Alter Friedhof

Beiträge zum Thema Alter Friedhof

Bildung & Soziales
Das Testfeld für Sehbehinderte mit den Augen unsere Fotografin gesehen. Das Bild entstand bereits im April, als die Bäume in voller Blüte standen. Auch sie war sich nicht klar darüber, für was dieses Kleinod steht. | Foto: Aurelia Kling
31 Bilder

Neues aus Heilbronn - Parks
Führung auf dem Stadtökologischen Lehrpfad

Eine vierstündige Führung über 12 Kilometer durch die Heilbronner Innenstadt und Grünflächen begann am Trappensee. Hinter dem Hauptfriedhof begann am Bahngleis der Stadtökologische Lehrpfad, der inzwischen größtenteils abgebaut ist. Die Gruppe freute sich, mehr Schilder als vermutet noch zu finden. Kritisch diskutierten die Wanderer das Wissen, das man nachweislich durch den Pfad bereits seit 30 Jahren hat, und wie die Wirklichkeit aussieht.  Es gibt zum Ausgleich zahlreiche Parks in Heilbronn....

  • Heilbronn
  • 11.05.23
Freizeit
26 Bilder

Blick in die Vergangenheit
Alter Friedhof Heilbronn

Schon die ganze Zeit wollte ich mir den alten Friedhof in Heilbronn anschauen. Vor Jahrzenten lag er als Abkürzung auf meinem Weg. Aber zu dieser Zeit hat mich der Friedhof mit seinen alten Grabsteinen noch nicht interessiert. Heute bei strahlendem Sonnenschein hat es mich dann gereizt den alten Friedhof zu erkunden. Die alten Bäume und die alten Grabsteine erzählen Geschichten. Und während ich mir die verschiedenen Grabsteine anschaue, versuche ich in diese Zeit einzutauchen. Ich überlege mir...

  • Heilbronn
  • 07.02.23
Freizeit
Dieses Bild entstand auf dem Weg, den die Gruppe bisher noch nie benutzt hatte.
9 Bilder

Neues aus der Stadt - mittwochs im Heilbronner Obstgarten

Angeregt durch Heide Böllingers wunderschönes Titelbild und ihren Beitrag, wurde die Gruppe an diesem Mittwoch auf Umwegen durch die herbstlichen Weinberge zum Botanischen Obstgarten geführt. Vom Trappensee folgten sie steil hinauf zum Keuperweg. Beim Pavillon am Tunnel wechselte die fröhliche Schar auf den Randweg, um auch ein Stück durch den Wald zu gehen. Die Aussicht am Galgenberg kurz bewundert und schon ging es hinab und direkt zur Baumkelter auf dem Panoramaweg. Wieder gelang es die...

  • Heilbronn
  • 03.11.22
Natur
Der Duft konnte leider nicht festgestellt werden. Vielleicht duftet sie nur zu bestimmter Tageszeit oder nur in der Sonne? Nächstes Jahr gibt es wieder Gelegenheit dies zu testen
6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Dreiblättrige Orange - Poncirus trifoliata

Inzwischen ist das Geheimnis des ursprünglichen Artikels gelüftet. Diese auch Bitterorange genannte Pflanze ist zwar keine heimische Art, aber da sie im Naturdenkmal Alter Friedhof zu finden ist, gehört sie auf jeden Fall zur Heilbronner Pflanzenwelt. Jetzt gibt es schon die ersten Früchte.  Die Dreiblättrige Orange wird auch noch Bitterzitrone genannt und stammt laut Wikipedia aus Nordchina oder Japan. Sie verträgt Temperaturen bis -25 °C und ist ein Strauch bis breiter Baum.  Die andere...

  • Heilbronn
  • 18.05.18
Natur
Die Früchte sehen wie Zitrus aus... aber gibt es da was mit Dornen? Und jetzt noch im Freiland?
4 Bilder

Wer kann weiterhelfen? Wer kennt diesen Strauch?

Im Alten Friedhof in Heilbronn sind wir am Mittwoch auf diesen Strauch gestoßen. Ich befasse mich viel mit Pflanzen, aber dazu habe ich bisher nichts gefunden. Kann mir jemand helfen? Wer kennt dieses Gewächs? Freue mich auf Kommentare und evtl. Kennen lernen von Pflanzenfreunden. Herzliche Grüße Gaby

  • Heilbronn
  • 15.12.17
Freizeit
Frau Geisler berichtet an den Gräbern über Heilbronner Köpfe
3 Bilder

Gymnasiasten des IB auf dem Alten Friedhof

Der traditionelle Projekttag zu Beginn des Schuljahres dient zum Einen zum Kennenlernen untereinander, aber auch einer gewissen Vermittlung von Bildung in besonderer Umgebung. So führte es die drei Klassen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums des Internationales Bunds Ende Oktober zum Alten Friedhof. Frau Geisler vom Stadtarchiv Heilbronn führte durch den Vormittag und stellte spannende Lebensbilder von Frauen und Männern vor, die aus verschiedenen Perspektiven die Stadt kennengelernt haben....

  • Heilbronn
  • 23.10.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.