Kirchen

Beiträge zum Thema Kirchen

Freizeit
Heilbronn Kilianskirche | Foto: Daniela Somers
32 Bilder

Heimat-Quartett
Kategorie Kirchen Teil 2

Kirchen, Sakralbauten oder Gotteshäuser. Für mich sind die historischen Gebäude in erster Linie ein Zeugnis der Vergangenheit. Kirchen strahlen Ruhe aus und lassen mich immer wieder rätseln was in diesen Mauern alles passiert ist. Welche Schicksale diese Gebäude gesehen haben. Ob ich will oder nicht, bei dem Anblick einer Kirche werde ich immer nachdenklich. Nach dem 1. Teil hier nun der 2. Teil mit den Orten von H-W.

  • Untergruppenbach
  • 23.04.24
Freizeit
Affaltrach Ev.Johanneskirche | Foto: Daniela Somers
30 Bilder

Heimat-Quartett
Kategorie Kirchen Teil 1

Kirchen gibt es in jedem Ort. Und meist nicht nur Eine. So hat sich in meinem Archiv doch Einiges angesammelt. Allerdings nicht in jedem Ort habe ich die Kirchen auch in Querformat fotografiert. Und auch neu gebaute Kirchen sind in meinem Archiv nicht vorhanden. Denn mir gefallen die historischen Gebäude. Schon beim Anschauen erzählen sie Geschichten aus der Vergangenheit. Und man fragt sich, was haben diese alten Gebäude alles erlebt und gesehen. In diesem Teil nun mal die Kirchen der Orte von...

  • Untergruppenbach
  • 23.04.24
Freizeit
Das Neckartor. Es ist das einzig erhaltene Torhaus der mittelalterlichen Dorfbefestigungsanlage. | Foto: Daniela Somers
27 Bilder

Kirchheim am Neckar
Unterwegs in Kirchheim Teil 1

Im Jahre 1003 wurde Kirchheim erstmals in einer Urkunde erwähnt. Die Gemeinde liegt zwischen den Orten Brackenheim, Lauffen, Neckarwestheim, Gemmrigheim, Walheim und Bönnigheim. Obwohl die Gemeinde wohl eher für den Weinbau in Steilhanglage und den vielen Wanderwegen bekannt ist, gibts auch im Ort einiges zu entdecken. Wie immer stehen die Erklärungen unterhalb der Bilder. Den restlichen Rundgang gibts dann in Teil 2.

  • Untergruppenbach
  • 21.02.24
Freizeit
Die ev. Johanneskirche | Foto: Daniela Somers
25 Bilder

Gemmrigheim
Unterwegs in Gemmrigheim Teil 2

Diesen 2.Teil von Gemmrigheim ist nur der ev. Johanneskirche gewidmet. Die Kirche wurde erstmals 1231 schriftlich als Eigenkirche der Grafen von Vaihingen/Enz erwähnt. Aber der Kirchturm stammt aus dem 10. Jahrhundert. Das Langhaus wurde durch einen Abriss und Neubau von 1509 bis 1526 auf die nördliche Seite plaziert. In und um die Kirche gibt es einige interessante Dinge zu sehen. Ich hatte Glück und die Kirche war geöffnet. Allerdings nicht die Turmkapelle die außergewöhnlich schön bemalt...

  • Untergruppenbach
  • 19.02.24
Freizeit
Schon der Aufgang zur Kirche finde ich sehr einladend
10 Bilder

Kirchen
Nikolauskirche in Unterheinriet

1359 wurde diese evangelische Kirche zum ersten Mal erwähnt. Seit 1722 hat sie ihre heutige Gestalt. Dazwischen und danach gab es zig Umbauten, Renovierungen und Reparaturen. Es würde hier den Rahmen sprengen das alles aufzuschreiben. Zumal man es sehr ausführlich hier lesen kann: Nikolauskirche Eine angenehme Überraschung war, dass die Kirche geöffnet war. Eine noch größere Überraschung war dann die schöne Gestaltung im Inneren. Diese Kirche hat mir sehr gut gefallen. Obwohl sie recht klein...

  • Untergruppenbach
  • 10.02.23
Freizeit
Diese drei Fotos sind die Gewinnerbilder des Kirchen-Gewinnspiels vom November. | Foto: Lisette Frank

Glockenführung am 14. Mai: Zwei Plätze zu vergeben

Endlich ist der Kilianskirchenturm in Heilbronn wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Endlich können wir also den Gewinn zum Kirchen-Gewinnspiel vom November 2021 einlösen: die exklusive Führung mit dem Glockenexperten Volker Carle in der Glockenstube der Kilianskirche in Heilbronn.  Zwei Plätze dafür sind allerdings noch frei, denn Gewinner Michael Becker möchte seine zwei Plätze gerne anderen, die daran mehr Interesse haben, weitergeben. Also los: Wer möchte am Samstag, 14. Mai, ab 14 Uhr...

  • Heilbronn
  • 01.04.22
Freizeit
Die Stadtkirche Neuenstein, eingefangen von Heimatreporter Michael Becker. Herzlichen Glückwunsch! | Foto: Michael Becker
3 Bilder

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb: "Kirchen"

Es zeigt sich einfach immer wieder: Unsere Heimat ist einmalig! Auch bei unserem vergangenen Gewinnspiel "Kirchen" ist eine großartige Bildersammlung entstanden. Doch, sehen Sie selbst, liebe Heimatreporter!  Die Teilnahme am vergangenen Gewinnspiel war mit 356 Bildern sehr groß. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Bildergalerie viele unterschiedliche und imposante Kirchen und kleine Kapellen in unserer Heimat zeigt. Durchstöbern lohnt sich! Zu finden ist die Bildergalerie unter:...

  • Heilbronn
  • 21.12.21
Freizeit
Ein bezauberndes Bild der St. Ulrich Kirche in Stockheim von Heimatreporter Erwin Weigend. | Foto: Erwin Weigend
338 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Kirchen

Imposante Bauwerke voller Kultur und Zeugen vergangener Zeiten: Die Rede ist von Kirchen. Staunend stehen wir vor den beeindruckenden Gebäuden, die das Landschafts- oder Stadtbild maßgeblich prägen. In unserem neuen meine.stimme-Fotowettbewerb suchen wir die schönsten Kirchen in der Region. Machen Sie mit, liebe Heimatreporter! Kirchen waren in den vergangenen Jahrhunderten weit mehr als ein Ort für Andachten und Gottesdienste. Sie stellten den kulturellen und städtebaulichen Mittelpunkt von...

  • Heilbronn
  • 22.11.21

Heiß diskutierte Beiträge

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.