Gartenpflanzen

Beiträge zum Thema Gartenpflanzen

Natur
Beeindruckend schön | Foto: Daniela Somers
3 Bilder

Riesenhibiskus
Blüte in Nachbars Garten

Der Riesenhibiskus ist eigentlich ein Sumpfeibisch ((Hibiscus moscheutos). Und wie es der Name schon sagt, liebt er es feucht. Aber gleichzeitig mit viel Wärme. Er kommt aus Nordamerika und ist eine Staude. Das heißt, er zieht sich im späten Herbst zurück und kommt im Frühjahr wieder. Die Blüten sind wirklich beeindruckend. Sie können einen Durchmesser von bis zu 30 cm bekommen. Diese Blüte in Nachbars Garten, hat schätzungsweise 20 cm. Die Pflanze gehört zu den Malvenartigen. Zum Vergleich...

  • Untergruppenbach
  • 26.08.23
Natur
Fruchtstand vom Aronstab  (Arum maculatum) | Foto: Daniela Somers
17 Bilder

Garten
Blick in den Garten

Ein paar Bilder aus meinem Garten von den letzten Tagen. So langsam werden die Früchte reif. Der Garten wandelt sich von Sommer in Frühherbst. Hier einfach ein paar Bilder aus dem Garten.

  • Untergruppenbach
  • 07.08.23
Natur
Spielereien mit einem ausgeschnittenen Karton
17 Bilder

Durchblicke
Spielereien zum Thema Durchblicke

Mir kam heute die Idee für diese Spielerei. Ein stabiler Karton, ein Herz daraus ausgeschnitten und los gings. Mit einem "Rahmen" sehen die Motive im Garten gleich ganz anders aus. Einmal mit einem dunkelgrauen Karton, einmal mit einem braunen Karton. Beim dunkelgrauen Karton war das Herz ein bißchen zu groß. So lange Arme hatte ich fast nicht, um es in der richtigen Postition zu halten. Deswegen habe ich es nochmals mit einem kleineren Herzen versucht. Mit braunem Papier. Natürlich mussten...

  • Untergruppenbach
  • 22.07.23
Natur
Päonienmohn
3 Bilder

Mohn
Der Päoninenmohn

Es gibt 120 verschieden Mohnsorten, die in 11 Sektionen gegliedert sind. Dieser Mohn hier ist ein Papaver paeoniflorum. Seine Blüten erinnern an Pfingstrosen. Deswegen sein Gattungsname Paeoniflorum. Während der normale Mohn auch auf kargem Boden wächst, mag diese Art mehr den nährstoffreichen Gartenboden. Ist er verblüht, sieht er auch wie jeder normale Mohn aus. Auch diese Art ist nur einjährig. Jedes Jahr taucht er an einer anderen Stelle in meinem Garten auf.

  • Untergruppenbach
  • 19.06.23
Natur
Hirschkäferweibchen in Nachbars Garten
13 Bilder

Garten
Blick in den Garten

In Nachbars Garten saß ein Hirschkäferweibchen. Und da ich eh schon die Kamera in der Hand hatte, bin ich mal durch den eigenen Garten gelaufen und habe ein paar Bilder eingefangen. Zur Zeit blüht der Zierlauch Allium siculum mit seinen goldigen Glöckchen. Auf der Gartenflockenblume tumeln sich unbekannte Wesen und die Zistrose fängt gerade an zu blühen.

  • Untergruppenbach
  • 30.05.23
Natur
Haferwurz.
6 Bilder

Gartenbilder
Juhu, eine neue Pflanze

Schon die ganze Zeit habe ich einer Pflanze beim wachsen zugeschaut und mir gedacht, es wäre der Wiesenbocksbart. Umso erstaunter war ich als sie ihre Blüte geöffnet hat. Nicht wie angenommen gelb. Nein, in Lila. Also gar kein Bocksbart, sondern die verwandte Haferwurz oder Lila-Bocksbart (Tragopogon porrifolius). Da habe ich mich total gefreut. Früher wurde die Wurzel als Wurzelgemüse gekocht und gegessen. Der Geschmack ist wohl ähnlich wie Austern. Ich freue mich aber einfach an der...

