Marmelade

Beiträge zum Thema Marmelade

Ratgeber
Fertig. Marmelade ist fertig und der Rest kommt direkt auf Brot. | Foto: Daniela Somers
12 Bilder

Pflaumenmarmelade
Diesjährige Pflaumenmarmelade

Mein kleiner Pflaumenbaum begeistert mich jedes Jahr von Neuem. Obwohl er recht klein ist, habe ich jedes Jahr eine schöne Ernte. Die Pflaumen schmecken in jedem Reifegrad und waren bis jetzt auch immer ohne Schädlinge. Wenn es mal wieder zuviel Früchte gibt, mache ich Marmelade. Dazu natürlich die Steine in der Frucht entfernen. Abgewogen in den Topf füllen. Dazu gleich auch Gelierzucker 3 zu 1. Nach Gefühl Zimt, Vanille und einen Schuß Zitrone dazu. Gleich alles zusammen erhitzen. Bei weichen...

  • Untergruppenbach
  • 28.07.23
Ratgeber
So sehen Kornelkirschen aus. Sie hat einen länglichen Stein
14 Bilder

Kornelkirsche mit Trauben Marmelade

Wer am Montag in Öhringen beim Heimatreportertreffen dabei war, hat ja gesehen dass ich Kornelkirschen gesammelt habe. Bei unserem Plauderstop ist mir plötzlich bewusst geworden dass wir unter einem Kornelkirschenbaum stehen. Und der ganze Boden war voll mit den reifen Früchten. Da konnte ich nicht widerstehen und habe das sammeln angefangen. Uschi hat dann auch noch mitgesammelt, und so kamen über 930 g zusammen. Und da dieses Jahr meine Trauben sehr gut gefruchtet haben und ich nicht alles...

  • Untergruppenbach
  • 09.08.22
Ratgeber
Das Ergebnis.

Quittenmarmelade

Überraschend habe ich gestern einige Quitten geschenkt bekommen. Ursprünglich wollte ich nur eine Frucht um damit Lippenpflegestifte herzustellen. Also habe ich mich entschieden Quittenmarmelade zu kochen. Die Quitten erst säubern und schlechte Stellen wegschneiden. Zerkleinern und das Kernhaus rausnehmen. Im Topf mit ganz wenig Wasser weichkochen. Danach pürieren und mit ein wenig Zimt und einem kleinen Schuß Rum und Zitronensaft und natürlich Gelierzucker 3 zu 1 fertig kochen. Ab damit in...

  • Untergruppenbach
  • 14.10.21
Ratgeber
Mein kleines Pflaumenbäumchen
5 Bilder

Pflaumenernte

Mein kleiner Pflaumenbaum ist dieses Jahr wieder eine wahre Pracht. Ich habe Pflaumenmus mit 1,5 kg Pflaumen gekocht. Ich habe Pflaumensenf von 500 g Pflaumen gemacht. Ich habe die Nachbarn und meine Eltern beschenkt. Und jeden Tag welche für die Kollegen zur Arbeit gebracht. Aber es wird nicht weniger. Das Pflaumenmus habe ich mit 3 zu 1 Gelierzucker und einer Prise Zimt und Kardamom und einem Schuß Zitronensaft gekocht. Den Pflaumensenf mit Zwiebeln, ca. 200 ml Essig, Kräutersalz, Pfeffer und...

  • Untergruppenbach
  • 08.08.21
Ratgeber
Schlehen nach dem einfrieren und wieder auftauen
11 Bilder

Schlehenmarmelade

Die Schlehen die ich vor 10 Tagen gesammelt und eingefroren hatte, habe ich im Kühlschrank auftauen lassen. Das ist bei Schlehen wichtig. Denn erst der Frost und das Auftauen danach, lässt die Zellen platzen. Nur dadurch können sich die Gerbstoffe mit den Zelleiweißen mischen. So wird der herbe Geschmack gebunden und verschwindet. Die Schlehen habe ich dann mit wenig Wasser kurz aufkochen lassen. Danach mit dem Stampfer noch kurz durchgestampft, damit sich das Fruchtfleisch von den Kernen...

  • Untergruppenbach
  • 14.10.20
Freizeit
Wolfgang Kynast präsentiert sein Rezept Rosmarin-Rotwein-Gelee. | Foto: Wolfgang Kynast
2 Bilder

Genuss im Glas: Marmelade-Rezepte der Community in Print

Die Früchtesaison ist in vollem Gang: Deshalb ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um eine Auswahl der 15 Rezepte, die zur Mitmachaktion "Leckere Marmeladerezepte" eingegangen waren, auch den Zeitungslesern zu präsentieren. Am Samstag, 4. Juli, ist die Meine-Rezepte-Seite im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung zu lesen.  Leckere Rezepte  Die Gaumen in der Region scheinen es gerne feurig zu mögen: Und das schon morgens auf dem Brot. Zumindest fällt auf,...

  • Heilbronn
  • 04.07.20
Ratgeber
Angelika Di Girolamo zeigt ihre leckere Feigenmarmelade. Foto: Angelika Di Girolamo

Marmelade-Rezepte gesucht

Wer liebt sie nicht - die selbst gemachte Marmelade von Mama, Oma oder die eigene? Jetzt geht sie wieder los: die Einmachsaison. Damit die Community von meine.stimme davon auch so viel wie möglich hat, wird hier die Möglichkeit geboten, die eigenen Rezeptvarianten samt Foto(s) hochzuladen. So kann jeder sich und andere inspirieren. Wenn genügend Rezepte dazu eingehen, erscheint eine Auswahl davon auf einer Meine Rezepte-Seite in Print im Magazin.  SO GEHT DAS MITMACHEn Wer sein Marmelade-Rezept...

  • Heilbronn
  • 29.05.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.