VR-TALENTIADE Die Kleinsten spielen GROSSES Tennis

Sieger Altersklasse U10: TFR Nussdorf
8Bilder

Das VR-Talentiade Tennis-Bezirksfinale für die Jahrgangsstufen U8 und U10 im Kleinfeld gewannen die Mannschaften aus Lauffen und Nussdorf

Wie bereits im vorigen Jahr, war am 13./14. Juli die Anlage des TC Stetten am Heuchelberg fest in Kinderhand. Ausgewählt zum Bezirksfinale wurden die Mannschaften der 3 Erstplatzierten aus den Gruppenspielen der Sommerrunde - und erstmals in diesem Jahr - gingen auch die Zweitplatzierten im Wettbewerb U8 Kleinfeld an den Start. Da die Finalspiele beider Wettbewerbe rein auf die Bezirksebene ausgerichtet sind, sind die Gewinner die Bezirkssieger. Es gibt also keinen Teilnehmer für ein Landesfinale.
Eine Begegnung im Modus jeder gegen jeden bestand dabei aus den Staffelwettbewerben und Kleinfeldtennis mit druckreduzierten Bällen in vier Einzeln und zwei Doppeln.
Am frühen, trüben, nasskalten Samstagmorgen füllte sich die Tennisanlage mit lachenden, quirligen Kids, die sich auf das beginnende Kräftemessen freuten. Kinder haben wohl eine andere Wahrnehmung vom Wetter als die Erwachsenen, denn die zahlreichen Betreuer, Eltern, Großeltern und auch Freunde bibberten am Spielfeldrand – ob vor Kälte oder vor Anspannung war nicht ersichtlich.
Nach 7 Stunden Spiel und Spaß holte sich das Team des TC Lauffen den Sieg, vor dem TC Ludwigsburg 1 mit 14:6 (Staffel 6:2). Den 3. Platz belegte die TA TSV Markelsheim mit 18:2 (Staffel 6:2) vor der TA TSV Neuenstein. Der TC Ditzingen erreichte Platz 5 vor dem TC Ludwigsburg 2 mit 16:4 (Staffel 4:4).
Am Sonntagmorgen bei sommerlichen Temperaturen startete dann das Bezirksfinale der Altersklasse U 10. Hier hatten sich die sieben Erstplatzierten qualifiziert, die zweitplatzierte Mannschaft vom TC Schwaigern wurde vom Bezirk hinzugelost. Eingeteilt in 2 Gruppen spielten in Gruppe A die Teams SPG TSG Hohenlohe, TFR Nussdorf, TC Ditzingen, SPG Hohen./MTV Ludwigsburg/Poppenweiler und in Gruppe B der TC Ottmarsheim, TC Tamm Rot-Gold, TC Heilbronn am Trappensee und der TC Schwaigern.
Den Gesamtsieg holte sich das Team vom TFR Nussdorf mit 12:8 (Staffel 6:2) gegen den TC Ottmarsheim. Dritter wurde der TC Schwaigern mit 18:2 (Staffel 8:0) gegen den TC Ditzingen. Die fünften Plätze wurden nicht mehr ausgespielt.
Die von den Volksbanken Raiffeisenbanken unterstützte Talentiade ist für viele Kinder der erste große sportliche Mannschaftswettbewerb. Maren Schuhmacher und Jens Veigel von der VBU Volksbank im Unterland überreichten zusammen mit Volker Splettstößer die Pokale und Urkunden.
Ein besonderes Lob sprach er den Organisatorinnen Sandra Kümmerle und Adriana Otterbach aus und bedankte sich bei den vielen Helfern und bei Hans-Joachim Hübscher, dem 1. Vorsitzenden des TC Stetten am Heuchelberg, für den beeindruckenden Einsatz der letzten Tage.

Autor:

Württembergischer Tennis-Bund e.V. aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.