Wildkräuter

Beiträge zum Thema Wildkräuter

Freizeit
Der Tisch für den Vortrag mit Versucherle und Kräutern.
7 Bilder

Heute im alten Spital

Heute hatte ich einen Kräutervortrag in Bad Wimpfen im alten Spital. Dafür habe ich Sauerteigbrot mit Vogelmiere gebacken. Dazu gabs Kräuterquark mit verschiedenen Kräutern und Brunnenkresse. Und es gab auch die Hagebutte-Vogelbeeren-Weißdorn-Marmelade dazu. Ausgeschenkt wurde Kräuterlikör von der Stadt Bad Wimpfen. Und ich habe die verarbeiten Pflanzen erklärt und über sie erzählt. Danach habe ich mir dann in einem Café in Heilbronn eine schöne Torte gegönnt :-))

  • Untergruppenbach
  • 08.10.22
Freizeit
Unteres Tor
29 Bilder

Unterwegs in Bad Wimpfen

Da ich bald eine Kräuterführung in Bad Wimpfen habe, bin ich heute im Städtle unterwegs gewesen und habe mir die Laufroute angeschaut. Natürlich mit Fotoapparat. Wirklich ein sehr schönes Städtchen in dem es an jeder Ecke was zu entdecken gibt. Schön auch zu sehen wie die Einwohner mit viel Deko das Städtchen noch schöner machen. Zudem dürfen in dieser Stadt auch die Wildkräuter wachsen. Überall an den Wegen und Gässchen kann man Wildkräuter entdecken. Ich finde das passt auch zu dieser Stadt...

  • Untergruppenbach
  • 14.09.22
Natur
Blüte
5 Bilder

Mal wieder ein Wildkraut für euch

Die echte Nelkenwurz: Botanischer Name: Geum urbanum Pflanzenfamilie: Rosengewächse, Rosaceae Verschiedene Volksnamen: Benediktenwurzel, Benediktenkraut, Buschnelkenwurz, Heil aller Welt, Hasenauge Mannskraftwurzel, Märzwurz, Igleinkraut, Mauernelkenwurz, Nagelwurz, Nardenwurzel, Weinwurz, Gariofilat, Nägeleinkraut, Nagelchrut, Leberklette, Nelkengaraffel, Sanikula, Stadt-Benedikte, Heilnarsch, Woher kommt der Name, Assoziationen zum Erscheinungsbild: Die Wurzel der Nelkenwurz riecht und...

  • Untergruppenbach
  • 23.05.22
Freizeit
Muss noch gut durchgemischt werden.

Wenn sich Kräutermädels treffen....

dann sieht der Salat so aus  Die Basis ist dieses Mal ein Eisbergsalat. Und dann kommt dazu alles rein was im Garten zu finden ist. Giersch, Spitzwegerich, Rotklee, Labkraut, Löwenzahn, Schafgarbe, Gänseblümchen, Radieschen mit Blättern. Ich kann garnicht alles aufzählen.  Das Dressing: Brombeeressig, Leinöl, Kräutersalz, Pfeffer und pürierte Johannisbeeren. Bin ich alleine, dann lass ich den Eisbergsalat auch weg :-))

  • Untergruppenbach
  • 07.05.22
Ratgeber
Wildkräuter-Frischkäsebrot.

Wildkräuter, alles umsonst

Wildkräuter kennen lernen. Sich trauen und ins Essen einbauen. Spart den Salat, Kräuter und Tee Kauf. Man muss sie im Garten nicht gießen, nicht düngen oder sonst wie pflegen. Und lecker sind sie auch. Auf meinem Frischkäsebrot tummeln sich: Giersch, Löwenzahnblätter und Blüten, Pimpernelle, behaartes Schaumkraut.

  • Untergruppenbach
  • 04.04.22
Ratgeber
Das behaarte Schaumkraut ist wirklich sehr bequem zu ernten
2 Bilder

Frisches wildes Würzkraut

Frisches wildes Würzkraut gibt es auch im Winter. Ganz bequem wächst es am liebsten in Blumentöpfe und Kübel. Es wächst den ganzen Winter über und schmeckt leicht nach Kresse mit ein bisschen Schärfe  Man kann es in Suppen, Eierspeisen etc. integrieren. https://meine.stimme.de/untergruppenbach/natur/beh... Bei mir durfte es heute mein Abendessen, Bratkartoffeln mit Leberwurst und Spiegeleiern, verfeinern.

  • Untergruppenbach
  • 11.02.22
Natur
Einseitige Haare am Stengel
4 Bilder

Behaartes Schaumkraut

In den Blumentöpfen auf der Terrasse, wächst es gerne. Irgendwann in den 70er Jahren hat es angefangen sich auszubreiten. Wahrscheinlich wurde es mit anderen Topfpflanzen zusammen, eingeschleppt. Ich kann nur sagen: was für ein Glück.  Cardamine hirsuta ist ein Kreuzblütler. Cardamine: Kardamon: Kresse. hirsuta: haarig. Es wächst ausdauernd und das Beste: es ist alles daran essbar. Eine tolle Würzpflanze. Leicht pfeffrig, scharf. Als Inhaltsstoffe u.A.: Vitamin C und Senföle. Und somit ist die...

