Marienkäfer

Beiträge zum Thema Marienkäfer

Natur
Ein unbekanntes Insekt auf der wilden Möhre
16 Bilder

Garten
Insekten im Garten

Neben meiner Wiese ist ein kleines Kräuterbeet. Unter Anderem ist mein griechischer Bergtee dort beheimatet. Und die Hummeln lieben diese Blüten. Aber auch die Marienkäfer finden diese Pflanze toll. Daneben wächst eine wilde Möhre, die auch von den Marienkäfern und ihren Larven gerne aufgesucht wird. Hier einfach ein paar Bilder von Gestern. Teils mit dem Handy, teil mit der Kamera aufgenommen. Bei dem Gewusel könnte man andauern zuschauen.

  • Untergruppenbach
  • 17.06.23
Natur
Fleißig am futtern.
9 Bilder

Nützlinge im Garten

Der Birnbaum hat sich einige Läuse eingefangen. Und siehe da...schon sind auch die Helfer da. Zig Marienkäfer krabbeln zwischen den Läusen umher. Treffen sich, paaren sich und fressen weiter. Wunderschön! So soll es sein. Auch eine Wespe hat sich eingefunden und futtert die Läuse. Nützlinge eben. Und sie sind da wie gerufen.

  • Untergruppenbach
  • 02.06.21
Natur
Ausblick über die Herbstlandschaft
21 Bilder

Herbst, einfach schön

Wenn die Sonne dann noch so schön scheint, muss man einfach raus und sich die herrlich gefärbten Weinberge anschauen. Die Bilder sind entstanden gegenüber von Donnbronn. Am kleinen Parkplatz vom Zubringer kann man ein paar Meter nach unten laufen und ist schon mitten in den Weinbergen, mit einem tollen Ausblick. Aufgefallen ist mir dass erstaunlich viele Marienkäfer, in allen möglichen Variationen, unterwegs sind.

  • Untergruppenbach
  • 25.10.20
Natur
Marienkäferpaar in meinem Garten
6 Bilder

Marienkäfer mit Frühlingsgefühlen

Bei dem schönen Wetter sind nun auch die Marienkäfer total aktiv. Alleine in meinem Garten habe ich gestern 6 Paare gezählt. Es gibt alleine in Deutschland ca. 70 verschieden Arten. Auf der Internetseite vom Nabu kann man sich die verschiedenen Arten anschauen. Und es gibt natürlich mittlerweile auch die hier ursprünglich nicht heimischen Arten. Wie z. B. den asiatischen Harlekin-Marienkäfer. Leider ist der asiatische Marienkäfer unseren einheimischen Arten überlegen. Die Larven bekämpfen sich...

  • Untergruppenbach
  • 31.05.19

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.