Alphorn

Beiträge zum Thema Alphorn

Freizeit
Bild aus dem Film
Video 5 Bilder

Film: Flinataler-Alphornbläser - Galgenberg Heilbronn

Samstag Abend trafen wir uns mit Wolfgang Meerwart auf dem Galgenberg um meinen lang gehegten Wunsch einen Film über ihn zu machen nachzukommen. Dies hier ist nur der Anfang, wir haben über eine Stunde mit 3 Kameras  gefilmt und auch ein Interview aufgezeichnet. Kennengelrnt habe ich, und viele Andere auch, den Wolfgang auf dem Haigern wo er die Heilbronner - Trolli  - Läufer jedes Jahr durch sein Spiel motiviert durchzuhalten. Danke dafür ! Einmal habe ich die Kamera auf dem Halbmarathon dabei...

  • Heilbronn
  • 24.04.20
Freizeit
German Winds und Alphorngruppe Rotbachtal | Foto: Sven M. Hellinghausen
5 Bilder

Alphörner begeistern in Nordengland und Schottland

Mit dem Ziel, musikalische Netzwerke in ganz Europa zu schaffen, brachen 50 Musiker aus ganz Deutschland zu einer Reise nach England und Schottland auf. Dirigent Sven M. Hellinghausen hatte das Orchesterprojekt „German Winds“ nach der erfolgreichen Konzerttour zu Papst Franziskus im Jahr 2017 als festes Orchester gegründet. Mit an Bord waren die Musiker der Alphorngruppe Rotbachtal als besondere Gäste. Beim ersten Konzert in der englischen Hafenstadt Newcastle fand man die „Alnwick Playhouse...

  • Heilbronn
  • 12.10.19
Freizeit
Finale "Glück-Auf-Lied" mit allen Akteuren
4 Bilder

Salz trifft Erz – Alphorngruppe Rotbachtal in Wissen

Das Jahreskonzert der Bergkapelle Birken-Honigsessen ist das Event im Kulturwerk Wissen im Westerwald. Das Orchester holt sich jedes Jahr besondere musikalische Glanzpunkte ins Programm. Dieses Mal waren es der Stargast des Abends Peter Millowitsch, die Verzauberer aus Dresden, die Ballettgruppe Let´s Dance und die Alphorngruppe Rotbachtal aus Heilbronn. Traditionsgemäß eröffnete die Bergkapelle das Konzert mit dem Yorkscher Marsch. Ein wahres Feuerspektakel veranstalteten die Verzauberer auf...

  • Heilbronn
  • 22.04.18
Freizeit
Alphorngruppe, Blechbläser und Sänger begeistern in der Klosterkirche | Foto: Gerhard Bohn
4 Bilder

Mariensingen in Fulda

Schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres erhielt die Alphorngruppe Rotbachtal eine Einladung zum fränkischen Mariensingen. Dieses Mal fand das beliebte Mariensingen in der Bischofsstadt Fulda statt. In der barocken Klosterkirche auf dem Frauenberg erklangen zarte Harfenklänge, wunderbarer Gesang, warme Alphornklänge und konzertante Blechbläser. Bis zum letzten Platz war die Klosterkirche besetzt. Kraftvoll eröffneten die Rhöner Blechbläser das Konzert. Einen wunderschönen „Sonnenuntergang“...

  • Heilbronn
  • 11.05.17
Freizeit
v.l. Dieter Bopp, Elke Wörner, Helmut Haner, Werner Burkhardt, Gunnar Dieth, Alexander Wörner Foto: Gregor Steer

ALPHÖRNER IM SALZBERGWERK

Ein besonderes Erlebnis hatten am Wochenende die Besucher des Salzbergwerks. Zur Präsentation der neuen Notenhefte „Alphornmelodien für festliche Anlässe“ wurde das Besucherbergwerk Kochendorf als Kulisse für zwei Musikvideos ausgewählt. Aufnahmeleiter Steffen Burkhardt und Verleger Gregor Steer wählten für die Aufnahmen den Kristallsaal. Der Verlag erweitert seine Edition „Alphornmelodien“ um zwei weitere Notenhefte für Alphornbläser mit Stücken für festliche und weihnachtliche Anlässe der...

  • Bad Friedrichshall
  • 04.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.