Gehörnte Mauerbiene

Beiträge zum Thema Gehörnte Mauerbiene

Natur
Na, meinst du wir können schon raus?
20 Bilder

Frühling im Garten
Die Bienchen sind unterwegs und es blüht wunderschön im Garten

Jeden Morgen sitzen die Wildbienen (gehörnte Mauerbiene) in ihren Löchern des Bienenhotels und schauen raus. Sie warten, im warsten Sinne des Wortes, auf besseres Wetter. Bei den ersten Sonnenstrahlen grabbeln sie langsam aus den Löchern und wärmen sich an der Außenseite des Hotels auf. Ist es warm genug, gehts los. Dann wird geschwirrt und geflogen. Die Männchen kämpfen, stürzen im Eifer des Gefechts auf den Boden und kämpfen dort weiter. Ist aber schon ein Weibchen geschlüpft, gehts zur...

  • Untergruppenbach
  • 14.03.23
Natur
Bergenie
16 Bilder

Blick in den Garten

Überall im Garten blüht es jetzt. In den Bienenhotels sind die ersten männlichen, gehörnteten Mauerbienen geschlüpft. Um die Mittagszeit sind es bestimmt ca. 20-30 Tierchen. Alle umschwirren die Bienenhotels und kämpfen miteinander und warten auf die Damen. Die schlüpfen ja als letztes. Leider kann man dieses ganze Gewusel kaum mit der Kamera einfangen.

  • Untergruppenbach
  • 11.03.22
Natur
Die ersten 6 Löcher sind schon zu. Und es wird fleißig weiter gearbeitet.
5 Bilder

Jetzt werden die Eier abgelegt

Nach dem am 24.3. der große Hochzeitstag war, an dem sich die meisten der Wildbienen in meinem Garten vereint hatten, hat nun das große Eiablegen begonnen. Schon seit den letzten paar Tagen werden fleißig Eier abgelegt, Pollen gebracht und dann die Löcher mit Lehm versiegelt. Zuerst vorwärts rein und Pollen ablegen, dann rückwärts rein und Eier ablegen. Und das immer wieder bis das Röhrchen voll ist. Danach wird dann der Eingang mit Lehm verschmiert.  Ab und an geht auch mal ein bisschen Pollen...

  • Untergruppenbach
  • 10.04.21
Natur
Bienenpaarung. Man sieht deutlcih das Männchen oben mit den weißen Haaren am Kopf
14 Bilder

Heute ist Hochzeitstag!

Heute sind die Bienen wie verrückt. Sie paaren sich und fallen zu Zweit oder sogar zu Dritt auf den Boden. Denn war kann schon fliegen wenn jemand auf dem Rücken sitzt. Ums Bienenhotel herum ist ein wildes Geschwirre. Schade dass ihr sie nicht hören könnt. Es hört sich an, als wäre ich genau neben einem Bienenstock. Die Bienen sitzen sehr lange zusammen und paaren sich. Das hätte ich garnicht gedacht. Und dass dabei oft auch noch ein zweites Männchen auf dem ersten Männchen sitzt, scheint...

  • Untergruppenbach
  • 24.03.21
Natur
Schauen ob die Sonne bleibt
5 Bilder

Neues vom Bienenhotel

Gestern konnte ich eine lustige Beobachtung machen. Da es ständig kurze Sonnenmomente gab, aber ansonsten das Wetter kalt und windig war. Keine Bienen war zu sehen. Doch sobald die Sonne da war, hat es nicht mal eine halbe Minute gedauert und die ersten Bienen haben ihre Köpfe aus den Löchern des Bienenhotels gestreckt. War die Sonne länger da, sind sie ausgeflogen und ums Hotel rumgeschwirrt. Aber sobald die Sonne weg war, sind sie gleich wieder ab in ihr Loch. War die Sonne nur für einige...

  • Untergruppenbach
  • 13.03.21
Natur
Besichtigung des neuen Hotels
4 Bilder

Neues vom Bienenhotel

Heute habe ich die erste Biene erwischt, die sich das neue Hotel ausführlich angeschaut hat. Und ich habe einen von mir gekennzeichneten Lehmpropfen gefunden. Also im alten Hotel schlüpfen die Bienen mit Sicherheit. Wo solten sonst auch die ganzen Bienen herkommen. Bei mir schwirrt und brummt es wie in einem Bienenstock. Obwohl es kalt ist. Sobald die Sonne rauskommt, schwirren mindestens 40 Stück um die Hotels. Und der Boden unter dem Hotel spricht Bände. Noch haben sie keine neuen Löcher...

  • Untergruppenbach
  • 08.03.21
Natur
eine geschlossene, markierte Brutstätte hat nun ein deutliches Loch.
2 Bilder

Es tut sich was im Bienenhotel

Nachdem ich die schon verschlossenen Löcher markiert hatte, habe ich heute gesehen dass doch schon das eine oder andere davon ein größeres Loch hat. Es scheint also, als würden tatsächlich Bienen schlüpfen. Zum Glück, denn die Mauerbienen prügeln sich heute um die noch freien Löcher. Heute waren bestimmt über 30 Bienen um die zwei Hotels die ich habe. Trotzdem habe ich neue Hülsen für ein neues Hotel bestellt. Dieses Mal 15 cm lange Papphülsen. Die kommen dann zusammen in eine sehr stabile,...

  • Untergruppenbach
  • 02.03.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.