Vögel

Beiträge zum Thema Vögel

Natur
Drei. Da sitzt doch tatsächlich einer im Weg. Egal, geküsst und geschnabelt wird dann einfach über ihn hinweg. | Foto: Daniela Somers
12 Bilder

Turbulentes Tierreich
Die Nymphensittiche im Leintalzoo

Nymphensittiche sind in Australien beheimatet. Sie leben in großen Schwärmen mit bis zu 50 Tieren und ziehen in ihrer Heimat nomadisch durch weitreichende Gebiete. Auch innerhalb der Schwärme leben die Vögel monogam. Die Paare sitzen meist dicht zusammen und gehen auch zusammen auf Futtersuche. Das meiste Futter finden die Vögel auf dem Boden. Wobei immer ein Tier erhöht sitzen bleibt um die Gruppe vor Gefahr zu warnen. Ihr Tagesablauf orientiert sich immer an den anderen Mitglieder des...

  • Untergruppenbach
  • 11.03.24
Natur
Schnell mal was holen bevor die Meisen wieder kommen. | Foto: Daniela Somers
7 Bilder

Vögel
Die Spatzengruppe

Zwei Futterstellen habe ich vor dem Fenster. Die Vögel haben sie sich untereinander aufgeteilt. Die Meisen gehen an das offene Futtersilo. Die Spatzen an die Meisenknödel. Die Knödel sind ohne Netz in einem Gittersilo. Denn ich möchte nicht, dass die Vögel sich vielleicht im Netz verheddern. Ab und an geht auch mal ein frecher Spatz ans Futtersilo. Aber eigentlich halten sie sich an ihre selbstgemachten Regeln.

  • Untergruppenbach
  • 09.11.23
Natur
Unglaublich wie gut sie sich festhalten kann. Und dabei ganz entspannt an der Unterseite pickt. | Foto: Daniela Somers
8 Bilder

Blaumeise
Ein geschickter Turner

Mit zwei Futterstellen vor dem Fenster, kann ich wieder bequem vom warmen Zimmer aus, die Vögel beobachten. Diese Blaumeise hat mir vorgeführt wie geschickt sie klettern und turnen kann. Kopfüber kann sie sich festhalten und sogar dabei fressen. Da muss man sich wirklich vom Beobachtungsposten losreißen. Sonst kommt man zu nichts Anderem mehr!

  • Untergruppenbach
  • 09.11.23
Freizeit
Schmalschnabellöffler oder Rotgesichtlöffler (Platalea alba). | Foto: Daniela Somers
21 Bilder

BUGA Mannheim
Eindrücke von der BUGA 2023, 5. und letzter Teil

Pünktlich zur BUGA hat der Luisenpark auch eine begehbare Großvoliere bekommen. Natürlich haben wir uns die Bewohner dort angesehen. Auch im Südamerikahaus waren wir. Hätte ich gewußt, dass nun die Schmetterlinge nicht mehr ein eigenes Haus haben, sondern dort herumschwirren, hätte ich noch genauer hingeschaut. So sind mir dort keine Schmetterlinge aufgefallen. Auch das Eulenhaus haben wir besucht. Den Abschluß haben wir dann bei den Humboldt-Pinguinen  gemacht. Man kann diese tollen Schwimmer...

  • Untergruppenbach
  • 21.09.23
Natur
6 Bilder

Spatzen
Spatzen vom Fenster aus beobachtet

Eine ganze Schar von Spatzen hüpfen immer wieder vor meinem Fenster herum. Noch ist ein bisschen Vogelfutter in der Futterröhre. Im Winter wollte niemand was davon wissen. Aber nun finden es die Spatzen herrlich so leicht an Futter zu kommen. Ab und an kommen auch ein paar Meisen. Sobald das Rohr leer ist, müssen sie aber wieder selbst nach Körnern suchen. Aber ich habe auch gesehen dass sie meine Bäumchen jetzt schon nach Ungeziefer absuchen. Und das freut mich natürlich besonders.

