Heilbronn: Ratgeber

7 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Stimmungsvoller Advent in Bildern

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | vor 13 Stunden, 2 Minuten | 140 mal gelesen

Die Adventszeit erleben wir dieses Jahr mal anders - doch das ist noch lange kein Grund, Trübsal zu blasen. Wenn die Weihnachtsmärkte geschlossen bleiben, bringen wir uns einfach daheim in Weihnachtsstimmung. Haben Sie sich schon Ihre gemütliche Wohlfühloase geschaffen? Für die nächste meine.stimme-Fotoaktion haben wir uns in dieser schwierigen Zeit etwas ganz Besonderes ausgedacht. Viele von uns freuen sich schon jetzt...

2 Bilder

Winterzeit – Kerzenzeit: nachhaltiges Palmöl in Kerzen erkennen

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | vor 2 Tagen | 76 mal gelesen

Zur Advents- und Weihnachtszeit gehört festlicher Kerzenschein genauso wie Tannenzweige, Zimtduft und Plätzchen. Deshalb sind die Auslagen von Möbelhäusern, Discountern, Deko-Geschäften und Drogeriemärkten nun auch gut gefüllt mit Kerzen aller Art. Doch in vielen billigen Kerzen steckt noch Palmöl aus Regenwaldzerstörung. Dabei gibt es längst Alternativen.Ziel nicht erreicht Hauptbestandteile von Kerzen sind Paraffin und...

3 Bilder

Abschlussheft 50 Wochen, 50 Orte mit vielen Heimatreporter-Fotos 4

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | vor 2 Tagen | 164 mal gelesen

So viele Heimatreporter-Fotos in einem hochwertigen Heft gab es noch nie: Die Abschlussbroschüre zur Aktion 50 Wochen, 50 Orte ist jetzt erhältlich. Darin: an die hundert Heimatreporter-Fotos. Das mit Abstand aufwendigste Redaktionsprojekt in der bald 75-jährigen Geschichte der Heilbronner Stimme neigt sich dem Ende entgegen. Noch vor dem großen Finale in der kleinen Gemeinde Roigheim in der Woche von 14. bis 19. Dezember...

5 Bilder

Meine Heimat: Spiel, Rätsel und ein farbenprächtiges Bild 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 21.11.2020 | 212 mal gelesen

Natürlich steht die aktuelle Meine-Heimat-Seite in Print voll im Zeichen der zwei Neuheiten, die jetzt auf dem Markt sind: dem Heimaträtsel-Kalender 2021 und dem Heimat-Memospiel. Aber natürlich darf auf der Seite vom 21. November das wunderschöne Gewinnerbild zur Aktion Farbenspiele und ein Heimatreporter-Steckbrief nicht fehlen.  Spielend und rätselnd unsere Heimat entdecken Das Bürgerportal meine.stimme bringt mit dem...

1 Bild

Rezepte von vier Heimatreporterinnen auf der Essen & Genuss-Seite in Print 12

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 21.11.2020 | 170 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Grün hoch 3: Fassaden- und Dachbegrünung im Trend 1

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 17.11.2020 | 129 mal gelesen

Lange als lästig und bausubstanz-gefährdet eingeschätzt, wird Fassaden- und Dachbegrünung aktuell zum Trend. Denn längst müssen sich gerade Städte im Sommer auf Gluthitze einstellen. Da wirken die „grünen Mäntel“ für Gebäude wie Klimaanlagen und Regenrückhaltebecken in einem – und dämmen das Haus im Winter. Sie puffern Lärm ab, binden Feinstaub und Stickoxide. Darüber hinaus bieten sie auch der Natur Lebensraum. Und sie...

7 Bilder

Corona-taugliche Ausflugstipps der Print-Redaktion

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 16.11.2020 | 369 mal gelesen

Draußen den Kopf frei bekommen: Das war das Thema der Sammlung von sechs Ausflugstipps von Redakteuren der Heilbronner Stimme und Hohenloher Zeitung. Da die meine.stimme-Community ja so wander- und ausflugsfreudig ist, sollen diese Vorschläge vom Samstag, 14. November, nicht vorenthalten werden.  Von Weinsberg aus rund um die WaldheideWem im Lockdown die Decke auf den Kopf fällt oder wer eine Pause vom Schreibtisch...

1 Bild

Dieses Jahr kommt es auf jeden Euro an

Menschen in Not (MiN)
Menschen in Not (MiN) | Heilbronn | am 16.11.2020 | 69 mal gelesen

Auftakt zur Spendenaktion Menschen in Not. In Corona-Zeiten brauchen mehr Menschen unsere Unterstützung. Liebe Leserinnen und Leser, selten fand der Auftakt unserer Spendenaktion Menschen in Not in solch schwierigen Monaten statt. Und kaum zuvor waren wir so unsicher, wie hoch die Spendenbereitschaft dieses Mal wohl sein wird und kann. In Zeiten, in denen viele Mitbürger unsicher sind, wie es für sie weitergehen wird. In...

