Rezept

Beiträge zum Thema Rezept

Ratgeber
Walnüsse. Lecker und gesund. | Foto: Daniela Somers
10 Bilder

Walnüsse
Nascherei fürs Gehirn

Schon in der Steinzeit nutzten die Menschen die Walnuss. Im Mittelalter herrschte die Signaturlehre. Man nahm an, dass eine Pflanze auf die Organe wirkt, denen sie ähnlich sieht. Und somit war die Walnuss (Juglans regia) schon in der damaligen Zeit für ihre Heilwirkung des Gehirns zuständig. Und tatsächlich haben Forscher das auch in der Neuzeit bestätigt. Walnüsse haben einen hohen Gehalt an der Alpha-Linolensäure, die für den Menschen als Omega-3-Fettsäure essentiell ist. Auch wandelt der...

  • Untergruppenbach
  • 23.11.23
Freizeit
Dieses Jahr sind die Trauben total gesund. | Foto: Daniela Somers
13 Bilder

Traubenernte
Gutes Traubenjahr

Im Garten ist es immer das Gleiche. Entweder zu wenig oder zu viel. Dieses Jahr sind alle meine Traubenstöcke gesund geblieben, ohne dass ich etwas dafür getan habe. Kein Mehltau oder andere Pilzkrankheiten. Und die Ernte ist höher als erwartet. Soviel Trauben kann man garnicht essen. Also, bevor die Wespen wieder dran herum knabbern, habe ich mal zwei Schüsseln voll geerntet. Traubengelee ist angesagt. Alle Trauben vom Stiel entfernen und ab in den Kochtopf. Erst mal mit dem Stampfer die...

  • Untergruppenbach
  • 26.08.23
Ratgeber
Fertig. Marmelade ist fertig und der Rest kommt direkt auf Brot. | Foto: Daniela Somers
12 Bilder

Pflaumenmarmelade
Diesjährige Pflaumenmarmelade

Mein kleiner Pflaumenbaum begeistert mich jedes Jahr von Neuem. Obwohl er recht klein ist, habe ich jedes Jahr eine schöne Ernte. Die Pflaumen schmecken in jedem Reifegrad und waren bis jetzt auch immer ohne Schädlinge. Wenn es mal wieder zuviel Früchte gibt, mache ich Marmelade. Dazu natürlich die Steine in der Frucht entfernen. Abgewogen in den Topf füllen. Dazu gleich auch Gelierzucker 3 zu 1. Nach Gefühl Zimt, Vanille und einen Schuß Zitrone dazu. Gleich alles zusammen erhitzen. Bei weichen...

  • Untergruppenbach
  • 28.07.23
Ratgeber
So sehen Kornelkirschen aus. Sie hat einen länglichen Stein
14 Bilder

Kornelkirsche mit Trauben Marmelade

Wer am Montag in Öhringen beim Heimatreportertreffen dabei war, hat ja gesehen dass ich Kornelkirschen gesammelt habe. Bei unserem Plauderstop ist mir plötzlich bewusst geworden dass wir unter einem Kornelkirschenbaum stehen. Und der ganze Boden war voll mit den reifen Früchten. Da konnte ich nicht widerstehen und habe das sammeln angefangen. Uschi hat dann auch noch mitgesammelt, und so kamen über 930 g zusammen. Und da dieses Jahr meine Trauben sehr gut gefruchtet haben und ich nicht alles...

  • Untergruppenbach
  • 09.08.22
Ratgeber

Zwiebelkuchen-Rezepte für Genussseite gesucht

Der Klassiker des Herbsts hat jetzt wieder Hochsaison: der leckere Zwiebelkuchen. Soll er aus Mürbteig oder aus Hefeteig sein? Was muss unbedingt in die Füllung? meine.stimme sucht Ihre leckeren Zwiebelkuchen-Rezepte. Jetzt ist sie wieder da: die Zwiebelkuchenzeit. HSt-Redakteurin Stefanie Sapara bezeichnet das Gefühl sogar leicht prosaisch so: "So ein Stück Zwiebelkuchen, der macht einem das Loslassen des Sommers ein wenig leichter. Es ist ein rundum glücklich stimmendes Einzughalten des...

