Zimmerpflanzen

Beiträge zum Thema Zimmerpflanzen

Natur
Blüten des Zitronenblatts
6 Bilder

Zitronenblatt
Das Zitronenblatt blüht

Endlich blüht mein Australisches Zitronenblatt (Plectranthus species) zum ersten Mal. Und die Blüte ist zart und wunderschön. Über das Zitronenblatt an sich hatte ich ja schon Dez. 2020 einen Beitrag eingestellt. Falls es Interessierte verpasst haben, hier der Link dazu: Zitronenblatt

  • Untergruppenbach
  • 04.04.23
Ratgeber
Leicht und genau auf Maß.
2 Bilder

Die Zimmerpflanzen müssen rein

Aber wie jedes Jahr sammeln sich immer mehr an. Alle Fenster möchte ich mir auch nicht verbauen. In jedem Zimmer muss zum Lüften ein Fenster frei bleiben. Also was tun? Vor meiner zweiten Terrassentür wäre Platz, aber nirgends konnte ich für meine Maße etwas passendes finden. Also selber bauen. Drei Pflanzroller zusammen nehmen und einen Aufbau drauf. 2 Bretter und Kanthölzer. Entworfen von mir, gebaut von meinem Bruder :-) Und nun haben alle Pflanzen ihren Platz und genug Licht auch 

  • Untergruppenbach
  • 10.10.21
Natur
wüchsig schöne Zimmerpflanze
2 Bilder

Kardamom-Pflanze, essbare Zimmerpflanze

Grüner Kardamom, auch Zimtpflanze genannt. Die Pflanze gehört zu der Familie der Ingwergewächse (Zingiberaceae). Botanischer Name: Elettaria cardamomum Diese Pflanze ist eine sehr anspruchslose Zimmerpflanze, die kaum einmal Schädlinge hat. Sie verträgt einen Schattenplatz. Aber fühlt sich auch in der Sonne wohl. Da sie ursprünglich aus den Wäldern Indiens und Sri Lankas kommt, verträgt sie es auch, wenn man mal zu viel gießt. Nimmt es aber auch nicht krumm, wenn man das Gießen mal vergisst....

  • Untergruppenbach
  • 05.02.21
Natur
Zitronenblatt
4 Bilder

Australisches Zitronenblatt

Vor ein paar Jahren habe ich das Australische Zitronenblatt bei Rühlemanns entdeckt. Aber erst vor 2 Jahren habe ich sie dann auf einem Pflanzenmarkt entdeckt und gekauft. Ihre Blätter sind dick, weich und flauschig behaart. Sobald man die Pflanze auch nur anfasst, entströmt ein starker zitroniger Duft. Und der Duft haftet auch eine Weile an den Fingern. Sie ist essbar und man kann die Pflanze für Tee benutzen. Oder aber auch ein Zitronengelee damit machen. Dazu schneidet man ein paar Blätter...

  • Untergruppenbach
  • 20.12.20
Natur
Eine Variante der Buntnessel
7 Bilder

Das Buntblatt, auch ohne Blüten schön...

...und mit Blüten erst Recht. Das Buntblatt oder Buntnessel hat einen sperrigen Botanischen Namen: Solenostemon scutellarioides. Ich habe es während meiner Lehrzeit noch als Coleus blumei gelernt. Was wenigstens noch halbwegs zu merken war. Die Pflanze gehört zu den Lippenblütlern. Wenn sie blüht sieht man das auch sehr gut. Die Pflanze kommt im tropischen und subtropischen Asien bis ins nördliche Australien vor und wächst dort in Wäldern, Flußufern und Feldrändern. Hier wird sie als...

  • Untergruppenbach
  • 20.12.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.