Untergruppenbach: Natur im Garten

4 Bilder

Gestatten, mein Name ist spanische Wegschnecke 32

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 30.06.2021 | 240 mal gelesen

Keiner mag mich, weil ich immer soviel Hunger hab. Hier in diesem Garten dürfen wir an viele Pflanzen. Aber bei einigen Pflanzen müssen wir aufpassen, sonst habe ich gehört wir würden fliegen lernen. Und welche Schnecke fliegt schon gerne?

7 Bilder

nochmal die große Wollbiene 18

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 17.06.2021 | 166 mal gelesen

An der Kronenlichtnelke sind nun schon mehrere dieser fasziniertenden Solitärbienen. Immer wieder fliegt eine Biene her und schält sich die Haare von den Stängeln der Pflanze. Sie macht sich eine Wollballen zurecht und fliegt damit weg. Zugerne hätte ich ein Bild von ihrem, am Anfang recht torkeligen Flug, gemacht. Aber sie schwanken am Anfang so hin und her dass es einfach nicht geklappt hat. Erst nach ein paar Sekunden...

4 Bilder

Was macht Die denn da? 25

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 15.06.2021 | 181 mal gelesen

An der wollig behaarten Kronenlichtnelke, habe ich gerade eine kleine Wespe oder Wildbiene beobachtet. Sie hat an drei verschiedenen Stengeln die Haare quasi abrassiert und zusammen geschoben. Den flauschigen Haarballen hat sie aber nicht mitgenommen. Ich schätze Mal sie wollte an den Pflanzensaft.

2 Bilder

Neue Bienenart im Bienenhotel 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 15.06.2021 | 120 mal gelesen

Die gehörnte Mauerbiene ist nun nur noch vereinzelt mal zu sehen. Dafür kommen nun seit einigen Tagen diese Bienen ins Hotel. Lang und schlank. Und sehr flink und aufgeregt. Sie besiedeln nun die kleineren Löcher. Sie sind so schnell, ich schaffe es kaum sie zu fotografieren. Deswegen sind sie auch ziemlich unterhalb im Bild 

9 Bilder

kleiner Blick in den Garten 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 12.06.2021 | 116 mal gelesen

Nur ein paar Bilder aus dem Garten. Weil es ja ständig was zu entdecken gibt.

8 Bilder

die kleinsten im Garten 8

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 08.06.2021 | 143 mal gelesen

Seitlich von meiner Terrasse hat sich eine Ameisenkolonie ein Heim gegraben. Der kleine Hügel, ca. 30 x 15 cm ist nun auch schon ca. 10 cm hoch. Die Ameisen sind sehr klein und ständig in Bewegung und fleisig. Witzig ist auch dass ich da keinen Sand hatte. Nur unter den Randsteinen. Wahrscheinlich haben sie die Randsteine unterhöhlt. Und bei den Feuerwanzen ist auch Nachwuchs da. Gruppenkuscheln ist angesagt. Zudem müssen...

6 Bilder

Bei Regenwetter im Garten... 7

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 06.06.2021 | 145 mal gelesen

kommen die Schnecken raus und die Meisen schauen betröppelt drein.

3 Bilder

Mord im Zierlauch 13

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 05.06.2021 | 176 mal gelesen

Gestern am späten Nachmittag wurde ein heimtückisches Verbrechen in der bekannten Vergnügungsblüte Zierlauch beobachtet. Das unschuldige Opfer, Maya Biene, wurden heimtückisch und aus dem Hinterhalt angegriffen und erlag ihren Verletzungen. Die Überwachungskamera der Blütenbesitzerin konnte eindeutig Thekla Weiß überführen. Schon öfters wurde Thekla Weiß dort auch schon zuvor gesichtet. Obwohl es sich eindeutig um ein...

3 Bilder

Eine Libelle zu Besuch im Garten 10

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 04.06.2021 | 134 mal gelesen

Eine kleine Libelle hat mich Gestern im Garten besucht. Zuerst war sie ein wenig zickig und ist nicht ruhig sitzen geblieben. Aber ich war hartnäckig und irgendwann hat sie aufgegeben und sich als Modell bereit erklärt.

3 Bilder

Gemeiner Rosenkäfer 13

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 02.06.2021 | 135 mal gelesen

Gestern ist dieses Prachtexemplar auf meiner Terrasse abgestürzt. Natürlich erst mal auf den Rücken, der Arme. Gab mir aber die Gelegenheit für ein Bild. Habe ihn dann vorsichtig umgedreht. Zuerst war er noch ein bißchen bedeppert. Aber langsam hat er seine Füßchen und Fühler wieder ausgefahren und zu guter Letzt, ist er wieder davon geflogen. Hoffentlich dieses Mal ohne Absturz.

9 Bilder

Nützlinge im Garten 19

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 02.06.2021 | 145 mal gelesen

Der Birnbaum hat sich einige Läuse eingefangen. Und siehe da...schon sind auch die Helfer da. Zig Marienkäfer krabbeln zwischen den Läusen umher. Treffen sich, paaren sich und fressen weiter. Wunderschön! So soll es sein. Auch eine Wespe hat sich eingefunden und futtert die Läuse. Nützlinge eben. Und sie sind da wie gerufen.