  • Heilbronn
  • 16.09.20
Ratgeber
So sieht das Urkorn Bauernbrot von Heimatreporterin Stephanie Dehn aus. | Foto: Stephanie Dehn
5 Bilder

Meine Rezepte: Backe, backe... Brot und Brötchen!

Selbst gebacken: Auf dem Bürgerportal meine.stimme haben die Heimatreporter leckere Brot- und Brötchenrezepte eingestellt. Eine Auswahl davon erscheint am Samstag, 9. Mai 2020 auf einer Sonderseite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. Viele nehmen das Gebot der Stunde, das Daheimbleiben, Gott sie Dank sehr genau. Das heißt aber auch: Nicht wegen jedem Brot zum Bäcker fahren. Folglich ist wieder das selbst Backen gefragt. Deshalb hatte das meine.stimme-Team die...

  • Heilbronn
  • 09.05.20
Ratgeber
Schweinefilet, Spätzle, Schnupfnudeln und eine Maultasche – das ist das Heilbronner Leibgericht. Foto: Andreas Veigel
3 Bilder

Rezept für das Heilbronner Leibgericht

Die Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung ist der Frage einer Leserin nachgegangen, woher eigentlich das Heilbronner Leibgericht kommt. Aber bevor wir das klären, kommt erstmal das Rezept zum Nachkochen: Heilbronner Leibgericht Schweinefilet:  700 g Schweinefilet Salz, Pfeffer Zubereitung: Das Schweinefilet in 8 Stücke teilen. Die Medaillons salzen und in der heißen Pfanne von beiden Seiten anbraten. Nun etwas frischen Pfeffer darüber streuen und für 10 Minuten bei 180...

  • Heilbronn
  • 22.10.19
Ratgeber
Mmmhhhh - 15 unterschiedliche Lieblingsrezepte haben die Heimatreporter zum meine.stimme-Gewinnspiel hochgeladen.
2 Bilder

Die Heimat schmecken - 15 Rezepte regionaler Gerichte

(Heimat-)Liebe geht durch den Magen - unter diesem Motto stand das meine.stimme-Gewinnspiel rund um die regionalen Lieblingsrezepte der Heimatreporter. 15 salzige und süße, aber auf jeden Fall leckere Rezepte wurden hochgeladen. Das meine.stimme-Gewinnspiel im Juni barg zwei besondere Herausforderungen. Die erste: Dieses Mal sollten ganze Texte zum Gewinnspiel geschrieben werden, die zweite: Die Heimatreporter mussten ein Foto bereit haben, das zum Rezept passt. Sich den Herausforderungen...

  • Heilbronn
  • 02.08.19
Ratgeber
Vorweihnachtliche Stimmung und Inspirationen für die Weihnachtsbäckerei bietet das Rezeptheft der Heilbronner Stimme rund um Teebrot, Glühweinschnitten und die von Heimatreporterin Angelika Di Girolamo empfohlenen Lebkuchen.
2 Bilder

Heimatreporterin Angelika Di Girolamo im Rezeptheft "In der Weihnachtsbäckerei"

Heimatreporterin Angelika Di Girolamo ist bereits seit 14. Mai 2017 auf meine.stimme aktiv und begeistert die Community immer wieder mit tollen Essensinspirationen. Mit ihrem Engagement hat es Angelika Di Girolamo in das Rezeptheft der Heilbronner Stimme "In der Weihnachtsbäckerei" geschafft. Neben 50 weiteren Leckereien empfiehlt sie als Weihnachtsschmanckerl "Einfache Lebkuchen". Da läuft einem doch das Wasser im Munde zusammen... Hier geht's zum Rezept: Einfache Lebkuchen. Das Rezeptheft...

  • Neuenstadt
  • 21.11.18

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.