Schmetterlinge

Beiträge zum Thema Schmetterlinge

Natur
Stockrose. Leider nur noch im oberen Teil schön.
10 Bilder

kleiner Blick in den Garten

Im Moment blüht meine Stockrose wunderschön und ich kann mich garnicht satt sehen an den Blüten. Die Pflanze selber ist nicht schön, weil sie typisch für ihre Familie, Malvenrost bekommen hat. Aber die Blüten sind trotzdem wunderschön. Und meine Bartnelken haben Besuch von einem Zitronenfalter bekommen.

  • Untergruppenbach
  • 25.06.22
Natur
Taubenschwänzchen am Gewöhnliches Seifenkraut (Saponaria officinalis)
10 Bilder

Taubenschwänzchen, faszinierende Falter!

Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) gehört zur Gattung der Schwärmer. Als Wanderfalter ist er fast überall in Europa bekannt. Die Tiere legen dabei große Distanzen zurück und können bis zu 3000 Kilometer in weniger als 14 Tagen bewältigen. Sein deutscher Name leitet sich vom zweigeteilten Haarbüschel am Hinterleibsende ab, das eine gewisse Ähnlichkeit mit den Schwanzfedern von Tauben aufweist. Sein Schwirrflug ist dem eines Kolibris ähnlich, weshalb er auch Kolibrischwärmer genannt...

  • Untergruppenbach
  • 20.06.22
Natur
kleiner Fuchs an der Spornblume
15 Bilder

Blick in den Garten

Zwei Schmetterlinge (kleiner Fuchs) haben sich heute ewig lange an den Spornblumen und den Bartnelken gelabt. Hummeln und wilde Bienen sind durch den Garten geschwirrt und auch eine Wespe konnte ich "einfangen".

  • Untergruppenbach
  • 31.05.22
Natur
Kleiner Fuchs
6 Bilder

Schmetterlingsbesuch im Garten

Ein Kleiner Fuchs (Aglais urticae) hat sich gestern in meinem Garten sehr über die Bartnelken gefreut. Und ich mich über seinen Besuch. Beim Nachlesen über diesen Falter habe ich dann entdeckt dass er im Namen die Artenbezeichnung urticae trägt. Genau wie die Brennnessel (Urtica dioica) auch diesen Namen in der Bezeichnung hat. Urtica: Nessel. Kein Wunder, denn dieser Schmetterling braucht die Brennnessel für seine Raupen als Futterpflanze. Oft wird dieser Schmetterling auch als Nesselfalter...

  • Untergruppenbach
  • 29.05.22
Natur
Perfekt getarnt. Raupe vom Kohlweißling.
4 Bilder

Wer frißt denn da?

Schon seit Tagen wundere ich mich warum die Radieschen im Kübel auf einmal so zerfressen aussehen. Schnecken konnte ich keine entdecken. Heute habe ich genauer geschaut. 10-12 grüne, perfekt getarnte Raupen habe ich entdeckt. In jeder Größe. Das Internet sagte mir dann dass es Raupen des Kohlweißlings sind. Ich erinnere mich dass ich auch ständig welche um den Kübel habe flattern sehen. Ich habe sie umgesiedelt und hoffe sie wachsen weiter. Aber Radieschen möchte ich schon noch ganz gerne...

  • Untergruppenbach
  • 26.09.21
Natur
Großer Kohlweißling
4 Bilder

Großer Kohlweißling (Pieris brassicae)

Dieser hübsche Kerl hatte Gestern seine Freude an den weichen Blättern des Australischen Zitronenblatts. Ständig saß er auf einem Blatt. Entweder war der Geruch für ihn so betörend, oder er mag das weiche Gefühl unter den Füßen :-)

  • Untergruppenbach
  • 28.08.21
Natur
Einer schöner als der andere: Die Tierbilderseite mit Fotos der Heimatreportern ist eine Augenweide. | Foto: Lisette Frank
15 Bilder

Tierbilderseite in Print: Die wunderschöne Welt der Schmetterlinge

Bunte, leichte Flieger: Die Community auf meine.stimme zeigt die Vielfalt an Schmetterlingen. Eine Tierbilderseite im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung würdigt die Fotokunst der Heimatreporter. Wer hätte das gewusst? Zitronenfalter sind die langlebigsten Schmetterlinge, die in Europa vorkommen. Bis zu zwölf oder 13 Monate können die Tiere alt werden. Wer die Beiträge auf dem Bürgerportal meine.stimme interessiert durchliest, weiß auf jeden Fall nachher...

  • Heilbronn
  • 21.08.21
Natur
Wer bin ich?
3 Bilder

Wer kennt mich?

Bin ich ein Eulenfalter? Soweit ich das bisher gesehen habe im Netz, ist es wahrscheinlich ein Nachtfalter. Die Raupe saß an der Lenzrose. Natürlich durfte sie bleiben!

  • Untergruppenbach
  • 27.03.21
Natur
Eine Lichtung voll mit Goldrute
12 Bilder

Spaziergang im Donnbronner Wald

Die heutige Hitze hat mich wieder in den Wald getrieben. Sobald man im Wald ist, ist die Luft angenehm. Es hat bestimmt gefühlte 5 C weniger. Zudem sind die Brennnesselsamen schon erntereif. Bewaffnet mit Fotoapparat und einem kleinen Eimerchen bin ich gemütlich durch den Wald gestreift. Dabei bin ich an einer Lichtung vorbei gekommen, an der die Goldrute in voller Schönheit blüht. Und bei dieser Pracht waren die Hummeln, Bienen, Fliegen und Schmetterlinge natürlich in ihrem Element. Auch gibt...

  • Untergruppenbach
  • 10.08.20
Natur
Hochsommer par excellence: Heimatreporterin Moni Bordt gibt mit diesem Motiv die perfekte Sommerstimmung wieder. | Foto: Moni Bordt
4 Bilder

MEINE.STIMME-BILDER DES MONATS: JULI 2020

In den schönsten Farben präsentierten die Heimatreporter im vergangenen Monat den Sommer: Viele Sonnen- oder Mohnblumen, Kornfelder und Heuballen sind auf ihren Fotos zu sehen. Deshalb stellen natürlich auch die wunderschönen Bilder des Monats den Sommer pur in der Region dar. Sehen Sie selbst: Goldener Sommer im Heilbronner Land OBERSULM "Man nehme: blauer Himmel, dicke Wolken, untergehende Sonne, Blick nach Sülzbach beziehungsweise Ellhofen, Kornfelder und ein paar Blümchen. Schon ist der...

  • Heilbronn
  • 01.08.20
Natur
Admiral (Weibchen)
4 Bilder

Ein Admiral genießt die Herbstsonne

Heute hat sich ein Admiral (Vanessa atalanta) auf meiner Terrasse nochmals die Herbstsonne auf die Flügel scheinen lassen. Er hat es sichtlich genossen. So sehr das ich sogar mit der Kamera ganz nah an ihn ran durfte. Er gehört zu den Wanderfaltern und ist vorwiegende in Wäldern, auf Ackerflächen, Weiden und an Wegrändern, sowie in Parkanlagen, Gärten und auf Friedhöfen anzutreffen. Meist sieht man ihn von Mai bis Oktober. Aber in warmen Gegenden kann man ihn sogar von Februar bis November...

  • Untergruppenbach
  • 20.10.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.