  • Untergruppenbach
  • 06.04.23
Freizeit
Fotoshooting Gruppenbild
60 Bilder

Heimatreportertreffen in Öhringen Hofgarten

Nachdem wir uns alle planmäßig und ohne Probleme gefunden hatten, haben wir zusammen den Hofgarten erkundet. Einige waren hier ja schon öfters. Aber für mich war dieser Park neu und unbekannt. Dieser weitläufige Park hat mir wirklich sehr gut gefallen. Natürlich gab es daher auch an jeder Ecke etwas zu sehen und zu erkunden. Der See ist wunderschön angelegt und die Ohrn fließt überall entlang. Ein wunderschön angelegter Kräutergarten und schöne Blumenbeete. Man sieht das die Gärtner sich viel...

  • Untergruppenbach
  • 08.08.22
Natur
Badespaß
20 Bilder

Badespaß im Wertwiesenpark

Gestern habe ich einen Spaziergang im Wertwiesenpark gemacht. Natürlich sind mir dabei Nilgänse, Enten und ein paar Vögel begegnet. Aber die schönste Begegnung war ein Vogel der sich am Ufer intensiv gebadet hat. War wirklich schön ihm dabei zuzusehen. Leider weiß ich nicht was es für ein Vogel war. Mit der Vogelwelt kenne ich mich nicht so gut aus. Aber bestimmt weiß es jemand.

  • Heilbronn
  • 14.04.22
Natur
Trinkstelle für Katzen, Insekten und auch Elstern.
3 Bilder

Besuch auf der Terrasse

Heute habe ich es endlich geschafft eine Elster beim Besuch auf der Terrasse zu fotografieren. Sie kommen nur für ein paar Sekunden. Trinken aus dem Brunnen und fliegen dann ganz schnell wieder weg. Joe hat die ganze Sache gelassen vom Terrassenstuhl aus beobachtet. Wahrscheinlich auch weil die Elster und Joe sich gegenseitig vor 2 Tagen erschreckt haben. Joe war neben dem Brunnen, hinter einem Blumenkübel gelegen, als die Elster zum trinken kam. Da sind dann Beide erschrocken.

  • Untergruppenbach
  • 13.04.22
Freizeit
Beeindruckend, wie Heimatreporterin Gülay Sween die Blaumeise im perfekten Moment abgelichtet hat. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Gewinnermotiv! | Foto: Gülay Sween
3 Bilder

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb: "Gefiederte Freunde"

Wir sind ganz aus dem (Vogel)Häuschen! Unglaublich tolle Bilder erreichten uns in den letzten Wochen zu unserer Fotoaktion "Gefiederte Freunde". Dies beweisen nicht nur die beeindruckenden Gewinnermotive, sondern auch die entstandene Bildergalerie. Darum gibt es auch noch eine tolle Überraschung für Sie... Zugegeben: Die Aufgabe war nicht ganz leicht. Die Vogelfotografie birgt viele Herausforderungen und Schwierigkeiten. Doch Sie, liebe Heimatreporter, haben diese mit Bravour gemeistert. Nicht...

  • Heilbronn
  • 08.04.22
Freizeit
Im Flug erwischt! Ein wirklich beeindruckendes Bild von Heimatreporterin Gülay Sween. | Foto: Gülay Sween
615 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Gefiederte Freunde

In unserem neuen meine.stimme-Fotowettbewerb "Gefiederte Freunde" möchten wir uns einem sehr beliebten und wunderschönen Fotomotiv unserer Heimatreporter widmen: den Vögeln. Also nehmen Sie die Kamera zur Hand, fotografieren Sie drauf los und teilen Sie die Schnappschüsse mit uns. Vögel zu fotografieren ist für viele Heimatreporter ein tolles Erlebnis - allerdings auch eine Herausforderung. Neben speziellen Anforderungen an Ausrüstung und Kameraeinstellungen kommt noch das nicht zu...

  • Heilbronn
  • 07.03.22
Natur
Blick in den Park
29 Bilder

Rundgang im Wertwiesenpark

Angeregt durch den Bericht über das Rotkelchen von Wolfgang, habe ich heute das Einkaufen verbunden mit einem Ausflug zum Wertwiesenpark. Zuerst habe ich kaum irgendwelche Vögel gesehen. Dann hat sich auf einmal ein Grünspecht gezeigt und sich auch nicht von mir irritieren lassen. Er war komplett damit beschäftigt sein Futter aus dem Boden zu picken. Auch der Reiher war am See und damit beschäftigt die Wasserfläche im Auge zu behalten. Vom Rotkelchen keine Spur. Also bin ich mal den Park...

