Untergruppenbach: Igel

3 Bilder

Überraschung am Freitagnachmittag 36

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 01.11.2021 | 209 mal gelesen

Geplant war ein ruhiger Nachmittag mit lesen auf der Terrasse. Aber plötzlich raschelt es im Beet und die Katzen starren beobachtend in die Pflanzen. Mir schwante schon was. Denn vor ein paar Tagen habe ich in der Dämmerung einen kleinen Igel gesehen. Aber er war total fix und huschte weg, bevor ich ihn genauer ansehen konnte. Aber dieses Mal, tatsächlich am hellen Tag, blieb er sitzen. Der erste Eindruck: sehr klein. Also...

Bin wütend und traurig. 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 07.10.2021 | 162 mal gelesen

Wie können Menschen so etwas tun? Wie herzlos, gemein und unmenschlich muss man sein um einem hilflosen und unschuldigen Tier so etwas anzutun? Sind das noch Menschen? Und wie kann es sein das Eltern ihren Kindern kein Mitgefühl beibringen? Für mich müssten solche Menschen 20 Stunden am Tag in den Steinbruch zum Steine klopfen, bei Wasser und Brot für die nächsten 10 Jahre.  Tier sind Lebewesen die Gefühle haben. Angst,...

6 Bilder

Gern gesehener Gast im Garten 19

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 28.08.2021 | 185 mal gelesen

Gerade hatte ich den PC runter gefahren und bin in den Garten. Das Rascheln im Beet kam mir gleich bekannt vor. Beide Katzen auf der Terrasse und im Beet raschelt es und die Blätter bewegen sich. Also schnell rein und die Kamera geholt. Tatsächlich, der Igel läßt sich auch mal tagsüber sehen. Abends höre ich immer wieder dass ein Igel da ist. Aber solangsam spürt er wohl auch den Herbst kommen. Und jetzt wird es eben Zeit...

16 Bilder

Der Igel ist wieder da. Oder immer noch? 26

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.04.2021 | 247 mal gelesen

Als ich heute den Garten entlang gelaufen bin, ist mir fast das Herz stehen geblieben. Ein Igel lag genau vor meinem Gartenschrank, neben dem Häuschen dass ich im Herbst für den jungen Igel in meinem Garten gebaut hatte. https://meine.stimme.de/untergruppenbach/natur/winternest-fuer-den-stacheligen-naechtlichen-besucher-d118784.html Der Igel lag irgendwie komisch vor dem Gartenschrank und ich dachte schon er ist tot. Also...

5 Bilder

Winternest für den stacheligen, nächtlichen Besucher. 13

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 14.09.2020 | 145 mal gelesen

Nachdem sich Nachts immer wieder der junge Igel in meinem Garten rum treibt, habe ich mich entschlossen ihm ein Winternest zu bauen. Nun hoffe ich mal er findet es und es gefällt ihm. Sobald es kühler wird, lege ich ihm noch mehr Stroh davor, damit er sich anständig einrichten kann.

1 Bild

Nächtlicher Besuch 7

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 01.09.2020 | 62 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ertappt. Nächtlicher Besucher im Garten 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 30.09.2019 | 32 mal gelesen

Schnappschuss