Wildbienen

Beiträge zum Thema Wildbienen

Natur
Bienentreff auf der Kugeldistel
5 Bilder

Blick in den Garten
Im Garten ist Bienentreff

Im Moment blüht in meinem Garten die Kugeldistel. Da treffen sich dann alle Bienchen wie verabredet. Aber auch die wilden Möhren blühen und locken Besucher an, die ich nicht kenne. Und mein kleiner Schlafbaum, ca. 50 cm groß, blüht gerade.

  • Untergruppenbach
  • 17.07.23
Natur
Klasse, es ist Frühling!
28 Bilder

Frühling im Garten
Blick in den Garten

Auch in meinem Garten ist die Tulpenmanie ausgebrochen und die meisten Sorten sind schon erblüht. Aber am Schönsten ist die Wiese mit ganz viel Löwenzahn und Gänseblümchen. Die Bienen freuen sich besonders darüber. Aber natürlich blühen auch noch andere Frühblüher. Und Joe hat sich heute ausgiebig vor mir in der Sonne gewälzt und danach sein Fell wieder schön sauber geputzt, wie sich das gehört.

  • Untergruppenbach
  • 19.04.23
Natur
So eine Birnenblüte kann gemütlich sein.
4 Bilder

Minibiene
Warten auf die Sonne

Diese Minibiene lag heute morgen in einer Birnenblüte und hat wohl geschlafen. Oder auf die wärmenden Sonnenstrahlen gewartet. Als die Sonne raus kam, war sie auf jeden Fall weg. Und lustigerweise war sie heute abend wieder da. Dieses Mal in einer anderen Blüte. Scheint für sie ideal zu sein, in einer Blüte zu übernachten. Direkt an der Nahrungsquelle.

  • Untergruppenbach
  • 07.04.23
Natur
Na, meinst du wir können schon raus?
20 Bilder

Frühling im Garten
Die Bienchen sind unterwegs und es blüht wunderschön im Garten

Jeden Morgen sitzen die Wildbienen (gehörnte Mauerbiene) in ihren Löchern des Bienenhotels und schauen raus. Sie warten, im warsten Sinne des Wortes, auf besseres Wetter. Bei den ersten Sonnenstrahlen grabbeln sie langsam aus den Löchern und wärmen sich an der Außenseite des Hotels auf. Ist es warm genug, gehts los. Dann wird geschwirrt und geflogen. Die Männchen kämpfen, stürzen im Eifer des Gefechts auf den Boden und kämpfen dort weiter. Ist aber schon ein Weibchen geschlüpft, gehts zur...

  • Untergruppenbach
  • 14.03.23
Natur
Klein wie Ameisen. Aber die Form von Bienen
4 Bilder

Was sind denn das für welche?

Seit einiger Zeit sind bei einem Bienenhotel lauter kleine Bienchen. Sind das überhaupt Bienen? Sie haben die Größe von Ameisen. Und mir kommt es vor, als würden sie in die von den Mauerbienen zugemachten Löcher reinschlüpfen. Und es sind sehr viele. Schätzungsweise 50 Stück. Wer weiß was ich da habe? Vielleicht Tanja oder Magnus?

  • Untergruppenbach
  • 05.06.22
Natur
kleiner Fuchs an der Spornblume
15 Bilder

Blick in den Garten

Zwei Schmetterlinge (kleiner Fuchs) haben sich heute ewig lange an den Spornblumen und den Bartnelken gelabt. Hummeln und wilde Bienen sind durch den Garten geschwirrt und auch eine Wespe konnte ich "einfangen".

  • Untergruppenbach
  • 31.05.22
Natur
Bergenie
16 Bilder

Blick in den Garten

Überall im Garten blüht es jetzt. In den Bienenhotels sind die ersten männlichen, gehörnteten Mauerbienen geschlüpft. Um die Mittagszeit sind es bestimmt ca. 20-30 Tierchen. Alle umschwirren die Bienenhotels und kämpfen miteinander und warten auf die Damen. Die schlüpfen ja als letztes. Leider kann man dieses ganze Gewusel kaum mit der Kamera einfangen.

  • Untergruppenbach
  • 11.03.22
Natur
Man könnte Stundenlang bei ihrer Arbeit zusehen
7 Bilder

nochmal die große Wollbiene

An der Kronenlichtnelke sind nun schon mehrere dieser fasziniertenden Solitärbienen. Immer wieder fliegt eine Biene her und schält sich die Haare von den Stängeln der Pflanze. Sie macht sich eine Wollballen zurecht und fliegt damit weg. Zugerne hätte ich ein Bild von ihrem, am Anfang recht torkeligen Flug, gemacht. Aber sie schwanken am Anfang so hin und her dass es einfach nicht geklappt hat. Erst nach ein paar Sekunden haben sie ihr Gleichgewicht und hauen sofort mit ihrer Beute ab. Und da...