  • Untergruppenbach
  • 15.05.23
Natur
Lenzrose mit kleinem Grashüpfer
13 Bilder

Frühling
Frühling im Garten

Ein kleiner Rundgang im Garten. Im Moment blühen Lenzrosen (Orientalische Nieswurz, Helleborus orientalis) wunderschön und in verschieden Farben. Die ersten Primeln sind in voller Blüte. Überall sind Schneeglöckchen, Veilchen und Krokusse. Und bei den Nachbarn habe ich die erste Osterglocke entdeckt. Frühling im Februar. Schade dass das Wetter nicht so schön bleibt. Samira ist natürlich immer dabei und am Besten direkt vor der Linse.

  • Untergruppenbach
  • 22.02.23
Natur
Blaukissen
12 Bilder

Garten
Was blüht denn schon im Garten?

Heute habe ich mal genau geschaut was alles schon im Garten blüht. Und es ist mehr als ich gedacht hatte. Auch die Tierchen sind schon aktiv. Oder besser gesagt die Schnecken die sich über die Krokusse hergemacht haben. Allerdings ist mit der Unterstützung von einer Katze, selbst das fotografieren einer Schnecke, garnicht so leicht. Samira gab mir keine Chance das Bild richtig zu fokussieren. Und nachdem sie einige Male an den Krokussen vorbei gestreift ist, war die Schnecke auch weg....

  • Untergruppenbach
  • 04.02.23

Meistgelesene Beiträge

Heiß diskutierte Beiträge

Natur
Stockrose. Leider nur noch im oberen Teil schön.
10 Bilder

kleiner Blick in den Garten

Im Moment blüht meine Stockrose wunderschön und ich kann mich garnicht satt sehen an den Blüten. Die Pflanze selber ist nicht schön, weil sie typisch für ihre Familie, Malvenrost bekommen hat. Aber die Blüten sind trotzdem wunderschön. Und meine Bartnelken haben Besuch von einem Zitronenfalter bekommen.

  • Untergruppenbach
  • 25.06.22
Natur
kleiner Fuchs an der Spornblume
15 Bilder

Blick in den Garten

Zwei Schmetterlinge (kleiner Fuchs) haben sich heute ewig lange an den Spornblumen und den Bartnelken gelabt. Hummeln und wilde Bienen sind durch den Garten geschwirrt und auch eine Wespe konnte ich "einfangen".

  • Untergruppenbach
  • 31.05.22
Natur
Die erste Arnikablüte in diesem Jahr (Arnica chamissonis)
8 Bilder

kurzer Blick in den Garten

Meine Kronenlichtnelke, die bisher nur in einer kräftigen Magentafarbe im Garten war, ist dieses Jahr auch in Weiß vertreten. Keine Ahnung woher sie kommt, oder ob da ein Bienchen was damit zu tun hatte. Die Arnika fangen an zu blühen und die Bienchen sind mit der Zistrose voll auf beschäftigt.

  • Untergruppenbach
  • 22.05.22
Natur
Zistrosenblüte mit Besucher
12 Bilder

Blick in den Garten

Meine Zistrose hat nun einen Teil ihrer Blüten geöffnet. Jede Blüte hält sich nur einen Tag. Aber ich finde sie wunderschön. Hier noch einen Link zu einem früheren Beitrag über die Zistrose: https://meine.stimme.de/untergruppenbach/natur/zis... Auch mein Baumspinat kommt wieder wunderschön. Es ist aber nicht: Chenopodium giganteum, der Riesengänsefuß. Sondern Fagopyrum cymosum : https://meine.stimme.de/untergruppenbach/natur/bau... Aber auch viele andere Blüten und Pflanzen machen mir gerade...

