Untergruppenbach: Hummeln

7 Bilder

Hummel im Frühjahrsglück 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.02.2021 | 108 mal gelesen

Gestern konnte ich die Erste dicke, fette Hummel (Hummeln, zoologisch: Bombus) in diesem Jahr beobachten. Hummeln vertragen viel tiefere Temperaturen als Bienen. Sie fliegen schon bei wenigen Grad über 0 und können auch Nachtfröste überstehen. Es gibt in Deutschland ca. 36 Arten Hummeln. Weltweit über Hunderte Arten. Bei den europäischen Arten stirbt das Nest mit Beginn des Herbstes aus. Einzig die Königinnen überleben den...

12 Bilder

Spaziergang im Donnbronner Wald 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 10.08.2020 | 186 mal gelesen

Die heutige Hitze hat mich wieder in den Wald getrieben. Sobald man im Wald ist, ist die Luft angenehm. Es hat bestimmt gefühlte 5 C weniger. Zudem sind die Brennnesselsamen schon erntereif. Bewaffnet mit Fotoapparat und einem kleinen Eimerchen bin ich gemütlich durch den Wald gestreift. Dabei bin ich an einer Lichtung vorbei gekommen, an der die Goldrute in voller Schönheit blüht. Und bei dieser Pracht waren die Hummeln,...

1 Bild

Goldrute, nicht nur Hummeln mögen sie

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 10.08.2020 | 26 mal gelesen

Schnappschuss