Kräuter

Beiträge zum Thema Kräuter

Freizeit
Der Tisch für den Vortrag mit Versucherle und Kräutern.
7 Bilder

Heute im alten Spital

Heute hatte ich einen Kräutervortrag in Bad Wimpfen im alten Spital. Dafür habe ich Sauerteigbrot mit Vogelmiere gebacken. Dazu gabs Kräuterquark mit verschiedenen Kräutern und Brunnenkresse. Und es gab auch die Hagebutte-Vogelbeeren-Weißdorn-Marmelade dazu. Ausgeschenkt wurde Kräuterlikör von der Stadt Bad Wimpfen. Und ich habe die verarbeiten Pflanzen erklärt und über sie erzählt. Danach habe ich mir dann in einem Café in Heilbronn eine schöne Torte gegönnt :-))

  • Untergruppenbach
  • 08.10.22
Ratgeber
Weißdornbeeren
8 Bilder

Likör und Oxymel

Da dieses Jahr die Weißdornbeeren so schön sind und auch noch viele Hagenbutten zu finden sind, habe ich Gestern nochmals gesammelt. Marmelade habe ich ja schon gemacht. Also habe ich mich entschieden davon Weißdorn-Hagebutten-Likör und ein Weißdorn-Hagebutten-Oxymel zu machen. Für den Likör werden die Beeren leicht angestampft und in ein Glas mit weitem Hals gefüllt. Es kommt noch ein bis zwei Löffel Honig dazu und falls gewünscht Gewürze wie Sternanis, Zimt, Vanille oder/und Kardamom. Auch...

  • Untergruppenbach
  • 07.10.22
Natur
Das nächste Frühjahr kommt bestimmt.

Altes Saatgut

Im Botanischen Obstgarten findet am Sonntag ein Saatgutmarkt statt. https://m.regioactive.de/festival/1-heilbronner-sa...

  • Untergruppenbach
  • 09.10.21
Ratgeber
Jiaogulan-Pflanze
2 Bilder

Höchste Zeit zum Vorrat schaffen.

Der Winter ist leider nicht mehr weit und die guten Kräuter sind gerade in voller Schönheit. So auch Jiaogulan  https://de.wikipedia.org/wiki/Gynostemma_pentaphyl...  Und deswegen heißt es Heute bei mir: Blätter ernten, zum Trocknen auslegen. Luftig und im Schatten. Sobald sie rascheltrocken sind, dürfen sie ins Glas. Dann kann der Winter kommen. Natürlich ist das nicht die einzige Pflanze die auf diese Weise vor dem Winter ins Glas wandert. Schließlich ist der Winter auch Teezeit.

  • Untergruppenbach
  • 21.08.21
Ratgeber
Meine Ausbeute sollte wieder ein Jahr reichen. Und falls man mal was zum verschenken braucht...
3 Bilder

Kräutersalz

Mein Salz war mal wieder leer. Also habe ich einen Rundgang durch den Garten gemacht und alles was essbar ist eingesammelt. Blätter und Blüten. Aufzählen wäre zu langwierig. Aber es waren bestimmt 25 verschiedene Pflanzen. Danach werden die Pflanzen kleingeschnitten und mit grobem (fein wirds von alleine) Steinsalz (wer will schon das Mikroplastik dass sich im Meersalz sammelt), zusammen in einen leistungsstarken Mixer. Danach das Salz auf einem Backblech ausbreiten und 1-2 Tage trocknen...

  • Untergruppenbach
  • 02.06.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.