  • Heilbronn
  • 14.01.22
Natur
Beide bauen unermüdlich
21 Bilder

Elstern beim Nestbau

Elstern sind in meinem Wohngebiet reichlich vertreten. Immer wieder sitzen sie auf den Häuserdächern und streiten sich. Auf einer hohen Säuleneiche am Eingang des Grundstücks, versucht jedes Jahr ein Pärchen zu brüten. Letztes Jahr hat ein Sturm all ihre Bemühungen zu Nichte gemacht. Nun bauen sie schon wieder unermüdlich an einem Nest. Es ist interessant und eine Freude den Zwei dabei zuzuschauen. Sie fliegen mit langen Zweigen zum Baum und versuchen den Zweig dann an den Ästen vorbei, in die...

  • Untergruppenbach
  • 17.03.21
Natur
Beispielbild Gelbsticker

Achtung: gefährlich für Wildvögel

Gerade hat meine Samira ihre Beute in die Wohnung gebracht. Ich wusste im ersten Moment garnicht was sie mir da vor die Füße gelegt hat. Aber dann habe ich es gesehen. Ein Rotschwänzchen. Aber der Vogel muss wohl an einem Baum oder sonst wo, an einem Gelbsticker hängen geblieben sein. Der Gelbsticker ist in seinen Schwanzfedern hängen geblieben. Ich habe ihn geschnappt und ihm ganz vorsichtig den Gelbsticker entfernt. Eine Feder müsste dran glauben und die anderen Schwanzfedern sind ein...

  • Untergruppenbach
  • 19.04.20
Natur
Als Bodenbrüter bevorzugt die Feldlerche landwirtschaftliche Ackerflächen. Doch es gibt immer weniger artenreiche Agrarlandschaften, die ohne Chemie bewirtschaftet werden. Foto: Andreas Scholz
27 Bilder

Vogel des Jahres 2019: Fotos von Feldlerche und Co gesucht

Der Naturschutzbund Deutschland hat die Feldlerche zum Vogel des Jahres 2019 gewählt. Ist dieser Bodenbrüter mit einem Faible für landwirtschaftliche Äcker als bevorzugtem Lebensraum auch bei Ihnen manchmal am Futterhäuschen oder im Garten unterwegs? Dann schnappen Sie doch Ihre Kamera und versuchen Sie, ihn zu erwischen. Aber auch Fotos von anderen Futterhausbesuchern können Sie gerne zu diesem Beitrag hochladen: ganz einfach über das Feld "Datei auswählen" unten. Infos zur Feldlerche:  Sie...

  • Heilbronn
  • 05.12.18
Natur
Der Rückgang in Zahlen. Grafik: HSt, Quelle: Nabu
58 Bilder

Einheimische Vögel und Insekten werden weniger: Haben Sie dennoch Fotos davon?

Die Zahl der Vögel und Fluginsekten in Deutschland geht Untersuchungen zufolge deutlich zurück. So seien zwischen 1998 und 2009 knapp 13 Millionen Brutpaare verloren gegangen. Das sei ein Minus von 15 Prozent. Besonders betroffen seien unter anderem der Haussperling und der Star, der gerade zum "Vogel des Jahres 2018" gewählt wurde. Auch in der Region sind laut Nabu vier Vogelarten ausgestorben. Mitmachen: Haben Sie Fotos von Vögeln und Insekten? Haben Sie noch regelmäßig Insekten oder Vögel in...

  • Heilbronn
  • 20.10.17
Natur

Sterben unsere Singvögel aus?

Das Schicksal der heimischen Singvögel beschäftigt die Menschen. Dass zurzeit deutlich weniger Vögel in unserer Heimat zu beobachten sind als in früheren Jahren, führt zu emotionalen Reaktionen. Viele Menschen glauben: die Elstern sind schuld. Das wiederum bestreiten Ornithologen. Auf einer ganzen Zeitungsseite hatte sich die Heilbronner Stimme mit der Frage beschäftigt, wo all die Singvögel geblieben sind. Der Vogelkundler Ralf Gramlich nannte eine Reihe von Gründen, unter anderem, dass die...

  • Heilbronn
  • 28.01.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.