Tiere

Beiträge zum Thema Tiere

Politik
Und, siehst du was? Nee, bis jetzt ist Nichts von einer dringend benötigten Katzenschutzverordnung zu sehen ☹️ | Foto: Daniela Somers

Katzenschutzverordnung
Heilbronn?

Mannheim hat seit Neuestem endlich eine Katzenschutzverordnung. Einige Städte in Baden-Württemberg haben sie mittlerweile. Denn die Tierheime stehen mit dem Rücken zur Wand. Und scheinbar gibt es immer noch viele gleichgültige Katzenbesitzer die ihre Tiere nicht kastrieren lassen und auch nicht kennzeichnen und registrieren lassen. Und trotzdem gibt es die Verordnung noch nicht flächendeckend. Heilbronn und Landkreis Heilbronn: was ist los? Ist den Verantwortlichen das Tierleid so egal? Es ist...

  • Untergruppenbach
  • 14.03.24
Natur
Hi, ich bin ein Kongo-Graupapagei. | Foto: Daniela Somers
25 Bilder

Turbulentes Tierreich
Tiere im Leintalzoo

Der recht naturbelassene Leintalzoo ist immer wieder einen Besuch wert. Dieses Jahr war ich ein bisschen zu früh dran um die Frösche und Schildkröten zu beobachten. Aber im Streichelzoo ist immer was los. Schafe, Maultier, Ziegen und Pony warten drauf, dass die Kinder ihnen Salat und Futter geben. Da kann es dann auch mal passieren, dass das Maultier mit den Hufen ans Gitter schlägt, damit man ihm endlich auch was zu futtern gibt. Leider ist das fotografieren nicht überall leicht im Zoo. Oft...

  • Untergruppenbach
  • 13.03.24
Natur
Im Bild von links: Matthias Hoyer, Vorsitzender der Paulchen Tierhilfe e.V. Untergruppenbach, Rehkitzretter Daniel Tscharf (Gundelsheim) und Helmut Weber, Greifvogelexperte der NABU-Greifvogelstation Bad Friedrichshall. | Foto: Hans Peter Schmitt
4 Bilder

Naturschützer ausgezeichnet
Preise für Rehkitzretter und die NABU Greifvogelstation

Die „Paulchen Tierhilfe“, ist ein eingetragener Verein in Untergruppenbach, der sich seit dem Jahr 2002 zur Aufgabe gemacht hat Geld durch verschiedene Aktivitäten einzusammeln und dieses jährlich im Rahmen einer Preisverleihung an seriöse Einrichtungen im Bereich Tierschutz bzw. Tierhilfe weiterzugeben. Vorschläge für mögliche Preisträger können von jedermann beim Verein eingereicht werden. Am Freitag, 19. Januar 2024 fand die diesjährige Preisverleihung im Ratssaal des Rathauses in...

  • Untergruppenbach
  • 20.01.24
Natur
Foto: Sabrina Kliewer
37 Bilder

Urlaub Natur Detail
Urlaubsbilder im Detail

Auch wenn ich im Urlaub bin, achte ich gerne auf Details. Und die werden dann natürlich mit meiner Kamera eingefangen, damit man sich und andere später daran erfreuen kann. Dabei geht es für mich hauptsächlich um die Natur (also Pflanzen und Tiere). Man entdeckt immer wieder auf's Neue schöne Fotomotive, egal wo man sich aufhält.

  • Untergruppenbach
  • 26.09.23
Politik
Meine Freundin Samira kommt aus dem Tierheim. Sie ist gechipt und registriert. Weil ich sie liebe. Alles andere ist für mich unvorstellbar. | Foto: Daniela Somers

Tierschutz
Überfüllung der Tierheime

Überall im ganzen Land klagen die Tierheime über Überfüllung. Dazu auch ein aktueller Artikel in der HST. Natürlich ist das Problem vom Mensch verursacht. Aber für mich ist die Politik zum größten Teil mitschuld. Denn ohne die entsprechenden Gesetze, hat es bisher in keinem Bereich funktioniert, dass Menschen sich halbwegs an die normalsten Dinge im Alltag halten. Warum sollte es bei der Tierhaltung anders sein. Deswegen: Warum werden die Möglichkeiten, die schon bestehen nicht endlich...

  • Untergruppenbach
  • 22.08.23
Natur
Joe schläft  | Foto: Daniela Somers
9 Bilder

Katzen
Joe bei Regenwetter

Meine Sommer-Outdoor-Katze kommt bei dem Wetter immer öfters wieder in die Wohnung. Und bei mir auf der Couch ist es doch so gemütlich.

