Zistrose

Beiträge zum Thema Zistrose

Natur
Hirschkäferweibchen in Nachbars Garten
13 Bilder

Garten
Blick in den Garten

In Nachbars Garten saß ein Hirschkäferweibchen. Und da ich eh schon die Kamera in der Hand hatte, bin ich mal durch den eigenen Garten gelaufen und habe ein paar Bilder eingefangen. Zur Zeit blüht der Zierlauch Allium siculum mit seinen goldigen Glöckchen. Auf der Gartenflockenblume tumeln sich unbekannte Wesen und die Zistrose fängt gerade an zu blühen.

  • Untergruppenbach
  • 30.05.23
Natur
Die erste Arnikablüte in diesem Jahr (Arnica chamissonis)
8 Bilder

kurzer Blick in den Garten

Meine Kronenlichtnelke, die bisher nur in einer kräftigen Magentafarbe im Garten war, ist dieses Jahr auch in Weiß vertreten. Keine Ahnung woher sie kommt, oder ob da ein Bienchen was damit zu tun hatte. Die Arnika fangen an zu blühen und die Bienchen sind mit der Zistrose voll auf beschäftigt.

  • Untergruppenbach
  • 22.05.22
Natur
Zistrosenblüte mit Besucher
12 Bilder

Blick in den Garten

Meine Zistrose hat nun einen Teil ihrer Blüten geöffnet. Jede Blüte hält sich nur einen Tag. Aber ich finde sie wunderschön. Hier noch einen Link zu einem früheren Beitrag über die Zistrose: https://meine.stimme.de/untergruppenbach/natur/zis... Auch mein Baumspinat kommt wieder wunderschön. Es ist aber nicht: Chenopodium giganteum, der Riesengänsefuß. Sondern Fagopyrum cymosum : https://meine.stimme.de/untergruppenbach/natur/bau... Aber auch viele andere Blüten und Pflanzen machen mir gerade...

  • Untergruppenbach
  • 17.05.22
Natur
weiße Rose
24 Bilder

Gartenblick.

Es gibt immer was zu entdecken. Die kleine Bibernelle blüht nun überall im Garten. Sie breitet sich beständig aus. Nach der Blüte muss ich ihr wohl Einhalt gebieten. Aber im Moment ist sie Nahrungsquelle für viele kleine Insekten. Die Zistrose steht in voller Blüte und die Bienen sind ständig an den Blüten. Auch die Rosen sind im Moment wunderschön. Zu meiner Freude hat sich ein Odermennig in meinem Garten angesiedelt. Ich hoffe er breitet sich noch aus.Das Kaukasische Vergissmeinnicht...

  • Untergruppenbach
  • 22.06.21
Natur
Fingerhut
8 Bilder

ein paar Gartenbilder

Der Fingerhut hat angefangen zu blühen. Auch die Schwertlilien öffnen ihr Blüten. Die Akeleien sind schön wie immer. Aber nun hat sich auch die erste Zistrosenblüte geöffnet. Ständig ändert sich etwas im Garten. Blüht auf, oder verblüht.

  • Untergruppenbach
  • 04.06.21
Natur
Hummel am Fingerhut
8 Bilder

Bienen bei der Arbeit

Zur Zeit erfreuen sich die Bienen an der Zistrosenblüte und dem Fingerhut. Leider waren die 2 Holzbienen in meinem Garten nicht bereit für ein Fotoshooting. Und auch die anderen Bienen waren nicht sehr kooperativ. Aber ein paar Bilder habe ich dann doch noch geschafft. Es macht einfach Spaß diesen fleißigen Tierchen bei der Arbeit zuzuschauen.

  • Untergruppenbach
  • 21.05.20
Natur
Zistrosenbusch
5 Bilder

Zistrose

Rose? Nein. Es ist eine Zistrose. Ihr Botanischer Name Cistus incanus. Sie gehört nicht einmal der Rosenfamilie an, sondern hat eine eigene Familie. Die Zistrosengewächse (Cistaceae). Es gibt ca. 20 verschiedene Arten der Zistrose. Aber die Cistus incanus ist wohl für unser Klima die Robusteste. Normalerweise wächst die Zistrose im Mittelmeerraum. Sie ist also eine typisch mediterrane Pflanze, die gut mit Trockenheit und kargen Böden zurechtkommt. Seit einigen Jahren wächst sie nun schon bei...

  • Untergruppenbach
  • 03.06.19

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.