Igel

Beiträge zum Thema Igel

Natur
der kleine Kerl sieht hungrig aus.
5 Bilder

Igel
Nächtlicher Besuch

Gestern Nacht wollte ich kurz nach Joe schauen. Da hat es mächtig im Beet geraschelt. Ich hatte schon eine Ahnung wer das sein könnte. Und tatsächlich. Ein Igel ist zur Terrasse gelaufen. Obwohl ich dort stand. Ich finde er sieht mager aus. Sofort habe ich Katzenfutter geholt und es ihm vorsichtig vor die Nase gestellt. Weggelaufen ist er nicht, er war nur erstarrt und hat gewartet was ich tue. Als er dann das Futter erschnüffelt hatte, hat er gefressen wie ein Scheuendrescher. Musste sogar...

  • Untergruppenbach
  • 19.06.23
Natur
So ein süßer Fratz
7 Bilder

Mein Igel hat wieder vor der Terrassentür gewartet.

Auf dem Fußabstreifer hat er gewartet. Joe hatte ihn von der anderen Seite der Terrasse fest im Auge. Das ist schon das dritte Mal dass er zu Besuch kommt und direkt vor der Terrassentür sitzt. Also gleich Futter rausgestellt. Er hat auch sofort gefressen. Danach hat er ausgiebig die Terrasse inspiziert. Hab ihn nochmals gewogen. 859 g. Er hat dann noch ne Portion Flohpulver auf die Stacheln bekommen, dann durfte er wieder abhauen. Ängstlich ist er wirklich nicht.

  • Untergruppenbach
  • 20.10.22
Natur
Mmhhh, das schmeckt
7 Bilder

Besuch vom Igel

Gestern Abend hat Joe sich bemerkbar gemacht dass er unbedingt rein will. Er hat ja eine Katzenklappe. Aber ab und an verlangt er nach seinem Personal zum Tür öffnen. Es war schon kurz vor 20 Uhr und dunkel. Also bin ich aufgestanden und habe ihm geöffnet. Da saß direkt neben der Tür ein Igel. Also gleich wieder rein und Katzenfutter gerichtet. Dem Igel serviert. Er saß da als würde er nur genau darauf warten. Er hat dann auch sofort angefangen zu futtern. Ich wieder rein und Waage, Schüssel...

  • Untergruppenbach
  • 30.09.22
Natur
Interessantes und Erschreckendes zu Igeln bietet die Tierseite mit Fotos der Heimatreporter. | Foto: Klara Schäffer
7 Bilder

Tierseite zu Igeln in Print: Die Gefahr rollt an

Mähroboter und Sensen verletzen Igel oft grausam. Igelverein Stuttgart und Umgebung hilft mit seinen rund 14 Igelstationen etwa 1000 Tieren im Jahr. Jetzt wird‘s wieder besonders gefährlich für die Igelwelt: Wenn der Rasen in den Gärten sprießt, die Hecken wachsen, holen die Menschen ihre Mähroboter, Freischneider und Motorsensen raus. Wie gefährlich diese Geräte für die Igelwelt sind, zeigt ein aktueller Beispiel aus Oedheim. Da der meine.stimme-Heimatreporter Magnus Diller vielen inzwischen...

  • Heilbronn
  • 21.05.22
Freizeit

Kranker Igel gefunden

Magnus, ich sitze gerade beim Tierarzt. Der Igel ist verletzt. Falls er durchkommt, kannst du mir helfen mit ihm? Habe ich gerade im Ziegeleipark gefunden. NACHTRAG: Er hat seinen Kiefer gebrochen. Tierarzt sagt er ist zu schwer verletzt und kann nichts mehr essen. Wahrscheinlich ein Unfall mit einem Fahrrad. Sie haben ihn eingeschläfert. Wenigstens musste er nicht elendig verrecken und durfte sanft einschlafen. Und ich durfte den Sonntagnachmittag auf dem Tierarzt Parkplatz verbringen. Zum...

  • Untergruppenbach
  • 20.03.22
Natur
Das Katzenfutter hat dem kleinen Racker geschmeckt.
3 Bilder

Überraschung am Freitagnachmittag

Geplant war ein ruhiger Nachmittag mit lesen auf der Terrasse. Aber plötzlich raschelt es im Beet und die Katzen starren beobachtend in die Pflanzen. Mir schwante schon was. Denn vor ein paar Tagen habe ich in der Dämmerung einen kleinen Igel gesehen. Aber er war total fix und huschte weg, bevor ich ihn genauer ansehen konnte. Aber dieses Mal, tatsächlich am hellen Tag, blieb er sitzen. Der erste Eindruck: sehr klein. Also die Katzenbox geholt und er ließ sich auch schnappen. Erst mal in der...

  • Untergruppenbach
  • 01.11.21
Freizeit

Bin wütend und traurig.

Wie können Menschen so etwas tun? Wie herzlos, gemein und unmenschlich muss man sein um einem hilflosen und unschuldigen Tier so etwas anzutun? Sind das noch Menschen? Und wie kann es sein das Eltern ihren Kindern kein Mitgefühl beibringen? Für mich müssten solche Menschen 20 Stunden am Tag in den Steinbruch zum Steine klopfen, bei Wasser und Brot für die nächsten 10 Jahre.  Tier sind Lebewesen die Gefühle haben. Angst, Verzweiflung, Trauer, Schmerzen! Warum gibt es solche Menschen. Mein Herz...

  • Untergruppenbach
  • 07.10.21
Natur
So ein süßer Kerl
6 Bilder

Gern gesehener Gast im Garten

Gerade hatte ich den PC runter gefahren und bin in den Garten. Das Rascheln im Beet kam mir gleich bekannt vor. Beide Katzen auf der Terrasse und im Beet raschelt es und die Blätter bewegen sich. Also schnell rein und die Kamera geholt. Tatsächlich, der Igel läßt sich auch mal tagsüber sehen. Abends höre ich immer wieder dass ein Igel da ist. Aber solangsam spürt er wohl auch den Herbst kommen. Und jetzt wird es eben Zeit sich einen Winterspeck anzufressen. Da kann man keine Rücksicht auf die...

  • Untergruppenbach
  • 28.08.21
Natur
Da schaut er mal ganz vorsichtig raus, ob das Futter tatsächlich für ihn ist.
16 Bilder

Der Igel ist wieder da. Oder immer noch?

Als ich heute den Garten entlang gelaufen bin, ist mir fast das Herz stehen geblieben. Ein Igel lag genau vor meinem Gartenschrank, neben dem Häuschen dass ich im Herbst für den jungen Igel in meinem Garten gebaut hatte. https://meine.stimme.de/untergruppenbach/natur/win... Der Igel lag irgendwie komisch vor dem Gartenschrank und ich dachte schon er ist tot. Also habe ich ihn sanft mit einem kleinen Stöckchen berührt. Da hat er sich gleich bewegt und ist unter den Gartenschrank. Also flugs...

  • Untergruppenbach
  • 26.04.21
Natur
Bezugsfertig
5 Bilder

Winternest für den stacheligen, nächtlichen Besucher.

Nachdem sich Nachts immer wieder der junge Igel in meinem Garten rum treibt, habe ich mich entschlossen ihm ein Winternest zu bauen. Nun hoffe ich mal er findet es und es gefällt ihm. Sobald es kühler wird, lege ich ihm noch mehr Stroh davor, damit er sich anständig einrichten kann.

  • Untergruppenbach
  • 14.09.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.