  • Untergruppenbach
  • 06.08.23
Natur
Ein unbekanntes Insekt auf der wilden Möhre
16 Bilder

Garten
Insekten im Garten

Neben meiner Wiese ist ein kleines Kräuterbeet. Unter Anderem ist mein griechischer Bergtee dort beheimatet. Und die Hummeln lieben diese Blüten. Aber auch die Marienkäfer finden diese Pflanze toll. Daneben wächst eine wilde Möhre, die auch von den Marienkäfern und ihren Larven gerne aufgesucht wird. Hier einfach ein paar Bilder von Gestern. Teils mit dem Handy, teil mit der Kamera aufgenommen. Bei dem Gewusel könnte man andauern zuschauen.

  • Untergruppenbach
  • 17.06.23
Natur
So eine Birnenblüte kann gemütlich sein.
4 Bilder

Minibiene
Warten auf die Sonne

Diese Minibiene lag heute morgen in einer Birnenblüte und hat wohl geschlafen. Oder auf die wärmenden Sonnenstrahlen gewartet. Als die Sonne raus kam, war sie auf jeden Fall weg. Und lustigerweise war sie heute abend wieder da. Dieses Mal in einer anderen Blüte. Scheint für sie ideal zu sein, in einer Blüte zu übernachten. Direkt an der Nahrungsquelle.

  • Untergruppenbach
  • 07.04.23
Natur
Was guggst du so?
2 Bilder

Katzen
Winterspeck

Hat da jemand zugenommen? Da versetzt mich das Zuschauen schon in Alarmbereitschaft. Zumal das Bettchen nur mit einem Gummizug  über die Plattform gespannt ist. Zum Glück ging es nochmal gut und Samira blieb oben. Meine beiden Katzen lieben ihren Kratzbaum.

  • Untergruppenbach
  • 03.02.23
Natur
Lecker. Ganz frisches Wasser. Noch kurz vorsichtig schnüffeln.
2 Bilder

Katzen
Trinken aus der Quelle

Katzen trinken gerne von "bewegtem" Wasser. Samira liebt ihren Brunnen. Aber ab und an belagert sie mich auch in der Küche und möchte direkt aus der "Quelle", also dem Wasserhahn trinken.

  • Untergruppenbach
  • 03.02.23

Heiß diskutierte Beiträge

Natur
3 Bilder

Samira
Endlich entdeckt

Nach über 10 Jahren hat Samira endlich entdeckt dass der Kratzbaum noch ein Bettchen hat. Und es nun zu ihrem Lieblingsplatz erkoren. Zuvor hat keine der Katzen dieses Bettchen jemals auch nur angeschaut.

  • Untergruppenbach
  • 08.11.22
Natur
So ein süßer Fratz
7 Bilder

Mein Igel hat wieder vor der Terrassentür gewartet.

Auf dem Fußabstreifer hat er gewartet. Joe hatte ihn von der anderen Seite der Terrasse fest im Auge. Das ist schon das dritte Mal dass er zu Besuch kommt und direkt vor der Terrassentür sitzt. Also gleich Futter rausgestellt. Er hat auch sofort gefressen. Danach hat er ausgiebig die Terrasse inspiziert. Hab ihn nochmals gewogen. 859 g. Er hat dann noch ne Portion Flohpulver auf die Stacheln bekommen, dann durfte er wieder abhauen. Ängstlich ist er wirklich nicht.

  • Untergruppenbach
  • 20.10.22
Natur
A goldige Schneck
5 Bilder

Minischnecke in Tour

3 Minischnecke waren heute morgen am Nektarinenbäumchen beschäftigt. Ungefähr doppelte Stecknadelgröße.

  • Untergruppenbach
  • 19.10.22
Freizeit
Das ist mein Thron!
46 Bilder

Ausflug nach Bretten Teil 1 Tierpark

Der Tierpark in Bretten wurde 1970 eröffnet. Zunächst wurde das Gelände aber ebenso als Quarantänestation genutzt, da er Tiere aus der ganzen Welt nach Deutschland importierte, die dann ihr entgültiges Zuhause in ganz Europa fanden. Dann fand wie überall auch hier ein Wandel statt.So wurden im Laufe der Jahre immer mehr kleine Gehege und Volieren in große Freigehege, zu Gunsten der Tiere, umgewandelt. Was natürlich zu Lasten der Artenvielfalt ging. Doch gegen die Vielfalt sprechen in diesem...

  • Untergruppenbach
  • 10.10.22
Natur
Rosenkäfer wärmt sich in der Sonne
3 Bilder

Rosenkäfer

Da saß doch heute ein Rosenkäfer auf der Terrasse und hat sich in der Sonne gewärmt. Ich konnte ganz nah ran. Wahrscheinlich war ihm noch zu kalt zum Fliegen. Erst als ich ihm durch meinen Körper die Sonne genommen habe, und er im Schatten saß, ist er empört davon geflogen. Interessant dazu: https://brandenburg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ins...