  • Untergruppenbach
  • 17.06.21
Natur
Eifrig bei der Sache
4 Bilder

Was macht Die denn da?

An der wollig behaarten Kronenlichtnelke, habe ich gerade eine kleine Wespe oder Wildbiene beobachtet. Sie hat an drei verschiedenen Stengeln die Haare quasi abrassiert und zusammen geschoben. Den flauschigen Haarballen hat sie aber nicht mitgenommen. Ich schätze Mal sie wollte an den Pflanzensaft.

  • Untergruppenbach
  • 15.06.21
Natur
Leider kein besseres Bild von dieser Wildbiene
2 Bilder

Neue Bienenart im Bienenhotel

Die gehörnte Mauerbiene ist nun nur noch vereinzelt mal zu sehen. Dafür kommen nun seit einigen Tagen diese Bienen ins Hotel. Lang und schlank. Und sehr flink und aufgeregt. Sie besiedeln nun die kleineren Löcher. Sie sind so schnell, ich schaffe es kaum sie zu fotografieren. Deswegen sind sie auch ziemlich unterhalb im Bild 

  • Untergruppenbach
  • 15.06.21
Natur
Die ersten 6 Löcher sind schon zu. Und es wird fleißig weiter gearbeitet.
5 Bilder

Jetzt werden die Eier abgelegt

Nach dem am 24.3. der große Hochzeitstag war, an dem sich die meisten der Wildbienen in meinem Garten vereint hatten, hat nun das große Eiablegen begonnen. Schon seit den letzten paar Tagen werden fleißig Eier abgelegt, Pollen gebracht und dann die Löcher mit Lehm versiegelt. Zuerst vorwärts rein und Pollen ablegen, dann rückwärts rein und Eier ablegen. Und das immer wieder bis das Röhrchen voll ist. Danach wird dann der Eingang mit Lehm verschmiert.  Ab und an geht auch mal ein bisschen Pollen...

  • Untergruppenbach
  • 10.04.21
Natur
Bienenpaarung. Man sieht deutlcih das Männchen oben mit den weißen Haaren am Kopf
14 Bilder

Heute ist Hochzeitstag!

Heute sind die Bienen wie verrückt. Sie paaren sich und fallen zu Zweit oder sogar zu Dritt auf den Boden. Denn war kann schon fliegen wenn jemand auf dem Rücken sitzt. Ums Bienenhotel herum ist ein wildes Geschwirre. Schade dass ihr sie nicht hören könnt. Es hört sich an, als wäre ich genau neben einem Bienenstock. Die Bienen sitzen sehr lange zusammen und paaren sich. Das hätte ich garnicht gedacht. Und dass dabei oft auch noch ein zweites Männchen auf dem ersten Männchen sitzt, scheint...

  • Untergruppenbach
  • 24.03.21
Natur
Schauen ob die Sonne bleibt
5 Bilder

Neues vom Bienenhotel

Gestern konnte ich eine lustige Beobachtung machen. Da es ständig kurze Sonnenmomente gab, aber ansonsten das Wetter kalt und windig war. Keine Bienen war zu sehen. Doch sobald die Sonne da war, hat es nicht mal eine halbe Minute gedauert und die ersten Bienen haben ihre Köpfe aus den Löchern des Bienenhotels gestreckt. War die Sonne länger da, sind sie ausgeflogen und ums Hotel rumgeschwirrt. Aber sobald die Sonne weg war, sind sie gleich wieder ab in ihr Loch. War die Sonne nur für einige...

  • Untergruppenbach
  • 13.03.21
Natur
Besichtigung des neuen Hotels
4 Bilder

Neues vom Bienenhotel

Heute habe ich die erste Biene erwischt, die sich das neue Hotel ausführlich angeschaut hat. Und ich habe einen von mir gekennzeichneten Lehmpropfen gefunden. Also im alten Hotel schlüpfen die Bienen mit Sicherheit. Wo solten sonst auch die ganzen Bienen herkommen. Bei mir schwirrt und brummt es wie in einem Bienenstock. Obwohl es kalt ist. Sobald die Sonne rauskommt, schwirren mindestens 40 Stück um die Hotels. Und der Boden unter dem Hotel spricht Bände. Noch haben sie keine neuen Löcher...

