Untergruppenbach: Kräuter

1 Bild

Altes Saatgut 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 09.10.2021 | 103 mal gelesen

Im Botanischen Obstgarten findet am Sonntag ein Saatgutmarkt statt. https://m.regioactive.de/festival/1-heilbronner-saatgut-festival-heilbronn-botanischen-obstgarten-2021-10-10-CSZQS2bV9V

2 Bilder

Höchste Zeit zum Vorrat schaffen. 17

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 21.08.2021 | 177 mal gelesen

Der Winter ist leider nicht mehr weit und die guten Kräuter sind gerade in voller Schönheit. So auch Jiaogulan  https://de.wikipedia.org/wiki/Gynostemma_pentaphyllum  Und deswegen heißt es Heute bei mir: Blätter ernten, zum Trocknen auslegen. Luftig und im Schatten. Sobald sie rascheltrocken sind, dürfen sie ins Glas. Dann kann der Winter kommen. Natürlich ist das nicht die einzige Pflanze die auf diese Weise vor dem Winter...

3 Bilder

Kräutersalz 16

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 02.06.2021 | 174 mal gelesen

Mein Salz war mal wieder leer. Also habe ich einen Rundgang durch den Garten gemacht und alles was essbar ist eingesammelt. Blätter und Blüten. Aufzählen wäre zu langwierig. Aber es waren bestimmt 25 verschiedene Pflanzen. Danach werden die Pflanzen kleingeschnitten und mit grobem (fein wirds von alleine) Steinsalz (wer will schon das Mikroplastik dass sich im Meersalz sammelt), zusammen in einen leistungsstarken Mixer....

1 Bild

Der Thymian ist dieses Jahr eine Blütenpracht 21

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 31.05.2021 | 149 mal gelesen

Schnappschuss