13 Bilder

Kleine Gartenrunde 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 30.05.2021 | 178 mal gelesen

Nur eine kleine Runde durch den Garten, da sich ja ständig etwas verändert. Nun fangen die Arnika an zu blühen. Und der Aronstab blüht auch. Sogar die neu erworbene Brunnenkresse fängt an zu blühen. An der Rasenkante hat sich ein Ameisenvolk eingenistet. Aber es sind ganz kleine Miniameisen. Und die Nützlinge konnte ich auch bei ihrer Arbeit beobachten.

6 Bilder

Die Elstern müssen meine Katzen lieben 22

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 17.05.2021 | 215 mal gelesen

Die Elstern im Baum nebenan füttern gerade eifrig ihre Jungen. Vor ein paar Tagen hat mein Joe keine Lust gehabt seine gefangene Maus zu futtern. Und ich war noch mit etwas anderem beschäftigt. Also blieb die Maus im Gras liegen. Und als draußen keine Katzen mehr waren, schwuppdiwupp, kam die Elster und hat sich die Maus geholt. Meistens futtern meine Katzen ihre Beute. Aber ab und an bleibt schon mal was liegen, oder die...

6 Bilder

Maikäfer 24

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 15.05.2021 | 244 mal gelesen

Heute hat sich ein Maikäfer in meinen Garten verirrt. Entweder es war ihm enfach auch zu kalt, oder er hatte wirklich Lust auf ein Fotoshooting. Auf jeden Fall blieb er unbeirrt sitzen und ließ sich geduldig fotografieren.

1 Bild

Hotel ist fast voll belegt. 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 09.05.2021 | 118 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Du Wurm... 19

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 30.04.2021 | 155 mal gelesen

sagen die Menschen als Schimpfwort. Doch wenn sie wüssten was in mir steckt, würden sie meinen Namen nicht als Schimpfwort gebrauchen. Denn ich bin stark, viel stärker als ihr. Ich kann das 60fache meines eigenen Gewichts stemmen. Und ich grabe eure Böden um. Ich brauche verrottete Pflanzenmaterialien und Minerale aus der Erde. Meinen Kot lege ich meist an der Bodenoberfläche ab. So belüfte ich den Boden und bringe tiefere...

1 Bild

Blühende Steinmauer 12

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 29.04.2021 | 109 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Der Igel ist wieder da. Oder immer noch? 26

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.04.2021 | 240 mal gelesen

Als ich heute den Garten entlang gelaufen bin, ist mir fast das Herz stehen geblieben. Ein Igel lag genau vor meinem Gartenschrank, neben dem Häuschen dass ich im Herbst für den jungen Igel in meinem Garten gebaut hatte. https://meine.stimme.de/untergruppenbach/natur/winternest-fuer-den-stacheligen-naechtlichen-besucher-d118784.html Der Igel lag irgendwie komisch vor dem Gartenschrank und ich dachte schon er ist tot. Also...

9 Bilder

Vom Werden und Vergehen 19

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.04.2021 | 172 mal gelesen

Ich finde an der Löwenzahnblüte kann man sehr schön die Vergänglichkeit sehen. Von der Knospe bis zum Pappus bleibt sie aber wunderschön.

1 Bild

Verblüht, ein Kunstwerk 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 24.04.2021 | 91 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Jetzt werden die Eier abgelegt 10

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 10.04.2021 | 135 mal gelesen

Nach dem am 24.3. der große Hochzeitstag war, an dem sich die meisten der Wildbienen in meinem Garten vereint hatten, hat nun das große Eiablegen begonnen. Schon seit den letzten paar Tagen werden fleißig Eier abgelegt, Pollen gebracht und dann die Löcher mit Lehm versiegelt. Zuerst vorwärts rein und Pollen ablegen, dann rückwärts rein und Eier ablegen. Und das immer wieder bis das Röhrchen voll ist. Danach wird dann der...

5 Bilder

Die Mahonie 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 08.04.2021 | 197 mal gelesen

Eigentlich ein unscheinbarer und auch stacheliger Busch. Meist wird er in Parkanlagen gepflanzt. Sein botanischer Name: Mahonie aquifolium. Der Strauch ist eigentlich ein Neophyt und stammt aus Nordamerika. Im Staat Oregon ist es die offizielle Staatsblume. Ihren Namen bekam sie zu Ehren des Botanikers Bernhard M'Mahon. Sie gehört zur Familie der Berberitzengewächse. Und zur Ordnung der Hahnenfußgewächse. Und das zeigt uns...

1 Bild

Los, alle auf die Schildkröte, und ab geht's. 3

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 08.04.2021 | 79 mal gelesen

Schnappschuss

45 Bilder

Meine grüne Oase 16

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 02.04.2021 | 296 mal gelesen

Mein kleines Gartenparadies erstreckt sich rund um meine Wohnung. Es ist mein Garten in einem Mehrfamilienhaus. Da ich ihn zur Alleinnutzung habe, kann ich mich dort auch austoben. Am Anfang war der Garten geprägt von Zierpflanzen. Von Anfang an hatte ich zwei Säulenapfelbäume. Dazu kam dann noch eine Pflaume, eine Birne, eine Feige. Trauben wachsen am Sichtschutz der Terrasse. Und es gibt Johannisbeeren und seit 2 Jahren...

5 Bilder

Flügel aufwärmen, Sonne tanken...

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 28.03.2021 | 128 mal gelesen

und los geht's in einen neuen Tag. Euch allen einen schönen Sonntag.