Öhringen

Beiträge zum Thema Öhringen

Freizeit
Das Hanballe Denkmal in Öhringen
19 Bilder

Du Hamballe..

Hamballe ist in Hohenlohe die Bezeichnung für einen zwar liebenswerten, aber doch törichten Menschen. 1987 wurde dem Hamballe in Öhringen ein Denkmal gesetzt. Das Denkmal zeigt, wie er sich mit einem Schirm vor Regen schützt und gleichzeitig mit einer Kanne die Blumen gießt. Ebenso gibt es eine Radtour rund um Öhringen “Die Hamballe Tour”. Diese war das Ziel beim Radeln mit Jungrentnern. Die Hamballe Tour beginnt am Bahnhof von Öhringen. Wenn man im Uhrzeigersinn fährt geht die Strecke entlang...

  • Heilbronn
  • 12.08.22
Freizeit
8 Bilder

Heimatreporter in Öhringen

Es wurden bereits zahlreiche Fotos von unserem Treffen in Öhringen gezeigt. Beim Anschauen der Bilder habe ich festgestellt, dass jeder seine ganz eigene Sicht hat und Fotos macht.  Hier nun meine Fotos, und mein Stil euch den schönen Ort unseres Treffens zu zeigen. Viel Spaß beim Durchschauen der Fotos.

  • Heilbronn
  • 11.08.22
Freizeit
Früher Vogel!
32 Bilder

Von Wackershofen nach Kirchhausen

Heute ging es beim Radeln mit Jungrentnern erst einmal mit dem Zug nach Wackershofen. Eine kleine Besichtigung des Museumdorfes musste natürlich sein. Interessant sind die alten Häuser schon. Allein der Rote Ochsen ist sehr imposant. Nicht weit weg davon ist die alte Dorfschule. Leider reichte es nicht für das ganze Dorf. Spektakulär war immer das Backofenfest. Ob es das noch gibt? Gailenkirchen lassen wir rechts liegen und schnell war, nach dem steilen Anstieg, der Goldbachsee und der...

  • Heilbronn
  • 04.08.22
Freizeit
Landschaft vor Bretzfeld
3 Bilder

Zum Griechen nach Öhringen

In Öhringen soll es einen guten Griechen geben. Das war das Zeil beim Radeln mit Jungrentnern. Von Zuhause ging es dem Neckar und dann der Sulm entlang bis Grantschen. Dort folgten wir nicht dem Radweg, sondern fuhren über Feldwege über Wimmental, Dimbach, Rappach nach Bretzfeld. Schon hatten wir 32 km hinter uns. In Verrenberg ging es an der Wiesenkelter vorbei Richtung Öhringen. Das Ziel lag neben der Peter und Paul Kirche und war schnell erreicht. Nach der Pause ging es durch das schöne...

  • Heilbronn
  • 29.07.22
Freizeit
Es sind 12- wer findet Helga ?
13 Bilder

Als "wilde 13" von Cappel durch Hohenlohe und nach Öhringen

Der Kneipp-Verein Heilbronn erwanderte mit  Wf Heidi Miller+ 11 Kneippianern +1 Gast, die glücksbringende Nr. 13, das Hohenloher Land um Cappel. Der herbstlich bewölkte Himmel vergoss ein paar Tropfen, ließ aber auch gelegentlich ein paar Sonnenstrahlen durch und befeuerte damit die gute Stimmung der Wanderer, die herrliche Aussichten auf Neuenstein und Waldenburg genossen. Nach einer kleinen Rast mit Schokolade wurde Eckartsweiler erreicht. Das dortige Schulhaus ist eine Stiftung der Fürsten...

  • Heilbronn
  • 28.11.21
Freizeit
2 Bilder

Öhringen! Außenrum und Mittendrin

Mit stürmischen Windböen wurden die Senioren des Deutschen Alpenvereins HN in Öhringen empfangen. Im Windschatten des Bahnhofs erwarteten Josef Nonnenmacher u. Franz Kolleth die Gruppe. Nach kurzer Begrüßung führten sie die Wanderer durch den Ort. Zwischen den Hauszeilen war der Wind nicht mehr so heftig. Aber die Auwirkungen des Sturms waren überall zu sehen: Zerzauste Vorgärten, abgebrochene Äste u. viel Laub. Nach dem Ortsrand nahmen die Windböen über den freien Ackerflächen wieder zu....

  • Heilbronn
  • 25.10.21
Freizeit
23 Bilder

Von Kirchhausen nach Öhringen

Öhringen mit dem Ohrntal war das Ziel beim Radeln mit Jungrentnern. Gestartet wurde in Kirchhausen. Über Neckarsulm, Weinsberg und Ellhofen ging es nach Wimmental. Einmal links und einmal rechts neben der A6 ging es immer weiter hoch. In Dimmbach hatten wir den höchsten Punkt erreicht. Über Rappach und Bretzfeld ging es nach Verrenberg. Nach der Mittagspause war es nur noch ein kleines Stück bis Öhringen. Dort folgten wir dem Ohrntal bis Ohrnberg. Ab dann war es der Kocher Radweg auf dem wir...

  • Heilbronn
  • 31.05.21
Natur
Stiftskirche und Schloss Öhringen | Foto: Heinrich Brehm
90 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Öhringen

Über 24.000 Einwohner machen Öhringen zu einem der beiden Zentren im Hohenlohekreis. Die große Kreisstadt, die beispielsweise durch den Limes geschichtlich geprägt ist und spätestens durch die Landesgartenschau 2016 florierte, wird im Rahmen der "50 Wochen, 50 Orte"-Serie vom 6. bis 11. Juli 2020 genauer betrachtet.  Mit stolzen neun Stadtteilen umfasst die Kernstadt eine Fläche von ca. 6.779 Hektar Fläche - und bietet damit viel Platz für tolle Fotomotive. Machen Sie bei unserem Fotowettbewerb...