  • Untergruppenbach
  • 17.05.22
Natur
Akelei
10 Bilder

Einmal kurz durch den Garten

Die Tulpen sind verblüht und nun erblühen wieder die Akeleien, der Zierlauch und die Spornblumen. Die Flockenblumen und die Schleifenblumen sind in voller Pracht. Meine gelbe Iris zeigt auch ihre Blüten. Aber es gibt auch eine neue Pflanze in meinem Garten: die gewöhnliche Nachtviole. Sie duftet abends herrlich.

  • Untergruppenbach
  • 11.05.22
Natur
Blick in den Garten
16 Bilder

Blick in den Garten

Der Garten ist im Moment wunderschön. Überall blüht es und das Grün ist noch so saftig. Deswegen ein paar Bilder für euch.

  • Untergruppenbach
  • 19.04.22
Natur
Bergenie
16 Bilder

Blick in den Garten

Überall im Garten blüht es jetzt. In den Bienenhotels sind die ersten männlichen, gehörnteten Mauerbienen geschlüpft. Um die Mittagszeit sind es bestimmt ca. 20-30 Tierchen. Alle umschwirren die Bienenhotels und kämpfen miteinander und warten auf die Damen. Die schlüpfen ja als letztes. Leider kann man dieses ganze Gewusel kaum mit der Kamera einfangen.

  • Untergruppenbach
  • 11.03.22
Natur
Die Ausscheidungen von der Raupe des Kohlweißlings
4 Bilder

Kohlweißlingsraupe

Nachdem ich nun schon ein paarmal die Raupen des Kohlweißlings von meinen Radischen abgesammelt habe, habe ich ihnen nun den Sieg zugebilligt. Also statt Radieschen gibt es nun Beobachtung. Ich lass die mal machen und schaue mir an was draus wird. Aufgefallen ist mir dass die Raupen kleine grüne Kügelchen ausscheiden. Im Netz habe ich gelesen dass diese Ausscheidungen wohl mitverantwortlich sind, dass sich die Pflanze mit ihren eigenen Mitteln, nicht mehr so gut wehren kann. Statt dass die...

  • Untergruppenbach
  • 12.10.21
Ratgeber
Jiaogulan-Pflanze
2 Bilder

Höchste Zeit zum Vorrat schaffen.

Der Winter ist leider nicht mehr weit und die guten Kräuter sind gerade in voller Schönheit. So auch Jiaogulan  https://de.wikipedia.org/wiki/Gynostemma_pentaphyl...  Und deswegen heißt es Heute bei mir: Blätter ernten, zum Trocknen auslegen. Luftig und im Schatten. Sobald sie rascheltrocken sind, dürfen sie ins Glas. Dann kann der Winter kommen. Natürlich ist das nicht die einzige Pflanze die auf diese Weise vor dem Winter ins Glas wandert. Schließlich ist der Winter auch Teezeit.

  • Untergruppenbach
  • 21.08.21
Natur
Ein ganzer Blumenstrauß voll Wegwarte. Im guten Gartenboden, fast 2 Meter groß.
22 Bilder

Gartenbilder vom Juli

Jetzt im Juli und bei diesem wechselhaften Wetter ist der Garten überall explodiert. Die Wegwarte war bis Gestern (der Sturm hat sie umgeknickt) 2 Meter hoch und wie ein Blumenstrauß. Alle möglichen Insekten haben sich darin aufgehalten. Bienen, Käfer, Grashüpfer. Dieses Jahr habe ich auch zum ersten Mal eine Königskerze in meinem Garten. Sie kam wild und ich freue mich sehr über ihr Erscheinen. Wenig Schmertterlinge sind bei mir zu Gast. Aber ein Tagpfauenauge hat sich dann doch mal in meinem...

  • Untergruppenbach
  • 25.07.21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.