Untergruppenbach: Raupen

4 Bilder

Kohlweißlingsraupe 7

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 12.10.2021 | 110 mal gelesen

Nachdem ich nun schon ein paarmal die Raupen des Kohlweißlings von meinen Radischen abgesammelt habe, habe ich ihnen nun den Sieg zugebilligt. Also statt Radieschen gibt es nun Beobachtung. Ich lass die mal machen und schaue mir an was draus wird. Aufgefallen ist mir dass die Raupen kleine grüne Kügelchen ausscheiden. Im Netz habe ich gelesen dass diese Ausscheidungen wohl mitverantwortlich sind, dass sich die Pflanze mit...

4 Bilder

Salomonsiegelblattwespe... 7

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 17.06.2021 | 103 mal gelesen

...was für ein Name. Aber es handelt sich um eine unscheinbare Blattwespe, die man auch kaum mal wirklich wahrnimmt. Ihr Körper ist glänzend schwarz. Wie es der Name schon sagt, geht sie auch wirklich nur an den Salomonsiegel. Im Frühjahr fliegen sie ihre Wirtspflanzen an. Sie sind auch sehr standorttreu. Die Eier legen sie in den Stängel der Pflanze. Meist schlüpfen die Raupen dann Mitte Mai. Ich glaube dieses Jahr sind...

3 Bilder

Wer kennt mich? 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 27.03.2021 | 94 mal gelesen

Bin ich ein Eulenfalter? Soweit ich das bisher gesehen habe im Netz, ist es wahrscheinlich ein Nachtfalter. Die Raupe saß an der Lenzrose. Natürlich durfte sie bleiben!