jahr wieder und werden jedes Jahr mehr. Heute habe ich nur die verschiedenen Primeln, Narzissen und die Bergenie fotografiert. Alles andere hatte ich zuvor...

  • Untergruppenbach
  • 04.03.24
Natur
Klasse, es ist Frühling!
28 Bilder

Frühling im Garten
Blick in den Garten

Auch in meinem Garten ist die Tulpenmanie ausgebrochen und die meisten Sorten sind schon erblüht. Aber am Schönsten ist die Wiese mit ganz viel Löwenzahn und Gänseblümchen. Die Bienen freuen sich besonders darüber. Aber natürlich blühen auch noch andere Frühblüher. Und Joe hat sich heute ausgiebig vor mir in der Sonne gewälzt und danach sein Fell wieder schön sauber geputzt, wie sich das gehört.

  • Untergruppenbach
  • 19.04.23
Natur
Die erste Tulpe
8 Bilder

Frühblüher im Garten
Kurzer Blick in den Garten

Jeden Tag verändert sich der Garten. Heute habe ich die erste Tulpe entdeckt. Aber auch eine weitere Narzissensorte hat ihre Blüten geöffnet. Dazu gekommen sind auch die Schlüsselblumen und sogar das Tränendes Herz zeigt schon ihre Blüten. Tatsächlich hat auch der Zwergnektarinenbaum eine seiner Blüten geöffnet. Und Blüten des Zwergbirnbaums kommen bestimmt zum Teil schon Morgen. Jeden Tag kommt jetzt was Neues dazu.

  • Untergruppenbach
  • 21.03.23
Natur
Voll erblüht
3 Bilder

Krokusse
Krokusse im Garten

Krokusse gehören zu den Schwertliliengewächsen. Es gibt ca. 235 verschiedene Krokusarten. Es gibt sie vorallem im Orient, Europa,  Nordafrika und Westchina. Es gibt sie als Frühblüher, wie in den Bilder von mir. Aber es gibt sie auch als Herbstblüher. Eine sehr berühmte Art davon ist Crocus sativus, denn aus seinen Staubgefäßen entsteht Safran. Aber es gibt soviel verschiedene Arten und Sorten, dass man die Krokusse kaum in den Arten unterscheiden kann. Nach der Befruchtung der Blüte, entstehen...

  • Untergruppenbach
  • 13.02.23
Natur
Blaukissen
12 Bilder

Garten
Was blüht denn schon im Garten?

Heute habe ich mal genau geschaut was alles schon im Garten blüht. Und es ist mehr als ich gedacht hatte. Auch die Tierchen sind schon aktiv. Oder besser gesagt die Schnecken die sich über die Krokusse hergemacht haben. Allerdings ist mit der Unterstützung von einer Katze, selbst das fotografieren einer Schnecke, garnicht so leicht. Samira gab mir keine Chance das Bild richtig zu fokussieren. Und nachdem sie einige Male an den Krokussen vorbei gestreift ist, war die Schnecke auch weg....

  • Untergruppenbach
  • 04.02.23
Natur
Blick in den Garten
16 Bilder

Blick in den Garten

Der Garten ist im Moment wunderschön. Überall blüht es und das Grün ist noch so saftig. Deswegen ein paar Bilder für euch.

  • Untergruppenbach
  • 19.04.22
Natur
Bergenie
16 Bilder

Blick in den Garten

Überall im Garten blüht es jetzt. In den Bienenhotels sind die ersten männlichen, gehörnteten Mauerbienen geschlüpft. Um die Mittagszeit sind es bestimmt ca. 20-30 Tierchen. Alle umschwirren die Bienenhotels und kämpfen miteinander und warten auf die Damen. Die schlüpfen ja als letztes. Leider kann man dieses ganze Gewusel kaum mit der Kamera einfangen.

  • Untergruppenbach
  • 11.03.22
Natur
Schneeballblüten bringen Farbe in den Vorfrühling
4 Bilder

Vorfrühling im Heilbronner Friedhof

Ein paar Frühlingsbilder vom Besuch auf dem Hauptfriedhof Heilbronn. Der alte Baumbestand ist wirklich sehenswert. Und nun gibt es ganze Teppiche von Winterlingen unter den noch kahlen Bäumen. Auch wenn sich bei diesem Besuch keine Eichhörnchen gezeigt haben, war es trotzdem einen Ausflug wert. Zumal ich sehr nette Begleitung von zwei anderen Heimatreportern (bzw. ...innen) hatte.