2 Bilder

Herbst-Job: Tier-Tod im Schacht verhindern

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 10.11.2020 | 37 mal gelesen

Millionen von Kleintieren verenden jährlich in Gullys und Lichtschächten. Darauf macht die Naturschutzorganisation NatureLife International aufmerksam. Eine wichtige Info, die wir Ihnen hiermit gerne weiterleiten! In Gullys und Belichtungsschächten sterben jährlich Millionen Kleintiere, die dort Herbst- und Winterunterschlupf suchen. Dies beklagt jetzt die Umweltstiftung NatureLife-International. „Unsere Siedlungen werden...

1 Bild

Aktion: "Mein Plätzchenrezept" 9

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 10.11.2020 | 848 mal gelesen

Noch sind es zweieinhalb Wochen hin bis zum 1. Advent. Doch manche(r) legt schon jetzt mit der Plätzchenbäckerei los. Damit die Community und die Leserschaft der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung auch etwas davon hat, startet meine.stimme schon jetzt den Aufruf, sein Lieblings-Plätzchenrezept einzustellen. Denn: Wer bis Montagvormittag 16. November, ein Rezept (am besten mit Foto) eingestellt...

1 Bild

In Print: Heimatreporterin Stephanie Rüdele im Porträt 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 05.11.2020 | 138 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ausbildung geht in jedem Alter

Diakoniestation Heilbronn e.V.
Diakoniestation Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 24.10.2020 | 41 mal gelesen

Heilbronn: Diakoniestation Heilbronn | Angelica Mooss ist glücklich, wie das jeder Azubi ist, der seine Ausbildung gerade erfolgreich beendet hat. "Ich bin froh, dass ich es gemacht habe, aber vielleicht bereue ich, dass ich es nicht früher angegangen bin", gibt die Heilbronnerin zu. Denn Mooss kam nicht direkt von der Schule zur Diakoniestation Heilbronn, um examinierte Altenpflegerin zu werden, sondern hat quasi schon ein ganzes Arbeitsleben hinter sich. "Ich...

4 Bilder

Urkornpuristen im Print-Magazin 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 24.10.2020 | 183 mal gelesen

meine.stimme als Ideengeber für redaktionelle Beiträge: So soll es sein und so ist es auch beim Thema Urkorn gewesen: Nachdem Stefanie Dehn ausschließlich Rezepte mit Urkornmehlen auf meine.stimme eingestellt hat, war die Aufmerksamkeit geweckt. Daraus entstand ein Artikel für das Umweltmagazin Reiner samt drei Rezepttipps der Zaberfelderin. Am Samstag, 24. Oktober, ist der Beitrag als Auszug im Magazin in Print erschienen....

2 Bilder

Laubbläser: Krachmacher mit fatalen Auswirkungen auf Mensch und Natur 6

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 20.10.2020 | 206 mal gelesen

Kaum fällt das Herbstlaub, ertönen sie wieder in Parks und Gärten: Laubsauger oder -bläser. Doch die Geräte schaden der Umwelt und unserer Gesundheit durch Lärm, Feinstäube, Allergene und Abgase. Sie töten nicht nur Nachbarn und Anwohnern den letzten Nerv, sondern auch unzählige Insekten - und genau dies sollten wir alle in Zeiten des Insektensterbens vermeiden. Besser ist es da, das Laub zu Haufen zusammenzurechen, so haben...

29 Bilder

Vorher - Nachher 14

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 17.10.2020 | 225 mal gelesen

Ein paar Beispiele für das, was Moni "zaubern" nennt. Ich nenne es lieber "Bildbearbeitung" ;-) Wenn ich so nachdenke, fällt mir keines meiner Bilder ein, das nicht vor der Veröffentlichung ein wenig "verzaubert" worden wäre. "Entwickelt" wurden die Bilder alle mit DxO Photolab 3.3, bei manchen kamen Filter aus der Nik  Collection zum Einsatz.

1 Bild

Mjammmm ;-) 11

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 15.10.2020 | 83 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wir sind wieder komplett: Tina Lechner ist da 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 14.10.2020 | 324 mal gelesen

Endlich ist die Übergangsphase nach dem Ausscheiden von Carolin Kirsch beendet: Seit dem 1. Oktober ist das meine.stimme-Team wieder komplett: Tina Lechner ist die neue Produktmanagerin Marketing Digital beim Medienunternehmen Heilbronner Stimme. Die 31-Jährige, die aus dem Raum Mosbach stammt, ist für Sie, liebe Heimatreporter, eine weitere Ansprechpartnerin im meine.stimme-Team rund um alles, was das...

