Untergruppenbach: Käfer

3 Bilder

Gemeiner Rosenkäfer 13

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 02.06.2021 | 135 mal gelesen

Gestern ist dieses Prachtexemplar auf meiner Terrasse abgestürzt. Natürlich erst mal auf den Rücken, der Arme. Gab mir aber die Gelegenheit für ein Bild. Habe ihn dann vorsichtig umgedreht. Zuerst war er noch ein bißchen bedeppert. Aber langsam hat er seine Füßchen und Fühler wieder ausgefahren und zu guter Letzt, ist er wieder davon geflogen. Hoffentlich dieses Mal ohne Absturz.

6 Bilder

Maikäfer 24

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 15.05.2021 | 244 mal gelesen

Heute hat sich ein Maikäfer in meinen Garten verirrt. Entweder es war ihm enfach auch zu kalt, oder er hatte wirklich Lust auf ein Fotoshooting. Auf jeden Fall blieb er unbeirrt sitzen und ließ sich geduldig fotografieren.

3 Bilder

Besuch vom Rosenkäfer 3

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 05.06.2019 | 90 mal gelesen

Ein Rosenkäfer (Cetoniinae, sind eine Unterfamilie der Blatthornkäfer Scarabaeidae), hat sich in meinem Apfelbaum niedergelassen. Leider frißt er nicht die Läuse die dort im Moment auch zu Hause sind. Er ernährt sich lieber durch das Lecken an Flüssigkeiten, wie etwa an Wunden von Bäumen oder an Früchten und Nektar. Aber ein Schädling ist er deswegen nicht. Denn damit schadet er den Pflanzen nicht. Er kann, ungewöhnlich für...