  • Heilbronn
  • 11.02.22
Natur
Tulpenvielfalt
8 Bilder

Tulpenvielfalt

Ein paar Bilder von den Tulpen in meinem Garten. Sortennamen weiß ich aber nicht mehr. Ich habe wohl auch einfarbige Tulpen, aber diese einfache Form, aber gemustert, finde ich am Schönsten.

  • Untergruppenbach
  • 28.04.21
Natur
Im Winter wie tot. Im Frühjahr strahlend schön
11 Bilder

Kurzer Rundgang im Garten

Zur Zeit blühen die Blaukissen (Aubrieta) herrlich. Ich mag diese Pflanze sehr. Im Sommer, Herbst und Winter total unscheinbar. Man könnte sogar meinen sie wäre tot. Doch im Frühjahr erwacht sie neu und ist jedes Mal ein solcher Augenschmaus. Sie gehört übrigens zu den Kreuzblütlern. Also zur selben Familie wie unsere Kohlarten, Senf, Raps und Rettiche und noch vieles mehr. Auch die Schleifenblume (Iberis) gehört dieser Familie an. Und im Moment blüht das Kaukasische Vergissmeinnicht...

  • Untergruppenbach
  • 10.04.21
Natur
Pflaumenblüten mit Schneehaube
6 Bilder

Winter trifft Frühblüher

Schön, aber bleibt zu hoffen dass es keine Schäden hinterlässt. Den Frühblühern schadet es nicht. Aber die armen Obstbäume werden wohl leiden.

  • Untergruppenbach
  • 07.04.21

Meistgelesene Beiträge

Natur
Klein, hübsch und wohlriechend. Das Duftveilchen.

Duftveilchen

Das Duftveilchen oder Märzveilchen (Viola odorata) gehört zu den Veilchengewächsen. Es wächst gerne im Halbschatten und blüht zwischen Februar und April. Es vermehrt sich nicht nur über Samen, sondern auch über Ausläufer. Aufgrund seiner recht großen Bedeutung als Parfüm- und Zierpflanze sind heute auch viele unterschiedliche Sorten erhältlich. Aber natürlich ist das Veilchen auf dem Bild ein wild gewachsenes.Die Veilchen breiten sich recht willig und zuverlässig in meinem Garten aus. Das...

  • Untergruppenbach
  • 14.03.21
Natur
Lenzrose
7 Bilder

Der Garten erwacht!

Heute habe ich den Tag im Garten verbracht. Es gibt ja immer was zu tun. Feige zurück schneiden. Ein paar dürre Äste an den Büschen wegschneiden. Nicht zu viel aufräumen, falls es noch ein paar Langschläfer unter den Insekten gibt. Oder falls es nochmals kalt wird. Und ich habe vom Zitronenblatt Stecklinge geschnitten. Nun bleibt zu hoffen dass es funktioniert und sie gut anwachsen. Und natürlich habe ich die Sonne genossen und dabei den Garten inspiziert. Es ist einfach schön die Natur...

  • Untergruppenbach
  • 20.02.21
Natur
Tulpenblüte
6 Bilder

Tulpenblüte in meinem Garten

Mittlerweile sind alle Tulpen im Garten voll in Blüte. Ich mag sie besonders in Gelb und Orangetönen. Und am schönsten finde ich sie in Gruppen. Leider ist die Blühzeit nicht so lange. Überhaupt wenn es so schön warm ist, wie im Moment.

  • Untergruppenbach
  • 10.04.20
Natur
Lungenkraut, jetzt ist Blütezeit

Hänsel und Gretel oder das Echte Lungenkraut

Artname: Echtes Lungenkraut, Pulmonaria officinalis Familie: Raublattgewächse, Boraginaceae Das Echte Lungenkraut heißt auch Hänsel und Gretel weil die Blüten ihre Farbe wechseln. Von Rosa ins Lila. Ich habe gelesen dass sich die Farbe nach der Bestäubung verändert. Somit wissen die Insekten welche der Blüten sie noch anfliegen müssen. Dieser Farbwechsel ist auf eine pH-Wertveränderung (Säureveränderung) im Zellsaft zurückzuführen. Standort, Vorkommen: wächst in krautreichen Laub- und...

  • Untergruppenbach
  • 29.03.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.