  • Untergruppenbach
  • 08.03.21
Ratgeber
Die Niströhrchen
7 Bilder

Bau des neuen Bienenhotels

Heute kamen meine bestellten Röhrchen fürs neue Bienenhotel. Also habe ich auch gleich losgelegt und gebaut. Denn draußen vor dem alten Bienenhotel schwirren bestimmt 40 Bienen und suchen sich einen neuen Platz oder eine Bienenfrau. Zuerst musste ich die dicke äußere Röhre auf ein Holzbrett kleben. Und festnageln. Ich habe Holzleim genommen und ein altes Holzbrettchen dass ich eh schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt habe. So habe ich es mir gespart auch noch Sägearbeiten durchzuführen. Die...

  • Untergruppenbach
  • 06.03.21
Natur
Nein, keine Paarung. Sondern zwei frisch geschlüpfte Männchen.
5 Bilder

Hochzeit?

Man könnte meinen ich hätte heute eine Bienenhochzeit entdeckt. Aber nein. Was ich jetzt aus meinem neuen Bienenbuch gelernt habe: Die gehörnte Mauerbiene legt mehrere Eier in die Niströhrchen. Und dazu Pollen als Nahrung für die geschlüpften Eier. Die hinteren Eier bekommen mehr Pollen und werden deswegen Weibchen. Davor kommen Eier die weniger Futter bekommen und werden Männchen. Männchen schlüpfen ein paar Tage früher und machen so den Weg nach draußen frei. Bleiben aber um die Röhrchen...

  • Untergruppenbach
  • 04.03.21
Natur
eine geschlossene, markierte Brutstätte hat nun ein deutliches Loch.
2 Bilder

Es tut sich was im Bienenhotel

Nachdem ich die schon verschlossenen Löcher markiert hatte, habe ich heute gesehen dass doch schon das eine oder andere davon ein größeres Loch hat. Es scheint also, als würden tatsächlich Bienen schlüpfen. Zum Glück, denn die Mauerbienen prügeln sich heute um die noch freien Löcher. Heute waren bestimmt über 30 Bienen um die zwei Hotels die ich habe. Trotzdem habe ich neue Hülsen für ein neues Hotel bestellt. Dieses Mal 15 cm lange Papphülsen. Die kommen dann zusammen in eine sehr stabile,...

  • Untergruppenbach
  • 02.03.21
Natur
Stand 26.2.

Wer weiß das?

Warum sind in meinem Insektenhotel noch soviele Löcher zu? Wann schlüpfen die Bienen? Schlüpfen sie überhaupt noch, oder ist da was schief gelaufen? Und da jetzt schon ganz viel Bienen wieder drumrum schwirren und Löcher suchen, machen die sich Platz und graben die Alten auf? Falls es niemand weiß muss ich mich bei Gelegenheit Mal ins Netz hängen und recherchieren. Aber vielleicht weiß es ja jemand.

  • Untergruppenbach
  • 26.02.21
Natur
Hummel am Fingerhut
8 Bilder

Bienen bei der Arbeit

Zur Zeit erfreuen sich die Bienen an der Zistrosenblüte und dem Fingerhut. Leider waren die 2 Holzbienen in meinem Garten nicht bereit für ein Fotoshooting. Und auch die anderen Bienen waren nicht sehr kooperativ. Aber ein paar Bilder habe ich dann doch noch geschafft. Es macht einfach Spaß diesen fleißigen Tierchen bei der Arbeit zuzuschauen.

  • Untergruppenbach
  • 21.05.20
Natur
Flugchaos am Bienenhotel
3 Bilder

Flugverkehr wie auf dem größten Flugplatz

Heute ist beim Bienenhotel Ausnahmezustand. Garantiert ist hier mehr los als gerade am Flughafen. Hoffe man sieht es auf den Bildern. Gerade kämpfen und suchen ca. 30 Wildbienen ein schönes Loch für ihre Brut. Und obwohl ich noch ein paar andere Hotels aufgehängt habe, ist dieses Hotel der Favorit für alle.

  • Untergruppenbach
  • 15.03.20
Natur
Holzbiene im Seifenkraut
4 Bilder

Besuch von der Holzbiene

Gestern hat sich wieder einmal eine Holzbiene in meinem Garten blicken lassen. Diese Bienenart sehe ich nicht so oft. Dieses Jahr ist es wohl erst die Dritte die sich in meinem Garten umgesehen hat. Holzbienen haben ihren Namen bekommen weil sie ihre Nistgänge in Holz bauen. Insbesondere im verbauten Holz können sie Schäden anrichten. Weswegen sie in Amerika nicht gerne gesehen sind. Viele Häuser sind dort in Holzbauweise erbaut und die Holzbiene wird als Schädling bekämpft. Im Gegensatz zu...

  • Untergruppenbach
  • 03.08.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.