Alle Termine im restlichen Jahr 2020 entfallen

Diabetiker-Vereinigung Stadt/Landkreis Heilbronn/DVH
Diabetiker-Vereinigung Stadt/Landkreis Heilbronn/DVH | Heilbronn | am 12.10.2020 | 4 mal gelesen

Heilbronn: Mehrgenerationenhaus | Bei der Diabetiker-Vereinigung Heilbronn entfallen alle restlichen Termine für das Jahr 2020. Die Räumlichkeiten im Mehrgenerationenhaus lassen keine Vorträge im gewohnten Umfang zu. Die DVH hofft auf bessere Aussichten im Jahr 2021.

33 Bilder

Heimat-Memospiel: Der Countdown... 27

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 12.10.2020 | 2972 mal gelesen

Aus 471 Fotos 32 Motivkarten herauszusuchen: Dass das eine sehr schwierige Arbeit werden würde, war klar. Doch es ist geschafft. Die Motive sind ausgewählt, das Design gestaltet und das Spiel im Druck. Jetzt beginnt der Countdown, bis das exklusive Heimat-Memo mit Motiven der Heimatreporter voraussichtlich Mitte November in den Verkauf geht. Ab sofort zeigt das meine.stimme-Team in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein...

12 Bilder

Das Quitten-Experiment 4

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 08.10.2020 | 319 mal gelesen

Was dieser Virus nicht so alles hervorbringt... unglaublich. Da erzählte eine Freundin, dass sie jedes Jahr ihr geliebtes Quittengelee von einer Dame aus dem Flötenkurs geschenkt bekommt. Da der Kurs in diesem Jahr für sie ausfällt, meinte sie, sie müsse ihren Brotaufstrich selbst kochen. Das war Thema bei einer Wanderung und ein anderer Teilnehmer mit Garten meinte, er hätte einen Quittenbaum und wir könnten uns dort...

7 Bilder

Neuer "Reiner" mit meine.stimme-Themen

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 06.10.2020 | 154 mal gelesen

Ab sofort ist die vierte Ausgabe des Umweltmagazins Reiner an mehr als 200 Auslegestellen in Heilbronn und der Region erhältlich. Auch meine.stimme hat darin wieder seine Duftmarken hinterlassen. Zum Beispiel mit einem Do it yourself eines Insektenhotels vom Nabu Heilbronn und Umgebung, die auf meine.stimme registriert sind und mit einem Beitrag über Urkorn. Inspiriert durch Stefanie Dehn, die auf meine.stimme immer wieder...

In eigener Sache: Meinungsbeiträge vor Wahlen

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 02.10.2020 | 45 mal gelesen

In eigener Sache: Durch die enge Verknüpfung von meine.stimme und Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung ist es dem Medienunternehmen Heilbronner Stimme wichtig, unsere Haltung zu Meinungsbeiträgen vor Wahlen zu verdeutlichen. In den letzten Tagen vor der Wahl (ab donnerstags) werden in der Zeitung und auf stimme.de keine Meinungsäußerungen zu den Kandidaten mehr veröffentlicht. Das geschieht aus Gründen...

1 Bild

Zwiebelkuchen-Rezepte für Genussseite gesucht 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 16.09.2020 | 397 mal gelesen

Der Klassiker des Herbsts hat jetzt wieder Hochsaison: der leckere Zwiebelkuchen. Soll er aus Mürbteig oder aus Hefeteig sein? Was muss unbedingt in die Füllung? meine.stimme sucht Ihre leckeren Zwiebelkuchen-Rezepte. Jetzt ist sie wieder da: die Zwiebelkuchenzeit. HSt-Redakteurin Stefanie Sapara bezeichnet das Gefühl sogar leicht prosaisch so: "So ein Stück Zwiebelkuchen, der macht einem das Loslassen des Sommers ein wenig...

Fahrdienst macht Gruppenteilnahme erst möglich

Caritas Heilbronn-Hohenlohe
Caritas Heilbronn-Hohenlohe | Heilbronn | am 14.09.2020 | 6 mal gelesen

Nicht erst die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie sehr Kinder unter erschwerten familiären Bedingungen leiden. Auch Suchtkrankheiten und psychische Erkrankung der Eltern sind große Belastungen für die Jüngsten in der Familie. Die Kindergruppen der Caritas Heilbronn-Hohenlohe helfen Jungen und Mädchen, die sich in dieser Situation befinden. Durch den regelmäßigen Kontakt mit Gleichaltrigen, die in ähnlichen Lebensverhältnissen...

6 Bilder

Hoher Besuch beim Kneipp Verein Heilbronn

Kneipp-Verein Heilbronn e.V.
Kneipp-Verein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 11.09.2020 | 309 mal gelesen

Angeregt durch den ansprechenden Zustand des Kneippbeckens im Wertwiesenpark, das jeden Donnerstagmorgen gereinigt und mit frischem Wasser gefüllt wird, war die kurzfristige Einladung an die Mitglieder ergangen, sich zu einer kleinen Wanderung mit anschließender Kneipprunde zu treffen. Dass der Spätsommer genau an diesem Tag eine Pause einlegte, kam den Corona Vorschriften sehr entgegen und so machte sich eine überschaubare...