  • Untergruppenbach
  • 22.09.22
Natur
Sieht harmonisch aus.
6 Bilder

Seltener Anblick.

Wer allerdings jetzt denkt, dass die Zwei sich lieben, kennt natürlich meine Katzen nicht. Samira ist die Dominante. Und muss hin und wieder meinem Joe zeigen dass sie der Chef ist. Joe war zuerst auf dem Stuhl. Samira ist zu ihm hoch weil sie den Stuhl für sich beanspruchen wollte. Normalerweise haut Joe dann ab. Aber dieses Mal versuchte er sie zu ignorieren. Das ging eine Weile gut. Dann wurde es ihm doch zu ungemütlich mit der unberechenbaren Chefin und er ist auf den 2. Stuhl ausgewichen....

  • Untergruppenbach
  • 10.09.22
Freizeit
Heimatreporterin Tanja Blind hat den Sonnenröschen-Bläuling perfekt in Szene gesetzt. Das Motiv ist das meine.stimme-Bild des Monats August. | Foto: Tanja Blind
4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: August 2022

Es ist so herrlich im Sommer die Tierwelt zu beobachten. So ging es auch unseren Heimatreportern. Die Bilder des Monats August zeigen wunderschöne Einblicke in die heimische Tierwelt. Schöner Bläuling BAD WIMPFEN Vermutlich einen kleinen Sonnenrosen-Bläuling hat Heimatreporterin Tanja Blind hier beim Ausruhen erwischt und auf dem Bürgerportal meine.stimme eingestellt. Das Bestimmen eines Bläulings ist auch für eine Naturliebhaberin wie die Bad Wimpfenerin nicht so einfach, schreibt sie als...

  • Heilbronn
  • 01.09.22
Natur
Ich geh Mal auf der Hecke spazieren.
6 Bilder

Muss wohl an der Hitze liegen

Hoffentlich greift die Hitze nicht auch das Denkvermögen von Katzen an. Samira geht wohl gerne mal auf einen Baum, aber dass sie auf der Kirschlorbeerhecke spazieren geht, hatten wir auch noch nicht. Der Himmel weiß was sie dort wollte. Vielleicht weil ich gerade gegossen hatte, war ihr der Boden zu nass :-)))

  • Untergruppenbach
  • 03.08.22
Natur
Tagpfauenauge
7 Bilder

Tierchen im Garten

Endlich habe ich mal geschafft einen der Tagpfauenaugen zu fotografieren. Sie schwirren wohl oft im Garten herum, aber meist sind sie zu schnell, oder setzen sich mit zugeklappten Flügeln hin. Und beim Gießen habe ich in der Wiese einen Käfer entdeckt. Ich denke es ist ein Hirschkäferweibchen. Würde aber nun belehrt dass es ein Balkenschröter ist.  Also habe ich es gerettet und in ein Beet gesetzt. Auf der Wiese ist die Gefahr zu groß, dass ich versehentlich drauf trete. Auch meine Spatzen...

  • Untergruppenbach
  • 17.07.22
Natur
Taubenschwänzchen am Gewöhnliches Seifenkraut (Saponaria officinalis)
10 Bilder

Taubenschwänzchen, faszinierende Falter!

Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) gehört zur Gattung der Schwärmer. Als Wanderfalter ist er fast überall in Europa bekannt. Die Tiere legen dabei große Distanzen zurück und können bis zu 3000 Kilometer in weniger als 14 Tagen bewältigen. Sein deutscher Name leitet sich vom zweigeteilten Haarbüschel am Hinterleibsende ab, das eine gewisse Ähnlichkeit mit den Schwanzfedern von Tauben aufweist. Sein Schwirrflug ist dem eines Kolibris ähnlich, weshalb er auch Kolibrischwärmer genannt...

  • Untergruppenbach
  • 20.06.22
Natur
Die Farbe passt wohl zum Fell. Ist aber total unbequem
3 Bilder

Oje, das hat mir noch gefehlt!

Gestern war ich abends noch draußen. Ich verrate nicht was mir passiert ist. Aber es war schlimm. Bin hinkend und mit blutendem Hinterfuß nach Hause gekommen. Hat aber weh getan. Hab's auch nicht richtig anschauen lassen. Hab mich zu meiner Dosenöffnerin ins Bett gekuschelt und gehofft dass alles Morgen gut ist.  Aber dann war es morgens sogar geschwollen und hat echt weh getan. Mein Mensch hat mich dann zum Tierarzt gebracht. Das Haare abrasieren war schlimm. Dann röntgen. Zum Glück nichts...

  • Untergruppenbach
  • 14.06.22
Natur
Hübsch ist sie ja.
3 Bilder

Wanze

Auf der Mauer, auf der Lauer... Nicht auf der Mauer sondern auf der Pflanze.  

  • Untergruppenbach
  • 02.06.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.