  • Untergruppenbach
  • 05.09.21
Ratgeber
Blüte des echten Mädesüß

Echtes Mädesüß (Filipendula ulmaria)

Botanischer Name: Filipendula ulmaria Pflanzenfamilie: Rosengewächse, Rosaceae Verschiedene Volksnamen: Rüsterstaude, Bacholde, Wiesenkönigin, Federbusch, Spierstrauch, Immenkraut, Wiesengeissbart Woher kommt der Name, Assoziationen zum Erscheinungsbild: Filipendula bedeutet in etwa pendelnder Faden. Wie an einem Faden hängen die dünnen Wurzelknollen unter der Erde an der Hauptwurzel und bringen über der Erde ulmenartige (ulmaria) Fiederblätter hervor. Frühere Botaniker nannten das Mädesüß...

  • Untergruppenbach
  • 01.07.21
Freizeit
Andrea bei der Arbeit
19 Bilder

Kräutergarten Abstatt

Gestern habe ich die Heimatreporterin und Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin  Andrea Kimmerle im Kräutergarten Abstatt besucht. Der Kräutergarten ist im Bürgerpark und wird von Andrea mit sehr viel Liebe und Fachwissen seit 2017 ehrenamtlich betreut. Die Anlage ist top gepflegt und sehr umfangreich. Es gibt dort sehr viele heimische Kräuter, Wildkräuter, aber auch Küchenkräuter zu entdecken. Obwohl es eine kleine Anlage ist, lohnt sich ein Besuch. Denn hier entdeckt man auch mal eine noch...

  • Abstatt
  • 05.06.21
Ratgeber
Vier Seiten voller Gutem und Wissenswertem bietet der Text zu Wildpflanzen- und kräutern.
5 Bilder

Der neue Reiner ist da - und wieder mit dabei: Heimatreporter-Ideen

Drei Mal im Jahr kommt der "Reiner": das Nachhaltigkeitsmagazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Auch Themen inspiriert aus meine.stimme fließen darin ein. Diesesmal: Wildpflanzen und -kräuter. Heimatreporterin Daniela Somers steht dabei im Mittelpunkt. Wer den ganzen Reiner anschauen will, klickt sich durch den Blätterkatalog oder holt ihn sich an den Auslagestellen ab.  Tolles aus der Natur Sie wachsen in Wald und Wiese, im Garten oder auf dem Balkon: Wie...

  • Heilbronn
  • 26.01.21
Natur
Kanadisches Berufskraut
5 Bilder

Kanadisches Berufskraut, eine total unscheinbare Pflanze

Das kanadische Berufskraut hat Miniblüten und ist wohl deswegen so unscheinbar das es niemand wirklich ins Auge fällt. Botanischer Name: Conyza canadensis Pflanzenfamilie: Korbblütler, Asteraceae Verschiedene Volksnamen: Berufskraut, Dürrwurz, Greisenblume, Hexenkraut, Kanadische Dürrwurz, Kanadischer Katzenschweif, Scharfkraut, Widerruf, Woher kommt der Name, Assoziationen zum Erscheinungsbild: Das kanadische Berufkraut ist, wie der Name schon aussagt, ursprünglich in Nordamerika heimisch. Im...

  • Untergruppenbach
  • 05.07.20
Ratgeber
Steinklee-Strauß
5 Bilder

Steinklee-Gelee

Steinklee-Gelee Ein Strauß frisch gepflügtes, blühendes Steinkleekraut anwelken lassen. Erst dadurch kommt der volle Geruch und Geschmack zustande. Denn das in der Pflanze enthaltene Cumarin, riecht man erst richtig, wenn die Pflanze zu welken anfängt. Es duftet dann nach Honig und nach frisch gemähter Wiese. Danach die Blüten und ein paar der Blätter von den Stielen abstreifen. In diesem Fall waren es ca. 300 ml. Ich habe es dann mit Wasser und einem Schuss Zitronensaft aufgefüllt auf einen...

  • Untergruppenbach
  • 19.06.20
Natur
Gundermann in Blüte
2 Bilder

Gundermann, die kleine verkannte Pflanze

Botanischer Name: Glechoma hederacea Pflanzenfamilie: Lippenblütler, Lamiaceae Verschiedene Volksnamen: Gundelrebe, Blauhuder, Buldermann, Donnerrebe, Hederich, Erdefeu, Grundrebli, Gundelrieme, Gunelreif, Silberkraut, Soldatenpetersilie, Huder, Udram, Zickelskräutchen, Gartenhopfen, Erdhopfen Woher kommt der Name, Assoziationen zum Erscheinungsbild: Der Name Gundermann oder Gundelrebe kommt von der althochdeutschen Bezeichnung Gund für Eiter. Damit deutet der Name daraufhin das die Pflanze...

  • Untergruppenbach
  • 18.04.20
Ratgeber
Meine Zutaten
5 Bilder

Pesto aus Wildkräuter

Zuerst war ich heute Wildkräuter sammeln. Alles was im Moment wächst und essbar und schmackhaft ist. Also: Wiesenbärenklau, Schafgarbe, Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennnessel, Wiesenschaumkraut, wilder Schnittlauch, kleiner Wiesenknopf dazu noch die kleine Bibernelle und ein paar Blättchen Dost und Bärlauch, die bei mir im Garten wachsen. Dann habe ich noch Walnüsse geknackt und in der Pfanne angeröstet. Die klein geschnittenen Kräuter mit den Walnüssen, Hanfsamen (gekauft) und mit Parmesan,...

  • Untergruppenbach
  • 10.04.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.