  • Öhringen
  • 16.05.20
Natur
Der Öhringer Hofgarten war Ziel der Heimatreporterin Moni Bordt. Wie viele andere auch, stellt sie zurzeit noch häufiger Motive von Ausflügen in die Region ein. | Foto: Moni Bordt
4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: April 2020

Frühlingsfreude auf meine.stimme: Statt wechselhaftem Wetter schenkte uns der April zahlreiche Sonnenstunden und frühlingshafte Schnappschüsse. Zwei davon sind unsere Bilder des Monats April. Blühende FreudeÖHRINGEN Dieser April war ja schon fast ein Sommer. Die Natur kam mit dem Wachsen kaum nach. Das zeigt auch das Foto der Heimatreporterin Moni Bordt. Die Weinsbergerin stellt zurzeit auf dem Bürgerportal meine.stimme gerne Motive ihrer Ausflüge ein: aktuell neben Öhringen auch zum Beispiel...

  • Heilbronn
  • 01.05.20
Freizeit
No comment
24 Bilder

Nicht die Toskana, nicht der Schwarzwald, nicht Austria und auch nicht Australien...

… was kann das sein? ÖHRINGEN.  So erstaunt wie der Leser, waren die beiden Wanderer auch. Auf der Rückfahrt von Waldenburg am vergangenen Sonntag fiel ihnen der Limes-Blick auf. Dadurch kamen sie auf die Idee das wider Erwarten schöne, sonnige Wetter am Dienstag zu nutzen und eine Rundwanderung um Öhringen zu unternehmen.  Die Karte zeigte ab dem Friedhof bis hinaus zum Limes Blick nur offenes Gelände.  Die Erwartungen an die Tour waren relativ gering. Man wollte nur die sonnigen Stunden...

  • Öhringen
  • 16.10.19
Freizeit
Der Hafenmarkt in der Heilbronner Innenstadt aus der Vogelperspektive. (Foto: Federico Barone)
85 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Die schönsten Stadt- und Dorfmotive der Region

Unsere Region hat viele schöne Städte und Dörfer zu bieten, deren Innenstädte alle ihren ganz eigenen Charme haben.  Eine gemütliche Fußgängerzone, historische Kirchen, schöne Fassaden, ein Backhaus oder ein besonders schönes Schaufenster in der Innenstadt: In jedem Teilort gibt es Dinge, die ihn einzigartig und besonders machen. Wir wollen von Ihnen, liebe Heimatreporter, die schönsten Schnappschüsse von Ihren liebsten Stadt- und Dorfmotiven aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn, Hohenlohe,...

  • Heilbronn
  • 12.01.18

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
Beim Hohenloher Weindorf in Öhringen ist immer etwas los. | Foto: Archiv Heilbronner Stimme, Ralf Reichert
2 Bilder

Wer hat Fotos vom Hohenloher Weindorf?

Das Wochenende stand ganz im Zeichen regionaler Festivitäten: In In Bad Wimpfen lädt bis zum 4. Juli der Talmarkt zum Feiern und Zusammensein ein. In Öhringen fand bis zum gestrigen 3. Juli wieder das Hohenloher Weindorf statt - und das schon zum 22. Mal. Bildergalerie zum Hohenloher Weindorf Waren Sie dabei? Haben Sie Ihre persönlichen Höhepunkte festgehalten? Dann teilen Sie diese mit der meine.stimme-Community! Wir freuen uns über eine Bildergalerie mit Ihren Schnappschüssen zum 22....

  • Heilbronn
  • 28.06.17
Sport
Die erfolgreichen Nachwuchsturner der Turngemeinde Böckingen 1890 e. V.: Milan Hosseini (hinten mitte), Mika Wagner, Kai Hollmann und Matthieu Teiser (v.l.n.r.)

Zwei Württembergische Meister

Die Nachwuchsturner der Turngemeinde Böckingen kehren mit zwei Meistertiteln aus Öhringen zurück. Milan Hosseini und Mika Wagner turnten sich in ihren Altersklassen auf Rang 1. Hosseini (16 Jahre) zeigte trotz grossem Trainingsrückstand, aufgrund einer Verletzung Anfang des Jahres, sehr gute Übungen. Die Tageshöchstnote und somit den Baden Württembergischen Titel im Finale erturnte er sich mit 12,30 Punkten am Boden. Gefolgt von einer durchgeturnten Übung am Pauschenpferd. Hier belohnte er sich...

  • Heilbronn
  • 07.05.17
Politik

"Schulz Effekt" im FDP Bezirksverband Heilbronn-Franken

In den FDP Stadt- und Kreisverbänden Heilbronn, Hohenlohe, Schwäbisch –Hall und Main-Tauber, führte die Kanzler-Kandidatur von Martin Schulz zu vermehrten Eintritten. Das stellte der Bezirksvorstand der Region Heilbronn-Franken auf seiner letzten Sitzung in Öhringen fest. Zum Teil wurden 10%-ige Zuwächse verzeichnet. Da die Merkel - CDU immer weiter nach links rücke und die CDU im Land massenhaft eigene Positionen über Bord werfe, sind die Freien Demokraten offensichtlich wieder eine...

  • Heilbronn
  • 25.04.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.